Summerset Island

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von hermann68, 13. Juni 2021.

  1. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Eine Mod, die mirt schon gut gefällt. Abert es gibt ein Problem. Jetzt bin ich auf der Suche nach Spinnenseide für die Magiergilde. Nämlich in der Nirmrisshöhle. Jetzt ist das Problem, dass es sich um einen Bug oder einen anderen Bug zu handeln scheint. Denn die Grafik der Höhle sieht aus, als wären die Entwickler noch nicht fertig. Alles schwebt in der Luft und man sieht keine Wege. Ich finde mich nicht zurecht und die Umgebung ist weiß. Es sind nur einzelne Objekte erkennbar. Ich habe die Mod von Nexus heruntergeladen. Kann da jemand helfen? Zumindest kann ich die Quest so nicht abschließen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Wenn ich mich richtig erinnere, spielst Du mit der SSE. Und soweit ich weiß, gibt es (zumindest auf Nexus) keine SSE-Version der Mod.

    Und diese Mod muß unbedingt konvertiert und gefixt werden, um lauffähig zu sein. Daran haben sich schon verschiedene Leute probiert und sind gescheitert.

    Bye, Bbm.
     
  4. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich hatte vor ein paar Monaten mal mit dem Ersteller der Mod geschrieben, er arbeite wohl noch immer an einem sehr großen Update, was womöglich der Mod in der sehr großen Teilen verändern könnte, daher hatte ich bis heute auch immer davon abgesehen mir die Mühe zu machen das Update auf 1.4 zu erstellen und die bisher "erstellten" Inhalte (Texte mal wieder zu überprüfen). Erst wenn er das Update oder womöglich damit auch die Mod fertig habe, würde er eine Version von SSE erstellen lassen wollen, ob das noch soweit aktuell ist, da müsste man sich erkundigen und ob er noch weiter daran arbeite.

    Soweit als Randinformation. Falls du aber mit der normalen Version spielst, wofür die Mod bisher nur existiert, kann ich leider nicht viel dazu sagen. Ich konnte die Mod damals nicht testen, weil mein PC damals zu schwach für die Mod gewesen ist. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass er mit seinem Update noch irgendwann zeitnah fertig wird aber bisher liegen keiner weiteren Informationen vor, dann wäre auch ein guter Zeitpunkt sich einmal selbst dem Inhalt zu widmen.
     
    hermann68 gefällt das.
  5. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Also kann ich die gesamte Mod erstmal vergessen und abwarten, wann die neue Version erscheint?
     
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Gute Frage. Zum einen hat die Mod ja eine gewisse Verbreitung bereits erreicht und ich empfände es schwer vorstellbar, dass all die tausend anderen diese Mod nicht oder unzureichend spielen konnten, auf der anderen Seite, selbst ohne der Möglichkeit damals es selbst testen zu können, kam mir immer wieder zu Ohren, dass es mit dem aktuellen Stand Probleme und Ungereimtheiten geben könne. Zu guter letzt habe ich aber eher das Gefühl, dass der Ersteller noch eine gute Weile mit seinem Projekt verbringen wird, ehe wir mit einem Update rechnen könnten.
     
  7. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Also, dass die Mod so aussieht als sei dort nichts liegt daran, dass dort nichts ist. Das wiederum liegt daran, dass die Mod teilweise in Form einer BSA vorliegt und und SSE das BA2 System nutzt und BSA nicht lesen kann. Da hilft nur die BSA entpacken, z.B. mit diesem Tool https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/974.

    hier ein Spoiler zum Fundort ( ab 7.00 etwa)
     
    hermann68 gefällt das.
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Leider sind das nicht die einzigen Macken der Mod unter der SSE, da ist schon ganz beachtlich Überarbeitung nötig, um zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis zu kommen.

    Bye, Bbm.
     
  9. Sicher?
    Soweit mir bekannt, bitte ich habe kein Skyrim SSE, verwendet dieses aber immer noch das BSA Format.
    BA2 ist mir nur bei Fallout 4 bekannt.
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Bei der SSE heißt es auch noch BSA, weicht aber intern auf jeden Fall ab, so das Oldrim mit diesen Archiven garnichts anfangen.

    Bye, Bbm.
     
  11. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Es ist ja nicht die gesamte Mod, die ich meine. Es geht um die Texturen, die in der benannten Höhle (fast) nicht vorhanden sind. Von daher eben nicht spielbar ist, weil man ja nicht sieht, wohin man geht. Man steht praktisch in einem imaginären Raum, ohne Boden,Decke und Wände. Und nur einzelne Gegenstände sind sichtbar. Ich werde die gesamte Mod wohl deinstallieren müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2021
  12. Skyrim SE kann BSAs von LE nicht lesen, außerdem sind i.d.R. auch die darin eingepackten Texturen nicht SSE-optimiert. Also: BSAs von LE MÜSSEN IMMER entpackt, konvertiert und neu gepackt werden. Cathedral Assets Optimizer 64 ist für alles, Entpacken, Optimieren/Konvertieren, neu Packen das derzeitig angesagte Tool - siehe auch How to convert and optimize a mod using CAO 64 (naja, und die esp/esm mit CK konvertieren natürlich)

    (Ganz zu Beginn von LE, als es noch wenig Informationen zu den Unterschieden gab und auch Arthmoor selbst noch vieles testen musste, mangels Dokumentation, galt noch, dass Grafik unter SSE läuft, wobei man von LOOSE Files ausging, nicht von BSAs. (Die BSA-Schwemme kam erst mit Steam und immer besseren PCs, weil BSAs, wenn kompromierter Inhalt, immer CPU-Stress bedeuten. Aber da vor allem HDD-Platz-Einsparung war damals wichtiger war, ist das heute Blödsinn bei SSDs, M2 und den relativ niedrigen Preisen dafür), Tat es auch manchmal, "irgendwie". Daraus leiteten dann einige Oberschlaue ein "bei mir läuft es aber" ab und unterstellten Dummheit oder Falschinstallation bei sich beschwerenden Usern.
    Mittlerweile sind die meisten etwas klüger geworden und haben begriffen, so einfach ist das nicht, will man ein sauberes und stabiles Skyrim SE haben. Wie bei abgefahrenen Reifen am Auto: es geht doch ... bis zum Crash)

    @hermann68 - Summerset hatte immer schon einige Stellen, wo es fürchterlich hakte und man nur mit Konsole und TCL und langsamen "sich vorpirschen" weiter kam.Eine Abhilfe ist nicht zu erwarten, ebenso wenig, wie eine funktionierende legale SSE-Version.
    (Ich hab für mich mal eine halbwegs laufende LE-Version gebastelt gehabt, bei Konvertierung auf SSE bin ich an der Eingangs-Quest mit dem Teleport gescheitert, immer CTD. Da eine Veröffentlichung sowieso nicht geht, hab ich irgendwann das Handtuch geworfen. In LE hatte ichs durchgespielt, also keine große Motivation mehr, nun unbedingt eine SSE-Verion zu basteln. Irgendwann setzt ich mich nochmal dran, rein aus Interesse, ob ichs nicht doch schaffe)

    Für die besagte Höhle: nach meiner Erinnerung ist das eine Stelle, wo man nur mit Konsole + TCL weiter kommt, evtl. noch zusätzlich Konsole + TGM (Gottmode).

    Nachtrag: Es gibt eine Mod, die sich ebenso mit dem Thema und der Insel beschäftigt, sehr aufgebläht, leider (noch??) mit vielen Bugs. Insel von Artaeum SSE 1.982 DV
    (Nach meinem Eindruck versucht da jemand, sich Schuhe anzuziehen, die drei Nummern zu groß sind, schade. Mehr Bugfix und weniger Erweiterungen täten der Mod gut, aber es ist umgekehrt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2021
  13. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Alles wunderschön, diese technischen Details. Ich habe das Handtuch geworfen und diese Mod wieder in die Tonne gekoppt. Ich möchte ja spielen und mich nicht mit technischen Haken und Ösen durchwursteln.
     
  14. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Noch nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich hatte vor kurzem wieder mit dem Author geschrieben, er sei zwar momentan etwas verhindert würde aber immer noch an der Mod arbeiten, im letzten Jahr hieß es noch, dass er am Ende auch einer SSE Version erstellen lassen wollen würde. Wie weit es am Ende kommt wird wohl nur die Zeit zeigen.
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden