Problem (SSE) SSE Engine Fixes

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von hermann68, 24. April 2022.

  1. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Hatte die letzte Zeit keine Probleme mit Skyrim SE. Wenn ich jetzt das Spiel starte, bricht es nach einigen Minuten ab und ich lande auf dem Desktop. Ich habe von SKSE die Version "Current Special Edition build 2.0.20 (game version 1.5.97)" Trotzdem bekomme ich im Menü des Modmanger (Vortex) eine Fehlermeldung. Mit diesem verdammten SKSE habe ich ständig Probleme. Kriegen die Entwickler das nicht in den Griff ?
    script extender.jpg
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Die Fehlermeldung mal richtig gelesen?
    Du hast vermutlich die richtige Version des SKSE für dein Spiel. Ein Plugin dazu aber funktioniert nicht mehr richtig, weil es eine Dll-Datei nicht findet.
    Verursacher:
    Engine fixes dll
    entweder ist die beschädigt oder eventuell sogar nicht mehr vorhanden bzw. an einem falschen Ort.
    Normalerweise reicht es, wenn man dann die entsprechenden Dateien erneut installiert.
    Du brauchst:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17230?tab=description
    Im Downloadbereich die erste Datei
    Vergiss aber nicht das du auch den entsprechenden Teil 2 downloadest. Der Teil 1 gehört in Data/Skse/Plugin
    der Teil 2 aber wird entpackt in den SkyrimSE Ordner, da wo auch die Exe ist
    Diese beiden Teile wiederum haben als Abhängigkeit folgende
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32444
    Im Downloadbereich die zweite Datei

    Stelle sicher das:
    A
    Alle Dateien die benötigt werden auch vorhanden sind
    B
    Diese Dateien sich an der richtigen Stelle befinden

    Edit

    Es wäre interessant, das entsprechende SKSE Log hier mal zu sehen.

    Edit 2
    Ich glaube das dein Problem nichts mit dem hier vorgestellten Tool zu tun hat sondern nach hier: https://www.elderscrollsportal.de/themen/vortex-brauche-hilfe.54297/ gehört
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2022
    hermann68 gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Bei diesem EngineFixes, was @EvilMind nannte, würde ich auch mal mit einem Editor in die EngineFixes.toml schauen.
    Dort lässt sich für SkyrimSE auch Vieles noch optimieren.
    Zum Beispiel: MaxStdio und SaveGameMaxSize, was CTDs verhindern kann.
    Ist ähnlich dem Tool "CTD-Crash-Fix" was es mal für Old-Skyrim gab.
     
    hermann68 gefällt das.
  5. Nun, dann solltest Du auch posten, was da rein muss. Hellsehen kann @hermann68 immer noch nicht

    Also:
    1) CleanSKSECosaves = true in EngineFixes.toml
    löscht die veralteten Files in /Saves

    2) SaveGameMaxSize (default: false)

    [Experimental]
    SaveGameMaxSize = true
    "Erweitert die maximale unkomprimierte Größe eines Spielstandes von 64 MB auf 128 MB, kann das Problem "Absturz beim Speichern" in langlaufenden Spielständen beheben.
    Wenn ihr ein langes Spiel durchgespielt habt und euer Spiel abstürzt, wenn ihr versucht zu speichern, könnte dies das Problem beheben. Als experimentell markiert, weil ich es nicht selbst testen kann, aber es ist höchstwahrscheinlich sicher." (Maschinenübersetzung)


    Ob das Save File eine kitische Größe von ~ 55 - 60 (bald) erreicht (hat), kann man mit ReSaver.exe checken. N.m. Erfahrung kann es CTDs bereits ab 56 MB Größe geben, nicht erst bei 64 MB.
    Bei Resaver die Zeile
    • Total size: 39,7 mb (12,6 mb with LZ4)
    die unkomprimierte Größe zählt, hier also die 39,7
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2022
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hellsehen braucht er auch nicht, denn er kann ja lesen.

    Du willst das Rad unbedingt dreimal erfinden.
    Das was du da geschrieben hast, steht doch dick hinter dem Befehl, der EngineFixes.toml :rolleyes:

    Beispiel:

    [Experimental]
    SaveGameMaxSize = true # Expands the maximum uncompressed size of a save game from 64 MB to 128 MB# can fix "crash on save" issue in long-runnning saves

    Also warum sollte ich das alles nochmal schreiben ? :rolleyes:

    Den Rest, kann er sogar auf der Nexus-Seite von EngineFixes finden.
    Dort werden die Einstellungen und Einträge ausführlich erklärt.
    Also da, wo du deine "Maschinenübersetzung" deines Postest her kopiert hast. :D

    Ich möchte auch darum bitten meinen Thread hier nicht für weitere OT zu missbrauchen.
    Macht einen eigenen Thread auf, der sich um "EngineFixes.toml" handelt.
    DANKE.

    Wenn ein Moderator dies liest, so möge er bitte alle OT-Einträge, welche sich nicht mit der Modvorstellung "SKSE Auto Launcher" beschäftigen, löschen! ...DANKE
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Beiträge wurden in diesen neuen Thread verschoben :)
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden