Problem (SSE) Problem mit Sprachausgabe bei Alternate Start und Provincial Courier Service

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Judge Red, 2. Februar 2021.

  1. Judge Red

    Judge Red Abenteurer

    Ich habe ein Problem mit den deutschen Übersetzungen von Alternate Start (AS) und Provincial Courier Service (PCS).

    Ich spiele mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln. Dabei habe ich zunächst die deutsche Version von Steam heruntergeladen und diese installiert. Im Anschluss habe ich zunächst in der Steam-Bibliothek SSE mit einem Rechtsklick ausgewählt, auf Eigenschaften geklickt und dann in der Navigationsleiste "Sprache" ausgewählt. Als gewünschte Sprache habe ich "Englisch" eingestellt. Daraufhin wurde eine Datei heruntergeladen, ich vermute mal, es war die englische Sprachausgabe Skyrim - Voices_en0.bsa, diese befindet sich jedenfalls im Data-Verzeichnis von SSE.

    Sodann habe ich die Dateien Skyrim_Default.ini (im Spielverzeichnis von SSE) und Skyrim.ini (im Verzeichnis MyGames/SSE) bearbeitet und die Einträge sLanguage auf GERMAN (unter General) und Skyrim - Voices (unter Archive) auf _en0.bsa umgestellt. Letzteres habe ich im MO2, den ich, wie schon woanders geschrieben, nunmehr statt Vortex benutze und schätze, über den INI-Editor auch bei der profileigenen Skyrim.ini gemacht. Diese Info nur vorab, weil das nachfolgende Problem unabhängig davon auftritt, ob ich mit den profileigenen INI-Dateien des MO2 spiele oder nicht.

    Wenn ich nun spiele, tritt das Phänomen auf, dass die beiden genannten Mods mit der deutschen Übersetzung dazu führen, dass teilweise auch die Sprachausgabe wieder auf Deutsch erfolgt.

    Bei PCS ist es der Dialog mit dem Kurier, durch den man nach Lieferungen fragen oder die Optionen ändern kann, wie einem Nachrichten im Spiel zugestellt werden sollen. Wenn ich ihn anvisiere und die E-Taste drücke, fragt er mich zwar noch auf Englisch (mit deutschen Untertiteln), was er für mich tun kann. Wähle ich dann eine Option aus, ist sowohl Text als auch Sprachausgabe Deutsch bis zur Beendigung des Dialogs.

    Bei AS ist mir bislang Folgendes aufgefallen: Wenn ich an das Tor von Weißlauf komme, teilt mir einer der Wächter am Tor auf Deutsch mit, dass die Stadt wegen der Drachenangriffe gesperrt sei und ich deshalb nicht hereinkomme. Auch der weitere Dialog nach Auswahl einer der Optionen ist auf Deutsch, aber auch nur dieser. Rede ich danach mit der zweiten Wache, spricht diese Englisch mit deutschen Untertiteln.

    Das Problem mit der Torwache tritt jedoch nicht auf, wenn ich zwar AS auch mit der Übersetzung aktiviert lasse, jedoch bei der Mara-Statue die Option "Vanilla-Start" auswähle.

    Ansonsten gilt: Deaktiviere ich die Mods mit der deutschsprachigen Übersetzung für AS und PCS, sprechen Kurier und Torwache zwar auf Englisch, aber auch die Texte des Dialogs und der dazugehörigen Untertitel sind auf Englisch.

    Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?

    Der Judge
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du für AS und PCS die deutschen Übersetzungen installiert. Beide Übersetzungen enthalten auch die deutschen Sprachdateien. Wenn Du aber englische Sprachausgabe haben willst, darfst Du von den Übersetzungen nur die ESP verwenden, weiter nichts.

    Bye, Bbm.
     
  4. Judge Red

    Judge Red Abenteurer

    @Blaubeerman
    1. Du hast mich richtig verstanden.
    2. Danke, das war die Lösung.
    3. Habe ich für künftige Fehlersuchen mal wieder was gelernt!

    Judge
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden