Benutzer Diskussion:Vedam Dren

Werbung (Nur für Gäste)

Willkommensgrüße

Hauptseite/Hilfe    Herzlich Willkommen im Tamriel-Almanach!
Vielen Dank, dass du dich hier angemeldet hast, um an der Vervollständigung des Tamriel-Almanachs teilzunehmen. Wenn du dich noch nicht so gut hier auskennst, solltest du dir vielleicht einmal das Artikeltutorial, die Einsteigerhilfe und die FAQs durchlesen. Weitere Hilfen findest du in unserem umfangreichen Hilfebereich.
Solltest du allgemeine Fragen zum Almanach haben, kannst du sie gerne im Community-Portal oder im Chat stellen. Fragen zu bestimmten Artikeln kannst auf die dafür vorgesehenen Diskussionsseiten stellen. Weitere Anregungen kannst du auf deine Diskussionsseite schreiben oder auf der der Administratoren.
Viel Spaß noch! --Scharesoft 22:51, 26. Feb. 2011 (UTC)


Arbeitsseite

Du kannst deine Testarbeiten gerne auf deiner eigenen Arbeitsseite erstellen :) z.B. Benutzer:Vedam Dren/Labor oder Benutzer:Vedam Dren/Arbeitsseite oder ähnlichem. --Scharesoft 21:05, 9. Dez. 2011 (CET)

Rifton

Hey, wenn du Rifton unbedingt überarbeiten möchtest, solltest du dir Seite am besten durch ein WIP sichern, sonst besteht die Gefahr, dass die von jemanden anderen während des Artikelwettbewerbs unter den Nagel gerissen wird. Nicht, dass nachher zwei Leute daran arbeiten. ;) -- Crashtestgoblin (disputatio) 11:01, 2. Mai 2012 (CEST)

Caldera-Bergwerksgesellschaft

Guck mal. ;) -- Crashtestgoblin (disputatio) 11:09, 6. Jun. 2012 (CEST)

Ach, nööö... Hatte keinen VIP-Status...--Vedam Dren 11:10, 6. Jun. 2012 (CEST)
Ja... und drei Mal darfst du raten, wer sich dafür eingesetzt hat, diesen zu entfernen. ;) Nein, Spieler08 ist schon ewig nicht mehr unterwegs und ich mag seinen peniblen, beschreibenen Stil ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil das die Artikel nur unnötig aufbläht. Vielleicht ist aber diese Vorlage doch zu etwas zu gebrauchen und du baust sie einfach aus. -- Crashtestgoblin (disputatio) 11:31, 6. Jun. 2012 (CEST)
Da hast du ja deine Bilder. :)--Rapowke 11:41, 6. Jun. 2012 (CEST)
Genau, die Bilder und auch Ideen oder Teile kannst du gerne von dort übernehmen, so hat er diese dann nicht umsonst gemacht :) --Scharesoft 11:43, 6. Jun. 2012 (CEST)

Windhelm+ "bin weg"

Es ist mir ja recht peinlich, eigentlich hatte ich mir geschworen keine unfertigen Artikel abzuliefern, aber leider schaffe ich es zeitlich nicht mehr den Windhelmartikel fertigzuschreiben. Seht was ihr damit macht. Heute und morgen stehen mir Verabschiedungen jeglicher Art bevor und Montag nachmittag fliege ich dann. War mir eine Freude hier mitzuwirken, in diesem Sinne: Sadhayamah dhanya vadah!--Vedam Dren 11:40, 30. Jun. 2012 (CEST)

Dann wünsche ich dir eine schöne Zeit im Subkontinent und es war schön mit dir an diesme Projekt zu arbeiten :-) --Killfetzer 12:08, 30. Jun. 2012 (CEST)
Man hat sich nicht wirklich kennengelernt, aber ich wünsch dir trotzdem viel Spass da unten.^^ --Rapowke 12:09, 30. Jun. 2012 (CEST)
Dann auch hier nochmal vielen Dank für deine tolle Mitarbeit hier und ich wünsche dir eine angenehme und vor allem erfahrungsreiche Zeit! --Scharesoft 12:26, 30. Jun. 2012 (CEST)

Bilder

Schön dass du hier hilfst Bilder hochzuladen :) Aber bitte setze immer SR davor. D.h. statt Blick auf Mor Khazgur.jpg müsste das Bild dann SR Blick auf Mor Khazgur.jpg heißen. Damit wird erkenntlich, aus welchem Spiel die jeweiligen Bilder stammen. --Scharesoft (Diskussion) 19:27, 4. Jul. 2013 (CEST)

Ok. Scheint eine neue Regel zu sein.--Vedam Dren (Diskussion) 19:37, 4. Jul. 2013 (CEST)
Die Regel gibts schon länger, wurde nur bisher nicht wirklich konsequent umgesetzt^^ Auch fehlen noch an einigen Orten Hinweise dazu. --Scharesoft (Diskussion) 20:32, 4. Jul. 2013 (CEST)

Auch ein kleiner Hinweis zu den Personen, die Bilder bitte immer bis zur Hüfte hin schießen :) Also so in etwa wie bei Alvor. Wir brauchen da wirklich mal eine bessere Übersichtsseite mit solchen Regeln, wo alles direkt zu finden ist. --Scharesoft (Diskussion) 23:57, 6. Jul. 2013 (CEST)

Religion

Der Artikel über die Religion, an dem ich gerade schreibe, sollte natürlich nicht zu ausführlich werden. Speziellere Kapitel, wie die Ausführungen zur Kunst&Architektur, werde ich deshalb in den Artikel über die jeweilige spezifische Religion auslagern. Nun haben wir das Problem, dass noch keine Artikelseite über die Religion um die Acht Aedra existiert. Wir haben nur vergleichbares: "Neun Götter", "Kaiserlicher Kult" (der nur der missionarische Arm des "großen Glaubens" ist), "Acht Götter", "Kategorie: Kaiserliche Gottheiten", "Aedra", usw..

Ich zitiere mich selbst: Inwieweit man die Kulte der Völker um die acht Aedra wirklich in verschiedene Religionen trennen kann oder ob diese als Strömungen einer einzigen Religion zu bezeichnen sind, ist strittig. [...] Wie bereits im Abschnitt 1.2.4.xxx erläutert, stehen bei vielen Kulturen faktisch dieselben Götter im Zentrum. Diese Tatsache bedeutet jedoch nicht, dass die Kulte unter den Begriff einer einzigen Religion fallen würden. Vielmehr geht es hier um die Definition von „Religion“. Ist zwischen zwei Religionen zu unterscheiden, wenn die rituellen Praktiken, Ausprägung bestimmter Glaubensinhalte und Identitätsverknüpfung der vermeintlich unterschiedlichen Götter voneinander abweichen, obwohl sie denselben Kern aufweisen? Dann hätte man es auf Tamriel tatsächlich mit unterschiedlichen Religionen um die Aedra zu tun. Oder aber lassen sich Religionen lediglich scheiden, wenn diese sich im innersten Kern auf zwei unterschiedliche Wahrheiten beziehen (z.B. im Gegensatz zum Daedraglauben, Histkult oder Tribunalstempel)? In diesem Fall könnte nicht davon gesprochen werden, dass die Kulte um die Aedra verschiedene Religionen seien. Bezüglich der erst genannten Definitionsthese müsste natürlich noch einmal differenziert werden, inwieweit die Inhalte der Kulte voneinander abweichen. Letztendlich steht eine endgültige Entscheidung um den Religionsbegriff bezüglich der verschiedenen Kulte aber noch aus.

Dieses definitorische Abgrenzungsproblem taucht immer wieder auf. Da wäre was Einheitliches schön. In der realen Welt sind die Abgrenzungen ja bereits klar: Christemtum ist z.B. der Überbegriff für unzählige Strömungen. Z.B. Katholizismus, Protestantismus, der sich wiederum in Lutheranismus, Anglikanismus etc. aufteilt. Hinzu kommen Ausprägungen wie Quäkertum, Mormonentum oder Baptismus. Genau wie im Glauben um die Acht Aedra fallen hier sehr verschiedene Vorstellungen unter den Begriff Christentum. Der Vergleich in einem polytheistischen Glaubenssystem liegt vielleicht näher: So lässt sich der Hinduismus in Vaishnavismus, Shaivismus, Shaktismus etc. unterteilen.

Wenn ich jetzt den Abschnitt "Kunst&Architektur" in einen Artikel über die Religion um die Acht Aedra auslagern will. Wohin kopiere ich dann den Text? Möglichkeit wäre natürlich noch den Abschnitt nochmals zu unterteilen, sodass ich z.B. "Kunst&Architektur im "nordischen Glauben" in den Artikel "Kategorie: Nordische Gottheiten" auslagere. Leider fällt der Religionsbegriff hier nicht. Es ist etwas verzwickt. Schön wäre es, wenn Bethesda so einen Überbegriff wie "Christentum" schaffen würde. Z.B. "Religion der Acht Aedra" oder "Tamrieltum". --Vedam Dren (Diskussion) 12:48, 19. Okt. 2013 (CEST)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden