Construction Set Script Line limit?

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Hi. Ich habe einen ziemlich langen script (über 700 Zeilen) und wenn er laufen soll, stürzt Oblivion ab. Liegt es vielleicht an der länge, also, dass die Länge irgendwie limitiert ist? Hat da jemand Erfahrungen?

thx
 
Ich kenne jetzt keine Grenze. Und Skripte kann man weit über 700 Zeilen schreiben. 😉
Mit OBSE wird das Skript-Limit sowieso erhöht. Am besten postest Du mal deinen Skript im Skriptthread, da wird Dir am ehesten geholfen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Wie Kahmul schon gesagt hat dürften die 700 Zeilen kein Problem sein. Das Limit im Cs ohne OBSE dürfte bei 2730 Zeilen liegen. 😉

MfG Master of Worlds
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Ok, stimmt doch nicht. Es erscheint zwar die Meldung "MAX_SCRIPT_SIZE exceeded.", aber wohl nur wegen den vielen Zeichen. 😳

MfG Master of Worlds
 
Ich habe das gleiche Problem.. Mein Script ist noch einmal um einiges größer, weshalb ich es schon weitestgehend gesplittet hab... Hab mal mit Word die Zeichen zählen lassen und es sind "nur" ca. 25.000 :? Hab keine Ahnung, wie ich das noch reduzieren soll 🙁 Sind schon einige Globals drin und mir fällt keine Verkürzungs-Methode mehr ein...
 
Ich würde Dir 2 Vorschläge machen:

1. Wenn Du OBSE benutzt, kannst Du die Functions verwenden.

2. Wenn Du kein OBSE verwendest, könntest Du auf einen Activator in einer Dummy-Cell einen Script legen und diesen dann mit activate auslösen.

Dadurch kannst Du Deine Skripte gut auseinandernehmen und findest auch bestimmte Teile im Skript wieder.
 
OBSE will ich nicht benutzen. Aber habs jetzt geschafft, indem ich das Script auf 2 Quests aufgeteilt hab. Die Zeichen waren einfahc zu viel,da ich mehrere MessageBoxen drin hab:?
 
Liegt an den MessageBoxen (bzw. genauer: an den "echten" Strings*). Max_Script_Size bezieht sich auf die kompilierte Größe des Scripts. Da "echte" Strings (alles was man in Anführungszeichen schreibt) genau so übernommen werden sind die im Grunde die einzige Möglichkeit die Max_Script_Size zu erreichen. Mit CSE wird die btw. verdoppelt.

Abgesehen davon: Im Vanilla-CS gibt eine Zeilenbegrenzung von 1000 Zeilen, welche von OBSE entfernt wird.


*unechte Strings gibt es nicht, aber in OBSE gibt es noch string_vars und Strings (z.B. in Arrays gespeicherte Strings/der Inhalt einer string_var/Ausgabewert von manchen OBSE-Funktionen). Manche OBSE-Funktionen benötigen einen "echten" String als Parameter. Scruggsy nennt die literal string, aber wörtlicher String klingt doof. 😉