Welche Version ist besser bzw. weniger schlecht?

Enailyna

Abenteurer
Ich baue jetzt seit gut zwei Wochen mit der Mod Decorator Helper an einer Schnee-Elf-Architektur. Es ist noch lange nicht fertig. Gestern habe ich weiter daran gearbeitet aber jetzt frage ich mich, ob dieser neueste Anbau überhaupt noch Sinn ergibt. Ich fange ehrlich gesagt an, an meinem Verstand zu zweifeln.

Auf dem ersten Bild kommen die gestuften Bögen auf der linken Seite wunderschön zur Geltung und der Pavillon wirkt wie ein friedlicher Zufluchtsort. Allerdings gibt es keine Umzäunung, sodass es absolut keinen Schutz vor Sturzschaden gibt.

ScreenShot342.jpg

Auf dem zweiten Bild ist die Sicherheit zwar garantiert, aber ich habe das Gefühl, dass die gestuften Bögen links völlig ihre Wirkung verlieren und der Pavillon viel zu überladen und abgeschlossen wirkt.

ScreenShot340.jpg

Was meint ihr? Bitte gebt mir eure ehrliche, kritische Meinung. Nur so kann ich mich verbessern!

Wenn ich ein Exterior gestalte, frage ich mich:
  • Wie ist mit dem Terrain umzugehen?
  • Wer hat gebaut/bauen lassen und zu welchem Zweck?
  • Welche Ressourcen standen zur Verfügung (verfügbare Geldmittel, Baumaterialien, Arbeiter, Werkzeuge, Zugangswege)?

Terrain:
  • Sehr wahrscheinlich stehen keine Ressourcen zur Verfügung, ein ganzes Areal platt zu machen. Kleinere Nivellierungen sind möglich, Findlinge können abgetragen werden, aber Hügel und Gefälle bleiben wahrscheinlich, wie und wo sie sind.
  • Man kann in Hügel hinein oder um sie herum bauen. In jedem Fall werden sich Baupläne mit daran orientieren, welche Gegebenheiten es vor Ort gibt. Gerader und symmetrischer Straßenführung wird so automatisch vorgebeugt.
  • Von Bebauung umschlossene kleinere Hügel sind interessant. Führen sie zu Verwilderung oder Nutzung als Dritter Ort?
  • Im gezeigten Fall würde ich mich fragen, warum die Treppe so errichtet ist, dass man zunächst einen Hügel erklimmen und ihn dann hinuntergehen muss, um zu Stufen zu kommen, die man wieder hochgeht.

Wer und warum:
  • Gebaut wird nicht aus Jux, sondern zweckbedingt. Geht es um Kernbesiedelung (Wohraum etc.), funktionalen Raum (Verbindungsstücke zwischen Kernbesiedelung, oder bei ausreichendem Wohlstand Freizeitareale), Befestigungsanlagen (in Tamriel ist immer Krieg), Prunkbau (Reichtum muss zur Schau gestellt werden) oder handelt es sich um eine Kultstätte?
  • Im vorliegenden Fall sieht es für mich nach einer Kultstätte aus, da für Kernbesiedelung nun mal bewohnbare Gebäude fehlen, die gezeigte Architektur nicht als Befestigungsanlage geeignet ist und für alle anderen Zwecke der Kontext von Kernbesiedelung fehlt. Eine Kultstätte kann auch einfach mitten in der Pampa errichtet werden, weil... muss so. Religion halt. Genau dieser Ort hat Bedeutung also kommt genau hier dieser Pavillon hin! Dafür sprechen auch die Sonnenornamente am Eingangsbogen und auf der Pavillonkuppel.
  • Wenn kein Ansturm vieler Pilger oder Kleriker zur gleichen Zeit zu erwarten ist, wird hier also keine große Aktivität sein und es braucht auch keine Geländer. Die meisten Leute schaffen es, nicht von Klippen zu stürzen und das wird auch hier so sein.

Ressourcen
  • Das sieht nach hochwertigen und teuren Materialien in komplizierter, prunkvoller Bauweise aus, es muss also genug Geld für eine ganze Lieferkette zur Verfügung gestanden haben. Abbau in einem geeigneten Steinbruch, Landtransport (Seeweg scheint hier nicht möglich), Herrichtung der Baustelle, der Bau selbst. Da hängen viele Leute und viel Arbeit dran, das war nicht billig. Ob das zu dem von dir intendierten Hintergrund der Bauten passt musst du selbst abgleichen.

Da juckt es mich direkt in den Fingern, wieder an meiner Mod zu basteln, aber das Exterior habe ich so weit schon fertig und expandieren ist da nicht mehr sinnvoll möglich. Außer vielleicht eine Velothi-Höhle in einen der Hänge schlagen...

• Like
Reaktionen: Enailyna
@Krschkr: Vielen Dank für deine Gedanken, wie man an so etwas heran geht!

Also zu dem Hügel vor der Treppe: Mit Decorator Helper kann ich nur Einzelteile kopieren und irgendwo platzieren, Größe anpassen, Dinge zusammensetzen zu etwas Bedeutsameren. Doch jetzt da du es sagst, finde ich das Absinken des Geländes direkt vor der Treppe tatsächlich ungünstig. Damit muss ich jetzt leben - es wäre zu viel Arbeit, alles zu verschieben. In Zukunft achte ich auf solche Dinge. Vielen Dank für deine Weitsicht! 🙂

Du hast Recht. Mitten in der Natur werden nicht all zu viele Schneeelfen diesen Ort besuchen und sie werden in der Lage sein, nicht über die Schwelle zu treten und zu stürzen. Ich lasse die sperrige Umzäunung beim Pavillon weg.

Das soll tatsächlich so etwas wie eine Kultstätte sein, also ein Ort, um zu Auri-El zu beten oder gemeinsam Gespräche über den Glauben zu führen, wenn zwei oder drei Schneeelfen versammelt sind.