Problem (SSE) Reflexe übersteuerung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von wp007, 3. Januar 2020.

Schlagworte:
  1. Halb richtig. Ich wollte eigentlich schreiben das ich noch nie so einen Unsinn gehört/gelesen habe aber an der Aussage ist ja auch Richtiges vorhanden. Allerdings können bestimmte Spiele und bestimmte Situationen vor allem bei aufwändigen Programmen dafür sorgen das deine Rechnung nicht mehr stimmt.

    Beispiel (bei mir ist das so, bei anderen kann es abweichen)
    16 GB Ram
    davon nutzt Windows 10 alleine meistens um die 2 - 4 GB je nach dem was noch läuft
    bleiben
    14 GB Ram
    Spiele wie Fallout oder Skyrim brauchen davon normal wiederum so je nach dem 2 - 4 GB
    bleiben 10
    Bis jetzt stimme ich mit deiner Aussage überein: Wenn es das alleine wäre brauche ich keine Auslagerungsdatei.
    Was aber in der ganzen Rechnung nicht enthalten sind das sind Dienste von Fremdprogrammen die im Speicher gehalten werden, mal ein Beispiel bei mir:
    Logitech belegt bei mir noch mal gut 26 MB, Virenscanner belegt 46 MB, Updater usw belegen PLatz, Gamestarter wie Steam, Soundtreiber usw

    Da ich nicht weiß was bei dir nebenher läuft will ich deine Aussage nicht als falsch hinstellen aber ich sage es von meinem System:
    Ohne eine, mindestens von Windows verwaltete denn das kann das mittlerweile ganz gut, Auslagerungsdatei starte ich kein einziges Spiel und auch keine einzige Bild-oder Videobearbeitungssoftware mehr und wenn sie auch noch so klein ist.
    Ich habe allerdings bei mir feste Werte eingestellt (sieh auch den Post von @Kleiner Prinz )
    Hier mal etwas zum lesen, da steht auch ein Satz der nach meiner Meinung immer noch Gültigkeit hat, ich zitiere ihn mal vorab:
    Der Link zum Lesen: https://www.wintotal.de/tipp/auslagerungsdatei-windows-10/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2020
  2. wp007

    wp007 Reisender

    also diese ururalte Diskussion wieder aufwärmen:
    1) Wenn die 16 GB nicht reichen, braucht man halt 32 GB, will man die Auslagerungsdatei nicht. Kann man ja immer sehen, gibt genügend Tools, die RAM-Belegung darstellen, und in Win ist das auch. Es hängt immer (auch) davon ab, was man laufen lässt und welche Hintergrundprogramme.
    2) @Kleiner Prinz schreibt, er habe 128 GB RAM. Und da ist die Auslagerungsdatei MEGA-UNSÌNN
    3) Auch das ist Unsinn, "Standardanweisung" für Dummuser, um sie vom basteln abzuhalten und bezieht sich auf "übliche" 16 GB RAM und "übliche" oder "empfohlene" Hintergrundprogramme möglichst zahlreich unterzubringen. (Die User-vom-Denken-abhalten-und-nur-klicken-lassen-Ideologie-der-Verkaufsförderungen-für-Apps-u.a.)
    4) also "kann" zu Problem führen ist eben gültig, wenn zu wenig RAM. Aber die Regel, IMMER Auslagerungsdatei, gleich, wieviel (frei) RAM vorhanden, ist ein Märchen, das auch durch ständiges Wiederholen nicht wahr wird.

    Aber das alles hat mit meiner Fehlermeldung (s.o.) nichts zu tun, wie @Kleiner Prinz behauptet.

    Nachtrag:
    Windows benötigt keine Auslagerungsdatei, wenn System auf SSD
    siehe auch HIER
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  3. Bei meinem System gehen nur 16 weil der PC eigentlich nur mal für ältere Spiele ausgelegt war. Mir reicht es auch wenn ich ab und an Abstriche machen muss. ZUm Bsp. eine Auslagerungsdatei:D
    Wenn es bei dir funktioniert dann ist alles okay:)
     
  4. wp007

    wp007 Reisender

    gut, wenn Du so viel im Hintergrund hast und zu wenig RAM, dann - und NUR dann - ist das genau der Sinn der Auslagerungsdatei. Bei ZU WENIG RAM.
    Aber widerspricht nicht dem, was ich oben schrieb und ist das Gegenteil von dem was @Kleiner Prinz behauptete. Das immer als Regel wiederholte IMMER Auslagerungsdatei ist schlichtweg falsch. Win hat das seinerzeit geschaffen, damit Win auch auf damals üblichen PCs mit 2 GB RAM oder gar nur 1GB Ram lief und mehr RAM noch für die meisten illusorisch war. Heute sind 16GB Minimum und bis 64 bzw. 128 GB für die meisten leicht und erschwinglich, der Grund für die Auslagerungsdatei also zumeist weggefallen.
    Dass es KEIN MUSS dafür gibt, zeigt im Übrigen auch, dass ja im Setuop das Ausschalten auch vorgesehen und angeboten ist. Gäbe es ein MUSS, wäre dieser angebliche Mindestwert in Win ja vorgegeben.
    Es gibt übrigens keine per Google auffindbaren Belege für Probleme wegen Abschalten, nur Wiederholungen der Behauptung ohne Belege und Verweise auf andere ebensolche abgeschriebenen Behauptungen. Gäbe es einen Beleg, also replicateable, verifizierbar, nachmachbar, irgendwo, müsste das anders betrachtet werden. Aber selbst MS Tech sagt dazu nichts.

    Übrigens habe ich seit Beginn von Win7 das immer abgeschaltet gehabt und nie ein Problem damit, egal, was ich machte. Problem erst seit der neuen NVIDIA-GraKa und deren Zusatzsoft, die auch nur Werbetransporteur und verzichtbar ist..
     
  5. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Ältere Spiele, wozu Skyrim ja gehört, greifen auch bei genug Arbeitsspeicher auf eine Auslagerungsdatei zurück.
    Woher soll denn deine Fehlermeldung sonst kommen, wenn nicht davon.
    Aber wenn du glaubst, ohne Auslagerungsdatei auszukommen, dann wundere dich nicht über aufkommende Fehlermeldungen, oder Fehler im System überhaupt.

    Das ist ja ein saublöder Satz, dass man keine Rampage braucht, wenn man eine SSD hat.
    Was hat das mit einer SSD zu tun?
    Bei abgeschalteter Rampage geht alles erst mal in den Ram.
    Läuft der über, gibt es die Fehlermeldung.
    Und die hast du ja.

    Du hast uns auch noch nicht geschrieben, welches Mainboard du hast.
    Mich wundert es sehr, dass du bei so viel genialem technischem Wissen, deinen PC bei einem Laden zusammenschrauben lässt, und es nicht selbst kannst.
    Du bist wohl auch ein DummUser, der ungern bastelt, oder vielleicht doch nur einfach keine Ahnung hat?
     
  6. wp007

    wp007 Reisender

    Beleidigungen statt Argumente?
    EiIne Anwendung greift nicht direkt auf die Auslagerungsdatei, sondern Windows. Windows, nicht eine Anwendung, entscheidet, wo und wann gespeichert wird. Die Verwaltung der Auslagerung wird von Windows keinem Programm erlaubt, weil sonst zu unübersehbaren Folgen führen könnte. Also erst mal über die windowsfunktionen informieren, dann posten.
     
  7. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Das solltest du aber auch, denn du schreibst hier eine Menge Unsinn.
    Und welches Mainboard du hast, bleibt wohl ein Geheimnis, oder hast du keine Ahnung? :D
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn man nicht nachdenkt, mag der Test von IT-Tweak logisch zu sein.
    https://ittweak.de/windows-10-im-ssd-betrieb-ohne-auslagerungsdatei/
    Nur geht es bei dem Test um die System-Stabilität, und sonst gar nichts.

    [​IMG]

    Weiterhin ist es auch in dem Test völliger Blödsinn, zu dem Test eine SSD gegen eine NVMe auftreten zu lassen.
    Denn es wird ja statt der RAM-Page nun der RAM selbst genutzt, und nicht die SSD, denn sonst würde ja doch wieder ausgelagert, diesmal halt auf die SSD/NVMe.

    Also ist der IT-Tweak Test Unsinnig.

    Hinzu kommt, dass nicht das Verhalten getestet wurde, wenn ein Spiel wie Skyrim, plötzlich mehr Speicher benötigt, als RAM vorhanden ist.
    Was macht das System denn dann ?
    Dann haben wir den berühmten Flaschenhals "RAM", der zu einer Fehlermeldung führt.

    Auch bei 128 GB RAM kann es ohne RAM-Page zu der Fehlermeldung kommen.
    Und zwar einzig durch den Windows-Versuch, eine solche nutzen zu wollen.
    Das ist meine Erfahrung.
    Um dies zu ändern, müsste Bill Gates dieses uralte Verfahren in seinen Windows-Versionen, grundlegend überarbeiten, denn dieses besteht unverändert seit es das allererste Windows gab.

    Aber kurzum, ...wenn du glaubst, ohne RAM-Page auszukommen, dann mach dies halt so.
    Ich bin nun hier aus der Beratung raus, denn als Dumm-User lasse ich mich nicht betiteln.

    Ja, stimmt, ...auf diese Antwort warte ich immer noch. ;)
    Er hat wohl keine Ahnung, was so alles in seinem Gehäuse verbaut wurde. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  9. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Leutchen... locker bleiben...
    Es geht hier doch hauptsächlich darum wie er diese komischen Lichtreflexe weggkriegt in Skyrim.
    Darüber seid ihr dann zu dem Grakatreiber gekommen, bzw. dann alles weitere nebensächliche. Oder?

    Naja, und der gute Billy, oder vielmerh seine Mitarbeiter setzen ja nicht jedes Mal Windoof neu auf und erfinden das, sondern programmieren um die auftretenden Problemchen und Neuerungen im heutigen Computerzeitalter herum. Wenn Windoof heut nochmal erfunden werden würde, würd das eh ganz anders laufen mit den heutigen Mitteln.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    ...Und es würde LINUX heißen ! :)
     
  11. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    eben :) Und wären die ganzen Anwender von Windows nicht so Click und Scroll bzw. Fensterverwöhnt, wäre das auch kein Problem und jeder hätte das.
    Aber merk dir mal für Linux die ganzen Befehle ey XD Da wirste ja wahnsinnig, wenn du nich damit aufgewachsen bis, wie mit Windows :)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Nessi

    Nessi Reisender

    Hi Hi, ihr habt alle keine Ahnung.
    Mein Freund und ich wissen es besser. :D

    Wir haben eben mal getestet, was ihr hier so geschrieben habt.

    Schaltet doch einfach mal eure Auslagerungsdatei ab, also setzt sie auf NULL.
    Dann startet euer Windows neu.
    Und dann startet mal den Afterburner von MSI.

    Ihr werdet euch bei Skyrim die Augen reiben.
    Denn Ingame bekommt ihr angezeigt, dass Skyrim trotzdem die Auslagerungsdatei benutzt.

    Und nun fragt mich mal, wem wir nun mehr Glauben schenken würden.
    Irgendwelchen Berichten aus dem Internet, euch schlauen Leuten hier, oder einem Tool wie dem Afterburner.

    Es sieht also so aus, als wenn bei Spielen das Ausschalten der Auslagerungsdatei gar nichts bringt, da sie doch genutzt wird.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. wp007

    wp007 Reisender

    @Kleiner Prinz - die Windows-Meldung besagt nur, dass es keinen Report gibt, wenn keine auslagerungsdatei. das is trichtig. Und das ist DAS EINZIGE, warum auch bei ausreichendem RAM die genommen werden soll.

    Dein "Eigene Erfahrung" zweifel ich erst mal an, dass Du das seinerzeit analysiert hast und defintiv darauf zurückführen konntest. Gäbe es das, wäre das in MS-Foren längst thematisiert und belegt. Angesichts deiner Problem-"Analyse"-Vorschläge eingangs oben, wie "Neuinstallation", etc. etc., ohne Ursachenforschung, erscheint mir diese Aussage recht "aus dem Bauch". Aber dazu hab ich schon geantwortet.

    Das Board hat mit dieser Diskussion zur Auslagerungsdatei nun wirklich nichts zu tun, Also Ablenkung vom Thema. (Ich hab den Namen nicht im Kopf, muss erst die Rechnung raussuchen und dazu jetzt keine Lust, nur um Deine Neugierde zu befriedigen. Der Verweis darauf zeigt aber, dass es mehr um Flaming, Polemik geht, als um Sachdiskussion.)
     
  14. wp007

    wp007 Reisender

    Ich hab den Afterburner nicht. Lässt sich aber leicht überprüfen, indem man das HDD-Zugriffslog schaut.
    Auslagerungsdatei verursacht HDD (oder SSD etc.) Zugriff und Abspeichern/Lesen) . Wenn abgeschaltet und trotzdem Zugriff, dann liegst Du richtig. Wenn abgeschaltet, kein Zugriff aber Afterburner behauptet existierende Auslagerungsdatei, dann liegst Du falsch und Afterburner liest nur den Adressbereich (den von Win reservierten) erkennt aber nicht, ob physisch auf HDD oder im RAM (was ich annehme, weil genau das die Funktion der Auslagerungsdatei ist). Es gibt keinen Bericht über eine Funktion einer Anwendung, die direkt auf den Bereich zugreifen kannn. So was wäre längst veröffentlicht irgendwo bei MS.
     
  15. Nessi

    Nessi Reisender

    Dann hätten wir ja mehr RAM, als einbaut ist, wenn dem so wäre, wie du schreibst. :D
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
    Von einer Neu-Installation war nie die Rede, sondern von einem Neu-Start.
    Also Skyrim ganz frisch beginnen, da Fehler in den Savegames von Skyrim weitergetragen werden können.
    Dies habe ich anhand von Beispielen deutlich gemacht.

    Was das Mainboard angeht, so war dies reine Neugier.
    Ich hätte gern gewusst, welches Mainboard man dir angedreht hatte.

    Aber ist nun auch egal.
    Ich bin hier nun raus.
     
  17. wp007

    wp007 Reisender

    @Nessi - hab mir Afterburner geholt, getestet, und das als "Auslagerungsdatei" angegebene ist definitiv nicht die WIndows-Auslagerungsdatei, weil
    a) die windows-Auslagerungsdatei ist die pagefile.sys, nichts anderes. Die existiert nicht und wird auch nicht angelegt.
    b) Zugriffsprotokoll der HDDS/SSDs zeigt nur kleine Zugriffe bis maximal 56KB, aber nichts in der von Afterburn angegebenen Größe von 3.4 bzw. 4,1 GB. Alles, was Afterburner macht, bleibt im RAM, ausgen. Protokolldatei, die auf der HDD landet. Die freien Größenwerte der HDDs ändern sich auch nicht entsprechend dem Afterburner-Wert. Also ist das virtuell. Anlegen/Vergrößern einer Auslagerungsdatei auf einer HDD müsste deren Wert für freien unbelegten Platz entsprechend reduzieren.
    Damit bleibt es bei dem, was bei Windows immer schon galt: Auslagerungsdatein = pagefile.sys ist entbehrlich, wenn RAM ausreicht, einzig, dass dann Win keinen Feherbericht bei einem Crash machen kann. (und nicht verwechseln mit hiberfil.sys)
    Und um die Frage zu beantworten: wem glaube ich mehr: Ich "glaube" gar nichts, aber dass Windows die eigenen Belegungen falsch angibt und ein super-verstecktes File anlegt, das nicht mal vom Root zu finden ist, das "glaube" ich nicht.
     
  18. Nessi

    Nessi Reisender

    Ich denke aber nicht, dass es viel ausmacht, ob du nun eine Rampage nutzt oder nicht.
    Wir haben jedenfalls keinen Unterschied feststellen können.
    Unsere Rampage liegt auf einer NVME SSD, und das ist so schnell, dass man den Unterschied zum reinen Ram nicht merkt.
    Wir jedenfalls nicht, und wir haben einen HighEnd PC.

    Bei Skyrim ist es viel wichtiger, ein gutes Bild zu haben.
    Daher waren wir vor einigen Monaten auch auf 4K gewechselt.
    Nicht nur was Skyrim und Texturen betrifft, sondern die komplette Hardware.

    Wegen eines passenden Monitors hatten wir uns ja auch noch von euch hier im Technik Forum beraten lassen.
    Skyrim sieht auf einem 4K Monitor (21:9 34 Zoll) und einer RTX2080ti einfach nur noch lecker aus, und macht richtig Freude.
    An dieser Stelle noch einmal danke an alle für die nette Beratung.

