[Tutorial] Umtexturieren von Meshes mit Texturesets

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von mde, 2. Januar 2013.

  1. Für Photoshop benötigst du das Normalmap Plugin
     
  2. DSX-Mantikor

    DSX-Mantikor Neuankömmling

    Normalmapcreation videotutorials

    photoshop
    http://www.youtube.com/watch?v=_WF8PBT97N4
    gimp
    http://www.youtube.com/watch?v=SKCpB13PP8I
    Plugin download
    https://developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop

    Edit:

    da ich selbst photoshop dafür verwende erklär ich dir noch fix die schritte
    1. Textur öffnen
    2. Normalmap filter aufrufen
    3.a.tiefe der normalmap einstellen
    olzosc4k.jpg
    mit dem markierten wert stellst du die tiefe ein, hier empfielt sich meist ein wert zwischen -10 und +10. (negative werte kann man zb für fußabdrücke verwenden)
    speichern als "textur_n.dds", als "DXT1 RGB 4bpp no alpha"
    3.b.Alpha kanal hinzufügen
    öffne deine textur und ändere den farbkanal in "graustufen"
    mit dem kontrastregler änderst du nun den glanzeffekt, weisse stellen glänzen, schwarze stellen glänzen nicht.
    wie du das bearbeitest liegt bei dir.
    nun stellst du das layerfenster um auf kanäle und ziehst die graustufen textur in das layerfenster deiner normalmap textur. im layerfenster unter kanäle das häckchen weg machen um den alpha kanal auszublenden.
    gespeichert wird das dann als "textur_n.dds", als "DXT5 ARGB 8bpp interpolated alpha"

    der alpha kanal ist nicht zwingend erforderlich.
    mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, wenn doch noch fragen sind, schreib mir ne pm, kanns dir dann per skype oder ts/tw ausführlicher erklären ;)

    alternativ klick hier w9q9.rar
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
    empollon gefällt das.
  3. empollon

    empollon Neuankömmling

    Hallo, hab' endlich mal schnell 'n deutsches Video dazu gemacht:

    [video=youtube;zgp3HCZJTws]http://www.youtube.com/watch?v=zgp3HCZJTws&feature=youtu.be[/video]

    Viel Spaß!
     
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