Benutzer Diskussion:Cassandra/Lehrküche

Werbung (Nur für Gäste)

Ich finde die Idee einfallsreich, nur wird es schwer einen passenden Artikelnamen dafür zu finden. Gibt es dafür überhaupt schon Verlinkungen? Ich könnte dir viele Tipps zu Vvardenfell geben, nur denke ich, dass erstmal geguckt werden muss, ob du den Artikel überhaupt schreiben kannst/solltest/darfst, was an den Verlinkungen liegt. Ich würde es erst einmal nicht "Gastronomie" nennen, weil das eher ein Begriff für Gastwirtschaft ist, "Kochkunst" passt meiner Meinung nach eher nicht so gut zu TES. Hattest du vor, über Nahrung zu schreiben, oder eher über Gastronomie oder doch eher privates Kochen in Tamriel? --Spieler08 14:02, 24. Mär. 2009 (UTC)

Mir geht es darum, was letzten Endes gegessen und getrunken wird. Ich sehe ein, dass das womöglich ein ehrgeiziges Projekt ist (aber das ist das tolle an der Lehrküche: man darf probieren). Dennoch glaube ich, dass es einiges dazu zu sagen gibt. Z.B. ist Salzreis mit Sicherheit auf Vvardenfell ein Grundnahrungsmittel. Ich möchte ergründen, ob und wie er zubereitet und verzehrt wird. Ob das gelingt, weiß ich nicht, aber Anhaltspunkte wie Kochgeschirr, Hinweise in der Literatur o.ä. werden sich bestimmt finden lassen. Also geht es wohl um Kochkunst (der Begriff Gastronomie ist wahrlich unpassend und eigentlich abgehakt). Was es mit den Verlinkungen auf sich haben soll, verstehe ich nicht so ganz. Ernährung ist ein großes Thema und Speisen offensichtlich in Hülle und Fülle vorhanden in Tamriel. Ich denke auch, dass sich einige Informationen finden lassen, ohne verwandte Artikel wie einzelne Zutaten oder Alchimie einfach nur 'miteinander zu verrühren und aufzuwärmen'. Ich schaue mal, wie viel dabei herum kommt und dann kann man überlegen, ob es einen Artikel wert ist. Ich freue mich auf jeden Fall über die erste Rückmeldung, Muthsera, Dir sei herzlich gedankt! --Cassandra 18:43, 24. Mär. 2009 (UTC)
Mit Verlinkung meine ich das Problem, wie dein Artikel repräsentiert werden soll. Es muss doch eine Stelle geben, an der zu deinem dann bereits fertigen Artikel verlinkt wird, sonst findet ihn ja niemand :D
Ich könnte dir vielleicht zwischendurch, wenn ich mal Zeit hab, auf einer Liste, die du vielleicht auf deiner Lehrküchenseite erstellen könntest, ein paar Hinweise geben, Bücher, die mit Kochen zu tun haben, auflisten und dir so von Anfang an zur Vollständigkeit es Artikels helfen... Den Artikel hast du im Nachhinein erstellt, jeder andere kann dir ein paar Tipps geben. Wenn du nichts dagegen hast, könnte ich dir ein paar Hinweise geben, weil dieses Thema sehr umfangreich ist. Schönen Abend noch, dein Mitschreiber --Spieler08 18:50, 24. Mär. 2009 (UTC)
Ich muss dir gratulieren, eine wirklich geniale Idee für einen Artikel :) Ich bin gespannt wie du den Artikel angehen wirst. Einen Ort um auf diesen zu verlinken ist z.B. diese Seite: Zutaten. Die Namensgebung für den Artikel kann man sich ja nach und nach überlegen, spätestens wenn der Artikel soweit fertig ist sollte man die Richtung erkennen können, den dieser Artikel geht und somit problemlos der passende Name finden. --Scharesoft 19:23, 24. Mär. 2009 (UTC)

So, nach einiger Zeit der Abstinenz kann die Bearbeitung dieses Artikels endlich weitergehen. Ich habe mich nun vorerst für den Titel 'Essen und Trinken' entschieden. Er schien mir im Zusammenhang mit dem Thema, was dazu gehören und abgehandelt werden soll, und dem allgemeinen Sprachgebrauch in Tamriel der passendste zu sein. Besser jedenfalls als Kochkunst, Lebensmittel oder gar Gastronomie. Außerdem deckt er meines Erachtens auch die Einnahme von Rauschmitteln ab, die in Tamriel zwar nicht nur klassisch gegessen oder getrunken werden, in jedem Fall aber oral eingenommen werden, z.B. durch Rauchen. Jetzt hätte ich noch einige Fragen zu bestimmten Zutaten:

  • Ist Hundefleisch süßes und zartes Fleisch wie in dem Artikel über diese Zutat angegeben?
  • Woraus wird Sujamma hergestellt?
  • Essen Draugar Menschenfleisch oder allgemein totes Fleisch?
  • Wird Corprusfleisch gegessen, wie im Artikel behauptet? Oder geopfert wie im Artikel Verpacktes Corprusfleisch dargestellt?
  • Sind von Daedra gewonnene Zutaten genießbar?
  • Gibt es Schwarzes Mehl und Randwurz nur in dem Buch Fenroys Delirien?

Ich bin wie immer für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.--Cassandra 23:42, 18. Mai 2009 (UTC)

Ich finde den Titel "Essen und Trinken" in Ordnung. Zum Hundefleich: Ja, das ist ein süßes und zartes Fleisch, jedenfalls wird das in Morrowind so gesagt. --Scharesoft 07:08, 19. Mai 2009 (UTC)
Ich habe mal einiges über die verschiedenen Getränke Morrowinds zusammengestellt, vielleicht hilft es dir: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=572903#post572903 In ganz MW wird definitiv nicht erwähnt woraus Sujamma gebrannt wird. Also kannst du dazu wohl auch nichts eintragen. --Killfetzer 07:40, 19. Mai 2009 (UTC)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden