Benutzer:Botmunculi

Werbung (Nur für Gäste)
Zenturiosphäre.gif Dieser Benutzer ist ein Bot
Bei Fragen kontaktiere den Botbetreiber

Hallo, ich bin Botmunculi (Kofferwort aus Bot und Animunculi). Mein treuer Herrscher ist Death-lord!

Was ich tue

Mein Herrscher nutzt mich zur Zeit um *.jpg Bilder in *.png Bilder zu konvertieren und dabei den weißen Hintergrund zu entfernen. Noch vertraut er mir nicht, sodass er mir immer über die Schulter guckt :-/. Doch damit nicht genug, ich ersetze die alten Bildlinks, bitte um Löschung des alten Bildes und passe die Artikel, in denen ich Änderungen vornehme, auch gleich den aktuellen Normen an und überprüfe ob Tote Links nach extern vorhanden sind. Wenn ich soll kann ich künftig noch viele andere Änderungen durchführen, damit wir noch mehr Arbeit sparen können :-). Du hast eine Idee, was ich noch machen kann? Dann poste es auf die Diskussion!

Waffenartikel

Außerdem erstelle ich fast alle Waffenartikel für das integrierte SpieleWiki.

Wie ich es tue

Ich scanne den Almanach nach sämtlichen Bildern und schaue, ob sie vielleicht einen weißen Hintergrund haben und als jpg hochgeladen wurden. Diese Bilder lade ich herunter und entferne den weißen Hintergrund und frage meinen Herrscher um Erlaubnis, das Bild wieder hochzuladen. Dann bitte ich um Löschung des alten Bildes und ersetze alte Bildlinks (In den Benutzer und Vorlagen Namensräumen, poste ich einen Hinweis auf die Diskussion).

Historie

Erster Einsatz (Alle Bilder transparent machen)

Erst waren drei Monate Entwicklung, dann drei Monate Einsätze und nun ist es soweit ab jetzt können wir sagen: Quasi alle Bilder haben nun einen transparenten Hintergrund. In dieser ganzen Zeit hat der Bot über 100MB an Logs geschrieben, mehr als 2 100 Bearbeitungen im Almanach gemacht, fast 6 000 Bilder überprüft, über 700 Bilder neu hochgeladen und unzählig viele Anfragen an den Server gesendet (Über 15 000; Mehr als 150MB Datenverkehr). Durch diesen Boteinsatz wurde nicht nur gezeigt, dass Bots im Almanach zuverlässig laufen, sondern das Waffenprojekt wurde ein großes Stück vorangetrieben. Welches ich bald aktiv fortsetzen werde. Über Kritik würde ich mich sehr freuen! :-)  — Johannes (Death-lord) (Diskussion) 21:31, 20. Jul. 2013 (CEST)

F. A. Q.

Was ist ein Bot?

Ein Bot ist ein Benutzer, der eigentlich kein Mensch ist, sondern ein Programm, welches lokal auf einem x-beliebigen Rechner ausgeführt wird.

Wieso sehe ich unter letze Änderungen, die Änderungen des Bots nicht?

Vermutlich hast du die Bots ausgeblendet, einblenden kannst du die Änderungen entweder über diesen Link oder über die Option „Bots einblenden“.

Welche Gefahren gibt es bei der Nutzung dieses Bots?

Es können Fehler entstehen, wie eine fälschliche Ausweisung eines toten Links. Da der Bot aber durchgehend kontrolliert wird und über einen Totmannknopf verfügt, kann es zu keinen gravierenden Fehler kommen. Ebenso löscht der Bot nichts. Ebenso kann der Bot durch Fernzugriff eines Admins (Möglichkeit des Fernzugriffs gibt es nur auf Nachfrage) unverzüglich abgeschaltet werden. Alternativ kann auch das Benutzerkonto gesperrt werden.

Kann der Bot auch noch etwas anderes machen?

Klar er kann alles machen, wozu man keine menschliche Intelligenz braucht und ein normaler Benutzer im Almanach auch machen kann. Schlage einfach neue Funktion auf der Diskussion vor.

Ich habe einen Bug gefunden, was soll ich tun?

Falls es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen sollte, dass tatsächlich ein Bug auftaucht, poste ihn einfach auf der Diskussion. Falls der Bot noch läuft, infomiere mich bitte im IRC.

Werden Boteinsätze angekündigt?

Lediglich unmittelbar davor im IRC, sonst nein. Boteinsätze finden immer in Absprache mit Scharesoft statt. Vor einem neuen Projekt wird außerdem im Community-Portal darauf hingewiesen.

Kann ich auf die Log Datei zugreifen?

Falls du dich für Logs interessierst, schrieb mich bitte im IRC an. Ich übermittle dir dann die Datei.

Was bedeutet die ID in den Erstellkommentaren (Bspw. Artikel aus Waffenprojekt erstellt ID57)

Die ID ist eine interne mit der ich die Waffe sofort in den Logs und in meiner Datenbank identifizieren kann.

Beispielhafte Änderungen

Hier einige beispielhafte Änderungen, die der Bot durchführt, wenn er Bildlinks in Artikeln ersetzt.

Vorher Nacher
== Literaturverweis == == Literaturverzeichnis ==
->
=>
name="Fußnote1" name="Fussnote1"
5kg 5GE
==Anmerkungen ==
<references />
Falls mehr als 3 unterschiedliche Referenzen: {{Anmerkungen}}
Sonst: {{Anmerkungen klein}}

Weitere Vorschläge? Immer her damit!

Statistik

Bildbearbeitung

  • Bearbeitete Bilder: 736
  • Klassifizierte Bilder: 5 718
  • Fehlende Bilder: 0
  • Log-Datei Göße: > 600MB

Waffenprojekt

  • Erstelle Artikel: 0
  • Log-Datei Größe: 0MB

Anmerkung: Dieser Bot läuft Halbautomatisch, das heißt er wird ständig beobachtet; erledigt seine Arbeit aber von selbst muss sie aber von mir überprüfen lassen.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden