Soziale Klemme

Ragnar

Freund des Hauses
Also ich schilder das Problem mal folgendermaßen:

ich kenne b,c und d.b und ich sind beste freunde,ich und c aber auch.d ist eine gute freundin.d war mal mit b liiert...lange her..andere geschichte.nun sind c und d zusammen.und weil d viel mist erzählt hat,etc verstehen sich b und c kein stück mehr.gestern hat mir b erzählt er hatte was mit d.das darf ich aber natürlich nich c erzählen oder d drauf ansprechen.ist aber irgndwie kacke....nicht nur das ich von d total enttäuscht bin weil sie c betrügt.nein ich muss auch vor c schweigen,weil ich auch b nicht reinreiten will

was mach ich nun???kein plan ehrlich gesagt........

Zuletzt bearbeitet:
Mh das ist aber wirklich ziemlich kompliziert... Ok, also ich versuche mal das nachzuvollziehen...Also

Raggie-Ragner hat drei Freunde, Klaus, Heinz und Brigitte. Die sind alle drei ziemlich gute Freunde, Klaus und Heinz sind seine besten Freunde, aber auch mit Brigitte kommt er sehr gut klar.
Brigitte hatte mal was mit Klaus, aber das ist schon seit ner Weile vorbei. Jetzt ist sie mit Heinz zusammen. Brigitte ist eine kleine Streitstifterin und hat zwischen Klaus und Heinz Zwist gestiftet, die sind nun richtig zerstritten.

Gestern hat Klaus vor Raggie-Ragner angegeben, er habe eine Affäre mit Brigitte gehabt, als diese schon mit Heinz zusammen war, das heißt, dass sie Heinz betrogen hat. Raggie-Ragner darf das natürlich nicht weitererzählen, da Klaus sein bester Freund ist, andererseits will er aber, dass Heinz erfährt, mit was für einer Schlampe er da zusammen ist.
Jetzt ist Raggie-Ragnar in einer Zwickmühle zwischen seinen beiden Freunden.

Meine Meinung dazu:
Deine beiden Freunde und deren Wohl sind dir offenbar wichtiger, als deine Freundin, die ja offenbar eine ziemlich gewissenslose Person ist. Auf die würde ich jedenfalls keine Rücksicht nehmen, einerseits betrügt sie einfach so ihren Freund und dann stiftet sie auch noch Streit zwischen deinen beiden besten Freunden, das ist unverzeihlich.
Ich an deiner Stelle würde dem C. sofort erzählen, was mit D. los ist, damit die beiden sich trennen. Auch B. würde ich sofort erzählen, was du D. gesagt hast und wie die Lage ist, damit er sich nicht mehr mit der D. einlässt. So können dann vielleicht auch B. und C. sich wieder versöhnen.
Danach würde ich mit D. Klartext reden und ihr alles erklären, damit es nicht nach einer Intrige von deiner Seite her aussieht. Außenstehende würde ich nicht miteinbeziehen in die Sache.

sehr schön formuliert^^hast es richtig verstanden^^danke für die hilfe schonmal^^mein problem ist,das ich klaus versprochen habe nicht darüber zu reden,vor allem nicht mit brigitte oder heinz...und ich bin jemand der seine versprechen hundert prozentig hält...auf der anderen seite tut mir heinz natürlich total leid...da er ja auch ein guter freund ist....und dann is da noch brigitte,die ich als total nette person kennen gelernt habe(da war sie noch mit klaus zusammen)und jez bin ich natürlich total enttäuscht von ihr.......

Also wenn d soviel Mist über b und c verbreitet, dass diese sich nicht mehr verstehen, ist es deine Pflicht als Freund b und c die Wahrheit zu sagen. Glaub mir, diese Mist-Frauen sind es nicht wert, dass eine Männerfreundschaft zerbricht. Geh mal mit c auf Tuchfühlung und frag ihn was wäre, wenn…. du musst ja nichts Direktes sagen - indirekt sagt manchmal mehr aus als eine direkte Aussprache. 🙁

....echt ne blöde Situation....

hir ermsa...schön das wieder werktags ist^^🙂

problem is ja das d zwischen c und b soviel kaputt gemacht hat das die beiden sich einfach kein stück mehr leiden können,gerade auch weil sie immer über den anderen mist erzählen und ich einfach kein bock mehr habe mir immer vom andern freund was negatives über meinen anderen freund anzuhören(wirscher satz^^)und b macht es natürlich nix,das c jez verarscht wird und hat natürlich d versprochen das nix rauskommt.....d ist am ***** und ich sitz dazwischen.....hätte er mir mal nix erzählt davon...

Hi, Ragnar,
....also ich bin für klare Verhältnisse, alles lässt sich lösen, wenn man darüber redet. Mißverständnisse lassen sich allerdings nur schwerlich ausräumen, wenn - wie von Dir beschrieben - das Vertrauen gebrochen ist.
Das Du keinen Bock mehr auf die "Zwischenfunktion" hast, ist mir schon ganz klar, denn du kannst ja schließlich beide leiden. Ich würde an deiner Stelle klare Grenzen setzen und der betreffenden Person sagen:" Hör mal, ich mag darüber nix mehr hören, aus den und den Gründen, klar" oder "Macht das unter Euch aus...".

Damit nimmst du den Gesprächsstoff und machst es für die "keifende Keiltreibende Person uninteressant..." Außerdem ziehst du dich damit auch aus der Schußlinie, denn ich hab so den Eindruck, das man auch dir damit zusetzen und instrumentalisieren will. Das hast du aber nicht nötig.

Wenn du dich noch mehr darin verstrickst, dann gehts dir immer mieser und am letztendlichen Schluß hängst du noch selber in der ******* drin.
Aber ich kann immer nur für mich sprechen.

Halt die Ohren steif ^^

ich werds ainfach so machen,dass ich mich daraus halte.Außer b weiß ja keiner das ich es weiß und demnach kann c nachher auch nicht sauer sein auf mich.ist wohl das beste einfach ma den dingen ihren lauf zu lassen,auch wenn ich mir natürlich doof vorkomme,wenn ich z.b abends mit c und d und noch ein paar anderen was mache, und dann sehe wie c und d rumturteln und so,und c einfach keine ahnung über das wirkliche hat.da muss ich mich dann wohl schon zusammenreißen.....ist aber wohl besser so....

danke für deine hilfe:hail: :hail: :flower:

dir auch shapi^^

mfg ratloser ragnar^^

Aber wenn du dich raushälst, ist das Problem auch nicht aus der Welt und dein Gewissen schweigt dann auch nicht.

Es wäre auf jeden Fall besser, für das Problem eine Lösung zu suchen, bevor es noch schlimmer wird oder irgendwann eskaliert, dann bist nämlich du auch daran.

Ich würde dir besser raten, eine Position zu beziehen, denn die ist immer noch besser, auch für dich selbst, als wenn du ständig zwischen den Fronten stehst. Dann bekommst du nämlich doch dauernd alles ab von dem Streit und das ist auch nervig, oder?

ach ja^^das gute ist das außer mir und b keiner weiß das ich es weiß.....c weiß ja eh nix,und mit d werde ich in zukunft einfach meiden.....das schwere ist somit "einfach" nur,dass ich wenn ich in c's gesellschaft bin,mich nicht verplappere....oder so......

ich würde gerne stellung beziehen aber ich kanns einfach nciht...weil mir sowohl b als auch c am herzen liegt.......und ich habe es b immerhin versprochen...und das kann ich nicht brechen:huh:

außer raushalten bleibt mir wohl keine möglichkeit....außer ich gebe c vll einen unbemerkten anstoss:huh: aber ob das gut gehen würde...mhmm....

also eine direkte konfrontation kann ich nicht bringen

....dir sollte auf jeden Fall bewußt sein, dass wenn du einen Anstoß gibst, sich alles verändert. Nur was dann daraus geschieht, obliegt nicht mehr deiner Verantwortung.

Halt dich raus - bis du dir sicher bist, was gut ist! Wenn du jemanden zum Luft machen brauchst, bin ich da! :roll:

dankeschön^^hab dich 🙂 lieb

aber ich wurde gerade dermaßen von D im icq beleidigt weil ich gestern ein gespräch mitc geführt habe(was von ihm kam,weil er misstrauisch geworden ist,wobei ich ihm noch nix gesgat habe,auch indem gespräch nicht->also eigentlich völlig harmlos)so dass ich ihr gerade mal ein paar andeutungen an den kopf geknallt habe.....ich wollte mich eigentlich raushalten,aber wenn mir von d vorgworfen wird ich würde c mist erzählen um die beziehung zu d zu zerstören😱 ...dann reisst auch mein geduldsfaden entgültig.....bei aller freundschaft...da muss b dann auch verstehen wenn ich d meien meinung geige.....

oder habe ich überragiert????:huh: :?

ach du *******....

aber hast dich richtig verhalten. hätt ich auch so gemacht. Hast dich nur verteidigt. Wie ist die "Beziehung" jetzt?

mhmmm.......b hats umgelenkt....und d denkt jez ich habe mir das aus den fingern gesaugt,und bestreitet alles.......aber sie weiß ja wie es ist^^bisl angst tut ihr mal ganz gut😉 ...naja und c tappt immer noch im dunkeln.....das problem ist immer noch b!!!ihm liegt was an d und hat ihr versprochen nix zu erzählen,also dürfte ich das aj gar nciht wissen...ledier habe ich sie ja schon provoziert:roll: naja jez denkt sie ich hätte mir das ausgedacht aber naja s.o sie weiß ja was sache ist.......aber was ich jez mit c mache weiß ich nicht.....

was mich interessieren wüde...ist ob d jez c erzählt das ich "mist"über sie erzähle damit c dann sauer auf mich ist und die gefahr er könnte mit glauben wenn ich es ihm sagen würde gebannt ist.....:huh: mhmmm....diese miststück..macht das bestimmt.....

jou, das Miststück machts - dann würd ich einfach nur die Vertrauensfrage stellen. "Hab ich dich jemals belogen?" -

Halt c raus...🙁

ja c...mhmm,,,der hats am schwersten...denkt mit seiner freundin is alles klar..und dann!!!!naja....gerade habe ich d dann geschrieben als abschluss unserer "diskussion":

du hasst mich jez wahrscheinlich.......am besten gehen wir uns ausem, weg......meinetwegn kannste Müller ruhig erzählen....was ich gerade alles zu dir gesagt habe......aber bedenke dabei: man kann nie wissen was der andere weiß

ihre antwort war dann:

ja und was der andere sich zurechtspinnt. ist schon gefährlich wenn man zu viel zeit hat und eine beziehung die selber nicht zufriedenstellend ist...

(ps->müller nur aus datenschutz^^)

die Perle ist ja hammer hart drauf, was hat DEINE Beziehung da drin zu suchen... würg, mit DER sollte ich mal zusammentreffen, die würd ich ja sowas von.... aber okay, anderes Thema...

Ragnar, du bist zu lieb... für diese Welt - nur mal so.8)
Der letzte Satz allerdings war ein Volltreffer! :good:

der: man kann nie wissen was der andere weiß?

ja das sollte nochmal ein kleiner wink mit dem ganzen zaun sein🙂

nur das sie checkt,das sie es sich überlegen sollte ******* über mich bei c zu erzählen...und ein bisl angst kann sie ruhig haben........

danke für deine schlagkräftige hilfe ladyfalk😀

wenn du willst halte ich dich auf dem laufenden^^ich glaube nämlich da kommt noch einiges:?

gerne...
viel Glück und Halt die Ohren steif... ^^
Du bist argumentativ besser als diese Schlampe...😉

Was diese dumme Freundin von dir betrifft stimmte ich dir vollkommen zu. So ein blödes Weibsbild ist doch wohl sogar für deinen Freund zu schade. Ich an deiner Stelle würde die beiden eiskalt auseinander bringen und deinen Freund mit einer Besseren verkuppeln, mal ganz ohne Blume gesagt. Auf die Weise werdet ihr alle glücklicher....

eigentlich schon, nur dass er dann gleich zwei Männerfreundschaften aufs Spiel setzt..... 🙁