    Ich hoffe für dich, dass du mit einem neuen PC dein Problem gelöst bekommst, und dies die Ursache war.
    Wäre ja schade, wenn mit dem neuen PC dieses seltsame Licht Problem bleibt, und es am Ende an der Grafikkarte liegt.
     
  19. wp007

    wp007 Reisender

    Ich komm wieder hierauf zurück, nachdem ich mit CK nicht weiter komme.
    Zuerst mal ein DANKE. Ich hab das richtige Tool gefunden (neue Version) und damit funktioniert es wohl auch richtig, wenn gleich Skyrim SE nicht in der Profiliste ist, sondern nur Skyrim. Also hab ich das genommen, wird im NVIDIA-Setup nun auch als "Qualität" angezeigt (wenngleich ausgegraut, also irgendwie doch nicht richtig aktiv), aber beim Vergleich nach Aufruf von Skyrim SE waren diese "Strahlen" immer noch so, wie ohne dem.

    Aber das hat mich dann auf die richtige Fährte gebracht:
    Skyrim SE mit Launcher (nicht mit SKSE) aufgerufen, prompt kam nun der Hinweis, es müsse nundie GraKa erkannt werden, was - wie bislang bei allen Skyrim-Spielen, gleich welcher Rechner - prompt wieder in ein "nicht erkannt" mündete und ein Zurücksetzen von allem auf Minimum.
    Diesmal aber im Skyrim-Setup eingestelle, und da war nun die früher dort gefundene Häkchen-Option für AO nicht mehr da, aber unter Erweitert fiel mir dann 2erlei auf: a) nur bei "ultra" erschien das Häkchen-Kästchen für 64bit und b) da ist ein Häkchen-Kästchen für "lense", also Strahlen. Das war, wie alle Kästchen, mit Häkchen versehen.
    Häkchen weggemacht, gespeichert, mit SKSE gestartet und ....
    ... Übersteuerung von Weiß, Blendeffekten und Strahlen links und rechts (s.o. Bild Eingangspost) sind weg. Uff.

    Weiteres Testen ergab dann, nur bei "ultra" + "64bit" + Ambient occlussion "reingepflanzt" mit deinem Inspektor, nur dann sind diese Störeffekte weg. Also wohl ein Karten-Treiber-Problem in Verbindung mit dieser Hardware und Skyrim SE

    (der aktuelle Rechner hat nun MSI MPG Z390 GAMING PLUS, Prozessor Intel Core i7 9700k, MSI RTX 2070 S X 8GB - geht aber diese Woche auch zurück, da die Pins für DVD und M.2 und SATA falsch belegt wurden => Konflikt zwischen SATA, M.2, DVD - weil MSI-Handbuch offensichlicht ignoriert oder Analphabet den Einbau vornahm, aber deutsche Spezialisten mit großer Werbung für sich als Gaming-PC-Anbieter brauchen ja nicht lesen zu können - und eine Korrektur nur möglich ist, wenn der Corsair H80i V2 -Kühler und die Graka vorher ausgebaut werden. Und das mach ich nicht, also fehlerhafte Lieferung, also der 3. Widerruf.

    Nachtrag:
    Die Diskussion zu Swapfile ist outdated: Win10 verlangt swapfile.sys und pagefile.sys (gab es so bei Win7 nicht), weil Auslagerung selbst ein 120GB RAM, belegt dafür nur noch 1,65 GB statt vorher 1,9

    Nachtrag 2:
    Hat jemand Erfahrung mit "Windows Light" ? (Wird von MS ja intern empfohlen, wenn man Alexa und Ege und Shop nicht haben will. bedingt aber Neuinstallation im abgesicherten Modus)
    Edit: meinte Windows 10 Lite edition (nicht Light)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
  20. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    sieh an, sieh an... Wenn sich also manche Probleme nich ingame lösen lassen braucht man also einen neuen Rechner, bzw. Graka dafür. :O
    Omg. Wenn es danach ginge hätte ich für Skyrim schon 20 neue Rechner bezahlen müssen XD.
    Nee Scherz beiseite. Schön das es jetzt bei dir zu funktionieren scheint und du dich wieder ganz deinen "anderen Skyrim-Problemchen" widmen kannst.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden