SSE Ständiger Wechsel zwischen Schärfe und Unschärfe auf Kleidung des Chars

oO_KIWI_Oo

Neuankömmling
Hallo zusammen,

wollte mich nach ca. 10 Jahren mal wieder mit Skyrim beschäftigen (Special Edition) und habe das Spiel nach einigen Tagen jetzt auch zu meiner Zufriedenheit gemodded. Zu einem "Problem" finde ich jedoch keine Lösung: Wenn ich meinen Char in der Third-Person Perspektive von hinten betrachte, wechselt die Kleidung an verschiedenen Stellen immer zwischen Schärfe und Unschärfe hin und her. Öffne ich die Console bzw. "steht" das Bild, ist alles einheitlich scharf.

Als ENB verwende ich Re-Engaged, Depth of Field und Blur habe ich deaktiviert. Auf diesen "Effekt" scheint das jedoch keine Auswirkung zu haben. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man dies abstellen kann?

Zur Veranschaulichung s. folgende Screens:
 

Anhänge

  • scharf.jpg
    scharf.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 144
  • unscharf.jpg
    unscharf.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
wechselt die Kleidung an verschiedenen Stellen immer zwischen Schärfe und Unschärfe hin und her.
das dürfte die Bewegungsunschärfe sein, in der SkyrimPrefs.ini deakivierbar, wenn ich recht erinnere.
Öffne ich die Console bzw. "steht" das Bild, ist alles einheitlich scharf.
eben, keine Bewegung.

Edit: evtl. gibt das noch eine Hinweis: TAA in Skyrim SE deaktivieren (Bewegungsunschärfe)

Ich habe dort bFXAAEnabled=0 und in der Config für die NVIDIA Graka ebenfalls FXAA=aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: oO_KIWI_Oo
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, TAA ist tatsächlich die Ursache dieses Problems. Wenn ich es allerdings deaktiviere (bUseTAA=0), habe ich massives Kantenflimmern und Moiré-Effekte. Habe es daher jetzt wieder aktiviert und mit Lumasharpen in ReShade dem etwas entgegengewirkt. Ganz glücklich bin ich damit allerdings auch noch nicht.

Verwendest du TAA und falls nicht, welche Einstellungen hast du wo vorgenommen?

EDIT: Die Probleme aus dem verlinkten Beitrag habe ich eigentlich nicht. Sobald ich stehe, ist vor meinem Chars alles gleichmäßig scharf und klar.
 
... deaktiviere (bUseTAA=0).
ich schrieb "bFXAAEnabled=0"
und alles in der Graka festlegen
[Controls]
bAlwaysRunByDefault=1
bGamePadRumble=0
bInvertYValues=0
bUseKinect=0
fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
fMouseHeadingSensitivity=0.0443

[Decals]
bDecals=0
bSkinnedDecals=0
uMaxDecals=0
uMaxSkinDecals=0
iMaxDecalsPerFrame=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=0

[Display]
bBorderless=1
bDrawLandShadows=1
bEnableImprovedSnow=1
bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
bForceCreateTarget=0
bFull Screen=1
; 0, 1 - Bei Grössenänderung nicht vergessen!
bFXAAEnabled=0
bIBLFEnable=0
bIndEnable=0
bSAO_CS_Enable=0
bSAOEnable=1
bScreenSpaceReflectionEnabled=1
bShadowsOnGrass=0
bToggleSparkles=1
bTreesReceiveShadows=1
bUse64bitsHDRRenderTarget=1
bUsePrecipitationOcclusion=1
bUseTAA=1
bVolumetricLightingEnable=1
fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000
ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
fGamma=0.9600
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fLightLODStartFade=5000.0000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODLevel1FadeDist=4000.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=16896.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1600.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=16896.0000
fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
fShadowDistance=10000.0000
fTreesMidLODSwitchDist=16896.0000
iMaxDecalsPerFrame=250
iMaxSkinDecalsPerFrame=100
iNumFocusShadow=4
iNumSplits=2
iReflectionResolutionDivider=2
iSaveGameScreenShotHeight=192
iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
iSaveGameScreenShotWidth=256
iSaveGameScreenShotWidthWS=320
iScreenShotIndex=1
; iScreenShotIndex bestimmt den Zähler bei Screenshots.
; Ist SkyrimPrefs.ini read only, werden bei jedem Neustart von Skyrim alle Screenshots überschrieben, beginnend mit der eingestellten Nummer
iShadowMapResolution=4096
iShadowMaskQuarter=4
iSize H=1200
; 1200, 1050
iSize W=1920
; 1920, 1680 ; Bei Änderung nicht vergessen bFull Screen=0 bzw. =1 zu setzen!
iVolumetricLightingQuality=2
iVSyncPresentInterval=0
; war 1 - iVsyncPresentInterval - 0 wenn auf Videokarte fest mit 60 fps eingestellt.
uBookRatio=2
iAdapter=0
 
  • Like
Reaktionen: oO_KIWI_Oo
Danke, bFXAAEnabled=0 ist bei mir auch drin und damit deaktiviert. bUseTAA habe ich wieder auf "1".

Was genau meinst du mit "in der Graka festlegen"? Direkt in den Treibereinstellungen? (Dort steht bei mir FXAA auch auf "aus").
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "in der Graka festlegen"? Direkt in den Treibereinstellungen?
ja, ebenso wie in Skyrim vertikale Synchronisierung abgeschaltet werden sollte, wenn man das in der Graka aktivieren kann, oder Antiliasing oder FPS-Fixierung (abhängig vom Monitor). Wenn man in der Graka (geht bei NVIDEA) jedes Spiel einzeln definieren kann, dann ist das immer die bessere Möglichkeit, als irgendwas in den inis zu machen. Allerdings sollten da nicht gegenteilige Einstellungen stehen.)
 

Anhänge

  • globale Einstellungen.jpg
    globale Einstellungen.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 116
  • Skyrim SE Einstellungen.jpg
    Skyrim SE Einstellungen.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 126
  • Like
Reaktionen: oO_KIWI_Oo