Diskussion:Apotheose

Werbung (Nur für Gäste)

Schlage die Seite zur Löschung vor, da wir hier keine Erklärung für "Apotheose" brauchen. --Vedam Dren (Diskussion) 20:27, 16. Okt. 2013 (CEST)

EDIT: Fremdwörter, die aus der realen Welt stammen, sollten hier keinen eignen Artikel bekommen. Das Wort "Exodus" kriegt ja auch keinen. --Vedam Dren (Diskussion) 20:41, 16. Okt. 2013 (CEST)

Das ganze wäre ggf. sinnvoll wenn da aufgeführt wird, welche Personen es dank der Apotheose geschafft haben, aufzuerstehen. Sonst stimme ich dir zu. --Scharesoft (Diskussion) 21:01, 16. Okt. 2013 (CEST)
Nun, welche Personen kennen wir denn, die zu Göttern geworden sind? Talos, ggf. noch Arkay, das mit dem Tribunal würde ich jetzt nicht hinzunehmen, da sie sich selbst durch "technische" Mittel erhoben haben... Ich finde die Themen sind im Artikel "Arkay" und "Talos" genug ausgebreitet. Ansonsten kann ich in der Kategorie Religion, an der ich gerade schreibe, eine Sektion über Apotheosen hinzufügen : ) Aber einen eigenen Artikel "Apotheose" brauchen wir mMn nicht. --Vedam Dren (Diskussion) 21:07, 16. Okt. 2013 (CEST)
Ich weiß nicht, wie weit Apotheose als Begriff in der TES-Welt verbreitet ist. Sollte der Begriff tatsächlich weiter als Talos benutzt werden, wäre ggf. ein Artikel über die verschiedenen Apotheosen oder deren Abgrenzung interessant (wenn jemand einen solchen schreiben möchte). Zum Beispiel könnte in einem solchen der Unterschied zwischen einer "echten" Göttlichwerdung und dem Tribunal aufgezeigt werden. In der derzeitigen Form sollte der Artikel aber durch den Stabsartikel ersetzt werden. --Killfetzer (Diskussion) 21:31, 16. Okt. 2013 (CEST)
Tatsächlich wird im Zusammenhang mit Talos, Alessia und dem Tribunal direkt von Apotheose gesprochen. Arkay können wir natürlich trotzdem noch zufügen. Wenn sogar Alessias Erhebung in den Stand einer Heiligen als Apotheose bezeichnet wird, ist dieser Begriff wohl sehr weitgefasst. So kann anscheinend jede Divinisierung großer Persönlichkeiten als solche bezeichnet werden. Wo soll man da noch einen Schlussstrich ziehen, wenn ich an die ganzen Heiligen aus Morrowind denke... Wenn Interesse an einem Artikel besteht, könnte ich ihn allerdings schon schreiben. --Vedam Dren (Diskussion) 22:40, 16. Okt. 2013 (CEST)
Dazu kommt noch die Legende, dass Arkay von einem Sterblichen zu einem Gott gemacht wurde. Hier wird der Begriff zwar nicht verwendet, aber das könnte man wohl mit aufnehmen. --Scharesoft (Diskussion) 23:05, 16. Okt. 2013 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden