Skyrim SE Mods

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Raventhrone, 10. Oktober 2021.

  1. Raventhrone

    Raventhrone Fremdländer

    Guten Abend,

    nach sehr langer Zeit habe ich mir via Steam die Sykrim SE gegönnt, da mir die alte Version damals sehr gefallen hat, ich sie aber im Laufe der Jahre verbummelt habe.

    Nach einige Zeit des spielens bemerkte ich das mir grafisch die NPCs und mein eigener Charakter nicht mehr so wirklich gefielen. Also schaute ich mich etwas um und fand einige Mods zum aufhübschen des eigenen Chars.

    Apachis Hair Style, Claientes Body Mod und irgendwas mit Race...schlag mich tot.

    Ich habe mir diese manuel von der Nexus Seite herunter geladen, sie in den Data Ordner entpackt und ein neues Spiel gestartet. Und siehe da ich hatte die selbe alte Charaktererstellung wie zuvor.
    Irgendwie bin ich zu dämlich diese Mods und einen schöneren Char zum laufen zu bekommen.

    Vielleicht kann mir da ja jemand step by step erklären was ich falsch mache.

    LG Raven.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Ich habe mir mal bei ApachiiSkyHair die "Installationsanleitung" auf dem Bild angeschaut. Hadt Du auch Schritt 6 jeweils gemacht und die Mods via Skyrim Launcher aktiviert?
     
  4. Raventhrone

    Raventhrone Fremdländer

    Ja habe ich, es funktionierte keines der Mods
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Vielleicht hast du die schon längst drin, gewissermaßen von anderen Mods miteingeflogen. Calientes Bodies macht erstmal nicht soviel, das dient eher als Referenz für Rüstungsmods o.ä.
     
  6. Raventhrone

    Raventhrone Fremdländer

    Wie gesagt Game ist 2 tage frisch auf dem PC via Steam und bis Heute keinerlei Mods installiert. Hatte 3 Mods versucht und irgendwie klappt da gar nix, sehr frustierend
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Dann würde ich erstmal versuchen, ein einziges Mod zu installieren, welches einfach zu installieren ist, und sich auch gut überprüfen lässt.

    Man kann die auch erstmal vom Steam Workshop aus abonnieren, dann muss man aber im Launcher schauen, dass die durchgewunken werden bzw. aktiviert werden. Manchmal geht das nicht sofort, dann muss man ein wenig warten, oder erstmal ein Spiel starten, und dann wieder verlassen, und nochmal schauen.

    Ich würde das grundsätzlich so machen: Du speicherst einen Save, wo du aus der Helgenburg herauskommst.
    Beim Mod Way of the Monk gibt es zusätzliche Steine bei den Wächtersteinen, die lassen sich leicht überprüfen, ob sie da sind.
     
  8. "keines der" ist Plural. Welche funktionieren nicht?
    Hast Du die Ladefolge mit Loot überprüft / gesetzt?
    Sind die betreffenden ESP/ESM aktiviert?
    Ansonsten gibt es hier noch evtl. eine Hilfe:
    Anleitung: Wie eine Mod in Skyrim SE schnell und sauber installieren
     
  9. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Hast Du SKSE installiert? Ist Voraussetzung für RaceMenu - auch wenn es "nur" im ersten Satz der Beschreibung und nicht unter "Requirements" steht.
     
  10. Raventhrone

    Raventhrone Fremdländer

    Ja hatte ich @Judge Red , allerdings wurde es mir in der Steambibliothek angezeigt und hat auch nach dem starten nicht wirklich irgendwas angezeigt oder irgendwelche Mods gefunden.

    @dreifels steht oben alles im ersten Thread.

    ESP/ESM hab ich nicht aktiviert, wie macht man das? Dachte das ginge austomatisch
     
  11. wenn Du stressrei Skyrim SE spielen willst musst Du Dich so weit möglich von allem lösen, was Steam anbietet.
    1) installiere alles auf Deinen PC, sodass Du auch offline spielen kannst (Im Steam-Fenster dann auf "Offline" klicken, wenn alles runter geladen, also auch die 3 DLCs ggf.)
    2) wähle in Steam beim Installieren als Speicherort eine kürzestmöglichste Verzeichnisbezeichnung auf einer SSD, so dass z.B. alles in \Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\ abgespeichert wird (viele Mods haben sehr lange Verzeichnis- und Filenamen und 250 Zeichen sind bei Windows 10 Maximum)
    3) Nach der Installation durch Steam downloade SKSE von der Quelle https://skse.silverlock.org/ (Installation über Steam bringt mit 50% Wahrscheinlichkeit Probleme)
    Current SE build 2.0.20 (runtime 1.5.97) oder, wenn mit VR spielend Current VR build 2.0.12 (runtime 1.4.15)
    4) Du startest nur noch Skyrim durch Anklicken von skse64_loader.exe in \Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition, NICHT mehr durch Anklicken von SkyrimSELauncher.exe
    5) lösche in dem Verzeichnis auch die SkyrimPrefs.ini und ebenfalls in \Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Skyrim
    6) dann die Grafik einstellen, die neue Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini liegen in Zukunft nur noch in \Documents\My Games\Skyrim Special Edition (das ist der Installationunsinn, den Steam und Windows 10 machen)
    7) einmal starten, ohne irgendeine Mod, danach ggf. Grafikeinstellungen korrigieren
    8) Du brauchst nun einen Mod Organizer, wegen Überblick und richtiger Aktiviereung. Mit dem internen Loader ist das Megamurks. Ich empfehle Nexus Mod Manager, weil einfacher. Link siehe oben im Posting.
    9) Beim Download einer Mod unbedingt beachten, dass die für SSE ist, Mods für LE (alte 32 bit Version) ergeben Probleme Die meisten Mods, auch in deutsch, findest Du HIER
    10) nach erfolgter Installation mit NMM in NMM prüfen, ob die ESP/ESM/ESL in "Plugins" ein Häkchen haben, also aktiviert sind.
    11) LOOT downlaoden und mit Installer installieren (lassen), dann damit die Ladefolge der Mods sortieren lassen (das in Zukunft IMMER nach Installation oder Deinstallation einer Mod machen, und NIEMALS eine Mod und deren Files manuell nach /Data/ schieben oder dort löschen, sondern immer nur mit dem Modmanager NMM (oder einem anderem, wobei hier noch MO2 empfohlen wird, was ich nicht mag, und es noch Vortex gibt, der aber viele Probleme macht)
    12) Nun erst mit Klick auf skse64_loader.exe Skyrim SE starten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2021
  12. Raventhrone

    Raventhrone Fremdländer

    Lieben dank erstmal für deine ausführliche Info.

    Ich finde allerdings keine skse64_loader.exe in dem angebenen Pfad.
     
  13. dort steht:

    Skyrim Script Extender (SKSE)
    by Ian Patterson, Stephen Abel, Paul Connelly, and Brendan Borthwick (ianpatt, behippo, scruggsywuggsy the ferret, and purple lunchbox)

    Current classic build 1.7.3: install via steam - installer - 7z archive (readme, whatsnew) (DAS NICHT NEHMEN)
    Current SE build 2.0.20 (runtime 1.5.97): 7z archive <<<<
    Current VR build 2.0.12 (runtime 1.4.15): 7z archive

    das sind 7z gepackte files. Extern irgendwo auf dem PC downloaden und entpacken, dann nach Anleitung manuell installieren!

    Die skse64_loader.exe wird dabei installiert
     
  14. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Dann ist bei der Installation etwas falsch gelaufen. Die drei notwendigen Dateien (eine EXE und zwei DLL) in dem SKSE-Archiv müssen direkt in den Spiele-Ordner (da, wo auch die Skyrim.exe zu finden ist) entpackt werden! Wenn das heruntergeladene Archiv nur in diesen Ordner entpackt wird, taucht dort ein neuer Unterordner "skse64_2_00_20" auf und die notwendigen Dateien liegen da drinn.
    Natürlich kann das dann nicht funktionieren.
    Skyrim.exe und skse64_launcher mit seinen beiden DLLs MÜSSEN sich im selben Ordner befinden.

    Bye, Bbm
     
  15. in dem 7z ist eine Readme

    1. Copy the .dll and .exe files to your Skyrim SE directory. This is usually in your Program Files folder under Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\. If you see files named SkyrimSE and SkyrimSELauncher, this is the correct folder. Do not copy these files to the Data folder as with a normal mod. The "src" folder is only useful for programmers, most users can ignore it.

    2. Copy the .pex files in Data\Scripts\ into the Data\Scripts\ folder of your installation. The .pex files are needed by all users of SKSE.

    [...]

    4. Run skse64_loader.exe to launch the game.

    --- Übersetzung---
    1. Kopieren Sie die .dll- und .exe-Dateien in Ihr Skyrim SE-Verzeichnis. Dieses befindet sich normalerweise im Ordner "Programme" unter Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\. Wenn du Dateien mit den Namen SkyrimSE und SkyrimSELauncher siehst, ist dies der richtige Ordner. Kopieren Sie diese Dateien nicht in den Data-Ordner wie bei einer normalen Mod. Der Ordner "src" ist nur für Programmierer nützlich, die meisten Benutzer können ihn ignorieren.

    2. Kopieren Sie die .pex-Dateien in Data\Scripts\ in den Ordner Data\Scripts\ Ihrer Installation. Die .pex-Dateien werden von allen Benutzern von SKSE benötigt.

    [...]

    4. Führen Sie skse64_loader.exe aus, um das Spiel zu starten.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
     
  16. Raventhrone

    Raventhrone Fremdländer

    Danke euch für eure Antworten, hab jetzt den halben Tag damit verbracht die Step by Step Anleitung mit allen nötigen apps durchzuführen, es klappt immer noch nicht und mir vergeht gerade die Lust.
     
  17. Ironie ON: anscheinend bist du für Skyrim ungeeignet, das erwartet mitunter nicht Stunden, sondern Wochen an Einsatz, bis alles klappt Ironie OFF (Ich habe über 1 Jahr gebraucht, bis ich bei mir die Grafik so hatte, wie ich sie haben wollte)
    Ernsthaft:
    1) sag bitte konkret, was Du wie/wo alles installiert hast "genau so" trifft ja offensichtlich nicht zu, sonst würde es klappen. Also hast Du irgendwas - wenn auch nur geringfügig, aber dann entscheidend - anders gemacht
    2) sag bitte, was genau nicht klappt
    Je weniger Einzelheiten Du verrätst, desto weniger können wir konkret helfen, wir sitzen nicht vor dem Rechner.
     
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Gerade das sollst du doch nicht. Hast du schon den oben angesprochenen Speicherpunkt?

    Wenn man Skyrim - oder Oblivion - startet, dann erscheint zuerst ein PopUp-Fenster mit u.a. den Auswahloptionen Spielen oder Spieldateien. Wenn man auf Spielen klickt, dann legt das Spiel los, klickt man dagegen auf Spieldateien, dann erscheint ein weiteres Fenster mit einer Liste der installierten Mods.

    Auf dieser Liste werden die Mods aktiviert, oder bei Nichtgefallen o.ä. , deaktiviert.
    So ein bisschen liegt auch in der Luft, dass die Installation schiefgelaufen ist - aber zuerst muss klar sein, was nicht geht, oder was du im Moment nicht überblickst. Externe Programme sollten erstmal warten, bis wieder etwas Klarsicht herrscht.
     
  19. @Sonneundso - bring keine neuen User ohne Vorkenntnisse durcheiander, dein Beitrag ist völlig am Thema / Problem vorbeit, typisches Trollverhalten von dir wieder
    @Raventhrone - ignorier den Quatsch, lass dich davon nicht verwirren.
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden