Wertschätzung

County

Bürger
Hallo liebe Community,
ich habe vor längerer zeit einige dinge geschenkt bekommen, die meisten davon aus dem ersten oder zweiten weltkrieg.
Ich selber finde darin kein nutzen und wollte sie verkaufen. Jedoch kann ich die dinge nirgends im netz finden und weiss teilweise nichtmal wie die richtig heißen... ich will ja alles möglichst gewinnbringend verkaufen also dacht ich mir das ich euch um rat frage :roll: Hoffe ihr könnt mir helfen bei der Benennung und wertschätzung der Sachen...

Die karte ist noch ganz (nur paar risse und kleineren löchern)

Dieses Bajonett passt aufs Gewehr.

der lauf ist vorne aufgeräßt

was ich hier rot überdeckte ist denkbar *g*

Zuletzt bearbeitet:
behalt das zeug wenns dir ums kapital geht wart noch 20 jahre mit dem verkauf,mein onkel sammelt auch ziemlich viel zeug ausm wk2 hat auch n mantel von der SS (wers braucht :roll🙂 und die gegenstände erreichen bei ebay locker einen wert von über 30€ das gewehr mit bajonett könntest du sicher für über 100€ verkaufen und den HJ dolch für 45€ oder mehr

edit:

der dolch is von der hitlerjugend das gewehr is glaube ich von italienischen streitkräften das deutsche kar 98k sieht anders aus

Zuletzt bearbeitet:
das prob ist das ich da geld dieses jahr noch brauch... will A1 machen was meine eltern mir nicht bezahlen und ich wollt scho immer mir den Traum erfüllen 😳

Also, ich bezweifle, dass der Dolch von der Hitlerjugend ist (auf Dolchen der HJ war ein Schriftzug "Blut und Ehre!"). Vielmehr von einem höheren Dienstgrad, wenn man beachtet, dass er nicht gerade schlicht gehalten ist.
Die Orden stammen den Jahreszahlen nach aus dem ersten Weltkrieg... ich glaube, die sind schon etwas wert, aber ich bin kein Spezialist.

EDIT: Ich glaube, für die Bücher kannst du schon mehr herausschlagen, aber wie xvirus schon sagt, ich würde damit ein paar Jahre warten. Je länger das ganze her ist, desto mehr steigt der Wert.

Zuletzt bearbeitet:
naja da würd ich lieber arbeiten gehen das du das geld zusammen kriegs es gib tnunmal idioten die zahlen da nen haufen geld für und mit jedem jahr steigt halt der wert

@ eternus: ja stimmt hab mir den dolch nich genau angeguckt

Zuletzt bearbeitet:
naja da würd ich lieber arbeiten gehen das du das geld zusammen kriegs es gib tnunmal idioten die zahlen da nen haufen geld für und mit jedem jahr steigt halt der wert

@ eternus: ja stimmt hab mir den dolch nich genau angeguckt

mit keinem freizeitjob bekomm ich in 3 monaten 1200€ zamen :cry:

edit: wie mir mal gesagt worden ist der dolch ein offiziers dolch der deutschen luftwaffe... ich bin mir aber natürlich nicht sicher ob das so stimmt

das bekommst du damit auch nicht zusammen ;] wenn du jeden tag 3 stunden arbeiten gehen würdest dann is es gut möglich das du 300€ pro monat bekomms(und nich zeitungen austragen sondern richtige arbeit aeinfahc ma in betrieben fragen ob die ne aushilfe brauchen)

das bekommst du damit auch nicht zusammen ;] wenn du jeden tag 3 stunden arbeiten gehen würdest dann is es gut möglich das du 300€ pro monat bekomms(und nich zeitungen austragen sondern richtige arbeit aeinfahc ma in betrieben fragen ob die ne aushilfe brauchen)
problem dazu ist nur das ich nicht der typ für körperliche arbeit bin... durch meine größe (1,85) tut mir doch recht schnell der rücken weh :?
zuden hatte ich einen leistenbruch und bin erstmal 1 monat von jeglichen anstrengenden und allgemein körperlich belastenden sachen befreit.... d.h. das darf ich erstmal sowieso nicht...

das was ich hier zeige was ich verkaufen möchte ist nicht alles, dazu kommt noch meine komplette airsoft ausrüstung und noch anderen krams... ich bekomm ja auch noch taschengeld was angerechnet für den führerschein wird und das was ich noch aufm konto habe 🙂
ziel ist halt nur möglichst viel daraus zu gewinnen damit es nicht zu knapp wird... ich werde dann wohl auch meinen roller verscherbeln um mir danach die maschine leisten zu können (MZ SM <3)

also das du den roller verkaufen willst find ich gut xD ich hasse diese mit nem rasenmähermotor angetriebenen johgurtbecher stell das zeug einfach mal bei ebay online da werden zb jacken von der wehrmacht für 600€ verkauft wirst ja sehen was dabei rauskommt und du kanns sicher deine AS ausrüstung behalten die würde überhaupt nicht ins gewicht fallen

ach die as ausrüstung hat in meinen augen keinen wert mehr... wir haben es geliebt (unser airsoft team) und dennoch haben wir es aufgegeben... das neue waffen gesetz verbietet es uns halt... ein privatgelände das dafür ausreicht haben wir halt nicht und somit bringt die ausrüstung nichts ausser wehmuts gedanken... die ist zudem gute 100-200€ wert... (eigentlich mehr aber die nachfrage wird durch das gesetz wohl stark zurück gegangen sein)

mit keinem freizeitjob bekomm ich in 3 monaten 1200€ zamen

Doch, hier gibts zurzeit einen da gibts sogar 1500€ Monatlich. Ist allerdings auch gaaanz lange Arbeiten, und teils auch am Wochenende, aber es gibt sowas, man muss nur suchen 😉. Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, keine Ahnung von diesem Zeug :?

Junge, das Zeug kannste doch nicht einfach verkaufen...

Sind alte wertvolle Schätze:-D
Nein, mal ehrlich aber ich würde es aufheben und lieber einen Ferienjob machen.

dann helft mir mal en ferienjob zu finden :lol:
Muss in Bremerhaven/Gemeinde Schiffdorf liegen :?
ich hab vergeblich bisher geguckt...

Hi,

zu den Büchern im ersten Bild:

Der Brandt/Reibert wird noch heute von der Bundeswehr, allerdings in stark geänderter Form verwendet.
Bei dem Exemplar auf dem Bild handelt es sich wohl um ein Exemplar aus den frühen 60er Jahren, denn der Brandt/Reibert der Wehrmacht war in feldgraues Leinen eingebunden.

Zu den Orden:

Der erste oben links scheint das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern zu sein. Dies ist ein Orden der bei den Soldaten recht unbeliebt war da er für alles mögliche verliehen werden konnte.
Die anderen bis auf den in der Mitte unten möchte ich so nicht erklären da ich mir noch unsicher bin. Aber das Ding in der Mitte ist eindeutig das Leistungsabzeichen der Bundeswehr.

Das Gewehr ist mit Sicherheit eine Mauserkonstruktion und es scheint ein Gewehr 98 zu sein, also der Vorläufer des Karabiner 98k
Wenn der Kammerstängel gerade ist und nicht nach seitlich unten abgebogen sogar sehr wahrscheinlich.
Das Mannlicher Carcano, ebenfalls nach Mauserpatenten gebaut, hat eine andere Magazinplatte da dort auch 10 Schuß Magazine eingebracht werden konnten.

Der unrtere Dolch bei dem du wohl wissend warum etwas unkenntlich gemacht hast scheint mir ein Ehrendolch der früheren SA oder aber eine Nachbildung des Fliegerdolches zu sein.

DAs Bajonett ist eindeutig ein98er Bajonatt, ob aber für den 98k oder für das Gewehr 98 das kannst du herausbekommen wenn du die Gesamtlänge mit Griff nimmst. Wenn es länger als 32 cm ist dann ist es ein Gewehr 98 Bajonett.

Wert der von mir beschriebenen Gegenstände schätze ich einmal auf ca. 400 - 500 Euro
Wenn es echte Stücke sind und für die Orden sogar noch eine Verleihungsurkunde vorhanden wäre dann wird es ungleich höher ausfallen.

Naja wenn du das auf dein Dorf beschränkst wirste da wenig Erfolg bzw. Auswahl haben ... da hilft nur rumfragen, ansonsten einfach mal etwas weiter im Umkreis suchen.

Aber mach dir nicht allzu viele Hoffnungen - meist bewerben sich auf die guten Mini-Jobs dutzende Leute und am Ende wird er von einem Arbeitslosen mit ner entsprechenden Ausbildung weggeschnappt auch wenn er eigentlich als Ferienjob ausgeschrieben wurde, selbst an "niederere" Jobs wie Zeitung austragen usw. kommt man nicht wirklich ran weils alles schon weg ist und nur noch unter der Hand mal weitergegeben wird.

Bei der aktuellen Arbeitsmarktlage und der Flut an Arbeitslosen hat man als Schüler/Student/etc. kaum ne Chance auf was Vernünftiges ... ne Inventur in nem Baumarkt mitmachen zu dürfen ist meist das höchste der Gefühle. Ist sicher regional unterschiedlich aber das wirst du ja dann bei deiner Suche selber sehen.

@Nilez: 1500€/Monat als Minijob ist doch reichlich utopisch ... was solln das fürn Stundenlohn sein

mein problem ist halt das ich nicht so mobil bin... und es würde ja an buskosten schon 4€ hin und zurück sein

Das 98er scheint ja ne Deko-Waffe zu sein ... kannst dich ja mal bei egun.de umsehen ob dir die Preise da zusagen.

edit: Mit "Deko" meinte ich auch keineswegs eine Attrappe sondern eine nach dem Waffengesetz unbrauchbar gemachte Waffe (Bolzen geschliffen, Bohrungen im Lauf etc.)

Zuletzt bearbeitet:
das gewehr war keine blose atrappe, mittlerweile ist es nur zur deko, stimmt... aber man kann wohl kaum mit nem aufgefräßten gewehr schießen :lol:

das gewehr war keine blose atrappe, mittlerweile ist es nur zur deko, stimmt... aber man kann wohl kaum mit nem aufgefräßten gewehr schießen :lol:

Lässt sich wohl reparieren, und solange du eine (theoretisch) scharfe Waffe besitzt, wäre ich vorsichtig, nicht, dass die Hüter des Waffengesetzes demnächst bei dir vor der Tür stehen. Die sind da leicht nervös.