Obscure Sheogorath - In-Your-Face-Statement der Entwickler.

TALOS AE LKHAN

Neuankömmling
“Greetings Haskill, Chamberlain to the Mad God.
Rumors and stories abound regarding the deeds of your master, but there are some hidden things I would dare to inquire about.
Firstly, I have heard whispers of a Daedric Prince of Order, long since lost. As this being must be considered the embodiment of all things abhorred by your lord, I wonder if you have any knowledge of this “Jyggalag"? Has Sheogorath banished him? Or is he perhaps merely uninterested with the disorder that makes Tamriel?
Secondly, I must ask about your own nature. In a realm defined by madness of all sorts, you seem to be a most sane being. Indeed, your nature seems rather opposite to that of your lord. Who and what are you? I have heard some say that you are in fact an aspect of the Mad God, as Barbas is to Clavicus Vile. Personally, I think it more likely that you are simply (if that word applies to anything related to Sheogorath) the steward of the Shivering Isles. Still, the rumor is interesting.
Sincerely as is possible when discussing the Mad God, Takrios the Indomitable"
Chamberlain Haskill says, “I have had similar questions about my 'nature' from Alessandra, Legoless, and an Unnamed One, so I suppose I must address the matter. I am a Vestige, all that remains of a mortal from your world who 'mantled' Sheogorath during an event in a previous time. As a fragment, my memory of the event is … fragmentary. I am hazy on the entire concept of 'mantling,' but it had something to do with Lord Sheogorath, myself, and this Jyggalag of whom you speak. I have asked the Mad God to explain it to me, but he just laughs and says maybe he'll tell me about it 'next year,' whatever that means.
“Sometimes the Master irritates even me. I can't remember why I put up with it, actually."

Offizieller gehts nicht. Von den Entwicklern direkt auf der eigenen Seite veröffentlicht:
http://www.elderscrollsonline.com/en-gb/news/post/2015/06/12/loremasters-archive-an-interview-with-haskill

Das bedeutet, dass Sheogorath nicht nur nicht zum ersten Mal von einem Sterblichen gemantelt wurde, was ja auch schon vorher recht deutlich impliziert wurde (Kult um Arden Sul, seine Geschichte, zeitliche Lücke zwischen den Ruinen auf den ZI), sondern dass diese Sterblichen nach einer Zeit "rausgeschmissen" werden, um von einem neuen Sterblichen ersetzt zu werden - Und weiterhin, dass Haskill selbst einmal einer dieser Sterblichen war, der Jyggalag besiegt hat.

Das ist starker Tobak.

Sehr geil. Da stellt sich mir die Frage...nein. Es ist also FAKT (?) dass der Sheogorath aus Skyrim DEFINITIV der Charakter aus Oblivion ist. Da ja jede (Ich zitiere Jyggalag und Sheogorath) "Jede Ära" der Graue marsch anfängt. Und die 4. Ära ist in Skyirm nicht zu ende Sehr nice.

Hier der von Talos zitierte Text auf Deutsch:

„Grüße, Haskill, Kammerherr des Verrückten Gottes,

Gerüchte und Geschichten umhüllen die Taten Eures Herren, aber es gibt da einige verborgene Dinge, zu denen ich euch zu befragen wage.

Zunächst habe ich da Geflüster über einen daedrischen Prinzen der Ordnung gehört, der lange schon verschollen ist. Da man hierbei von einer Verkörperung all der Dinge, die Eurem Herren widersprechen, ausgehen muss, frage ich mich, ob Ihr etwas über diesen ‚Jyggalag' wisst. Hat Sheogorath ihn verbannt? Oder ist er vielleicht nur eher desinteressiert an der Unordnung, die er Tamriel bringt?

Und zweitens muss ich eine Frage zu Eurer eigenen Natur stellen. In einer Ebene des Wahnsinns aller Arten scheint Ihr mir das vernünftigste Wesen zu sein. Und in der Tat scheint mir Eure Natur das starke Gegenteil von der Eures Herren. Wer und was seid Ihr? Manche munkeln, Ihr wärt in der Tat ein Aspekt des Verrückten Gottes, so wie sich Barbas zu Clavicus Vile verhält. Persönlich gehe ich davon aus, dass Ihr einfacher gestrickt (wenn man das im Zusammenspiel mit Sheogorath so überhaupt sagen kann) und der Vorsteher der Schauderinseln seid. Aber dennoch ist das Gerücht interessant.

Aufrichtigst, soweit das bei Themen des Verrückten Gotts überhaupt möglich ist, Takrios der Unbeugsame“

Kammerherr Haskill sagt: „Ich habe da eine sehr ähnliche Frage über meine ‚Natur' von Alessandra, Legoless und noch irgendeinem Ungenannten, also muss ich darauf wohl antworten. Ich bin eine Hülle, alles, was von einem Sterblichen aus Eurer Welt verbleibt, der Sheogorath bei einem Geschehnis in vergangenen Zeiten als ‚Mantel' diente. Und als Fragment ist meine Erinnerung an dieses Geschehnis … fragmentiert. Ich habe nur eine verschwommene Vorstellung von dem ganzen Konzept dieses ‚Mantels', aber es hatte etwas mit Fürst Sheogorath, mir selbst und diesem Jyggalag zu tun, von dem Ihr sprecht. Ich habe den Verrückten Gott gebeten, es mir zu erklären, aber er fing nur an zu lachen und meinte, er würde es mir ‚nächstes Jahr' erzählen, was auch immer das zu bedeuten hat.“

„Manchmal irritiert der Meister selbst mich. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, warum ich es überhaupt versucht habe.“

Quelle: http://almanach.scharesoft.de/wiki/Quelle:Aus_dem_Archiv_der_Gelehrten#Eine_Unterredung_mit_Haskill

Der CoC hat den Graumarsch für die nächste Ära/Ären ja erstmal gestoppt. Er wird aber in der Zukunft eventuell rausgeworfen - Ich sage hier bewusst eventuell, weil es einen Unterschied zu den vorherigen Sterblichen gab, die den Mantel von Sheogorath angenommen haben: Im Gegensatz zu denen war der, der er geworden ist, ein Shezzarine, da er Pelinal geworden ist - Damit verbinden sich folglich, wenn er zu Sheogorath wird, zwei Teile eines größeren Ganzen wieder: Der göttliche Kreuzritter, der göttliche Aspekt von Lorkhan, der den Aedra näher steht, also Shor, und seine Kreativität, sein Wahnsinn, der geschaffen wurde, nachdem er von Aka getötet wurde, der Teil, der den Daedra näher steht - Pelinal und Sheogorath.
Deshalb glaube ich tatsächlich, dass es diesmal etwas anders laufen wird - Und dass das der Grund ist, warum wir das Ganze überhaupt gespielt haben: Es war nicht einfach nur die Übernahme durch einen neuen Sterblichen, es war die Übernahme durch einen weiteren Aspekt von Lorkhan, weswegen dieses Stoppen des Graumarsches eventuell tatsächlich das letzte Mal war, dass das passiert.