Skyrim LE (Oldrim) Charerstellung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 6. September 2021.

  1. Hallo,

    habe seit mehreren Jahren Skyrim links liegengelassen, wenn man von ca. 3 Wochen in 2020 absieht.
    Ich spiele Oldrim aus rein persönlichen Gründen.

    Ich habe mich bei RPG die ich bisher spielte (Morrowind, Gothic, Oblivion, Two Worlds) mehr und mehr auf eine Figur eingeschossen, die ich kurz vorstelle, damit man weiß, was ich meine:
    Rasse:
    nebensächlich, bevorzugt Kaiserlicher und Nord, obwohl Waldelf momentan die bessere Wahl wäre
    Klasse:
    Bogenschütze (in Fallout Teilen Sniper)
    Magie:
    in Nebenverwendung, meist:
    Zerstörung
    Wiederherstellung
    Verzauberung natürlich das ich meine Rüstungen und Waffen verbessern kann

    Ich habe jetzt gefühlt eine Ewigkeit kein Spiel der TES Reihe angefasst und bin definitiv unsicher wie ich diese Kombi am besten mit Perks und Kenntnissen aufwerte.
    Was bei Tipps unbedingt beachtet werden muss: Ich spiele mit relativ wenigen Mods aber enthalten ist das Character Creation Overhaul.
    Einigen sagt das wohl etwas.
    Bei Morrowind gab es als Levelsystemmod ja Galsiah: https://www.moddb.com/games/morrowind/addons/galsiahs-character-development
    Sollte es etwas in der Art auch für Skyrim geben wäre ich dankbar für einen Link.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Whoach ist das lang her, dass ich die Mod benutzte. Die gibts doch schon lang nicht mehr auf dem Nexus :eek: DIE hast du noch... Wow.
    Als erstes gibts da in den Zipfile ne Tabelle die dir genau erklärt, wie die Änderungen verteilt sind. Nennt sich Class.html Da siehst du ziemlich gut, wie die einzelnen Rassen aufgebaut sind (teilweise an Oblivion angelehnt) und was sie können. Und ja, das funzt wirklich so, weil ich diese Mod sehr lange benutzte XD.
    Und dann gibts noch die Tabelle der Races.html wo du genau siehst, mit was für Stats du ins Spiel startest.
    Wenn du also nen Bogenschützen spielst, siehst du also bei der Nordrasse schon einen ersten Unterschied bei Endurance zwischen Männlein und Weiblein. Die Männer haben 50 die Weiblein nur 40. Die Unterschiede gibts auch in Vanilla btw. ^^" weiß nicht ob das hier noch bekannt ist?
    Wenn du dann mit dem Nord in die Classtabelle switcht, siehst du das der Archer seine Stärken bei Combat und Stamina hat. Dann kennzeichnen die Xe wo weitere Stärken der Klasse liegen. Natürlich im Combat-Bereich bei Archer, dann noch Smithing und 1H. ... usw.
    Und dementsprechend baust du dir auch die Perks zurecht für das, was du brauchst. Ein Nord Archer levelt also gut Staminia, Smithing und Bogen. Dementsprechend verteilste deine Skillpunkte auf Ausdauer und holst dir über die Perks den Bogenschützen und das Schmieden für die besseren 1H Waffen.

    Dann siehst du das der Archer kaum was im Bereich Alchemie reißt... sprich das dir weniger effektive Tränke zur Verfügung stehen werden. Wenn du da keine Perkänderungen reinnimmst, die dir da rumpfuschen, wirst du mehr davon schlucken müssen und da dein Nord auch keine Healingspells gut kann da er als Männle nur 30 dahingehend hat (Frauen haben immerhin 40)... heißts die erste Zeit wirklich aufpassen XD.

    Da wäre dann der Kaiserliche bis auf 1H-Waffenkampf fast schon die bessere Wahl... allein schon, wenn du die Werte mal vergleichst was deine Nebenverwendung wie Conjuration und Healing angeht, sofern du die optionalen Möglichkeiten auch noch aktivierst.
     
  4. Da sieht man mal das doch noch etwas von 1200 Stunden Oldrim in Erinnerung ist: Ich spiele eine Kaiserliche.
    Aber bzgl. der Tabelle, meinst du diese? Hatte nicht mehr gewusst das die drin ist. Danke
    archer.jpg
     
    Moorkopp gefällt das.
  5. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ja genau die meinte ich =) und bitte gern geschehen.
    Und wenn Mods gut waren - behält man die auch gern in Erinnerung :3 und sie fehlen einem wenn sie dann durch angeblich etwas "besseres" abgelöst werden. :(
     
  6. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Mir ist aufgefallen, dass man z.B. in Oblivion immer schon einen kleinen Bonus für seinen Char voraus hatte, bspw. wenn man Beschwörung als Haupteigenschaft hatte, dann konnte man schon ein Skelett beschwören, andernfalls musste man den Zauber erst irgendwo kaufen. Bei anderen Zaubern ist das ganz ähnlich.

    In Skyrim hat man eigentlich nur die Rassenboni und als Zusatz die Wegsteine.

    Also für Sniper sind neben dem Bogenschießen eher Schleichen und Beschwörung interessant. Da man aber mit Begleitung teilweise recht passiv unterwegs ist, also zum Teil zum Zuschauen verdammt, kann man eher passive Skills beim Zuschauen trainieren, Veränderung, Schleichen, Heilende Hände, um die Begleiter zu Heilen z.B. oder Alchemie außerhalb von Kampfsituationen usw.
    https://gamerant.com/skyrim-lethal-poison-craft/
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1771
    u.a. auch wegen den Zutaten da und auch wegen dem großen Gewächshaus. Nicht zuletzt weil Alchemietisch und Verzaubertisch und Schmiede nah beieinander liegen - und das ist z.B. für Totendienersachen-pimp ganz gut. Aber liegenlassen sollte man seine Leichen da besser nicht.

    Illusion ist auch sehr gut, beispielsweise der stilles Zaubern-Perc. Mit dem kann man seinen beschworenen Bogen still und leisen casten. Und auch der Unsichtbarkeitszauber, oder leiser Auftreten sind sehr nützlich.

    Zerstörung braucht man als Sniper nicht - aber manchmal geht ein Feuerball besser, teilweise sogar länger in der Reichweite als Pfeile, oder ein Feuerblitz zum Falken erlegen.

    Um Schleichen zu trainieren, beschwört man einen Feueratronach und greift diesen mit einem einfachen Eisendolch aus der Deckung von Hinten an. Das geht mit jedem Perc zum Schleichen etwas besser.
    Der beschworene Bogen ist mit die beste Waffe im Spiel, braucht keine Pfeile und kann mit Perc sogar Seelenfalle auslösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2021
    Moorkopp gefällt das.
  7. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    hast du das schon mal so timen können das du in Solitude alle vom Himmel holst wenn die den Überschneidepunkt haben? Mir ist das einmal gelungen mit nem Feuerball. Ich bin so erschrocken XD. Und in Oblivion waren viele Startpunkte "anders" für nen Charakter. Die hatten dort viel bessere Auswirkungen a la RPG immersion als jetzt in Skyrim.
    Skyrim ist ein level und loot RPG geworden. Nein... streich das RPG und ersetz es durch Spiel. Ein Level und Loot Run würds besser treffen.
     
    Sonneundso gefällt das.
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ne, aber das probiere ich auch mal aus. Ich meine: WOW!
    Das beste war bei mir mal zwei auf einmal. Und ich hab auch immer das Gefühl, mehr als drei geht gar nicht - weswegen u.a. mehrere Jagd-Orte nützlich sind, wie beispielsweise der kleine Anstieg hinter der Flussbrücke in Flusswald, oder die Schiffswracks. Allerdings findet man die erlegten Falken in Einsamkeit auch leichter bzw. mit höherer Wahrscheinlichkeit, was ein zusätzlicher Vorteil ist.

    Vom Spieldesign - Skyrim lebt natürlich auch ein wenig vom Exploring - man könnte echt einen Pfadfinderchar machen, der gewissermaßen professionell Pfade für andere Chars sucht.

    Darüber hinaus hast du noch die Challenge, eben gerade nicht die Waldelf-Sniper Nummer durchzuziehen, die sich ständig aufdrängt.

    Man kann aber weitere Runden auch als Glitchnutzer versteckte Kisten finden usw. oder eben mit dem CK herummachen, Wegsteine ausprobieren - oder halt auch Rassen oder das bzw. die ein oder andere Mod. Das experimentieren mit Totendienern ist eigentlich auch unterhaltsam.

    Mein aktueller Nord-Char, der jetzt auch ungeplant zum Vampir geworden ist, soll die Barenziah-Krone ausprobieren - und hat als Aufgabe erstmal nicht so viele Dungeons zu besuchen, bevor meine Dunkelelfin die Steine alle zusammenhat.
    Diesbezüglich braucht man ein Pflichtnotizbuch, indem man notiert, welche Steine man schon hat. Auch die aktuellen Zauber beim Verzaubertisch muss man notieren.

    So im großen und ganzen könnte man Skyrim auch als Baustellen-Spiel einordnen.
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2021
  9. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Musst du mal drauf achten. Es gibt einen einzigen kurzen Moment wo sie alle den Weg kreuzen. Und wie gesagt einmal und nie wieder... ich meine DAS war wie Weihnachten Ostern, Karneval und der Weltuntergang zusammen. Nen Lottogewinn oder so XD. Doch wer will schon Falken jagen in Skyrim wo man die Federn in Hearthfire fast umsonst kriegt und für fast nix sinnvolles braucht. Ebenso wie die wilden Bienenstöcke. Die sind auch so nutzlos wie das fünfte Rad am Wagen.
    Und hey, ich bin sogar einmal bis rauf auf die Mauern in Einsamkeit geklettert nur um ingame zu gucken ob da Falkeneier drin sind. =/ Natürlich NICHT - wie enttäuschend.
    Blödes Spiel XD. *lacht
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Dreierkombies in Alchemie sammeln macht auch Spaß:
    Bärenklaue + Blauer Schmetterlingflügel + Falkenfedern

    Die Bienenstockhüllen können u.a. Zerstörung verstärken.
    Die Bienen selber können u.a. Blitzanfälliger machen.
     
  11. Wenn man nicht mit Character Creation Overhaul spielt würde ich das blind unterschreiben. Aber mit CCO ist neben Bogenschießen noch Einhand im Programm, dazu mehr auf Ausdauer gehen, schmieden und eben auch schleichen. Wobei schleichen logisch ist wegen erhöhtem Schaden bei erfolgreichem Schleichangriff
    Ich dachte das auch aber ich bin aus alten Zeiten an den Zerstörungszauber gewöhnt als ich noch mit meinem Gallier Haudraufundschluss unterwegs war. Das war damals die einzige "Fernwaffenfähigkeit" die ich hatte.
    Ich mache zurzeit ja einen Selbstversuch, der mich etwas Überwindung gekostet hat. Ich spiele SE, obwohl ich Oldrim eher mag. Aber ich denke man kann nicht etwas kritisieren was man nur von anderen vom Hörensagen kennt.
    Was ich sagen kann ist: Man muss sich kaum an neue Fehler gewöhnen, die alten sind meist noch da. Bei meiner Hardware aber läuft SE, muss ich leider sagen, besser als Oldrim.
    Ich ziehe das jetzt mal durch, obwohl der Anfang sehr schwer war. Ich kann aber Parallelen ziehen zu Fallout 4, nicht zu dem Spiel selbst oder der Engine aber zu anderen Gemeinsamkeiten:
    Warum brauchen 64Bit Spiele sowas wie Engine fixes um vernünftig zu laufen? Nur mal das als Beispiel. Hatte ich weder bei Oldrim noch bei Fallout 3 gebraucht.


    Skyrim ist wie leider viele neuere Spiele zu einem Shooter bei dem Leveln oder auch Grinding (Fallout76) im Vordergrund stehen. Als RPG konnte ich, wenn man das so sieht wie in Morrowind, Oblivion, Fallout 1,2,3 und noch New Vegas weder Skyrim noch Fallout 4 sehen. Eventuell, wenn man die Verkaufszahlen sieht wohl gute Spiele aber kaum noch RPG.
    Schuld? Viele behaupten ja, dass es die junge Generation ist, die nicht mehr nach Wegen suchen will wie in Morrowind, sondern Questmarker braucht, um überhaupt weiterzukommen.
    Nein, glaube ich nicht, sondern wenn Bethesda nur Spiele in der Art Morrowind herausbringen würde dann würden die auch gekauft. Todd Howard ist in meinen Augen derjenige, der es vermasselt hat: Make the Player happy, make him feel good

    In Fallout 4 kann der Spieler ein Tagebuch (Mod) führen in dem man solche Notizen machen kann, gibt es das auch für Skyrim?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2021
  12. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    In der Oldrim ja, wie es mit der SSE aussieht weiß ich nicht. Such mal nach Take Notes - Journal of the Dragonborn
     
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich glaube nicht.
    edit: hm, ja doch, danke @Moorkopp - braucht aber Script-Extender und SkyUI - auf die ich auch verzichten kann, da ist so eine Papierversion auch nicht so schlimm.

    Aber es gibt ja die statistische Übersicht, die u.a. aufzeigt, in wieviel Häuser man schon eingebrochen ist, oder wieviel Leute man schon umgebracht hat. Für eine Auflistung, welche Zauber man schon gelernt hat, oder welche dieser Barenziah-Steine schon gefunden, o.ä. war wohl keine Entwicklungszeit mehr übrig, ähnlich, wie für einen einfachen Mausbalken für Items in den Unterkategorien.

    Es könnte mit Windows und Directx zu tun haben. 64 Bit - Systeme gab schon länger, vor allem Unixe. Windows hatte Dos und Directx-Geschichten und Terror, und viele Patches und Absprachen mit Spieleherstellern usw. Windows ist zum Parallelisieren auch nicht die beste Plattform.
    Es ist ja eigentlich auch traurig, dass man so Spiele wie Skyrim über Wine, oder andere Emulationshilfen auf Linux spielen muss.

    Aber aufgrund der unreifen-Apfel-Charakteristik ist Skyrim an vielen Stellen sehr frustrierend. Das hat nichts mit make the player happy zu tun. Auch der Logistik-Mangel geht mir auf den Senkel. Das war schon in Oblivion doof, da hätte ich etwas mehr erwartet. Wenn überall nur noch Banditen lauern, und keiner arbeitet, oder investiert, dann ist bald gar nichts mehr da, und alle verhungern..

    Warum ich jetzt plötzlich Lust bekommen habe, Baldus Gate zu spielen, weiß ich auch nicht genau, aber ein wenig hat es schon damit zu tun, mit den vielen Enttäuschungen - umso mehr, da Skyrim wirklich eine Menge Content und viele gute Ideen in sich hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2021
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden