Gerhild Kaltherz

Werbung (Nur für Gäste)

Gerhild Kaltherz war eine Schmiedin, die zur selben Zeit lebte wie Kvenel die Zunge und Haman Schmiedefeuer.

Die Legende sagt, Gerhild war neidisch auf die Schmiedefertigkeiten von Haman Schmiedefeuer, da er die ihren weit übertraf. Durch den Neid sank Gerhilds Konzentration und damit die Qualität ihrer Arbeit ab und durch die Gerüchte, die sie verbreitete, nach denen Haman sich daedrischer Magie bediente, bekam auch er immer weniger Aufträge. Das ging eine Weile so weiter, bis Kvenel zu Haman kam und ihn bat eine hervorragende Waffe herzustellen. Während Haman die Axt Okin schmiedete, flehte Gerhild Molag Bal an, ihr Unterstützung zu geben, den missgeliebten Konkurrenten zu beseitigen. Molag Bal erhörte sie und wies sie an, Haman mit einer selbstgeschmiedeten Waffe zu erstechen. So suchte Gerhild Hamans Schmiede auf, stach zu und Hamans Leiche fiel in seinen Ofen. Drei Tage und Nächte lang hörte Gerhild die Schmerzensschrei ihres Konkurrenten, ehe sie vom Thane von Windhelm verurteilt und geköpft wurde.[1]

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden