SKYRIM friert bei großen Kämpfen, mit vielen Feuerbällen und Explosionen, oft ein.

FROSTY10101

Bürger
Ein nettes HALLO, 🙂

Habe ein Problem, von dem ich nun nicht weiß, ob es technischer Natur ist, oder ein Treiber-Problem, oder möglicherweise Mod-bedingt ist.
SKIYRIM läuft bei mir trotz unzähliger Mods, extrem stabil.
Installiere ich aber die Mod "Warzones", oder "Monster_Wars", und es kommt zu massiven Kampfhandlungen,
mit großen Feuerbällen und kräftigen Explosionen, bei denen wohl vielerlei Texturberechnungen ins Spiel kommen, friert das Spiel sehr oft ein.

Meine Frage ist nun, bin ich der einzige mit diesem Problem, oder ist das Problem bekannt?
Und was könnte man dagegen tun?
Vielleicht lässt sich ja an den Einstellungen, oder einer *.ini-Datei etwas machen?

Installiert ist nun auch das neueste SKYRIM-Update /Patch.
Hat aber auch nix geholfen.
Habe natürlich alles an Mods installiert, was bezüglich der Texturen, das Maximum aus dem Spiel rausholt.

Meine Hardware müsste mit großen Texturberechnungen normalerweise, locker klar kommen:

CPU: i5-2500K
GraKa: ATI-7970
8GB DDR3 Ram
Festplatte: 128GB SSD

Bei anderen Spielen, habe ich solche Probleme nicht.

Freue mich über jede Hilfe 🙂

Mit einfrieren meinst du, dass du nichts mehr machen kanst (Skyrim per Taskmanager beenden musst), oder nur extreme Ruckler?
Das hat wohl sogut wie kaum was mit den Texturen zu tun. Die HD 7970 hat 3.072 MiByte VRAM, also mehr als genug.

Eher schafft die CPU wohl nicht, alle Objekte sofort zu berechnen, was ich mir aber sogut wie kaum vorstellen kann, da die Sandy-Bridge eigentlich genug Power hat. Mmmm...
Schon mal alle anderen Mods deaktiviert, um zu sehen, ob es wirklich nur an dieser mod liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Mods verursachen bei mir sogar Abstürze, wenn ich mich zu schnell bewege (z.B. in eine Warzone einreite). Trotz SATA3- SSD, 16 GB RAM und schneller CPU scheint die Engine nicht genügend Daten zu kriegen und schmiert ab.
Daher vermute ich, daß die Autoren es ein wenig mit der Anzahl der NPC und/ oder Effekte übertrieben haben.

• Like
Reaktionen: FROSTY10101
[FONT=&amp]Ich muss dann per Taskmanager aus dem Spiel.
Also es bewegt sich dann nichts mehr. (Ruckler gibt es keine)

Befinde ich mich in einer solchen actionreichen Situation, und drehe mich um, und zeige dem Geschehen meinen Rücken, so, dass ich von den Explosionen, etc. , auf dem Monitor nichts sehe, aber räumlich noch im Geschehen bin, kommt es nicht zum Einfrieren /Aufhängen des Spiels.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, und macht keinen Spaß[/FONT]

[FONT=&amp]
Befinde ich mich in einer solchen actionreichen Situation, und drehe mich um, und zeige dem Geschehen meinen Rücken, so, dass ich von den Explosionen, etc. , auf dem Monitor nichts sehe, aber räumlich noch im Geschehen bin, kommt es nicht zum Einfrieren /Aufhängen des Spiels.
[/FONT]

Das ist aber ganz normal, da diese Objekte dann auch nicht berechnet werden xD Daher stimme ich @SandraX zu, dass die Mod einfach zu extrem ist. Das gleiche habe ich such vorhin getestet, indem ich erst 10, dann 100 und dann 500/1000 NPCs spwnen ließ. Bei 500 NPCs, sowie als auch bei 1000 NPCs ist mir Skyrim abgeschmiert (i7-2600K @4,3GHz), bzw. gefreezed.

• Like
Reaktionen: FROSTY10101
Nun ja, dann werde ich damit leben müssen.
Denn verzichten möchte ich auf die Mod "Monster_Wars" nicht mehr.
Dafür gefällt sie mir zu gut.
Die Mod "Warzones" habe ich aber deinstalliert, denn beide müssen ja nicht sein.
Danke für die Hilfe!