Shoutbox deaktiviert

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von johannes89, 14. August 2006.

  1. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Ja, kann sein. aber du kannst, sobald das forum geladen hat gefahrlos auf stop drücken.
    Morgen wollte ich mich mal dransetzen und ne Kontrollzentrums einstellung für user machen, mit der man das deaktivieren kann.
     
  2. Playkid

    Playkid Freund des Hauses

    Da stimmt etwas bei der größe und anordung der verschiedenen Browser net. habe mich nähmlich schon gewundert warum es beim Firefox aufeinmal noch schlechter als vorher ausgesehen hat *g
    (den Forbidden Fehler aufm 1. Screen nicht beachten ist mittlerweile wech)

    IE und T-Online Browser:
    [​IMG]

    Firefox und Opera:
    [​IMG]
     
  3. brot91

    brot91 Abenteurer

    selber schuld wer nich opera oder firefox benutzt :p

    weis jemand warum ich des problem mit meinem opera browser habe? das ich net vernünftig beiträge schreiben kann?

    (ich weiß des gehört net wirklich hier rein aber ich vermute des hat was mit dem reader zu tun :( )
     
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Also da bist du scheinbar der einzigste mit dem Problem... der Reader wird jedoch nirgends angezeigt, wo du Beiträge schreiben könntest, also kanns eigentlich nicht daran liegen.
     
  5. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Wär sehr froh wenn du das realisieren könntest. Momentan tut bei mir die Startseite nur laden, laden, laden - und da der entsprechende Port zu ist hört sie damit auch nich mehr von allein auf (dafür hab ich aber die Liste wer grad im Chat online is - die scheint wohl über Port 80 zu kommen)

    Wär wirklich extrem schade... :cry:
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Einstellung zum Abschalten gibt es bereits ganz unten unter Einstellungen im Kontrollzentrum ;)
     
  7. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Also bei mir lädt das auch ewig, solange bis ichs aufgebe, da ich da sowieso nix sehen kann.

    Könnten wir nicht doch die shoutbox wieder bekommen, biddeeeeee ;)
     
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    thx Schare habs gefunden

    Könnt man die Performanceprobleme der Shoutbox nich irgendwie einschränken indem man wie im alten Forum nur eine bestimmte Anzahl an Shoutmeldungen "aufhebt"? Hab mir schon gedacht dass es mit den tausenden Shouts nich lange gut geht. Hoffe jedenfalls, dass es nich das endgültige Aus für sie ist...
     
  9. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Das Problem sind nicht die großen Mengen Shouts, denke ich, da ohnehin nur 30 angezeigt wurden. Das Problem war die Shoutbox an sich. Sie hat durch die ständige Aktualisierung den Server stark belastet, da jeder, der die Forumhauptseite offen hatte (und sei es auch nur in einem oder gar mehreren Tabs) ständig aktualisiert hat, ob nun mitgelesen wurde oder nicht. Dazu kam dann noch die hohe Frequenz der Shouts, die auch zu einer Belastung geführt haben. Laut unserem Hoster hat sich die durch unsere Seite produzierte Serverlast nach dem deaktivieren der Shoutbox auf weniger als 1/4 reduziert.
    So leid es mir also tut, die Shoutbox ist technisch auf dieser inzwischen recht großen Seite nicht vertretbar.
    Einen Vergleich mit der alten Shoutbox vom phpBB2 halte ich nicht für angemessen, da seitdem die Anzahl der Benutzer stark gestiegen ist. Wir haben oft über 50 Leute gleichzeitig im Forum, von denen der größte Teil -- meinen Beobachtungen nach -- Firefox und somit vermutlich Tabbed Browsing benutzt. Wenn nur 1/5 von denen, also 10 Besucher, die Hauptseite offen hat, sumiert sich die dadurch verursachte Serverlast doch auf. Kleinvieh macht auch Mist. Das sieht man auch daran, dass am Anfang, nach der Softwareumstellung, die Shoutbox gut funktioniert hat.

    Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, den IRC Channel mitzulogen, werde ich versuchen, eine Bessere Lösung für die Mitlesefunktion zu finden. Dann sieht das vielleicht auch anders aus.

    Wie gesagt, es tut mir Leid für dich, Tommy, aber mir ist noch keine brauchbare Lösung für dich eingefallen, nur eine Möglichkeit, wo du noch suchen kannst: es gibt free shell hoster, bei denen man kostenlos einen Shell Zugang bekommen kann. Manche davon erlauben es, irssi im screen laufen zu lassen. SSH Verbindungen sind dir ja hoffentlich möglich.
     
  10. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Danke - werd mir das mal zu Gemüte führen. Bei nem SSH-Forwarder kann ich ja den Port frei wählen, mal sehn ob ich sowas finde...

    (PS: soweit ich mich zurückerinnern kann hatte die Shoutbox des alten phpBB2 Forums keine Autoupdatefunktion - zumindest nicht die "große" Ausführung davon, die ich immer genutzt hab)
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden