Gyldenhul-Hügelgrab

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Gyldenhul-Hügelgrab geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:

Gyldenhul-Hügelgrab ist der Name zweier[1] Hügelgräber auf der Horkerinsel, einer kleinen, der Insel Solstheim östlich vorgelagerten Insel im Nordosten der Hauptinsel. Der Legende nach bergen sie großen Reichtum und eines von ihnen gilt als die letzte Ruhestätte des berühmt-berüchtigen Piraten Haknir Todesmal.

Das östliche Grab

Der Eingang zum östlichen der beiden Gräber lag im Osten der Insel und wurde durch einen kleinen, turmähnlichen Bau mit einer kreisrunden Tür markiert. Es war in seinem inneren sehr klein und besas nur eine einzige, kreuzförmig angeordnete Kammer mit zwei in Stalhrim eingeschlossenen Skeletten.

Um das Jahr 3Ä 427 wurde dieses Grab von dem Nord Thormoor Grauwelle als Schatzkammer zweckentfremdet. Ein Abenteurer, der Thormoor von einem Fluch des Sehers Geilir befreit haben soll, soll anschließend den Schlüssel zu dem Grab erhalten und sich an den Schätzen bedient haben, welche angeblich auf mehrere tausend Draken und seltene Rüstungen beziffert wurden.[2] Im Jahr 4Ä 201 waren sämtliche Spuren des östlichen Grabes verschwunden.

Das nördliche Grab

Der Eingang zum nördlichen Grab ist, verglichen mit dem des östlichen, um einiges imposanter und als massiver Bogen in den Felsen gehauen. Den Eingangsbereich bildet ebenfalls eine kleine kreuzförmige Kammer mit drei Sarkphagen in den Nischen, wobei in zweien davon mit Stalhrim eingeschlossene Mumien lagen. Der dritte hingegen enthielt zwar auch Stalhrim, verbarg aber den Zugang zu den tieferen Ebenen des Grabes, wo sich die Grabkammer des legendären Haknir Todesmal und dessen verlorener Schatz befanden.

Um 4Ä 201 wurde das Hügelgrab von Plünderern auf der Suche nach Todesmals Schatz ausgegraben[3] und ein Abenteurer stieg in die Tiefen hinab, wobei er in den Besitz von Todesmals Habe und seines Schatzes gelangt sein soll und den rachsüchtigen Geist des legendären Piraten im Zweikampf besiegt haben soll.[4]

Trivia

  • Der Name Gyldenhul stammt aus dem Dänischen und bedeutet so viel wie "goldenes Loch", eine Anspielung auf die immensen Goldvorkommen in beiden Versionen des Grabes.

Anmerkungen

  1. Der Eingang zum "Bloodmoon"-Hügeglrab liegt auf der Ostseite der Insel, während das "Dragonborn"-Hügelgrab seinen Eingang auf der Nordseite der Insel hat. Da sie außerdem unterschiedlich aufgebaut sind wird daher im folgenden der Einfachheit halber von zwei verschiedenen Hügelgräbern ausgegangen.
  2. Dies ist Teil der Quest Der verfluchte Kapitän in The Elder Scrolls III: Bloodmoon.
  3. Vermutung, da das Grab an dieser Stelle in The Elder Scrolls III: Bloodmoon nicht lag und sich Plünderer auf der Insel aufhielten.
  4. Dies ist Teil der Quest Todesmal in The Elder Scrolls V: Dragonborn.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden