Hallo zusammen,
Einleitung
Zunächst mal eins vorneweg: Ich selbst modde eigentlich gar nicht. Das hat nun verschiedene Gründe, aber vor allem möchte ich mir nichts irgendwie "selbst spoilern". Ich denke, man versteht, was ich meine 😀
Auch bin ich in der TES-Reihe was den Umgang mit Mods anbelangt, nicht allzu sattelfest. Einige Zeit lang Guthwulfs Modliste ausprobiert bzw modifiziert, aber das wars dann im großen Ganzen auch. Was mich aber schon immer interessierte - meine Spiele anhand angebotener Modifikationen selbst zusammenzustellen, (In)Kompatibilitäten zu erproben und evtl auch den ein oder anderen kleinen (Kompatibilitäts)Fix zu schreiben. Nach einigem mehr oder minder unkoordiniertem Ausprobieren und der ein oder anderen kürzeren Liste bin ich schließlich beim STEP hängen geblieben - ausgeschrieben "Skyrim Total Enhancement Project". Das ganze ist ja nun kein eigentlicher Mod, allerdings eine recht ausführliche und verständliche Anleitung zur Installation einer individualisierten Installation.
Link dazu: http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=11
Zielsetzung
Wer sich etwas näher mit der herunterladbaren PDF beschäftigt, wird feststellen, dass momentan größtenteils Texturmods in der Anleitung enthalten sind. Das wird aber natürlich nicht so bleiben. Momentan ist die Hauptversion 2.x.x aktuell, allerdings werden mit 3.x.x auch größere gameplayorientierte Mods hinzukommen.
Nun wird der geneigte User allerdings schon auch bei Texturmods bald auf das ein oder andere Problem stoßen (ich spreche mal absichtlich nicht von denen, die sich auskennen 😉). Im folgenden Mal einige stichpunktartige Überlegung zum Aufbau und zur Anpassung an die deutsche Version (ein Teil ist sicherlich durch das englische STEP sowieso schon gegeben).
Gruß Mengaron
Einleitung
Zunächst mal eins vorneweg: Ich selbst modde eigentlich gar nicht. Das hat nun verschiedene Gründe, aber vor allem möchte ich mir nichts irgendwie "selbst spoilern". Ich denke, man versteht, was ich meine 😀
Auch bin ich in der TES-Reihe was den Umgang mit Mods anbelangt, nicht allzu sattelfest. Einige Zeit lang Guthwulfs Modliste ausprobiert bzw modifiziert, aber das wars dann im großen Ganzen auch. Was mich aber schon immer interessierte - meine Spiele anhand angebotener Modifikationen selbst zusammenzustellen, (In)Kompatibilitäten zu erproben und evtl auch den ein oder anderen kleinen (Kompatibilitäts)Fix zu schreiben. Nach einigem mehr oder minder unkoordiniertem Ausprobieren und der ein oder anderen kürzeren Liste bin ich schließlich beim STEP hängen geblieben - ausgeschrieben "Skyrim Total Enhancement Project". Das ganze ist ja nun kein eigentlicher Mod, allerdings eine recht ausführliche und verständliche Anleitung zur Installation einer individualisierten Installation.
Link dazu: http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=11
Zielsetzung
Wer sich etwas näher mit der herunterladbaren PDF beschäftigt, wird feststellen, dass momentan größtenteils Texturmods in der Anleitung enthalten sind. Das wird aber natürlich nicht so bleiben. Momentan ist die Hauptversion 2.x.x aktuell, allerdings werden mit 3.x.x auch größere gameplayorientierte Mods hinzukommen.
Nun wird der geneigte User allerdings schon auch bei Texturmods bald auf das ein oder andere Problem stoßen (ich spreche mal absichtlich nicht von denen, die sich auskennen 😉). Im folgenden Mal einige stichpunktartige Überlegung zum Aufbau und zur Anpassung an die deutsche Version (ein Teil ist sicherlich durch das englische STEP sowieso schon gegeben).
- die Installationsreihenfolge wird im Grunde nicht verändert werden
- ebenso werden die dargestellten Mods an sich nicht verändert, außer es wird durch Anpassung an die DV nötig (evtl würde ich aber eine inoffizielle "Beta" mit mehr/weiterführenden Mods entwerfen - sofern das explizite OK dafür käme) - die Erlaubnis für die Übersetzung ist dabei natürlich vorhanden
- allerdings werde ich natürlich Mods für deutsche Beschilderungen/Beschriftungen/Texturen mit vorsehen
- bezüglich einiger Infos zu Modmanagern/Dateihandling werde ich wohl etwas ausführlicher werden - für manchen sicher zweitrangig
- die zusätzlichen Mods werde ich entweder von Skyrimnexus oder von hier beziehen
- und die Anleitung wird natürlich in deutsch sein, muaha:lol:
- die PDF sollte auch für Anfänger im Modding eignen, das heißt, sofern die Anleitung Stück für Stück durchlaufen wird, kommt etwas spielbares am Ende heraus - natürlich auf Kosten der Individualität
Gruß Mengaron