Heimweh noh Kölle...
En Köln am Rhing bin ich gebore,.........In Köln am Ring bin ich geboren
ich han, un dat litt mer em Senn,.........ich habe, und das ist nach meinem Sinn
ming Muttersproch noch nit verlore,......meine Muttersprache noch nicht verloren
dat eß jet, wo ich stolz drop ben...........das ist etwas, auf was ich stolz bin
...
Refrain:
Wenn ich su an ming Heimat denke.........Wenn ich so an meine Heimat denke
un sin d'r Dom su vör mer ston,..............und sehe den Dom so vor mir stehen
mööch ich direk ob Heim an schwenke,....möchte ich mich heimwärts kehren
ich mööch zo Foß no Kölle gon...............möcht' ich zu Fuß nach Köln gehen.
...
Ich han su off vum Rhing gesunge,.........Ich hab schon so oft vom Rhein gesungen
vun unsem schöne, deutsche Strom,.......von unserem schönen deutschem* Strom
su deutsch wie he ming Leeder klunge,....so deutsch wie hier meine Lieder klungen
su deutsch bliev Köln met singem Dom.......so deutsch bleibt Köln mit seinem Dom
Refrain
...
Un deiht d’r Herrjott mich ens rofe,.........Und wenn mich der Herrgott zu sich ruft
dem Petrus sagen ich als-dann:.............dem Petrus** werde ich dann sagen
"Ich kann et räuhig dir verzälle,.............."Ich kann es dir ruhig "sagen***"
dat Sehnsucht ich no Kölle han."............das ich Sehnsucht nach Köln habe.
Refrain
...
Un luuren ich vum Himmelspöözche.........Und sehe ich vom Himmelstor
dereins he ob ming Vaterstadt,..............dann auf meine Vaterstadt,
well stell ich noch do bovve sage,..........will ich noch von oben still sagen
wie gään ich dich, mi Kölle, hatt.............wie lieb**** ich dich, mein Köln, hatte
Refrain
*an alle Schweizer: Owned!
** ist ne sehr katholische Stadt, aber mitlerweile gibt es auch Park-Bänke für Protestanten
***anvertrauen, quatschen, tratschen... Wenn du sagst "Mach keinen Verzähl == Laber nicht! Kölsch = wenige Worte = viele Bedeutungen
**** Ich hab dich gern oder Ich mag dich in Kölsch = Ich liebe dich... Jetzt sehr ihr mal wieviel liebe ich hier immer verteile und ihr kriegt das gar nicht mit
Wir haben nur ne "inoffizielle" Hymne... und sind auch alle ganz traurig darüber, dass die armen Westfalen und Ruhr-Pöttler mit uns leben müssen... also wenn es nach uns ginge... dürfen die selbstverständlich gerne wieder ihren eigenes Bundesland haben... wir kommen dann als Rheinischer Stadt-Staat damit schon klar... 😉 Darum unterstützen wir auch das Groß-Reich Schwabischer Nationen sowie die Fränkischen Bemühungen - ihr braucht jetzt nen Namen, Jungs.... is ja auch für die Bayern besser... 😉
Gruß
Ryan