Battlespire:Kurze Geschichte der Elder Scrolls

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Kurze Geschichte der Elder Scrolls aus An Elder Scrolls Legend: Battlespire. Dieser Text stammt ursprünglich aus dem Battlespire Athenaeum, S. 15-19. Das englische Original (Being A Brief History Of The Elder Scrolls From Tamriel's Origins To The Present Predicament In The Anchored Battlespire) findet sich als Auszug auf UESP.[1]

Inhalt

Kurze Geschichte der Elder Scrolls von Tamriels Ursprüngen
bis zur gegenwärtigen Bedrängnis im verankerten Schlachtenturm

Jedes Elder Scrolls bietet dem Spieler weite Fluren fantastischer, breit angelegter und faszinierender Panoramen. Die Szene für diese Epen ist Tamriel, ein gewaltiger Kontinent aus erstaunlichen und vielfältigem Gebieten, Kulturen, Provinzen und beeindruckenden Inseln der Zivilisation. Der tamrielische Kalender überliefert Jahrtausende der Not, des frohen Jubels und der Tragödien.

Der weite Kontinent Tamriel hat sich in einer Reihe von Schüben entwickelt.

Bevor die heutigen politischen Aufspaltungen fest verankert waren, rissen in der Ersten Ära verheerende Eroberungs- und Erbfolgekriege, engstirnige Flügelkämpfe, Handelskonflikte und entsetzliche Plagen das Land auseinander. Mächtige Clans lösten sich in der Kontrolle über Tamriels neun Provinzen ab. Trotzdem wuchsen und gediehen die großen Stadtstaaten Dolchsturz, Schildwacht und Wegesruh.

Strahlend hell dämmerte die Zweite Ära herauf. Die wachsende Verzaubererklasse gründete schon früh die erste Magiergilde. Aber die Schonzeit währte nur 200 Jahre. Bürgerkriege, Aufstände und Ermordungen wichtiger politischer Figuren häuften sich wieder in alarmierender Geschwindigkeit. In den mittleren Jahren beherrschte die furchtbare Knahaten-Grippe jeden Bereich tamrielischen Lebens. Von dieser Geißel blieb kein Bewohner unberührt.

Mit der Dritte Ära wurde die politische Vernunft wiederhergestellt. Zum ersten Mal schmiedete eine einzige Person, dem Titel nach der Kaiser, alle Gebiete Tamriels zu einem großen Reich zusammen. Tiber Septims Dynastie währt bis zum heutigen Tag fast eine halbe Ära. Die lange Linie der Uriel-Kaiser begann 3Ä 53. Die Uriels haben im ganzen Land zukunftsweisende Konzepte der Stabilität und Harmonie etabliert, von denen ein jeder profitieren konnte.

3Ä 389 entschloss sich der kaiserliche Kampfmagier, der in Tamriel nur dem Kaiser unterstand, dass Uriel VII. wohlverdiente „Ferien“ nötig habe. Indem er den mächtigsten Zauber wirkte, den man sich überhaupt vorstellen konnte, setzte Jagar Tharn den arglosen Uriel in einem Taschenuniversum gefangen, einer zeitlosen Dimension ohne Wiederkehr. Zehn Jahre hielt der wahnsinnige Zauberer Uriel eingekerkert. Aber ein tapferer Abenteurer reiste kreuz und quer durch Tamriel, fand den mystischen Gegenstand zu seiner Befreiung und erlöste den Kaiser. Das beschleunigte den schmählichen Sturz des verräterischen Kampfmagiers.

Kurz nach dieser Heldentat rettete ein anderer tapferer Held Tamriel vor einem unsagbaren Bösen, das sich hauptsächlich im Stadtstaat Dolchsturz zugetragen hatte. Diese Geschichte schloss Hofintrigen, Verrat, ritterlichen Streit und den unvermeidlichen Kampf zwischen Gut und Böse ein. Wie ihr sehen werdet, setzt Battlespire diese Tradition fort.

Battlespire spielt zur Zeit von Arena (etwa 3Ä 399) in einem eindrucksvollen Turm, einer mittelalterlichen Space Needle sozusagen, die in ihrem eigenen Taschenuniversum existiert. Ursprünglich eine Kriegsakademie zu Ausbildung und Verfeinerung der Fähigkeiten kaiserlicher Kampfmagier, sind nun böse Mächte in diese Zitadelle eingedrungen. Monströse Schergen versperren und hintertreiben dort jetzt jeden Zug. Ihr müsst um jeden Preis in die Gefilde Tamriels zurückkehren!

Seinerzeit wurden zahlreiche gesellschaftliche Institutionen in sogenannte „Taschenuniversen“ ausgelagert, um einen Zustand makelloser virtueller Realität zu erreichen. Eine solche Einrichtung, die tief in der Himmelsebene Aetherius liegt, ist der Schlachtenturm. Es ist ein Prüfungsgelände und fortgeschrittene Kriegsakademie für angehende Kampfmagier. Fünf besondere Anker halten den Schlachtenturm am Ort fest, nachdem sie bei seiner Ankunft im Schlepptau der Großen Sternengaleere unverzüglich miteinander verbunden wurden. Wenn die Verbindung sämtlicher Anker gelöst wird, treibt der Schlachtenturm aus dem Nexus der reichen Magickaströme heraus, die gesamte Plattform wird schwarz und tot, und der Spielercharakter geht mitsamt Schlachtenturm und jedem anderen dort zugrunde.

Im Kern ist der Schlachtenturm ein überirdisches Verlies, das von fünf mächtigen Kampfmagiern verwaltet und unterhalten wird. Diese Clique ist so auserlesen, dass künftige Kaiserliche Kampfmagier sich aus ihren Reihen rekrutieren. Der Schlachtenturm ist auch die letzte Prüfungseinrichtung für die persönliche Wache des Kaisers. Jedem, der sie betritt, wird eine anspruchsvolle mentale und körperliche Ausbildung garantiert.

Ihr seid ein eifriger Jüngling, der sich darauf freut, seine bereits überragenden Fähigkeiten im Kampf und der Magie im Schlachtenturm mit dem Besten zu messen, was das Kaiserreich zu bieten hat. Der Preis des Erfolges besteht darin, mit einer Stellung in der Kaiserlichen Wache zu Tamriels wahrer Elite zu gehören.

Bevor Ihr Euch dafür qualifiziert habt, den Schlachtenturm zu betreten, gab es einen schwungvollen Wettkampf mit vergleichbaren Kandidaten. Aber nur die Gewinner des ersten und zweiten Platzes erhielten Einlass in den Schlachtenturm. Ihr habt den zweiten Platz belegt und kommt nun beim Wehrtor an, dem Zugang des Turms. Euer Gefährte, der Euch bei der Aufnahmeprüfung geschlagen hat, durchstreift schon vor Euch die erste Ebene.

Was Ihr nicht wisst ist, dass der Kaiserliche Kampfmagier Jagar Tharn (dessen Dreistigkeit, den Kaiser zu beseitigen, oben gestreift wurde) insgeheim mit Mehrunes Dagon, dem Daedrafürsten der Dunkelheit und Zerstörung, einen Handel über den Schlachtenturm geschlossen hat. Es gab nur eine Bedingung - Dagon und seine scheußlichen Anhänger mussten alle fünf Kampfmagier töten, um jede Herausforderung für Jagar Tharns angemaßte Stellung auszuschalten. Das Blutbad begann, als der Schlachtenturm von Dagons Schergen überrannt wurde. Die herrschenden Kampfmagier wurden wie Weintrauben zerquetscht.

Obwohl Ihr noch nichts von Dagons Machenschaften wisst, spürt Ihr schon bei Eurer Ankunft, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Der Torzauberer liegt tot vor Euren Füßen, und entsetzliche Monster durchstreifen plündernd und raubend den Schlachtenturm. Tod ist plötzlich eine sehr reale Möglichkeit. Was eine interessante und vergnügliche Herausforderung werden sollte hat sich in einen albtraumhaften Überlebenskampf verwandelt.

Zu Eurem Erstaunen ist der Konkurrent, der Euch bei der Aufnahmeprüfung geschlagen hat, schon in den Schlachtenturm vorausgeeilt. Wie auch Ihr versucht dieser Gefährte zu entkommen. Zum Glück lässt er nützliche Hinweise zurück. Wenn Battlespire beginnt wisst Ihr natürlich nicht, dass dieser Gefährte just vor Eurer Flucht aus dem Turm noch selbst gerettet werden muss.

Aufgrund der Beschaffenheit des Schlachtenturms gibt es kein Zurück. Der einzige Weg führt nach oben und nach draußen. Es gibt keine Regeln, alles ist möglich. Nur durch gefährliche Kämpfe und Erkundungen könnt Ihr es bis zur Spitze schaffen und Euch Mehrunes Dagon stellen, dem bösartigen neuen Herrn des Schlachtenturms.

Die Reise beginnt …

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Die deutsche Übersetzung wurde von Numenorean unter Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 veröffentlicht.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden