Problem (SSE) Was bewirkt den Unterschied in Licht und Farben hier?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von dreifels, 22. Januar 2021.

  1. dreifels

    dreifels Moderierter Benutzer

    Alles sieht aus, wie durch eine Sonnenbrille mit grauen Gläsern gesehen, aber in anderer Zelle ist alles klar und briliant.
    Es ist sind 2 Mods, bei denen das bei mir besonders drastisch aufritt. "Die Republik von Maslea" und "unglaubliche Reise" Da in beiden Fällen die verschiedenen Qualitäten von Licht, Luft, Klarheit, Brillianz jeweils von derselben Mod stammen, also Texturen etc. dieselben sind, muss das irgendwo in der jeweiligen esp verankert sein.
    Wie bekomm ich alles brilliant? Außerdem hat die Sonne bei beiden diese Strahlen, wie bei Sicht durch Kameralinse. Wie bekommt man dias weg? (evtl. besteht da ein Zusammenhang?) Auffallend ist auch, dass z.B. der Himmel nicht blau, sondern blaugrau ist.

    Wie mit grauen Sonnebrillengläser, keine Brillianz, abgedunkelt, unscharf
    [​IMG]

    ohne Sonnenbrille, wie es sein sollte
    [​IMG]

    wie mit Filter vor Kamera, wolkenloser Himmel ist grau, nicht blau, dabei ist das eine Pazifikinsel, nicht Himmelsrand-Nebel
    [​IMG]

    das ist keine natürliche Sonne, sondern durch Fotolinse geschaut
    [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Nunja, ich würde mal sagen, dass das die Entscheidung des Modauthors ist und nicht Deine, da Du die Mod nur übersetzt hast. Wenn ich der Mod-Author wäre, dann ginge mir das zu weit, falls Du das dann anschließend auch hochladen willst.

    Ok, beim 2. anschauen scheint mir das tatsächlich irgendein komischer Fehler zu sein...

    Ansonsten kriegt man das eben weg, wenn man das Lighting des Worldspace bzw. der jeweiligen Zelle bearbeitet. Da kommst Du hin, indem Du in der Liste die jeweilige Zelle doppelklickst und dann die Eigenschaften der Zelle unter "lighting" bearbeitest!
     
  4. dreifels

    dreifels Moderierter Benutzer

    @Destero - bitte keine Diskussion derart. Den Einwand finde ich völlig unangebracht.
    Außerdem will ich nichts veröffentlchen, was nicht von meinen Permits gedeckt ist. Aber es gibt andere Mods, nicht zuletzt Modderresourcen, bei denen ich die Erlaubnis zu Modifikationen hätte und ggf. könnte man so was als Option anbieten. Und bei "unglaubliche Reise" gibt es keine Einschränkungen (alle verwendeten Module sind frei oder der Autor hat mir alles genehmigt zur beliebigen Veränderung, also keine Sorge) und es ist sicherlich auch nicht ursprünglich gewollt, da in derselben Mod ja beides ist und eingie Grafikfehler, so dass es hier also um Reparaturbetrieb geht, nicht um gewollte Wirkung.
    Jedenfalls ist die grauglasige Sonnenbrille und die Strahlen der Sonne ein Ärgernis, das es zu reparieren gilt.
    BTW: nach Deiner Lesart dürfte es so was wie "Dolomite Weather" u.ä. dann auch nicht geben. Wobei gerade Wetter-Eingriffe vonMods teilweise sich nicht uauf die Welt der jeweiligen Mod beschränlken, sondern das gesamte Skyrim verändern, und das kann ja dann wohl nicht richtig sein. - Denke da an z.B. "Kamele und neue Tiere in der Alik'r Wueste SSE" was bei Installation sofort das Wetter in ganz Skyrim vermurkst.

    Edit: das ist komisch, Bild 1 + 2 sind beides dieselbe Zelle
     
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    @dreifels Ich habe das ja schon zurück genommen, da es sich ja tatsächlich um einen Fehler zu handeln scheint und wenn Du keine umfassende Erlaubnis hättest, abgesehen von Übersetzung, wäre es in jedem Falle total angebracht. Da Du aber ja die Erlaubnis hast, ist mein vorgeführter Einwand absolut hinfällig! ;)

    Edit: Du hast mich anscheinend falsch verstanden, denn nach meiner Lesart dürfte es natürlich jede Art von Mod geben, es dürfte nur nicht jeder mit der mod von anderen alles machen, es sei denn er hat eine umfassende Erlaubnis, die Du ja zu haben scheinst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
  6. dreifels

    dreifels Moderierter Benutzer

    @Destero - um das klar zu stellen damit gar nicht erst irgendein Missverständnis entsteht: Ich veröffentlche nichts, was ich nicht darf. Aber ich mache für mich öfters Änderungen, die ich nicht veröffentliche, aber mein persönliches Skyrim für mich schöner machen. Dazu gehört u.a. das Wetter. (Skyrim Wetter ist Sch*****, ich möchte Dolomite Weather in Reinkultur. Klare Luft, klare Sterne, Weitsicht bis zum Horizont, durchatmen und ahhhhhh, oben auf dem Berg sitzen und unten die Kühe zählen können, und ein Gesamtbild, das dem meiner natürlichen Sehweise entspricht, keine Kameraeffekte. Finden einige toll, ich nicht)
    Ich will aber auch wissen, warum was wie ist. Meine Kenntnisse sind rudimentär, also frage ich.

    Dabei gibt es zunehmend LE-Mods, die freigegeben sind, oder bei denen die Modder, sofern sie noch aktiv sind, mich sogar anmailen, ob ich das nicht machen will oder mir Zugang zu ihrer Site geben wollen ("Kannste machen, ich tu nichts mehr dran"). Und es gibt noch sehr viele gute Mods aus LE-Zeiten, die auf Konvertierung warten, nicht mal auf Übersetzung, das ist sekundär.
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die Probleme mit dem Grauschleier habe ich nicht mehr.
    Aber ich hätte es noch, würde ich nicht die Mod "Autumn Skies" nutzen.
    "Klare Luft, klare Sterne, Weitsicht bis zum Horizont" ! ;)
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    @dreifels ich wollte Dir nicht ans Bein pinkeln, ich habe ja schon gesagt, dass mein Einwand hinfällig ist, weil das, was ich unterstellte nicht zutraf, also alles gut :)
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden