Benutzer Diskussion:Ricardo Diaz/Bücher

Werbung (Nur für Gäste)

Flugblätter & Namenlose Briefe

Bevor ich jetzt mit der Liste für die ganzen sonstigen Schriften (Zettel etc.) weitermache: es gibt in TES IV haufenweise Zettel, die einfach nur "Flugblatt", "Brief" oder "Notiz" heißen und mehr als einmal vorkommen. Alleine Flugblätter gibt's über 50 Stück. Wie verfahren wir mit denen? Eine Sammelquellseite für alle oder jedes einzeln separieren (Quelle: Flugblatt 1, Quelle: Flugblatt 2, ...)? Ich wäre ja für eine Sammelquelle (unter Quelle: Flugblätter, wo dann alle aufgelistet werden) und auf der Zettelübersichtsseite nur einen Unterpunkt (a là Flugblätter), und selbiges dann für "Notizen" und "Briefe", die nicht durch irgendeinen Eigennamen (z.B. Brief von X) genauer differenziert werden. -- Ricardo Diaz 18:39, 3. Feb. 2010 (UTC)

Nichts was von meiner Seite dagegen spricht --Deepfighter 22:31, 3. Feb. 2010 (UTC)
Ich habe ebenfalls nichts gegen eine solche Zusammenfassung. --Scharesoft 22:36, 3. Feb. 2010 (UTC)
Ebenso hier.--HeliosIV 12:43, 4. Feb. 2010 (UTC)

Gut, dann machen ich's so. Danke euch Drei. :-) -- Ricardo Diaz 13:34, 4. Feb. 2010 (UTC)

Die Wasser von Oblivion

Heyho, ich wollte nur fragen, warum das Buch "Die Wasser von Oblivion" bei dir "Das Reich des Vergessens" heißt?--HeliosIV 20:56, 13. Feb. 2010 (UTC)

Weil das der in TES III verwendete Name des Buches ist. Und die Übersetzung von diesem Teil ist ja bekanntlich deutlich besser als die aus TES IV. ;) Die TES IV-Übersetzung ist jetzt aber bei den Bemerkungen mit drin. -- Ricardo Diaz 09:18, 14. Feb. 2010 (UTC)
Dir fehlt das Buch Die Türen von Oblivion in deiner Liste (oder du hast es so stark umbenannt, dass ich es nicht mehr finden kann). --Killfetzer 16:17, 21. Dez. 2010 (UTC)
Siehe oben: Quelle:Das Reich des Vergessens. Das ist der TES III-Titel des Buches, und wie abgesprochen verwende ich bei Büchern, die sowohl in TES III als auch TES IV vorkommen die TES III-Titel (eben aufgrund der besseren Übersetzung). ;) -- Ricardo Diaz 18:45, 21. Dez. 2010 (UTC)
Das sind aber zwei unterschiedliche Bücher Quelle:Die Türen von Oblivion und Quelle:Das Reich des Vergessens --Deepfighter 18:55, 21. Dez. 2010 (UTC)

...das kommt davon, wenn man grade von der Uni kommt und nur schnell drüberfliegt -_-' ... Die Türen von Oblivion fehlt tatsächlich in der Liste, wenn ich das gerade richtig gesehen habe. Ist mir also doch so ein verd... 'tolles' Buch durch die Lappen gegangen... angepasster deutscher Name wäre dann "Die Türen in das Reich des Vergessens". -- Ricardo Diaz 19:06, 21. Dez. 2010 (UTC)

Verschieb das Ding, wohin du willst. Solange ich es mit dem Originaltitel referenzieren kann. Ich habe keine Lust nach einer Entdeckung im CS auch noch deine Übersetzungsliste befragen zu müssen, wie der Artikelname nun heißt. Den Buchtext habe ich heute morgen unter dem Originaltitel eingestellt. --Killfetzer 21:39, 21. Dez. 2010 (UTC)
Wenn dir in Zukunft Titel wie "Weg der Expon. Palme" als Referenzen in den Artikeln lieber sind als meine angepassten Übersetzungen. :P Wurde verschoben.
Habe mir sowieso schon überlegt, vor allem bei den TES IV-Schriften eine dritte Extraspalte mit "Originaltitel" oder dergleichen anzulegen, um die Suche zu erleichtern. -- Ricardo Diaz 21:56, 21. Dez. 2010 (UTC)
So, die Zusatzspalte mit den Original CS-Titeln ist in allen Tabellen drinnen. Außerdem sind sie nun frei sortierbar, daher dürfte es leichter sein, ein Werk + Übersetzung/Anpassung zu finden. -- Ricardo Diaz 19:47, 22. Dez. 2010 (UTC)
Ist doch gleich viel übersichtlicher und der gigantische Referenzenblock fällt weg. --Killfetzer 23:21, 22. Dez. 2010 (UTC)

Wörtliche Rede

Wir hatten eigentlich für die wörtliche Rede in den Buchquellen ein einheitliches Schema festgesetzt, ich denke das sollte man nach Möglichkeit direkt bei einer neuen Quelle verwenden. So sollte eigentlich jeder Dialog aussehen:

„Er ist ein schlaues Bürschchen.”

--Scharesoft 17:00, 15. Feb. 2010 (UTC)

Es liegt ja nicht nur am kursiven, Deepfighter und ich hatten uns damals dafür entschieden als wir uns um die Quellen gekümmert hatten, dass auch die Zeichen „ ” so dort stehen sollten, also zuerst unten und nach dem Satz oben. Wir haben gemerkt dass das zwar mehr Arbeit macht, aber insgesamt besser aussieht. --Scharesoft 20:16, 15. Feb. 2010 (UTC)

Ich für meinen Teil finde zwar, dass es in der „ ” Form nicht wirklich viel besser aussieht, aber gut, wenn es so beschlossen wurde machen wir's halt so. Dann werde ich halt die Quellen von heute nochmal korrigieren... -- Ricardo Diaz 21:01, 15. Feb. 2010 (UTC)
Danke :) --Scharesoft 21:28, 15. Feb. 2010 (UTC)

mmh Ich sag dazu mal einfach noch Perfektionismus *g* sry Ricardo --Deepfighter 09:27, 16. Feb. 2010 (UTC)

Der Argonische Bericht

Alarm, die Quelle ist zweifach vorhanden. Quelle:Argonischer_Bericht,_1 Quelle:Argonischer_Bericht,_2 Quelle:Argonischer_Bericht,_3 Quelle:Argonischer_Bericht,_4

zum einen, und dann noch Quelle:Der_Argonische_Bericht_-_Band_1 Quelle:Der_Argonische_Bericht_-_Band_2 Quelle:Der_Argonische_Bericht_-_Band_3 Quelle:Der_Argonische_Bericht_-_Band_4. --HeliosIV 12:47, 18. Feb. 2010 (UTC)

Jetzt nicht mehr. ;) Wird auch in Zukunft wohl mal passieren, da ich die Quellen von mehrbändigen Büchern nach einem neuen, mMn besseren Schema (Buchtitel - Band Nr) reinstellen werde. -- Ricardo Diaz 12:57, 18. Feb. 2010 (UTC)

Alte Sagen der Dwemer

Wie machen wir's eigentlich mit denen? Im Moment gibt es eine Hauptseite Alte Sagen der Dwemer und dann zu jedem Buch (bzw. zu einigen) eine Unterseite. Sollen wir die wie z.B. bei der 2920 (Bücher)-Reihe auf der Hauptseite zusammenfassen oder soll jedes der Bücher weiterhin einen eigenen Artikel kriegen? Ich wäre ja für's Zusammenfassen auf der Seite Alte Sagen der Dwemer. -- Ricardo Diaz 15:20, 18. Feb. 2010 (UTC)

Zusammenfassen...--Deepfighter 14:36, 8. Mär. 2010 (UTC)

Bücher doppelt - Römische Ziffern

Hej du - mir ist gerade aufgefallen, dass wir hier teilweise wieder mal gegeneinander arbeiten - Quelle:Biographie von Barenziah - Band 1 und Quelle:Biographie von Barenziah, Buch I um mal ein Beispiel zu nennen...außerdem brauchen wir vllt. eine Konvention - ich hatte bis jetzt alles mit römischen Ziffern gemacht, du jetzt so wie es auch immer in den Büchern steht mit den arabischen Ziffern...mmh vllt. hätten wir vorher doch erstmal alle Bücher sammeln sollen und dann eben dazu schreiben in welchen Spielen die vorkommen...sonst verhaspeln wir uns anscheinend doch irgendwie...=/ Und ich meine mit unseren Ressourcen brauchen wir derartiges nicht. Ich weiß das das nicht so deins ist mit den Büchern, umso mehr freu ich mich ja das du mitmachst. --Deepfighter 20:34, 19. Feb. 2010 (UTC)

Na ja, gibt schlimmeres. Ist halt eine Heidenarbeit. :-P Spaß beiseite: Eine Sammlung aller Bücher wäre wirklich erst einmal besser, bevor's weitergeht. Ich prüfe zwar immer das CS von MW auch, ob das Buch dort drinnen ist (und nehme dann wie erwähnt die MW-Version, wenn das Buch dort auch vorkam), aber es kann durchaus mal sein, dass mir eins durch die Lappen geht. Was die Zahlen/Konvention angeht: ich bin bei mehrbändigen Büchern wie gesagt für das Schema "Buchname - Band Nr", weil es mMn. mit dem Bindestrich besser getrennt ist. Bei den Zahlen wär's mir aber an sich egal ob Arabisch oder Römisch. Wäre für beides offen (selbst, wenn ich danach wieder diverse Quellen verschieben darf, aber das bisschen Mehrarbeit ist jetzt auch schon egal xD). Achja: beim Punkt drüber (zu den alten Sagen) hätte ich auch gerne eine Antwort. ^^ -- Ricardo Diaz 10:15, 20. Feb. 2010 (UTC)
push Also: wie soll's jetzt gemacht werden? Als Titelschema wäre mMn "Buchname - Band Nr." am besten. Bezüglich der Zahlen: MW verwendet vornehmlich römische, Obl. vornehmlich arabische Zahlen. Mir wäre es wie gesagt egal, welche Zahlenart es am Ende wird. Nur würde ich es gerne vorher geklärt haben, bevor ich weitermache. Nicht, dass ich das eine Schema verwende und eigentlich das andere gewünscht war. xD -- Ricardo Diaz 10:08, 8. Mär. 2010 (UTC)
Römische Ziffern bitte, sieht einfach besser aus - unterscheiden sollten wir auch zwischen Band und Buch - das ist ja auch unterschiedlich bei einigen Sammlungen. --Deepfighter 14:37, 8. Mär. 2010 (UTC)
Ich hatte das bisher immer so benannt, wie die Bücher auch in den Spielen heißen. In diesen haben sie manchmal römische Ziffern und manchmal eben arabische Zahlen. --Scharesoft 10:30, 12. Mär. 2010 (UTC)

Diverses

--Killfetzer 12:49, 5. Jun. 2011 (UTC)
  • zum Ersten: von mir aus
  • zum Zweiten: auch wenn's keinen Quelltext hat kommt auf die Quellenseite der Inhalt des Buches, also die Bilder (so wie hier). Der Artikel ist ja letztendlich nur soetwas wie ein Wikipedia-Artikel zu einem Buch (Infos, Zusammenfassung, Erklärungen,...)
-- Ricardo Diaz 13:16, 5. Jun. 2011 (UTC)
Kann ich Ricardo nur zustimmen. --Scharesoft 13:26, 5. Jun. 2011 (UTC)

Bücherindex

Auch wenn der Bücherindex bereits vor einer Weile geändert wurde und der Einwand etwas spät kommt, finde ich den alten Index sinnvoller. D.h. dass unter dem Buchtext eine Übersicht über alle Bücher der Reihe steht. Oberhalb des Textes finde ich das derzeitige sinnvoll, aber unterhalb finde ich einen solchen Index übersichtlicher. So wirkt die Box unten etwas fehl am Platz bzw. ist zu groß für den Inhalt. Meiner Meinung nach wären Links zu jedem Teil der Reihe praktischer. --Scharesoft 12:00, 21. Jun. 2011 (UTC)

Vollständig

Die Bücher sowie alle sonstigen Schriften aus Oblivion sind nun alle vollständig eingetragen :) --Scharesoft 09:41, 21. Jul. 2011 (UTC)

Letzte Spalte - in TES III

Hej - im Bezug auf TES V - macht die letzte Spalte Sinn? Sollten wir uns hier nicht etwas anderes überlegen bzw. komplett entfernen - was mein präferierter Vorschlag wäre. Wenn man auf die Quelle geht findet man ja heraus für welche Spiele diese sind. --Deepfighter 08:45, 11. Aug. 2011 (UTC)

Ich hab sie mal dringelassen, aber schon mit dem Vorbehalt, sie zu entfernen. Ich gedenke ja sowieso, noch eine Komplettübersicht über alle Bücher aus allen Spielen mit Anmerkungen, wo die drin sind, zu machen. Etwa so:
Deutscher Titel Deutscher Originaltitel Englischer Titel Autor Buchtext In TES II In TES III In TES IV In TES V In TES BS In TES RG In TES SK
Agnars Tagebuch Agnars Tagebuch Agnar's Journal Agnar der Felsenfeste Text Contra.svg Contra Contra.svg Contra Pro.svg Pro Contra.svg Contra Contra.svg Contra Contra.svg Contra Contra.svg Contra
Jetzt mal von der groben Idee her. -- Ricardo Diaz 08:54, 11. Aug. 2011 (UTC)


Ok, ist genehmigt. Wollte nur spätere Mehrarbeit ersparen. --Deepfighter 09:58, 11. Aug. 2011 (UTC)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden