SSE SSE mit ENB startet nicht

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Blaubeerman, 8. Februar 2021.

  1. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das Problem entsteht, wenn ich ein eine funktionsfähige SSE-Installation mit ENB aufwerten will. Sowie die ENB-Dateien (manuell) kopiert sind, läßt sich SSE zwar starten, aber nach knapp einer Minute mit schwarzem Bildschirm CTD und eine Fehlermeldung (https://cdn.discordapp.com/attachme...ual_C_Runtime_Library_08.02.2021_01_32_31.png), mit der ich so garnichts anfangen kann. Das Hauptmenu wird nicht geladen, lediglich die ersten Takte der Musik sind noch zu hören.
    Das Runtime-AIO bringt keine Abhilfe, ebenso der Engine Fix. Auch eine ältere ENB-Version läuft nicht - CTD ohne Fehlermeldung.

    STEAM findet keine Fehler, es sind einige wenige Textur-Replacer, der Unoff. Patch und SKSE installiert. STEAM Overlay ist ausgeschaltet.

    Das ganze läuft auf W10 pro, dummerweise in Programme (x86) und mit Vortex.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Eine Neuinstallation in einem anderen Ordner möchte ich eigentlich vermeiden. Es gibt auch nur ein Laufwerk.

    Bye, Bbm.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Ich würde einfach mal Skyrim ohne irgendwelche Mods mit ENB starten. Ich kenne mich mit Vortex nicht aus, aber wenn er so wie der MO2 funktioniert, muss die ENB eh in Skyrim Hauptverzeichnis kopiert werden.
    Also den SKSE Loader einfach direkt aus dem Skyrim Ordner. Crasht es dann noch immer, würde ich mal den Grafiktreiber aktualisieren ....
     
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Egal, von wo aus gestartet wird, das Ergebnis bleibt gleich. Ob mit oder ohne Vortex, selbst eine Kopie außerhalb des Programme-Ordners ist nicht zum Laufen zu bewegen. Ohne die ENB-Dateien läuft alles, nur mit denen nicht.
    OK, den Treiber könnte ich noch überprüfen.
    Danke.

    Eddie:
    Der aktuellste Treiber ist installiert.:confused:

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2021
  5. PRieST

    PRieST Bürger

    Schon probiert Microsoft Visual C++ Runtime Library zu aktualisieren/neu zu installieren, immerhin hat ja die Fehlermeldung scheinbar etwas damit zu tun?
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die C++ Red. 2005, 2008, 2012, 2013 sind neu installiert. Die 2015-2019 hab ich grade reparieren lassen. Mal sehen, ob das was bringt.

    Fehlerhafte ENB-Installation? Wie soll das gehen? Das ist nur ein Ordner und ein paar Dateien. Es ist letztendlich egal, wo die FX-Dateien liegen - es funktioniert nicht (alle Variationen ausprobiert).

    Eddie:
    Hat nichts gebracht - Crash mit der ominösen Fehlermeldung.:rolleyes:

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
  7. Damit meinte ich das ich mal einen Download hatte der korrupte Daten enthielt, nicht einen Fehler bei der Installation
     
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Deswegen hatte ich es auch mit einer älteren Version versucht. Der einzige Unterschied - keine Fehlermeldung.
    Download stammt von der Original-Seite.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
  9. Nessi

    Nessi Reisender

  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ja. Die Dateien sind da, wo sie hingehören. Ob ENB funktioniert, kann ich nicht sagen, weil das Spiel ja nicht mal bis zum Hauptmenü kommt.
    Lediglich links oben, in der Ecke, ist die zweizeilige Meldung der ENB bezüglich des Caches zu lesen. Die verschwindet nach einigen Sekunden, es bleibt dunkel und nach etwa 10 bis 15 Sekunden grüßt der Desktop.

    Bye, Bbm.
     
  11. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Bei mir liegt am DRM. Wenn im Taskmanager den Windows Store beende, der scheint für DRM Kontrolle verantwortlich zu sein, läuft es
     
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Danke für den Hinweis. Hat mich dran erinnert, daß ich mich noch nicht um den ganzen Rassel gekümmert hatte, der so gerne immer automatisch gestartet wird.
    Auch nach Entrümplungsaktion bleibt das Ergebnis - SSE startet nicht mit ENB.
    Geändert hat sich, wie schnell der Dektop wieder auftaucht - jetzt sind es rund 5 Sekunden nach Auftauchen des schwarzen Bildschirms mit den Zeilen von ENB oben in der Ecke. Und die Fehlermeldung bleibt weg.
    ENB-Cache-Dateien werden nicht erstellt.
    Und es ist auch egal, ob der Start aus Vortex heraus oder direkt mit dem SKSELoader erfolgt.
    Einen Versionskonflikt von Dateien (Oldrim/SSE) kann ich ausschließen, x-mal geprüft. Und Mods sind außer ein paar reinen Replacern auch nicht im Spiel. Ohne die ENB-Dateien läuft alles wie gewohnt.

    Gibt es noch irgendeine, auch noch so abwegige Idee?

    Bye, Bbm.
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da hält es mich nicht mehr auf dem Stuhl. :D
    Wollte ja eigentlich mal pausieren was Skyrim betrifft ;), aber nun versuche ich auch mal behilflich zu sein. :)

    @Blaubeerman ...Es wundert mich, dass du auch mal ratlos bist, denn sonst bist du uns immer eine große Hilfe gewesen. :):):)

    Wenn du dir fast jede ENB mal genauer angeschaut hast, welche es auf Nexus gibt, dann wirst du feststellen, dass diese in der Regel nur aus der enblocal.ini , enbseries.ini , und dem "Enbseries"-Ordner besteht, zB. ""Intrigued ENB"" !
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149?tab=description
    Vielleicht noch etwas für die Regentropfen, und DOF, ...mehr oft nicht.
    Vermutlich hast du dir von Boris noch die d3d11.dll und die d3dcompiler_46e.dll installiert, ...und das war es ! ...Richtig ?

    Wenn dem so ist, fehlen aber noch die ENB-Basis-Dateien, die auch ins Hauptverzeichnis von Skyrim SE gehören.

    Also:
    enbadaptation.fx
    enbdepthoffield.fx
    enbeffect.fx
    enbeffectpostpass.fx
    enbeffectprepass.fx
    enblens.fx
    enbpalette.bmp
    enbraindrops.dds
    enbsunsprite.bmp
    enbsunsprite.fx
    enbunderwater.fx
    enbunderwaternoise.bmp

    Ohne diese Dateien hast du ein Problem. :D;)

    Ich würde also zunächst mal von Boris "ALLES" aus dem Ordner "WrapperVersion" der Enbseries_Skyrimse_v0452 ins Hauptverzeichnis kopieren, und erst danach deine Wunsch-ENB installieren, bzw. die nun vorhandenen Dateien "enblocal.ini" , "enbseries.ini" , und dem "Enbseries"-Ordner, überschreiben.

    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, nimm mal Kontakt zu @BlubboDE, hier aus dem Forum auf.
    Der hat mehrere ENBs geschrieben, welche auf Nexus zu finden sind.
    Er hat bestimmt eine Lösung. :);)

    Edit:
    Eine weitere Möglichkeit für einen Konflikt, wäre ein Eintrag in der Skyrim.ini oder SkyrimPrefs.ini , mit dem die ENB nicht klar kommt.
    Das hatte ich einmal, und suchte eine halbe Ewigkeit im kompletten Skyrim nach der Ursache.
    Am Ende lag es an einem zu hohen Wert, in einer Zeile, dieser beiden Dateien.
    Diesen Wert setzte ich etwas tiefer, und schon lief Skyrim wieder wie gewünscht.
    Setze zum Testen, Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini einfach mal auf Default, wie bei einer Neu-Installation, um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021
  14. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Das ist großer Unfug, den du hier verbreitest. Die von dier aufgezählten Dateien gehören in den "enbseries" Ordner, welcher widerrum ins Skyrim Verzeichnis kommt.
    Zudem ist es unnötig die Dateien aus Boris Verzeichnis zu nutzen, da jedes Preset auf dem Nexus mit eigenen Dateien kommt. Von Boris werden NUR die d3d11.dll und die d3dcompiler_46e.dll benötigt, die ins Skyrim Verzeichnis kommen. Ist bei deiner Intrigued ENB nicht anders!
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ist es nicht !

    Du findest diese Dateien auch noch mal in dem "Enbseries"-Ordner, plus einer "ini" für Änderungen/Anpassungen, bezüglich des ENB-Menüs.

    Aber vorhanden sein müssen diese Dateien primär im Hauptverzeichnis !!!

    Das kannst du auch im Internet nachlesen.
    Beispiele... siehe dort den Pfad:

    https://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/6019248-enb-errors-when-starting-game/

    https://reshade.me/forum/shader-tro...shade-with-enb-dxgi-log-errors-and-windows-10

    https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/6zpy6f/errors_with_enb_reshade_error_log_attached/
     
  16. Das wäre dies hier:
    enbb.jpg
    Ich persönlich halte es für Unsinn dann das gleiche nochmal als"Basisdateien" ins Hauptverzeichnis zu setzen.
    Anders sieht es hier aus:

    enbbb.jpg
    Hier sind definitiv nur die Ini Dateien in dem Ordner Enbseries. Hier müssen die Basisdateien vorhanden sein.
    Aber jetzt wird es lustig:
    Das ist aus Vogue Enb und das Preset was man sich im Internet laden kann hat folgende Dateien beinhaltet:
    enbbbbb.jpg
    Was erkennen wir deutlich: Auch hier muss nichts mehr als Basisdateien geladen werden da diese ebenfalls schon vorhanden sind!
    Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist der, das ich mir selbst eine Enb stricken will und dafür erst mal eine Basis haben muss.
    In allen anderen Fällen wie Bild 1 oder Bild 2 sinnlos da bereits im Download enthalten.
    Womit in meinen Augen dieser Satz hier bestätigt wird
    Edit:
    Ist nicht so abwegig aber wird gerne missachtet: Sind die Ordner, in denen der Cache erstellt werden soll ggf. schreibgeschützt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2021
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dann versuche mal, ob du noch eine Fehler-Log erhältst, wenn die Dateien im Hauptverzeichnis fehlen.
    Denn das denke ich nicht.
    Und wie gesagt, brauchst du diese Dateien in der ENBSeries nur dann, wenn du Änderungen an der Datei per ENB-Menü vornehmen möchtest, die dann in einer "ini" festgeschrieben wird.

    Auch für Wetter-Mods werden in dem ENBSeries-Ordner, Dateien hinterlassen.
    Halt ALLES, was Änderungen bewirken soll.
    Und alles dies hat dann dann seine "ini".
    Die ENBSeries sieht bei mir so aus:

    [​IMG]

    Aber jeder wie er will. ;)
    Vielleicht fehlt euch ja der Festplatten-Platz für diese Dateien. :D

    Bei mir liegen die Dateien primär im Hauptverzeichnis, wie man es auch im Internet nachlesen kann.
    Aber ich habe es eben auch mal ohne versucht, und prompt im Spiel, fror Skyrim ein.

    Sooo,...ich habe meinen Senf abgegeben. :D
    Also einfach mal versuchen, oder es einfach seinlassen, ...ich habe ja das Start-Problem nicht.
    Vieleicht liegt es auch wie oben geschrieben, an einem Eintrag in der Skyrim.ini oder SkyrimPrefs.ini !
    So war es mal bei mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021
  18. Weder bei Skyrim mit der Intrigued Enb noch bei Fallout 4 befinden sich andere außer den eben in den Bildern genannten in meinem Hauptverzeichnis.
    Ich nutze momentan die Vogue bei Fallout, ich denke es hat sich herumgesprochen das ich momentan nicht Skyrim spiele. Ich hatte nie Fehlermeldungen. Alle Enb funktionierten zufriedenstellend. Das einzige war damals bei Skyrim der Ressourcenbedarf der Enb.
    Nur wird dies, auch wenn es uns eventuell hilft, dem TE nicht helfen.
    Dazu sehe ich es so das @Blaubeerman Stress mit einer Enb, einer reinen Enb hat. Ich habe die Befürchtung das ihm dann zwei deiner Links nicht helfen werden da sie sich aud Stress mit Enb und Reshade beziehen. Das ist wieder eine ganz andere Hausnummer
     
  19. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ich ändere ständig Werte an der ENB in den Menüs und speichere diese auch mal ab. Bei mir funktioniert alles prima, ohne mir Dateien ins Hauptverzeichnis legen zu müssen. Ich hab übrigens fünf verschiedene ENBs abgespeichert und keine hat die von dir genannten Dateien im Basisverzeichnis.
    Deine Links bezogen sich im übrigen auf einen Fehler im Zusammenspiel von ReShade + ENB. Eine Kombination die wohl nur die wenigstens nutzen dürften. Viele Köche verderben den Brei. ;)
     
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mir ging es bei den LINKs nur um die aufgeführten Pfade, und nicht um das dortige Thema.
    Und dort wird überall das Hauptverzeichnis aufgeführt, und nicht ENBSeries.

    Aber wie gesagt, ...jeder wie er/sie es mag.
    Ich denke nur, es wäre mal ein Versuch wert. ;)

    Ich bin dann mal wieder weg, und hoffe, ich bleibe es dann auch.
    Habe hier derzeit einfach zu viel Anderes um die Ohren, als dass ich meine Zeit auch noch mit Meinungsverschiedenheiten verschwende.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden