Spiel friert ein - Sound läuft weiter

loki12345

Abenteurer
Tja, schon wieder ich mit dem nächsten Problem:

Da ich gerade einen neuen Durchlauf mit einem neuen Char starten wollte, hab ich auch meine Modliste mal kräftig erneuert.

So sieht es im Moment aus:

Skyrim.esmUpdate.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
ApachiiHair.esm
ClimatesOfTamriel.esm
JSwords.esm
SPIKE.esm
Skyrim Immersive Creatures.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Skyrim - Director's Cut.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Chesko_Frostfall.esp
ClimatesOfTamriel-Sound.esp
ApachiiHelmetWigs.esp
Chesko_WearableLantern.esp
Chesko_WearableLantern_Guards.esp
Chesko_WearableLantern_Candle_DG.esp
Chesko_WearableLantern_Caravaner.esp
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
Convenient Horses.esp
Auto Unequip Ammo.esp
Footprints.esp
IMAGINATOR - Visual Control for Skyrim.esp
JSwords_Load_Screens.esp
RaceMenu.esp
RaceMenuPlugin.esp
RaceMenuOverlays.esp
WetandCold.esp
SkyUI.esp
iHUD.esp
LessIntrusiveHUD.esp
bobsarmory.esp
Cloaks.esp
Cloaks - Dawnguard.esp
DreamBurrowsRegalAssassin.esp
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
JSwordsDistributionBalancePlugin.esp
LordOfWar_TW2.esp
TrissArmorRetextured.esp
Unique Uniques.esp
VampireHuntersCoat.esp
Dr_Bandolier.esp
ERSO 01 - Vanilla Races Redone.esp
ERSO 02 - Enhanced Fauna and Monsters for Skyrim.esp
ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp
ERSO 03 - Mighty Dragons.esp
ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp
ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp
ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp
ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x1.5.esp
ERSO 07 - Slighty Mighty Dragon Priests.esp
ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp
ERSO 08.1 - ERSO MIRAAK.esp
ERSO 08.2 - ERSO HARKON.esp
ERSO 09 - Vendor Trainer Quest-giver protected USKP.esp
ERSO 09.1 - Essential Children.esp
ERSO 09.2 - Radiance.esp
ERSO 10 - RUS-(SIM)-Travellers and Adventurers.esp
ERSO 10.02 - Adventurers and Travelers.esp
ERSO 11 - RUS-(SIM)-Assassins and Thieves.esp
ERSO 12 - RUS-(SIM)-Werewolves.esp
ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp
ERSO 14.02 - Harder barter 4-2.esp
ERSO 14.03 - Vendor Soul Gems Only Empty And Very Rare.esp
ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 5 days.esp
ERSO 15 - Timescale 8.esp
ERSO 16 - Realistic Crime Alert Distances - SHORT.esp
ERSO 18 - LAWE Hardcore.esp
ERSO 19 - Respawn 2 days - 10 days.esp
ERSO 21.01 PM Dungeons.esp
ERSO 21.02 PM Blackreach.esp
ERSO 21.03 PM Dwemer.esp
ERSO 22 - Better Necromancy Spells.esp
ERSO 23 - Lockpicking Perks Changes.esp
ERSO 24 - Pickpocket Perks Changes.esp
ERSO 25 - Enchanting Perks Changes.esp
ERSO 26 - Realistic Fall Damages.esp
ERSO 29 - DPMO.esp
AesirArmor.esp
PumpingIron.esp
whiterunMarket.esp
AchieveThat.esp
BetterQuestObjectives.esp
DawnguardInquisitors.esp
guard dialogue overhaul.esp
Headtracking.esp
Immersive Weapons.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
Helgen Reborn.esp
BFT Ships and Carriages - HF.esp
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dungeons-Hazardous.esp
ClimatesOfTamriel-Interiors-Warm.esp
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-4.esp
Unique Region Names - Dragonborn COT Patch.esp
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
RealisticNeedsandDiseases.esp
RND_Dawnguard-Patch.esp
RND_USKP-Patch.esp
RND_Dragonborn-Patch.esp
Predator Vision.esp
Apocalypse - The Spell Package.esp
LockpickingOverhaul4.esp
The Dance of Death.esp
Beards.esp
XCES.esp
EMCompViljaSkyrim.esp
EMViljaInSolstheimAddOn.esp
AmazingFollowerTweaks.esp
Alternate Start - Live Another Life.esp
ethereal_elven_overhaul.esp
WATER.esp
WATER Plants.esp
WATER DB Waves.esp
RND_Water-Patch.esp
Unique Region Names.esp
Bashed Patch, 0.esp
Dual Sheath Redux Patch.esp
xgfTheDog.esp
MzarkWonders.esp
GrassOnSteroids_NaturalEdition_SFO.esp
ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn.esp
SBF Mjoll CBBE.esp
SBF Iona CBBE.esp
SBF Lydia CBBE.esp
SBF Jenassa CBBE.esp
SBF Jordis CBBE.esp
ERSO 10.03 - Immersive Battles.esp
ERSO 10.04 - Immersive Brigands.esp
ERSO 10.05 - Immersive Patrols.esp
ERSO 10.06 - Immersive Werewolves.esp
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp
Skyrim Immersive Creatures.esp

Anfangs lief es auch recht gut, aber inzwischen knabbert das Spiel nahe der Unspielbarkeit. Genauer:

Das Spielt friert in unregelmäßigen Abständen komplett ein und reagiert nicht mehr. Ich komme nur noch mit dem Taskmanager raus, indem ich den Prozess beende. Lustigerweise läuft der Sound allerdings die ganze Zeit weiter (nicht im Loop sondern ganz normal).


Was ich bisher probiert habe:

Skriptintensive Mods deaktiviert - keine Besserung
Grafikqualität heruntergeschraubt - keine Besserung
skyrim.ini zurückgesetzt - keine Besserung

Der Vram läuft nicht bis zum Anschlag voll und auch RAM ist im Spiel noch genug vorhanden. Prozessortemperatur bewegt sich um die 45°C.

Das ist natürlich ziemlich unbefriedigend, zumal ich das Problem noch nicht hatte. Hat jemand eine Idee, was da bei mir schief läuft?


Ach ja, mein System:
AMD Phenom II x4 955 mit 3.2 GHz
4 GB RAM
Geforce GTX 650

Edit: Ach ja, Spielstände sind zwischen 9 und 10 mb groß.
 
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Hallöchen,
nimm mal bitte Unique Region Names.esp und Unique Region Names - Dragonborn COT Patch.esp heraus und versuchs erneut... :)
Ich nehme an, die Probleme treten auch auf, wenn du Dungeons verlässt?
Gruß
Ladyfalk
 
Nope, leider keine Besserung. Auf dem Weg nach Dämmerstern wieder das Gleiche. Erst ein kurzes Ruckeln, danach kompletter Freeze :(
 
Mh, okay,
Ein Vorschlag, versuch dann mal rückwärts zu deinstallieren.
Schmeiß alle zuletzt geladenen Mods nacheinander runter und teste, wo es wieder funktioniert ... :(
Ein anderer:
Wenn du einen Speicherstand hast, wo es noch nicht dazu kam, vergleich den mit der jetzigen Ladeliste und ich denke du findest den Schuldigen schnell...
 
Die Loadorder sieht aus, als hätte BOSS da drin rumgefummelt. Ich mag das Tool überhaupt nicht... baut nur Mist. :nono:

Alle ERSO-Module bitte ans Ende der Loadorder schieben und nur die Mods danach laden, die danach geladen werden müssen.

Die CoT-Module sollten m.M.n. nach oben zur Climates of Tamriel.esm wandern. Ob nun die Anpassung der Loadorder was bringt, kann ich nicht sagen. Du scheinst viele skriptintensive Mods drin zu haben, bei denen deine CPU ggf. einfach nicht mehr mitkommt. So ein Phänomen hatte ich mit meinem alten PII X4 956 BE ebenfalls. (Dein RAM ist auch nicht gerade der Optimalste, ebenso die GraKa)

Nachdem du die Loadorder angepasst hast, die Vorschläge von Ladyfalk befolgen und hoffen, dass diese Freezes nicht durch deine schwächere Hardware verursacht werden.
 
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Nach einigen Tests gestern Abend bin ich, glaube ich, einen Schritt weiter. Scheinbar hapert die Adventures and Travellers Geschichte von Erso ziemlich. Da spawnt wohl einfach zu viel und treibt meinen Rechner in die Knie.
Nachdem ich das deaktiviert hatte, lief es gestern abend ca. 30 Minuten recht rund. Schloss nur leider mit nem CtD ab. Jetzt muss ich noch rauskriegen, ob das im Zusammenhang steht oder was anderes war.

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ich werd das, was ihr geschrieben habt, definitiv nochmal ausprobieren.

Schwache Hardware glaub ich nicht, ich hab Skyrim vorher (zugegeben mit teilweise anderen Mods) auf ner alten 4650 von ATI gespielt und das ging auch...wenn man mit ca. 13-15 FpS leben kann :D. Allerdings hab ich zu dem Zeitpunkt durchaus auch mit CoT, Frostfall, Realistic Needs and Diseases und anderen scripthungrigen Mods gespielt und in der Hinsicht selten Probleme gehabt, was crashes oder freezes anging.
 
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Is doch schon mal 'n Anfang. :-D

Mal kurz 'ne Frage... Wie viel Stunden spielst du schon? 9-10MB Savegröße sind zwar normal, aber nicht wenn man erst seit ~20h spielt.
 
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hmm...naja, viel mehr als 20 dürften es mit dem Char noch nicht sein. Kanns gerade nicht genau schauen, da noch auf der Arbeit :)
 
So, endlich wieder daheim :)

Also:

Spielzeit - 16:17h
Größe: 9.586 mb

Was sagt der Fachmann?

Edit: Testweise mal ein neues Spiel erstellt. Ich glaub irgendwas spinnt bei den Mods, und zwar gewaltig. nach 18 Minuten Spiel ist der Spielstand von 5 auf knapp 7 1/2MB angewachsen. Das kann doch so nicht normal sein oder? Ich hab, ausser Viljas Quest, noch keine einzige Quest bekommen und nur ein paar mal durch die Gegend gestiefelt. Bevor ich nun mühselig die Mods deaktiviere:
Hat jemand, falls sich hier Savegames aufblähen, eine Idee, welche(r) Mod dafür verantwortlich sein könnte?
 
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Das dürfte mit ziemlich hoher Sicherheit vollkommen normal sein. Du hast einige skriptintensive Mods laufen, die von Anfang an Daten ins Save reinschaufeln, daher der Anstieg von 5 MB auf 7.5 MB zu Beginn. Wenn es in den nächsten 15-20 Stunden dann nur um weitere 2.5 MB angestiegen ist, liegt definitiv kein Savegame-Bloating vor.

Faustregel: Wenn du das hättest, würdest dus sofort sehen ;)

PS: Es gibt soweit ich weiß nur eine bekannte Mod mit Savegame-Bloating, und zwar "Sounds of Skyrim - Civilization" in der alten Version bei Deinstallation. Seit einiger Zeit gibt es aber bereinigte Versionen davon, sodass auch dort das Problem behoben wurde.
 
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So, weiter gehts :)
Nach deiner Info hab ich nun den alten Spielstand nochmal ausprobiert. Allerdings dieses mal die Module von Erso, die jede Menge NPC spawnen, deaktiviert.
Ergebnis: Ich konnte nun ca 1 1/2 Stunden ohne Freeze spielen. Dann hats mich doch wieder erwischt, mitten im Quicksave. Zumindest schonmal eine Verbesserung zu vorher, wo ich kaum 10 Minuten durch die Welt gehen konnte ohne einzufrieren.

Noch schnell die Savegamegröße geprüft: liegt nun bei ca. 10 MB nach knapp 18 Stunden Spielzeit. Witziges Erlebnis zwischendurch: Beim Betreten einer Mine und den dort gemachtem Save ging die Größe sogar kurzfristig wieder ein wenig runter.

Fazit bisher: Scheinbar mag (zumindest mein) Skyrim es nicht sonderlich, wenn Mods viele NPC/Monster in der Welt spawnen lassen. Zumindest läuft das Spiel so etwas runder, wenn auch noch nicht wieder perfekt.
Bin weiterhin für Ideen offen, was hier noch dazu führen könnte. Crashes hab ich vorher ja schon öfters erlebt, aber dieses Freeze-Problem ist mir bisher neu.

Danke soweit schonmal allen Helfenden, echt schön, dass man hier geballte Hilfte bekommt :)
 
Das sind die Mods mit den vielen Skripten.
Skyrim Immersive Creatures.esm
Chesko_Frostfall.esp
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp
Footprints.esp
WetandCold.esp
ERSO 02 - Enhanced Fauna and Monsters for Skyrim.esp
ERSO 10 - RUS-(SIM)-Travellers and Adventurers.esp
ERSO 10.02 - Adventurers and Travelers.esp
ERSO 16 - Realistic Crime Alert Distances - SHORT.esp
RealisticNeedsandDiseases.esp
ERSO 10.03 - Immersive Battles.esp
ERSO 10.04 - Immersive Brigands.esp
ERSO 10.05 - Immersive Patrols.esp
ERSO 10.06 - Immersive Werewolves.esp
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp
Skyrim Immersive Creatures.esp

Bei diesen:
JSwordsDistributionBalancePlugin.esp
LordOfWar_TW2.esp
iHUD.esp
IMAGINATOR - Visual Control for Skyrim.esp
LessIntrusiveHUD.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
und einige andere der Kategorie kann ichs nicht einordnen mangels Erfahrung.

Welcher Mod auch ein wenig bis viel Performance zieht ist Skyrim Flora Overhaul.esp und bei whiterunMarket.esp hatte ich einen Schreck bekommen. Doch der Mod der ziemlich unvernünftig und performancelastig gemoddet war ist Whiterun OutskirtMarket und hat nischt mit deinem Plugin zu tun.

Headtracking.esp friert meiner Erfahrung nach manchmal ein, führt aber nicht zu so einer Langsamkeit und vorprogrammiertem Freeze.
Die anderen ERSO-Module kann ich für mich ausschließen, da ich sie selbst eine zeitlang intensiv testete und auch jetzt noch ohne Probleme nutze.

Naja, geht man davon aus das Skyrim eine fast interaktive Welt ist die auch dann weiterläuft, wenn du gerade mal nicht hinguckst, ist es nicht verwunderlich, das große spieleingreifende Mods mit vielen Skripten das Spiel verlangsamen. Ich gehe davon aus, das du SKSE installiert hast und meine Hauptverdächtigen liegen zur Zeit in dem HUD-Bereich. Spielst du mit IHUD schon von Anfang an? Ich erinnere mich noch zu meiner Skyrim-Anfangszeit hatte ich auch mal nen HUD drauf und mein Spiel crashte dauernd. Ich dachte damals die Entwicklung müsste erst noch weiter dafür voranschreiten, doch bei dir sehe ich gleich zwei HUDs.

Ich nutze keine, deshalb kann ich dazu wenig sagen...behindern die sich nicht gegenseitig :?

Du nutzt BOSS?
Hast du ne Möglichkeit nen Logfile zu posten. Bei WyreBash gibts ne Option und es werden dort Infos zu Abstürzen gespeichert. Vielleicht sieht man in nem Logfile mehr. Denn so, ist es echt Sisyphusarbeit.
 
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Ich bin ja einfach nur der Meinung, dass du so viele Mods drinne hat, sodass deine Hardware langsam in die Knie gezwungen wird. Leg einfach mal ein Backup von deinem Spielstand an und entferne einige skriptintensive Mods á la Frostfall, Footprints, SkyBirds, Wet and Cold etc.

Achte aber darauf, dass du einen Clean Save beim Deinstallieren dieser Mods machst. (Ich weiß, es gibt keinen "Clean-Save" in Skyrim)

Danach einfach noch mal testen und ein Feedback geben.
 
Nochmals danke für eure Hilfe :)
@Ladyfalk: Die beiden UI Mods beissen sich nicht, die packen unterschiedliche Bereiche an. Immersive Hud sorgt dafür, dass nicht ständig alle Elemente sichtbar sind, wärend die andere die Möglichkeit bietet, UI-Elemente zu verschieben und in der Größe anzupassen. Hatte ich beide schon beim letzten Durchgang drauf und keine Probleme damit.

@xFaX: Werde ich definitiv mal ausprobieren, danke für den Tipp. Trotzdem würde mich das wundern, denn das Spiel läuft an sich ja sehr flüssig und rund (kein ständiges Stottern, nachladen, etc). Die Freezes kommen ja relativ abrupt in den Aussenbereichen, sprich: Kurzes Stottern, danach komplette Freeze. Das ganze passiert innerhalb von 2-3 Sekunden. Daher meine Vermutung, dass irgendetwas beim Nachladen schief geht. Es passiert auch nicht, wenn man still steht und einfach wartet, sondern nur, wenn man durch die Welt maschiert.
 
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Ich sehe du hast auch eine GTX der 600er Reihe...benutzt du Tools wie MSI Afterburner?
Habe öfters genau (!) das selbe Problem gehabt...bzw habe es (ganz selten) immer noch...
 
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So, da bin ich wieder, mit Rückmeldung:

Habe eure Tipps beherzigt und testweise die Scriptintensiven Sachen deaktiviert. Keine große Änderung zu gestern Abend.
Danach wieder aktiviert und die Aussenzellen resettet (Entsprechend lange in einem Innengebiet gerastet und danach noch per Konsole "PCB") und siehe da: Heute konnte ich problemlos 3 Stunden am Stück durchspielen ohne Freeze oder größeren Ärger. Einzig ein CtD hat mich dann eben rausgeschmissen. Wo der genau herkam weiß ich nicht. Aber wenn es bei der "Häufigkeit" bleibt, kann ich damit erst einmal leben.

Ergebnis des Ganzen:
Die Spawnmods sollte man scheinbar wirklich mit Vorsicht genießen. Ohne läufts jedenfalls weit besser.

Ach ja, den Skyrim Performance Monitor hab ich auch mal heute mitlaufen lassen. Über den gesamten Testzeitraum war die Grafikkarte zwar kräftig am Arbeiten, allerdings nie am Limit. Einzig der VRam scheint fast bis Anschlag gefüllt zu sein. Das wirkte sich allerdings auf die Performance bisher absolut nicht negativ aus. RAM lag im Schnitt bei 1.5 bis 1.6 GB, also auch in Ordnung. Beim CtD war keine Auffälligkeit zu erkennen, mit der Leistung des PC scheint es also wirklich nix zu tun zu haben.

Dynanik: Danke für den Hinweis. Den MSI Afterburner hab ich bisher nicht genutzt und so wie ich bisher gelesen habe, sollte man zumindest bei Skyrim auch die Finger davon lassen.

Nochmals vielen lieben Dank an eure Geduld und eure Ratschläge. Hat mir sehr geholfen. Wenn ich noch raus bekomme, was zu den gelegentlichen CtD führt, werde ich das hier auch nochmal melden.
 
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Bei mir tritt das Problem vermehrt auf, seit ich die Mod "Insel von Artaeum" installiert habe. Da friert zwar nichts ein, doch das Spiel bricht ab und ich lande auf dem Desktop. Besonders dann, wenn ich manuell abspeichere. So war es auch bei der Mod "Claralux", Habe ich auch wieder entfernt. Insgesamt habe ich jetzt 96 Mod drauf und vorher trat das Problem so gut wie nie auf. Vielleicht müsste ich mal die Savegames überprüfen. Darf man die alten Spielstände überhaupt löschen? Ich spiele Skyrim das zweite Mal jetzt schon sein 8 Monaten.
 
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