Delyn

Werbung (Nur für Gäste)
Großmeister des Hauses Indoril
Vorgänger
 ???
Delyn Nachfolger
Bestin[1]

Der Heilige Delyn der Weise ist in Morrowind Schutzheiliger der Töpfer und Glaser. Er war das Oberhaupt des Großen Hauses Indoril, ein fähiger Rechtskundiger und Verfasser zahlreicher kanonischer Werke über „Tribunalsrecht und Gewohnheitsrecht.“ Er steht für die Tugend der Güte.[2]

Darstellung

Delyn wird in reicher Gewandung mit Stab und Schriftwerk dargestellt. In der Hand hält er betrachtend eine kleine Phiole.[3]

Weiteres

  • Nach ihm ist eine der Stadtinseln in Vivec benannt, in der sich die Abtei des Heiligen Delyn und die Werkhallen der Töpfer und Glaser befinden. Der Tribunalstempel vermietet hier zu günstigen Preisen Wohnungen.

Anmerkungen

  1. Nächter namentlich bekannter Großmeister. Wie viele Jahre und großmeister zwischen beiden liegen, ist nicht bekannt.
  2. Das Leben der Heiligen, 3Ä 427, oder die Ausgabe von 2Ä 582.
  3. Die vermutlich Wasser enthält, was in Vivecs Lehren (vgl. Wassergesicht, Die 36 Lehren: Lektion 16) symbolisch mit der Wahrheit, der sich Delyn als Rechtskundiger verschrieben hat, konnotiert ist: "Das Wassergesicht kann nicht lügen. Es kommt aus dem Meer, das zu beschäftigt ist, um zu denken, geschweige denn zu lügen. Wasser, das sich bewegt, ähnelt durch sein Zittern der Wahrheit."
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden