[Suche] Buch für den Einstieg in Joomla

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Korbi_789, 18. Dezember 2010.

  1. Korbi_789

    Korbi_789 Abenteurer

    Guten Morgen,

    Ich interessiere mich für Joomla, habe immer wieder angefangen und dann doch wieder aufgehört.

    Jetzt will ich es aber wissen und möchte fragen, ob denn jemand eingutes Buch für den Einstieg kennt, das er mir empfehlen kann.

    Gruß

    Korbi_789
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    http://openbook.galileocomputing.de/joomla/

    -> dort dürfte dir alles erklärt werden - ist ein openbook!

    Aber wenn du Richtung CMS gehen willst, und es auch nach was aussehen soll, dann würde ich das etwas (um vieles!) komplexere TYPO 3 bentzen...
     
    Korbi_789 gefällt das.
  4. Wieso sollte man für ein besseres Aussehen TYPO3 nutzen?
    Das Aussehen hängt ja wohl vom Template ab und nicht vom genutzten CMS.
     
  5. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Es stellt sich grundsätzlich die Frage, was die Seite bringen soll, für welchen Aufgabenzweck sie entwickelt wird.

    Aber - Schonmal mit beiden Systemen gearbeitet? Mit TYPO3 bieten sich einem immens mehr Möglichkeiten - Joomla ist seiner Form stark begrenzt, aber reicht natürlich für einfache Seiten mit 100 Klicks/Tag. Das Template ist ja schön und gut, dass meine ich aber mit Aussehen eher weniger - Template hin oder her - das positive ist die einfache Einarbeitungszeit bei Joomla. Wichtig sind für mich aber ebenso die Funktionalitäten - dies meinte ich mit Aussehen - soll es nun Professioneller aussehen oder nicht? Und man erkennt da sehr schnell unterschiede - da hilft das beste Template nicht.

    Aber zur Funktionalität: Joomla hat meines Wissens - der Stand als ich es das letzte mal benutzte - keine Multidomainfähigkeit - weitere für mich wichtige Punkte wie die Benutzer- bzw. Rechteverwaltung und der Workflow sind nicht ausgebaut genug. Außerdem hat TYPO3 viele features in der Standardinstallation schon drin, die vor allem im geschäftskritischen Umfeld vonnöten sind - die muss man nur aktivieren und schon ist es fertig ;) Bei Joomla muss man erstmal die Erweiterung finden, die den selben Funktionsumfang mitbringt und dann meistens zusätzlich noch angepasst werden,...für ein ECMS quasi perfekt. Aber für kleinere Seiten natürlich um einiges zu mächtig...
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden