Screaming, Growling, Grunting

  • Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Die Hand zum Gruße!

Und damit mein ich jetzt einen Handschlag ^_^


Da ich sehr gerne bei den Songs, die ich grade höre, mitbrülle, -knurre oder versuche zu schreien, hab ich mir gedacht "Mensch, damit machst doch sicherlich nicht nur du deinen Eltern Angst!"

Also hab ich diesen Thread hier eröffnet. Um zu sehen, wer was kann und vielleicht ein paar Tricks verraten kann.

Ich persönlich kann nur Growlen, aber das ist ja auch nicht besonders schwer 😉

Am Screamen versuch ich mich schon eine ganze Weile, hab auch schon nach Techniken gesucht, aber so richtig funktioniert hat das bisher noch nie.


Wer überhaupt nicht weiß, was Growling, Grunting und Screaming überhaupt ist, sollte sich diesen Artikel durchlesen 😉

So, und jetzt lass ich euch ran. Oder auch nicht 😀



Grüße
 
Ich kann leider keine Tips geben, wie es geht, da ich selbst auf der Suche nach jemandem bin, der ist erklären kann. Habe schon unzählige Videos auf Youtube gesehen, in welchen es Leute vormachen.
Habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt, mir die DVD's "The Zen of Screaming I+II" von Melissa Cross zu besorgen, aber 60 Euro haben mich dann noch abgeschreckt.

Finde es auch genial, erst recht, wenn man es kann.
Wer auf Screaming steht, sollte sich mal die Österreichische (!) Melodic Death Metal Band "The Sorrow" anhören, der Sänger kann das extrem gut.

Und ich persönlich versuche auch immer "mitzusingen", bei allen Songs...jedoch entsteht dabei meist nicht mehr als ein Hustenreiz. :nono:
Man muss auf jeden Fall sehr viel Wasser trinken, so viel weiß ich schon und ist auch gar nicht so dumm.
Allerdings bin ich immer noch am Rätseln, ob es nun eher laut sein muss, wenn man screamt, oder ob dieser Effekt nur durch ein Mikro so laut und emotionsgeladen rüberkommt. Bei mir klappt das immer nur flüsternd, was ich nicht so toll finde.

Man muss aber auch sehr vorsichtig sein, speziell wenn man versucht, es sich selbst beizubringen. Viele falsche Techniken führen zu einer verdammt kaputten Stimme und zwar langfristig.
 
Ich finde ja, dass Varg Vikernes das Screaming am besten performiert. Das hört man in "War" am allerbesten. Hier muss ich VinC zitieren, der gesagt hat: "Der hört sich darin an, als wären seine Eier irgendwo eingequetscht ^^" 🙂

Ich hab grad eine Technik versucht, wonach man beim Growlen den Grundton verändern und den Hals zusammendrücken soll. Hat sich entfernt nach Dimmu Borgir angehört, nur leise und halten konnte ich das auch nicht lange ... das muss irgendwie anders gehen!

Dani Filth von Cradle of Filth screamt auch ganz toll 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich singe auch gerne mal mit, aber meistens nur im Auto. Growlen krieg ich weniger hin, dafür mehr das Screamen so halbwegs. Allerdings kanns passieren, dass mir danach der Hals ein bisschen weh tut, was wohl bedeutet ich machs falsch. Oder keine Ahnung, vielleicht muss das ja so sein.

Ansonsten hab ich net so viel interesse daran es wirklich mitzusingen, außer der Spaß. Ich bin nämlich nicht der Typ der sich auf die Bühne stellen würde, wenn ich es könnte. Ich rede ja nichtmal viel am Tag, geschweige denn laut.

Fals ich es lernen wöllte, könnte ich wohl mein Kumpel fragen. Der is Frontman in ner Deathcore / Deathmetal Band (naja will nix falsches sagen, ist schon bisschen Misch Masch ^^). Haben oder hatten glaub sogar bald nen Auftritt als Vor Band für Maroon oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch dafür!

Wenn du das machst Nexon, machst du da irgendwas bestimmtes?
 
Er soll sich mal hier anmelden und erklären, wie er das macht, bitte. 😀

Da bin ich auch dafür!

Glaub kaum, dass das passieren wird. Wird wohl so kaum Zeit haben und er ist net der Forum Typ. Ich eigentlich auch net. Ich bin nur noch hier, wegen meinem Mod Projekt damals. Da war ich taglich einma hier und irgendwie ist das seitdem zur Gewohnheit geworden. Ich diskutier hier für meine Verhältnisse auch viel zu viel mit, aber das is ne andere Geschichte. ^^

Ich kann ihn ja mal bei Gelegenheit fragen und Bericht erstatten. Kann aber ne Weile dauern, da wir uns net mehr sooo oft sehen.

Das nächste Problem ist.

Wenn du das machst Nexon, machst du da irgendwas bestimmtes?

Wie soll man das erklären? :lol:

Könnte mir vorstellen, dass auch mein Kumpel keine handfeste Erklärung hat, wie man es wirklich macht. Das ist schwer zu beschreiben und vielleicht mehr ne Sache der Übung irgendwie.

Naja ich beschreibs ma so.

Meine Halsmuskeln sind dabei leicht angespannt und ich vermute mal ich verenge meinen Rachen hinten etwas, sodass halt wie so ein gurgelndes Geräsuch ensteht. Naja und das halt von der Stimme so hell wie möglich. Weiß net, mehr kann ich da auch net sagen.:ugly:

Wie gesagt, ich weiß net ma, ob das so richtig ist. Wenn ich das ne Weile mache, dann tut das auch ein bisschen weh im Hals, also vielleicht ist das ja eine der stimmenzerstörenden Versionen. Obwohl man bei dieser Art Gesang wohl genrell seine Stimme mehr oder weniger schädigt.
Bis jetz merk ich nix, aber ich mach es auch sehr selten, da ich es auch net unbedingt lernen will, sondern nur mal aus guter Laune her mach.

Ich denke mal Screaming ist auch sehr stimmenabhängig, ob es dann gut klingt oder net. Ich meine viele können growlen, aber gut screamen können schon weniger, glaube ich. Growls klingen von Band zu Band immer relativ ähnlich, während die Screams dann viel markanter wirken. Also ich denk schon, das die Stimme eine wichtige Rolle spielt.
 
Was sollen wir da bitte kommentieren? Der Kerl "singt" durch eine Gasmaske und geht dann zum Cleangesang über. Oder kommt in der letzen Minute noch was, das man als Screaming oder Growling bezeichnen könnte? Das ist nämlich nur grottig ...
 
Ich bräuchte auch einmal ein paar Tipps aggressiv zu brüllen,schreien,growlen usw.

EDIT: Und damit es kein Spam wird: Corey Taylor von Slipknot hat früher so psychopatisch geschrien, besonders bei (sic), was live nun nicht mehr möglich ist. Aber er hat uns gezeigt, was passiert, wenn man immer nur schreit, brüllt usw.. Aber ich finds trotzdem fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Growlen an sich ist leicht zu lernen.

Ich zB spitze einfach die Lippen wie zu einem [O] und fange dann einfach an, mit meiner tiefsten Stimme - die btw beachtlich ist - zu brüllen an. Dann kannst du versuchen, Worte zu formen. Nach einiger Zeit ist das dann ganz einfach.

Wenn das Schreien weh tut, sofort aufhören!


Zum Screamen, das ist dann schon schwieriger. Es ist auch sehr schwer zu erklären, weswegen ich dir nur sagen kann, wie ich es zu lernen versuche. Beim Growlen einfach den Hals verengen und den Grundton verändern. Also höher machen. Das klappt recht gut, wobei das Ergebnis relativ leise ist ...
 
Wenn das Schreien weh tut, sofort aufhören!

Wenn es überhaupt weh tut, ist es schon falsch. Das kann ich leider nur so in den Raum stellen, ohne Belege oder dergleichen, aber es stimmt. Wenn Screaming (oder Growling) weh tut, macht man es falsch und ruiniert sich einfach nur die Stimme über lange Zeit.