SSE Ständiger Wechsel zwischen Schärfe und Unschärfe auf Kleidung des Chars

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von oO_KIWI_Oo, 20. September 2023.

  1. oO_KIWI_Oo

    oO_KIWI_Oo Neuankömmling

    Hallo zusammen,

    wollte mich nach ca. 10 Jahren mal wieder mit Skyrim beschäftigen (Special Edition) und habe das Spiel nach einigen Tagen jetzt auch zu meiner Zufriedenheit gemodded. Zu einem "Problem" finde ich jedoch keine Lösung: Wenn ich meinen Char in der Third-Person Perspektive von hinten betrachte, wechselt die Kleidung an verschiedenen Stellen immer zwischen Schärfe und Unschärfe hin und her. Öffne ich die Console bzw. "steht" das Bild, ist alles einheitlich scharf.

    Als ENB verwende ich Re-Engaged, Depth of Field und Blur habe ich deaktiviert. Auf diesen "Effekt" scheint das jedoch keine Auswirkung zu haben. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man dies abstellen kann?

    Zur Veranschaulichung s. folgende Screens:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2023
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  3. das dürfte die Bewegungsunschärfe sein, in der SkyrimPrefs.ini deakivierbar, wenn ich recht erinnere.
    eben, keine Bewegung.

    Edit: evtl. gibt das noch eine Hinweis: TAA in Skyrim SE deaktivieren (Bewegungsunschärfe)

    Ich habe dort bFXAAEnabled=0 und in der Config für die NVIDIA Graka ebenfalls FXAA=aus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2023
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  4. oO_KIWI_Oo

    oO_KIWI_Oo Neuankömmling

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, TAA ist tatsächlich die Ursache dieses Problems. Wenn ich es allerdings deaktiviere (bUseTAA=0), habe ich massives Kantenflimmern und Moiré-Effekte. Habe es daher jetzt wieder aktiviert und mit Lumasharpen in ReShade dem etwas entgegengewirkt. Ganz glücklich bin ich damit allerdings auch noch nicht.

    Verwendest du TAA und falls nicht, welche Einstellungen hast du wo vorgenommen?

    EDIT: Die Probleme aus dem verlinkten Beitrag habe ich eigentlich nicht. Sobald ich stehe, ist vor meinem Chars alles gleichmäßig scharf und klar.
     
  5. ich schrieb "bFXAAEnabled=0"
    und alles in der Graka festlegen
    [Controls]
    bAlwaysRunByDefault=1
    bGamePadRumble=0
    bInvertYValues=0
    bUseKinect=0
    fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
    fMouseHeadingSensitivity=0.0443

    [Decals]
    bDecals=0
    bSkinnedDecals=0
    uMaxDecals=0
    uMaxSkinDecals=0
    iMaxDecalsPerFrame=0
    iMaxSkinDecalsPerFrame=0

    [Display]
    bBorderless=1
    bDrawLandShadows=1
    bEnableImprovedSnow=1
    bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
    bForceCreateTarget=0
    bFull Screen=1
    ; 0, 1 - Bei Grössenänderung nicht vergessen!
    bFXAAEnabled=0
    bIBLFEnable=0
    bIndEnable=0
    bSAO_CS_Enable=0
    bSAOEnable=1
    bScreenSpaceReflectionEnabled=1
    bShadowsOnGrass=0
    bToggleSparkles=1
    bTreesReceiveShadows=1
    bUse64bitsHDRRenderTarget=1
    bUsePrecipitationOcclusion=1
    bUseTAA=1
    bVolumetricLightingEnable=1
    fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000
    ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
    fGamma=0.9600
    fInteriorShadowDistance=3000.0000
    fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
    fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
    fLightLODStartFade=5000.0000
    fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
    fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
    fMeshLODLevel1FadeDist=4000.0000
    fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=16896.0000
    fMeshLODLevel2FadeDist=1600.0000
    fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=16896.0000
    fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
    fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
    fShadowDistance=10000.0000
    fTreesMidLODSwitchDist=16896.0000
    iMaxDecalsPerFrame=250
    iMaxSkinDecalsPerFrame=100
    iNumFocusShadow=4
    iNumSplits=2
    iReflectionResolutionDivider=2
    iSaveGameScreenShotHeight=192
    iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
    iSaveGameScreenShotWidth=256
    iSaveGameScreenShotWidthWS=320
    iScreenShotIndex=1
    ; iScreenShotIndex bestimmt den Zähler bei Screenshots.
    ; Ist SkyrimPrefs.ini read only, werden bei jedem Neustart von Skyrim alle Screenshots überschrieben, beginnend mit der eingestellten Nummer
    iShadowMapResolution=4096
    iShadowMaskQuarter=4
    iSize H=1200
    ; 1200, 1050
    iSize W=1920
    ; 1920, 1680 ; Bei Änderung nicht vergessen bFull Screen=0 bzw. =1 zu setzen!
    iVolumetricLightingQuality=2
    iVSyncPresentInterval=0
    ; war 1 - iVsyncPresentInterval - 0 wenn auf Videokarte fest mit 60 fps eingestellt.
    uBookRatio=2
    iAdapter=0
     
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  6. oO_KIWI_Oo

    oO_KIWI_Oo Neuankömmling

    Danke, bFXAAEnabled=0 ist bei mir auch drin und damit deaktiviert. bUseTAA habe ich wieder auf "1".

    Was genau meinst du mit "in der Graka festlegen"? Direkt in den Treibereinstellungen? (Dort steht bei mir FXAA auch auf "aus").
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2023
  7. ja, ebenso wie in Skyrim vertikale Synchronisierung abgeschaltet werden sollte, wenn man das in der Graka aktivieren kann, oder Antiliasing oder FPS-Fixierung (abhängig vom Monitor). Wenn man in der Graka (geht bei NVIDEA) jedes Spiel einzeln definieren kann, dann ist das immer die bessere Möglichkeit, als irgendwas in den inis zu machen. Allerdings sollten da nicht gegenteilige Einstellungen stehen.)
     

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  8. oO_KIWI_Oo

    oO_KIWI_Oo Neuankömmling

    OK, danke, hast du bUseTAA auch auf "0" oder aktiviert ("1")?
     
  9. siehe mein Spoiler oben
    bUseTAA=1
     
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