Pluto zum Zwergplaneten heruntergestuft

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Was sagt ihr eigentlich zu den neuen Kritierein, die einen Planeten ausmachen müssen?

Pluto wurde ja zum Zwergplaneten heruntergestuft...

Ich halte das für Schwachsinn auf Grund der in den folgenden Artikeln genannten Schwachstellen in der neuen Definition.

Wer mehr lesen möchte: Hier Klicken

Spielt es eine Rolle, wie das Ding letztendlich genannt wird? Es bleibt die gleiche kalte Kugel, die um die Sonne kreist.

@SkoomaSüchtling: Da müsste er um einen anderen Planeten kreisen. Sonst kann es kein Mond sein.

Ich war ziemlich schockiert darüber, dass die einfach - ja EINFACH So, mal eben aus nem Planeten keinen Planeten machen - kann ja nich sein, jetz wissen wir eh schon nix über ihn, ausser dass es eben ein planet ist und das ändern sie dann 😉

Das mit dem Mond ist gar nicht so abwegig, immerhin liegt seine Umlaufbahn um die Sonne um einiges schiefer als alle anderen, von seinem Rotationswinkel ganz abgesehen. 😉 Fehlt nur noch der Planet, den er umkreisen müsste...
Mich stört jetzt besonders, dass unser Sonnensystem nur acht Planeten haben soll. Zwergplanet bleibt trotzdem immernoch Planet, Pluto jetzt mehr oder weniger von dem Sonnensystem zu streichen finde ich nach der langen Zeit der Entdeckung schon recht dreist.

Gruß, Doom

Wie soll den jetzt der Spruch gehen.

Mein Vater erklärt mir jeden Sontag unsere neun Planeten
Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto

Aha, unser Sonnensystem besteht also ab jetzt nur noch aus 8 Planeten. Interessant. Und Schifffahrt schreibt man seit einiger Zeit mit drei F. Und das Arbeitsamt heißt nun Agentur für Arbeit. Ich finde es toll, dass es irgendwelche Leute gibt, die den ganzen Tag solche sinnvollen Entscheidungen treffen. *Ironie aus*

Mephadin schrieb:
@SkoomaSüchtling: Da müsste er um einen anderen Planeten kreisen. Sonst kann es kein Mond sein.
Streng genommen umkreisen sich Charon und Pluto gegenseitig.
Man kann also durchaus sagen, dass Pluto der Mond des Charons ist bzw. umgedreht.

Teridan schrieb:
Aha, unser Sonnensystem besteht also ab jetzt nur noch aus 8 Planeten. Interessant. Und Schifffahrt schreibt man seit einiger Zeit mit drei F. Und das Arbeitsamt heißt nun Agentur für Arbeit. Ich finde es toll, dass es irgendwelche Leute gibt, die den ganzen Tag solche sinnvollen Entscheidungen treffen. *Ironie aus*

Ja. Die gibt es. Die sind auch die gleichen, die zu einer Ampel "Wechsellichtzeichenanlage" sagen.

Cherubion

Naja, ich schätze, wir sind uns einig, dass diese Entscheidung, Pluto zu degradieren, absoluter Unfug ist. Ich bleibe bei neun Planeten unseres Systems, da müssen die sich schon was Überzeugenderes einfallen lassen.

Gruß, Doom

Totaler Schwachsinn !!! Die ganzen Jahre warens neun Planeten und daran ändert sich bei mir nichts ! Manchmal muss man sich echt fragen, was solche Leute, die sowas entscheiden, überhaupt den ganzen Tag machen. Die scheinen ja nur Langeweile zu haben ... und morgen heist es dann wieder, die Erde sei der Mittelpunkt unseres Sonnensystems :huh: 😉 :roll:

Ich hab ne Idee für den Spruch:
mein Vater eklärt mir jeden Sonntag
unsäglichen Nonsense.

Ich finds eigentlich nisch schlecht das Pluto heruntergestuft wurde, weil:
1. muss ich weniger Planeten auswendig lernen
2. sonst wärens 12 oder so
3. s jetzt in unserem Sonnensystem nich nur einen Stern, Planeten, Trabanten (Monde), Planetoiden und Asteroiden gibt sondern auch noch Zwergplaneten.

Soweit ich weiß haben die doch vor ein paar Monaten doch nen 10ten Planeten entdeckt... Und damit sich keiner umgewöhnen muss haben sie dann jetzt kurzerhand Pluto aus der Riege der Planeten geworfen.:?
Also gibts immer noch 9 Planeten... Und ich bin mir sicher, das ändert sich auch wieder.😉

Du meinst sicherlich Zetna (oder so ähnlich?), der soweit ich weiß aber trotzdem irgendetwas nicht erfüllt hatte, um zu den Planeten gezählt zu werden. Aber ich kann mich nur noch vage daran erinnern, wäre also dankbar für die Auffrischung meines Gedächnisses. 😉

Gruß, Doom

Der Planet heißt übrigens "Sedna". Benannt nach der obersten Göttin der Inuit. Aber auch er wird niemals zum Planeten erklärt werden.
So wie man vergeblich sogar Planeten von der Größe des Jupiters versucht hat, als "Planeten" zu deklarieren. Dann aber kein zusammen hängendes Sonnensystem entdecken konnte. Egal, wie scharf man das Fernrohr auch stellte. Und egal, wie weit man hinein zoomte.

Cherubion

naja dieses thema hatten wir mal in Astronomie angesprochen, er sagte das man mit der heutigen Technologie 1 millionen lichtjahre weit schauen kann, so kann es auch sein das wir bald noch mehr planeten entdecken werden, und da dann 20 schwer zu merken sind werden die kleinen weggenommen (???)
Also genau wie der lehrer finde ich sowas bescheuert (fragt mich ne wo der das her hat?!)