Lore Sammelthread für Lorefragen

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Rotwadron, 16. Oktober 2010.

  1. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Hallo!

    Ich möchte diesen Thread eröffnen, damit nicht zu jeden Thema ein Thread eröffnet werden muß. Gemeint sind abei nicht Themen, von denen man ausgehen kann , daß sie eine breite breite Diskussions- und Interessenbasis bilden.
    Ich meine da eher Themen, wo es um Fragen geht, die nur im Interesse eines Einzelnen liegen (zB. für eine lorekonforme Mod) und nur (oder auch nicht) von Loreinsidern beantwortet werden können.
    Meist gibt es auf derart Fragen nur ein oder zwei Antworten oder auch Keine.

    Ich mache auch gleichmal den Anfang.

    Riija, Gräfin Fürstin von Mir Corrup, Geliebte Reman`s, welcher Rasse gehörte sie an?

    Das würde mich in Bezug auf meine (in Arbeit) Mod interessieren, auch würde diese Rasse dann die dominierende in dieser Grafschaft sein. Ich möchte das ganze sehr lorenah gestalten, hab aber speziell zu dieser Frage keine Antwort finden können.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Würde sagen nordisch, bretonisch wäre auch denkbar. Klingt nämlich nach der gleichen Ecke wie Hjalti Frühbart.
    //EDIT: Wo es Ricardo sagt, scheints auch am naheliegendsten.
     
    Rotwadron gefällt das.
  4. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Genaues gibt's dazu nicht. Man könnte spekulieren, dass sie eine Rothwardonin sein könnte, nachdem es in "2920, Herzfeuer" heißt, dass sie eine Schwester in Hammerfell hat und ihr Name (zumindest für mich) rothwardonisch klingt. Ich betone es aber nochmals, dass dies jetzt nur eine reine Spekulation meinerseits ist.
     
    Rotwadron gefällt das.
  5. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Danke für die Antwort. Das mit der Rotwadronin war auch meine Vermutung. Aber wenn es eine Rotwadronin, Bretonin oder Nord war, würde das bedeuten(nicht zwangsläufig aber naheliegend), das Mir Corrup eher eine Stadt im Norden Cyrodiils war, als im Südosten (in der Gegend zwischen Hame und Mackamantain) wo ich es vermutet habe.
    Die dominante Rasse wären dann allerdings Dunkelelfen.
    Ist etwas geaueres zur Lage der Stadt bekannt?
     
  6. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Das es vermutlich in den Bergen liegt. Darauf lassen die in 2920 erwähnten warmen Quellen schließen.
    Ansonsten würde ich mir auch mal Palla 1 + 2 anschauen, da spielt auch eine Rothwardonin mit. Eine überwiegend aus Rothwardonen bestehende Stadt wäre also denkbar. Ich würde die Stadt als erstes im Colovianischen Hochland bei Chorrol suchen. Da aber nicht einmal eine Ruine mit dem Namen Mir Corrup in Oblivion vorkommt, glaube ich, dass man es nicht einmal absichtlich vergessen hat, sondern einfach übersehen, obwohl ich es durchaus für möglich halte, dass die Stadt gar nicht mehr existiert. Schließlich ist zwischen der 1Ä 2920 und 3Ä 433 ein wenig Zeit vergangen. Palla kann frühestens um 2Ä 231 gespielt haben, gibt aber auch keine eindeutigen Hinweise, dass das Buch in der Dritten Ära stattfindet
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
    Rotwadron gefällt das.
  7. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Vieleicht war auch einfach kein Platz mehr, Anvil, Kvatch, die "Ruinen" von Sutch und Chorrol. Aber vielen Dank für den Tip.


    Vieleicht könnte dieser Thread auch angeheftet werden, falls jemand ähniche Fragen hat und nicht einen Exrathread aufmachen möchte/muß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  8. Käsekuchen

    Käsekuchen Bürger

    Weis jemand, ob der Dunkelforst schon immer zum Kaiserreich gehörte, oder zur Schwarzmarsch, und heist es eigentlich der oder die Schwarzmarsch

    g Käse
     
  9. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Die Schwarzmarsch
     
    Käsekuchen gefällt das.
  10. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Nachdem alles auf dem Kontinent zum Kaiserreich von Tamriel gehört tut es auch der Dunkelforst seit dessen Gründung. :p

    Da ich aber mal davon ausgehe, dass du mit "Kaiserreich" die Provinz Cyrodiil meinst lautet die Antwort bezüglich des heute als "Dunkelforst" bezeichneten Gebietes jaein.

    Die cyrodiilische Region Dunkelforst umfasst ja bekanntlich den südlichen Teil Cyrodiils und besteht aus zwei Bereichen: einmal den schmalen Streifen am Westufer und das relativ breite Ostufer des Niben.
    Wie es genau mit dem Ostufer aussieht kann ich nicht sagen, da mir dazu keine Quellen bekannt sind. Vom Westufer jedoch wissen wir, dass davon ein Teil - das so genannte West-Niben-Territorium - einmal zu Elsweyr gehört hat (zu der Karte sag' ich gleich was). Wie aus dem Kapitel über Elsweyr in der dritten Auflage des kleinen Reiseführers hervorgeht wurde dieses Gebiet erst kürzlich - ich vermute so circa zwischen 3Ä 400 und 3Ä 432 (dem Erscheinungsjahr des Reiseführers) - Cyrodiil zugeschlagen. Der Südliche Teil des Westufers der heutigen Region Dunkelforst war also definitiv einmal Territorium von Elsweyr.
    Leyawiin hingegen war schon seit jeher eine kaiserliche Siedlung. Sir Ralvas berichtete soweit ich weiß, dass ein Bote Pelials Streitkolben nach dessen Tod in die "Menschensiedlung Leyawiin" brachte (habe den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf), weshalb dieser Teil wohl schon seit der Ersten Ära zu "Cyrodiil" gehört hat. Hierbei ist aber auch zu beachten, dass das Lore-Leyawiin anders aussieht als das Spiel-Leyawiin (vgl. dazu auch den Artikel Leyawiin (Stadt) im Almanach)

    Zum Abschluss jetzt noch wie erwähnt zu der Karte im Artikel über West-Niben: es steht zwar auf der Bildseite unter Bemerkungen, aber nachdem ich ja weiß, dass das niemand ließt (xD): es ist nur eine ungefähre Karte, basierend auf diesen beiden Karten erstellt:

    Elsweyr im kleinen Reiseführer (1. Auflage) (gleichzeitig auch, wie es in TES I aussah)
    Elsweyr im kleinen Reiseführer (3. Auflage)

    Man sollte aber bei diesen alten, vor TES III erschienenen Karten aufgrund von Designänderungen (Interessierte mögen die Karte von Morrowind bzw. insbesondere Vvardenfell aus der 1. Auflage mit der aus der 3. Auflage des Reiseführers vergleichen um zu verstehen, was ich meine) eine gewisse Vorsicht walten lassen, was diese alten Karten angeht. Ob daher das West-Niben-Territorium wirklich so aussah, wie auf der Karte in besagtem Artikel ist daher nur eine Vermutung (auch hinsichtlich der Gebietsänderungen im Westen zw. Elsweyr & Valenwald).
    Das es das Gebiet als solches aber gibt und somit ein Teil des heute zu Cyrodiil gehörenden Westufers einmal zu Elsweyr gehörte ist jedoch mittlerweile erwiesen. Siehe wie erwähnt das Kapitel über Elsweyr im Kleinen Reiseführer (3. Auflage) sowie auch das Buch "Ahzirr Trajijazaeri" aus TES IV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
    Käsekuchen gefällt das.
  11. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Korrekt müsste es "in der Schwarzmarsch" heißen, was auch hier und da so zu lesen ist (schließlich heißt es auch "die" Marsch), allerdings ist auch die Benennung als Provinzname möglich, also "in Schwarzmarsch".
     
    Käsekuchen gefällt das.
  12. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Hallo!
    Es gab vor kurzen hier im Forum einen Thread welcher von Örtlichkeiten, Dungeons usw. auf den Shivering Islands handelte, welche Bethesda aber nicht ins Spiel brachte.

    Wie etwa fehlende Questlines oder Cellenname, wo eigentlich garnichts ist. Ich kann diesen Thread als Beispiel leider nicht mehr finden.

    Aber meine Frage ist die. Gibt es sowas in Cyrodiil auch, oder sind solche Halbfertigkeiten bekannt.
    Ich baue zur Zeit in meine Mod Ayleidenruinen ein. Da ich mich bis jetzt, sehr an die wenigen Quellen zu Mir Corrup gehalten habe, möchte ich dafür auch keine Phantasienamen nehmen, sondern etwas was von Bethesda kommt und somit für das TES-Universum zumindest mal vorgesehen war.

    Oder vieleicht weiß jemand irgendwelche Quellen. Vielen Dank schon im voraus.
     
  13. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Das ist keine Lorefrage, oder?
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wo könnte man wohl danach suchen? Wie wärs mit dem Shivering Isles Unterforum? Dort ist es der dritte Thread:
    http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=37579 :p

    Ja, solche Zellen gibt es auch zur Genüge in Oblivion, eine Aufstellung kannst du irgendwo bei UESP unter Oblivion/Places finden.
     
    Rotwadron gefällt das.
  15. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Ich weiß nicht ob man das noch als Lorefrage ansehen kannn. Aber ich wollte Dinge wissen, die bei der entsprechenden Umsetzung, gewiss auch in der Lore geständen hätten. Von daher???

    Ich hatte, trotz das ich in dem Unterforum mehrfach gesucht habe, es einfach nicht gefunden bzw immer wieder übersehen. Grund dafür,, weiß nicht, vieleicht lags am Wetter. Trotzdem vielen Dank für den Link und den Hinweis, wo ich danach suchen kann.
     
  16. Käsekuchen

    Käsekuchen Bürger

    Hi, ich hab mal ne Frage:

    Und zwar, warum wird die Ebene von Mehrunes Dagon einfach nur Oblivion genannt, obwohl es die Totenländer sind. Andere Daedra Prrinzen haben ja auch eigene Namen führ ihre Ebenen Mondschatten, Shivering Isles etc.. Aber im Spiel wird es in der HQ einfach nur Oblivion genannt, hat das einen bestimmten Grund, als ob es die Hauptoblivion Ebene ist, oder nur ein Fehler?
     
  17. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Im engeren Sinn ein Fehler, aber nicht wirklich. Oblivion ist die Ebene, die Totenlande sind eine Subebene. Das Tor zu den Shivering Isles ist ebenso ein Obliviontor.
     
    Käsekuchen gefällt das.
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Stell dir vor, die Protale würden statt dessen von Tamriel nach Hessen führen. Dann kannst du auch sagen, dass sie nach Deutschland führen. Ist beides richtig, nur ist Hessen eine genauere Angabe.
     
    Käsekuchen gefällt das.
  19. Käsekuchen

    Käsekuchen Bürger

    Nur dass es hier in Hessen zum Glück nicht so zugeht wie in Oblivion^^
    Danke für die Antwort!

    g Käse
     
  20. CreamyCewie

    CreamyCewie Bürger

    Lore-Technische Fragen

    Hallo.

    Ich quälde den Almanach schon seit einiger Zeit, un Hintergrund-Infos für meine Mod zu bekommen.

    Doch mir fehlen folgende Punkte:


    • Amt für kaiserlichen Handel
      Wann wurde es von wem gegründet, wozu wurde es gegründet, Wer leitete es (von wann bis wann)
    • Reichtum von Cyrodiil
      Woher stammt der Reichtum von Cyrodiil
    • Das Adelsgeschlecht von Vinicia-Melissaeia
      Woher kam Sie, wann wurde sie Geboren, ab wann leitete Sie das Amt?
    Alsu bis jetzt hab ich folgende Info's rausgelesen

    hab ich was übersehen, bzw. wo krige ich mehr Infos zu em Thema?

    LG

    CC
     
  21. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Weiß man nicht. Das Amt taucht in TES IV zum ersten Mal auf.

    Vermutlich Steuereinnahmen und wirtschaftlicher Profit durch früheren Bergbau (früher deshalb, weil heute nahezu alle Minen stillgelegt sind) sowie Landwirtschaft (besonders Wein) sowie generell Handel (Binnen- & Seehandel). Und auch die Tatsache, dass die Hauptstadt in der Provinz liegt tut seinen Teil, nachdem Hauptstädte nahezu immer die wirtschaftl. Zentren eines Landes sind.

    (sind aber jetzt alles Vermutungen basierend auf realen Faktoren. Lorebelege in Form von Texten über Cyrodiils Reichtum sind zumindest mir nicht bekannt)

    Sie hat zwar laut CS die Klasse "Noble", was aber nicht automatisch heißen muss, dass sie wirklich adelig ist. Zu den anderen Fragen (Geburtsjahr und Amtsantritt) gibt es keine Informationen, da sie - direkt gesagt - an sich nur ein unwichtiger 08/15 NPC ist.

    CS (Bücher & Dialoge) durchforsten. Aber zu deinen Fragen wirst du da relativ wenig bis gar nichts finden.

    Und den Katariah-Artikel im Almanach müssen wir im Zuge der Qualitätssicherung nochmal überprüfen, weshalb wir keine 100%ige Garantie auf die Richtigkeit der dortigen Informationen geben können.
     
    CreamyCewie gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden