Construction Set Tür kann einfach aufgezaubert werden

SidtheDark

Ehrbarer Bürger
ich ahbe ein problem in meinem Mod sind mehrere Türen mit Schlüsseln gesichert aber man kann sie trotzdem aufzauber, wo durch die schlüssel keinen sinn mehr haben =/

Ich nehme an, Du willst Türen, die man nur mit Schlüssel öffnen kann: Dazu einfach den Schlosslevel auf 0 (in Worten: Null) setzen, dann gehen die Türen nurnoch mit dem passenden Schlüssel auf.

Ich habe dieses Problem in Arkngchend auch gehabt. Du brauchst dafür quasi ein "unmögliches" Schloss wie in Oblivion. Leider existiert diese Funktion in Morrowind so erstmal nicht. Allerdings gibt es einen Trick, wie man das trotzdem hinbekommt. Du machst folgendes:

1. Erstelle eine neue Tür im CS (Lexa_Permalock_Door_01)
2. Erstelle eine Schlüssel-Instanz (Lexa_PermaLock_Key_01)
3. Belege nun die Tür mit einem Script (Lexa_PermaLock_Script_01)

Du wirst erkennen, dass die IDs sich ähnlich sehen. Mach das so, damit du dann später noch den Überblick behältst, welcher Schlüssel, welche Tür öffnet. Du kannst auf diese Art unterschiedliche Dinge verscripten, es müssen ja nicht nur Türen verschlossen sein... das Script sieht dann so aus:

Code:
begin [B]Lexa_PermaLock_Script_01[/B]
Short Unlocked

IF ( unlocked != 1 )
 Lock, 5000
EndIF

IF ( OnActivate == 0 )
 return
EndIF

IF ( ( Player->GetItemCount "[B]Lexa_PermaLock_Key_01[/B]" ) < 1 )
 [I]PlaySound LockedDoor[/I]
 MessageBox "Ohne den richtigen Schlüssel kriegt man dieses Schloss nicht auf"
 return
EndIF

Set Unlocked to 1
Activate

end [B]Lexa_PermaLock_Script_01[/B]
Diese Tür widersteht selbst Versuchen, sie vermittels Magie oder sogar per Konsole schnöde zu "unlocken"... sobald man die Konsole wieder zu macht, klack... ist sie erstmal wieder verschlossen ^^

Probier das Script mal aus, sollte funktionieren.

• Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Darf ich das Script und Anleitung auch benutzen? Damit bekomme ich dann meinen Tresorraum endgültig dicht.

Darf ich das Script und Anleitung auch benutzen? Damit bekomme ich dann meinen Tresorraum endgültig dicht.
Wenn das Script so funktioniert (ich hab es aus dem Gedächtnis zusammengehämmert... :-D ), dann kannst du es verwenden. Warum auch nicht, schön wenn es mehr als nur einem nützt.

Edit: Wobei mir da grad noch was eingefallen ist.

Code:
begin [B]Lexa_PermaLock_Script_01[/B]
Short Unlocked

IF ( unlocked != 1 )
 Lock, 5000
EndIF

IF ( OnActivate == 0 )
 return
EndIF

IF ( ( Player->GetItemCount "[B]Lexa_PermaLock_Key_01[/B]" ) < 1 )
 [COLOR="Magenta"]IF ( unlocked != 1 )[/COLOR]
  [I]PlaySound LockedDoor[/I]
  MessageBox "Ohne den richtigen Schlüssel kriegt man dieses Schloss nicht auf"
  return
 [COLOR="Magenta"]EndIF[/COLOR]
EndIF

Set Unlocked to 1
Activate

end [B]Lexa_PermaLock_Script_01[/B]
Die zweite Abfrage auf den Status "Unlocked" verhindert, das die Meldung abermals kommt, wenn das Schloss schon einmal geöffnet wurde. Ansonsten würde man die Tür ohne Schlüssel gar nicht mehr benutzen können-

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Mitglied