Das grenzt imo an Betrug, was Bethesda da abgeliefert hat mit diesem "Mitlevel-Feature"!
Es ist eben eine andere Spielmechanik. Ich vermute, Bethesda wollte damit mehr Spieler erreichen, als mit Morrowind (wogegen nichts einzuwenden ist). Allerdings schienen sie der Meinung zu sein, der gemeine Spieler darf nicht überfordert werden und man muss ihm das Händchen halten. Neue TES-Spieler sollten begeistert werden (die Gegend rund um den Ausgang der Kanalisation ist schon eine
Augenweide) und die TES-Veteranen würden Oblivion ohnehin kaufen. Aber die dichte und fesselnde Atmosphäre von Morrowind ist nun mal nicht mit neuer Grafik-Pracht zu erreichen. Und verwöhnte Oblivion-Spieler, die sich in Morrowind versuchen, verzweifeln oft nicht zuletzt am fehlenden grünen Quest-Pfeil
😉
Dass die Gegner in Oblivion mitleveln, kann ich so nicht stehen lassen. Die meisten leveln
nicht mit dem Spieler, sondern werden ab bestimmten Stufen durch stärkere Varianten ersetzt (z.B.: Skelett -> Skeletthüter/-wächter -> Skelettheld -> Skelettchampion). In den einzelnen Sparten leveln nur die stärksten Kreaturen mit dem Spieler:
- Mythische Kreaturen: Oger, Minotauren-Fürst
- Daedra: Xivilai
- Untote: Düstergespenst, Lich
- Dremora: Valkynaz
- Goblins: Schamane, Kriegsfürst
Irgendwann findet der Spieler kaum andere Gegner und hat das Gefühl, alle Gegner leveln mit ihm. Aber eine Schlammkrabbe bleibt auf ihrem Level und ist wie in Morrowind anfangs gefährlich, später mit einem Schlag zu erledigen
🙂
Ich gebe Dir trotzdem recht, auch diese paar mitlevelnde Kreaturen hätten nicht sein müssen. Auch nicht die mitlevelnden Gegenstände - da macht man sich zum Teil das Spiel kaputt, um die stärkste Version zu bekommen.
Zu den Dungeons: Viele Ecken von Höhlen und Burgruinen wurden wirklich schön gestaltet. Leider erkennt der aufmerksame Spieler allzu oft, dass diese Elemente vervielfacht und immer wieder überall eingesetzt wurden, zum Teil mehrmals in der gleichen Zelle. Beim erstmaligen Erforschen mag das noch nicht auffallen und der Reiz des Neuen lässt darüber hinwegsehen, aber die Motivation, das Spiel ein weiteres Mal durchzuspielen leidet eben an solchen Dingen. Von Morrowind kenne ich dieses Gefühl nicht.
Vor einem Jahr habe ich mich zum x-ten Mal nach Morrowind begeben und wurde für 6 Monate aufs Neue gefesselt. Einen bebilderten Bericht darüber habe ich
hier verfasst (Vorsicht Spoiler und sorry für den Fremdforum-Link).
Oblivion Welten: Im Gegensatz zu den statischen Höhlen und Ruinen hat man hier mit Zufallselementen zu tun. Beim Betreten eines Oblivion-Tores wird zufällig eine von 6 Oblivion-Torwelten ausgewählt. Darin haben z.B. die "Tunnel zur Unterwelt" 7 (Anfangs)Ausprägungen, von denen eine beim Betreten ausgewählt wird. Und auch die Hauptzitadelle (mit dem Siegelstein) gibt es in 5 Varianten und wird zufällig beim Betreten ausgewählt. Zugegeben, diese Elemente ähneln sich, sollten aber neben den zufälligen Gegnern und den Inhalten von Fleisch-Schoten und Daedra-Säcken zur Abwechslung beitragen. Trotzdem werden diese Torwelten mit der Zeit langweilig, die einzige Motivation bleiben die Siegelsteine. Diese sind allerdings für mich persönlich nicht gut balanciert. Auf der einen Seite sollen sie den Spieler mit mächtigen Verzauberungen anlocken, auf der anderen sind diese Verzauberungen teilweise so stark, dass sie andere Spielziele in den Schatten stellen. Beispielsweise erlaubt der Überweltliche Feuerschaden-Siegelstein eine stärkere Waffenverzauberung als Goldbrand...
In meinen Augen spiegelt Oblivion in der TES-Reihe den allgemeinen Trend zur leichten Kost, kurzer Begeisterung durch visuelle Effekte und oberflächlichen Unterhaltung. Ein Zugeständnis an eine neue Spielergeneration, die neben dem Ein-Klick-Mitmach-Internet mit einem Auge auch ein RPG spielen will. Da ist kein Platz mehr für Konzentration, Spielhintergrund und rätselhafte Aufträge. Der grüne Pfeil ist ein Segen und bald kann verkündet werden: Ich habe Oblivion durch!
😉
Aber
alle Spieler ermöglichen mit dem Kauf die TES-Weiterentwicklung und dadurch profitieren auch die, die Oblivion kritisch gegenüber stehen.
klarix