Problem OBSE startet nicht mit Steam Version

Raubkopiesäbel

Reisender
Nach langer Zeit habe ich mir nun mal die Steam Version installiert, da ich keine Lust mehr habe von DVD zu installieren (da mein aktueller Rechner sowieso kein Laufwerk mehr hat). Nun bekomme ich aber OBSE nicht zum Laufen egal was ich versuche. 🙁 Start über die obse-loader.exe funktioniert nicht und über die Oblivion.exe startet der Launcher ohne OBSE. Hab die aktuelle xOBSE 22.12.1 drauf.

Kann es übrigens sein, dass Oblivion Improved nicht richtig mit der Steam Version funktioniert? Beim Spiel start ist nämlich immer nur die Vanilla Font zu sehen, obwohl ich die Font von OI mit installiert habe.

Na ja, vielleicht zu wenig Informationen um helfen zu können ?
Kommt eine Fehlermeldung ?
Falls JA, welche ?
Und welche Hardware hast du ?
Oblivion Remastered startet nicht mit jeder Hardware.
Bei etwas älteren Grafikkarten, wie RX5700XT zum Beispiel, steigt das Spiel kurz nach dem Start wieder aus.

Kann es übrigens sein, dass Oblivion Improved nicht richtig mit der Steam Version funktioniert? Beim Spiel start ist nämlich immer nur die Vanilla Font zu sehen, obwohl ich die Font von OI mit installiert habe.

Nope, kanns nicht. Die letzten Versionen von Oblivion Improved sind sogar quasi nur mit der Steam-Version entwickelt worden. Ich würde vermuten, dass da irgendwas in irgendwelchen falschen Verzeichnissen gelandet ist. Falls dein Oblivion beispielsweise - wie bei Steam standardmäßig üblich - irgendwo in ein Verzeichnis wie C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Oblivion oder so installiert wurde - also in einen der heutzutage von neueren Windows-Versionen geschützten Verzeichnisse, dann braucht der Installer beispielsweise vermutlich ein bisschen Hilfe dabei, selbiges Verzeichnis zu finden... außerdem muss er mit Administrator-Rechten ausgeführt werden und so weiter (ja, einen Installer zu schreiben war rückblickend betrachtet nicht meine schlauste Idee...). Was OBSE angeht... dazu kann ich ebenfalls so nicht wirklich viel zu sagen, aber ich würde mal vermuten, dass die beiden Probleme - also das mit Oblivion Improved und das mit OBSE eine ähnliche Ursache haben.

• Like
Reaktionen: Raubkopiesäbel
So, ich habe jetzt das Spiel nochmal neu installiert, vorher alle verbliebenen Ordner gelöscht. Anders als in der Readme beschrieben läuft obse aber nicht automatisch beim Start über die Oblivion.exe mit, da sich der Launcher immer dazwischen schiebt. Über die obse_loader.exe als Administrator lässt es sich jetzt aber normal ausführen und wird auch Erfolgreich im Spiel angezeigt. 😀

Oblivion Improved habe ich danach auch wieder installiert, die .dll Dateien der veralteten OBSE Version die OI mitinstalliert gelöscht und die aktuelle OBSE Version wieder eingefügt. Da hatte ich allerdings wieder den Fehler mit der Font wie beim ersten Start. Mit dem Oblivion Mod Manager konnte ich allerdings dieses Problem beheben unter Utilities > Archive invalidation > Reset BSA timestamps.

Ich hoffe jetzt das es so bleibt. Und vielen Dank, das hier doch noch jemand geantwortet hat. 🙂

Hast du auch Shivering Isles installiert, und den inoffiziellen Patch? Diese auch auch der Wrye-Bash helfen über einige Probleme hinweg.

In der Steam Version sind beide Addons dabei. Beim Unofficial Patch weiß ich nicht, wie weit sich der mit OI verträgt, da OI bereits viel Bugfixing betreibt, gerade für die deutsche Version.

da OI bereits viel Bugfixing betreibt, gerade für die deutsche Version.
Leider sehr undokumentiert und nicht moduliert, also Modulweise getrennt. Braucht man eigentlich auch nicht unbedingt. Wird zwar empfohlen, aber der Level-Bug wird da glaube ich auch nicht korrigiert sondern völlig übergangen.
Wegen der Open World ist es aber schon gut, den Level-Bug wegzubekommen - wobei das Problem er das ist, dass man eben eine Charakter-Klasse selbst erstellen muss. Das steht leider nicht in der Anleitung, weil die vorgegebenen Charakterklassen die Levelaufstiege behindern, so dass der Levelaufstieg kleinlich ist, schnell in Gang kommt und dass man schnell mit schwachem Charakter gegen starke Monster kämpfen muss.
Da gab es früher viele Beschwerden wegen dem LevelUp und dem Mitleveln der anderen Leute und Gegner im Spiel. Das ist aber Ok, und ist in Skyrim irgendwie besser gelöst. Aber die Rüstungen in Oblivion sind da schon zum Teil interessanter als die in Skyrim. Auch die Items, bzw. die Waffen die man da bekommen kann, sind in Oblivion noch etwas interessanter als im Vanilla-Skyrim.
Die DLCs in Skyrim verbessern ein wenig - aber nicht so richtig, wie andere Spiele z.B. in Japanischen Konsolenspiele. Je nachdem, aber teilweise sind die Erweiterungen der Selberbauhäuser da in Skyrim auch etwas phantasielos.

Recht hilfreich ist ein LevelUP-Buch und auch eine UI-Hilfe, welche die Übersicht verbessert, und auch die Zeitabläufe von Zaubern da anzeigt. Das kam bei mir mit dem LevelUp-Buch ("SD Skill Diary") mit dazu.

• Like
Wenn das Problem nur bei den vorgegeben Klassen auftritt, ist das nicht so tragisch, da ich seid je her immer schon meine eigene Klasse erstellt habe. 😉

Hauptattibute: Stärke und Intelligenz

Fertigkeiten:
  • Schwertkampf
  • Schwere Rüstung (oder Leichte je nach Spielweise)
  • Bogenschütze
  • Waffenschmied
  • Alchemie
  • Illusion
  • Veränderung

• Like
Reaktionen: Sonneundso
In der Steam Version sind beide Addons dabei. Beim Unofficial Patch weiß ich nicht, wie weit sich der mit OI verträgt, da OI bereits viel Bugfixing betreibt, gerade für die deutsche Version.
Sagen wir es so... kann man machen, ist aber nicht ideal. Man bekommt auf diese Art viele kleinere Bugfixes hinzu - verliert aber ggf. die Problemkorrektur für größere Fehler aus beiden Mods. Falls du das Experiment eingehen willst, lade den UOP bitte sowohl nach OI als auch nach OIs Shivering Isles-AddOn. 🙂

• Like
Das Wrye-Bash-Programm bügelt i..d.R viele Probleme platt, auch das mit dem A-Bomb-Bug.
Ein Problem, das nicht so einfach wegzubekommen ist, das mit dem Vampirgesichts-Bild. Wenn das auftaucht, braucht man ein früheres Save, am besten eines, wo man noch kein Vampir war. Läd es dann zuerst - und dann wechselt man wieder zum aktuellen Saveload.
Oft reicht es aber auch schon, einen anderen Charakter laden, der kein Vampir ist, falls man kein altes Save für den Vampircharakter hat. Ach so, und Vampirumwandelungen kann man sich sparen, das demotiviert (jedenfalls mich) meist nur.

Ein anderes schreckliches Problem ist für die Avariel z.B. wenn die Brumastatue vom Charakter erstellt wird.

Ich habe mir das mit den Lösungen für Vampirzurückverwandlung nach Vampirheilung und für Bruma-Statue-Crashs mal notiert:

[
player.setav Vampirism 0
Set PCVampire to 4
Set vampire.hasdisease to -1
player.addspell 0002C2A5
player.addspell 0002C2B0
player.addspell 0002C2B1
player.addspell 0003BEDC
player.addspell 0003BEDC
player.addspell 0003BED9
player.addspell 0003BEDA
player.setfactionrank A319 0

Bruma-Statue-fix:
Problemlösung:

Zitat von PrinceShroob:
Alternate solution:

1. Open the console.
2. "prid 1e745"
3. "sv"
4. Should return a few variables. You want the string of characters, should begin with "ff"
5. "prid [Whatever the command returned above for the ref ID.]"
6. "removeallitems"
7. Hopefully, that fixes it.

Ich musste das aber zweimal machen, einmal für Normal, einmal für OpenCities. Egal, welcher "Space" Crash immer schon vorher da..

Vielen Dank PrinceShroob, die Hoffnung hatte sich erfüllt 🙂
]

Wie gesagt, auf Vampirheilung sollte man generell verzichten, auch wenn die sich aufdrängt, und das mit der Statue fängt glaube ich sogar auch Wyre-Bash ab, bin mir da aber nicht ganz sicher.

• Like
Sagen wir es so... kann man machen, ist aber nicht ideal. Man bekommt auf diese Art viele kleinere Bugfixes hinzu - verliert aber ggf. die Problemkorrektur für größere Fehler aus beiden Mods. Falls du das Experiment eingehen willst, lade den UOP bitte sowohl nach OI als auch nach OIs Shivering Isles-AddOn. 🙂
Ich denke ich fahre erstmal mit OI allein. Wenn jetzt z. B. ein paar Steine ein bisschen über dem Erdboden schweben ist das für mich kein Bug. In Morrowind gibt es einen Großen Stein über Vivec und stört auch keinen. 😉

@Sonneundso: Ja, diese Bugs kenne ich auch noch. Für Abomb nehme ich den Animation Fixer, wenn dieser auftreten sollte. Ansonsten habe ich das Oblivion Character Overhaul installiert, ebenso ein paar Engine Fixes, k.a ob der Vampir Face Bug damit überhaupt auftreten kann. Schön aber das es hier doch Community Support gibt. 🙂

da ich seid je her immer schon meine eigene Klasse erstellt habe. 😉
Man kommt dann tatsächlich auch auf das Problem dass man z.B. Faustkampfmeister werden kann, der kein Hauptattribut hat.
Das ist teilweise etwas kurios, weil man ja versucht, bei dem LevelUp auf +5,+5,+5 zu kommen, oder eben +5,+5,+1 mit Glück als Hauptattribut.
Mit dem Glück zerbrechen z.B. die Hämmer kaum noch und auch bei der Zerstörung hat man etwas mehr Power. Den besten Erzmagier, den ich hatte, war mit +5.+5.+1, also mit Glück eingestellt.

Schwertkampf und schwere Rüstung sind zum Teil sehr unkontrolliert, da kann man bei Kämpfen schnell auf 10 UpLevel-Punkten kommen kann.

Ich mache das oft so: Ich trainiere mit beschwörten Skeletten. Das ist manchmal problematisch, weil das Aufrufen der Skeletten die Intelligenz steigert. Wenn man das als Hauptattribut hat, kann das auch schon doof werden.
Das heißt, gut ausbalancieren, kommt nicht von heute auf morgen, das sammelt sich erst nach einigen Erfahrungen mit verschiedenen Charakteren. 😉