SSE Wie/womit save bei SSE cleanen?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 1. Juli 2017.

  1. eigentlich heisst es ja, bei SSE wäre das Problem, dass in einem sav alte, ungültige Referenzen etc. mitgeschleppt werden, nicht mehr gegeben.
    Also z.B. Savecleaner (savetool.exe) nicht mehr benötigt würde (wobei das für SSE sowieso nicht funktioniert.

    Nun habe ich bei Suche nach Scriptfehlerquellen lt. pypyrus.log (separater thread hier) festgestellt, dass von alten, gelöschten Mods, noch massig Referenzen im sav auch bei SSE sind, z.B. diese von Helgen Reborn
    warning: Could not find type Balo_PF_BalokHannaRunToMark02_0212D40C in the type table in save
    warning: Could not find type Balo_SF_BalokSexScene02_02088C8C in the type table in save

    Frage also:
    Wie bekommt man ein sauberes sav bei SSE?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Da musst du wohl hier zugreifen.
     
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wo steht das und wer sagt das? Noch nie gehört und stimmt auch nicht.

    So wie bei Oldrim auch. Wir haben schon viele Hilfen gegeben und du bist schon länger im Forum unterwegs.

    Ein Beispiel: Sauberes Speichern, Mods genau überprüfen ect.
    Aber ich frage mich wofür du das brauchst?
     
  5. @Harvald Danke
    @Licht Du bemerkst Den Unterschied zwischen Hilfe (hier von Harvard) und keine Hilfe, aber Allgemeinplätze anstelle Dessen (hier von Dir) ?
     
  6. Das von @Harvald empfohlene Tool wäre auch mein Vorschlag. Ich muss allerdings dazu anmerken das es bei mir nicht sauber gearbeitet hat. Ich habe den Verdacht, das es definitiv (noch) nicht mit dem NexusModManager sauber zusammenarbeitet. Diesen nutze ich.

    Siehe auch dies aus der Beschreibung des Tools:
     
  7. hat bei mir hervorragend gearbeitet, bedarf aber wohl 64bit Java.
    1600 Einträge gefunden und gelöscht.
    Absolut empfehlenswert. Hab auch NMM.
     
  8. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Das Problem mit dem Tool ist, dass es bei SSE ebenso wie bei der Anwendung in Fallout 4 gelegentlich zu viel löscht, wenn man sich nur auf die automatische Erkennung verläßt. Bei den "Unattached Instances" sollte man schon eine ungefähre Vorstellung haben aus welcher Mod sie kommen. Wenn man sich pauschal darauf verläßt kann es zu einem beschädigten Save kommen, was aber kein grosses Problem darstellt, da das Programm ein Backup anlegt.
     
  9. ich leg immer 2 neue sav an, bevor ich so was nutze. Ist ja nur 2x Klick auf Sichern neu. Damit hab ich in jedem Fall immer noch ein vorheriges "schmutziges" sav.
     
  10. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Hast du dafür auch eine Quelle?
     
  11. Witgern

    Witgern Neuankömmling

    Das wäre aber schön. :)

    Die mir bislang bekannten Vorteile der SSE gegenüber dem Original aus 2011 überwiegen für mich nicht den Aufwand, den ich in einen Spielneuanfang, Installation und Modding investieren müsste:
    • Neue Grafikeffekte hinzugefügt und bestehende verbessert
    • Licht und Schatten verbessert
    • 64-Bit-Unterstützung
    • Direct3D-11-Unterstützung
    Schönere Grafik zu Lasten der Performance und höhere Stabilität dank 64-Bit, aber der Programmcode scheint sonst unverändert zu sein. :(

    Quellen:
    imperium.news
    golem.de
     
  12. für mich erkennbar nur so was, wie der lange Film beim Lesen von Rollen der Alten, oder die Sequenz beim Lebendiger Alptraum. Da gibt es einen spürbaren Unterschied. Ansonsten, auch nach viel Fummelei, nur geringfügig nettere Grafik, teils gar nicht, dann der nervige Grauschleier, der Dunst darstellen soll, auch dort, wo er nicht hingehört, weniger CTDs, dafür aber öfter Einfrieren, was auch nur mit Neustart behoben werden kann. Und dann das Hauptmanko: viele Mods gibts nicht, nicht nur SKSE fehlt. Also: Wer ein gut installiertes oldSkyrim hat, für den ist SE unsinnig. Wer ganz neu anfängt, Skyrim noch nie gespielt hat, der mag mit SE loslegen.
     
  13. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Wir warten auf deine Antwort.
     
  14. @RoterHase weis ich nicht mehr, hab ich vor Monaten irgendwo gelesen. Ich notier mir nicht ständig alle Quellen, wenn ich was lese. War irgendein Thread zum Thema Cleaning von sav, in dem angemerkt wurde, dass das aus oldSkyrim bekannte Problem mit sav bei SE seltener oder so nicht aufträte, man (Bethesda) da was verbessert habe.
     
  15. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Es mag vielleicht durchaus sein, dass die SSE nicht mehr so "empfindlich" auf Saves mit Bloat reagiert, aber ich bezweifel ganz stark, dass die Saves an sich sauberer sind. Das mit der fehlenden Empfindlichkeit wäre auch wünschenswert, denn auf SKSE und die damit verbundene automatische Entfernung von ungültigen Registrierungen durch Scripte müssen wir ja vorerst verzichten.

    FallrimTools ist völlig okay. Wie auch Script Scalpell Scalpel in OldRim neigt es aber mitunter dazu, ein wenig zuviel löschen zu können, wenn man nicht aufpasst. Das ist kein wirkliches Problem des Tools selbst, dass macht technisch gesehen alles richtig, sondern liegt viel mehr darin begründet, dass manche Mods Dinge auf eine Art tun, die Bethesda eben so im eigentlichen Spiel nicht getan hat. Das ist auch kein Problem das nur die SSE betrifft, beide Tools konnten auch OldRim schon ordentlich durcheinander bringen (als fast "idiotensicher" bei der Standardnutzung kam mir damals eigentlich nur SaveTool vor und selbst das hatte die Möglichkeiten, Chaos zu stiften - allerdings etwas versteckt). Lange Rede, kurzer Sinn: wie auch schon bei OldRim würde ich schlicht empfehlen, das Cleanen wirklich erst durchzuführen, wenn direkt im Spiel Probleme auftreten. Das Papyrus.log sauber halten zu wollen ist schön und gut, aber eigentlich gar nicht der Sinn einer Logfile. Ein Log soll dich bei Problemen auf eine Spur bringen, wo das Problem zu suchen ist. Wenn aber gar kein Problem besteht, gibt es auch wenig Grund, die Logs zu durchforsten. Sobald du mit Mods spielst, wirst du das Log nie komplett sauber bekommen, zumal einige "Fehler" auch durchaus beabsichtigt sind. Wenn beispielsweise eine Mod per Script prüft, ob eine bestimmte andere ESP-Datei geladen ist, weil es vielleicht dann einen Kompatibilitätsroutine starten muss oder ähnliches, wirst du bei diesem Check IMMER einen völlig beabsichtigten Fehler im Log haben, wenn du die gesuchte Mod nicht nutzt.
     
    Lahmaf und Witgern gefällt das.
  16. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Hi @dreifels , Du solltest nicht immer Fakten, die Dein System betreffen, als allgemeinverbindlich hinstellen.

    Wenn bei Dir was einfriert, dann liegt das an Deinem System und nicht an der SSE... und das betrifft auch den Grauschleier...
    Einfrieren kannte ich nur mit der Oldrim und auch CTD's. Mit der SSE und fast 300 Mods, aber dem selben System kannte ich das nicht mehr. Wenn Du solche Platüden von Dir gibst, dann solltest Du als Ausgangspunkt Dich nur auf Dein System beziehen und Neulinge nicht von vornherein von der SSE abhalten.
     
  17. @dorithis jeder berichtet immer nur seine Erfahrungen, und wen Du aufmerksam liest, habe ich da "für mich erkennbar nur so was..." geschrieben.
     
  18. Witgern

    Witgern Neuankömmling

    Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, da das eventuell auch für andere Leser interessant ist:

    Wende bei Spielbeginn am besten nur jene Mods an,
    • deren Verwendung Dir aus dem Originalgame bekannt sind,
    • zu denen eine kompatible Version für SSE vorliegt
    • und deren Auswirkungen Du auf Dein Savegame einschätzen kannst,
      beispielsweise durch Installations- und Kompatibilitätshinweise der Autoren sowie durch Erfahrungsberichte von Spielern hier im Forum oder in den Kommentarspalten von Nexusmods ("erst lesen, dann installieren").
    Als allgemeine Grundsätze empfehle ich:
    • Nur jene Mods zu installieren, die für Dich wirklich notwendig sind ("weniger ist mehr"),
    • unnötiges Deinstallieren zu vermeiden und
    • den Papyrus.log mit dem gerne zitierten STEP-Guide aus Performance-Gründen auszuschalten ;),
      sofern Du kein Modder oder anderweitig technisch Interessierter bist: Guide:Skyrim INI/Papyrus
    Also das, was Licht weiter oben bereits erwähnt hat. :)


    Es existiert bislang leider kein Wundertool, das die Folgen einer unüberlegten Modinstallation und anschließenden Deinstallation zu 100 % beseitigt und dabei keine (eventuellen) Folgeschäden beim Cleanen verursacht, wie NewRaven ebenso schrieb.
     
    doritis, Lahmaf und RoterHase gefällt das.
  19. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Mhm, ich würde den ersten Grundsatz etwas umformulieren...

    Installiert ruhig alles, was euch gefällt, aber testet es vorher! Die reine zahlenäßige Menge ist, insbesondere bei der SSE nicht mehr unbedingt ein Problem, aber ihr solltet tunlichst vermeiden, Mods während eines Spieldurchgangs wieder aus dem Savegame zu entfernen. Also einfach ein Savegame nehmen, alles runterladen, was euch interessiert, am besten einzeln installieren, ein wenig spielen und testen, ob ihr es mögt und wie gewünscht funktioniert, ansonsten weg. Das ganze natürlich möglichst ohne zu speichern (oder in einem extra Speicherslot, den ihr danach aber sofort löscht, wenn ihr die Mod getestet habt). Dann die nächste Mod, bis ihr mit allem für euch interessanten durch seid. Dann mal alles Ausgewählte zusammen testen, ob die Performance noch stimmt oder es andere Konflikte gibt. Und wenn dann alles funktioniert und ihr alles zusammen habt, was ihr wirklich wollt, könnt ihr ganz normal weiter spielen. Das dauert zwar natürlich erstmal länger, aber dafür lebt euer Spielstand wahrscheinlich auch nach ein paar hundert Stunden noch - ohne Savegame-Cleaner (zumindest, falls nicht einer oder mehrere der Mods selbst fehlerhaft sind).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
    Witgern und RoterHase gefällt das.
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden