Inoffiziell:Michael Kirkbrides Kommentare

Werbung (Nur für Gäste)
Icon Infobox.png Dieser Artikel steht derzeit im WIP (Work in progress)
Bearbeitet von Numenorean
Das heißt dieser Artikel wird derzeit komplett über- oder bearbeitet und jegliche Änderungen an diesem Artikel könnten eventuell verloren gehen. Bitte warte daher mit Änderungen, bis dieser Hinweis nicht mehr erscheint, um einen möglichen Bearbeitungskonflikt zu vermeiden! Weitere Infos findest du gegebenenfalls auf der jeweiligen Diskussionsseite des Artikels!
 


ESO Icon justice stolen letter 001.png Der folgende Artikel bezieht sich teilweise auf Quellen, die nicht im offiziellen Kontext veröffentlicht, aber aufgrund ihrer inhaltlichen Relevanz miteinbezogen werden. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.

Diese Sammlung enthält Erklärungen, Kommentare, Hintergründe, Ideen, Gedankenanstöße und RP-Fragmente aus Forenposts des “Elder Scrolls“-Entwicklers Michael Kirkbride. MK (Accounts auch Merry Eyesore the Elk, MKirkbride oder Rollenspielprofile wie Temple Zero oder Vehk) hat die Entwicklung der „Elder Scrolls“-Lore seit ESA: Redguard und ES III: Morrowind geprägt, hat den Großteil ihrer mythischen und metaphysischen Themen angelegt und gilt als maßgeblicher Einfluss hinter der Fremdartigkeit Morrowinds. Kirkbride hat Bethesda nach der Entwicklung von ES III verlassen, aber noch Texte für ES IV: Oblivion verfasst, in der frühen Entwicklung von ES V: Skyrim beraten und ist über die Jahre hinweg der Lore-Community verbunden geblieben, für die er zahlreiche weitere Texte veröffentlicht hat. An dieser Stelle sind kleinere Kommentare gesammelt, während größere Texteinheiten bei den Entwicklertexten eingearbeitet wurden.

Inhaltsverzeichnis

MORROWIND, DUNMER, VIVEC

Die Seyda Neen

(18.03.2015)[1]

Frühes Concept Art zeigt Haus Hlaalu mit Juwelen in ihrer Stirn. Diese Juwelen waren vermeintlich Teil des bei der Konstruktion der Seyda Neen verwendeten Glases. Die Seyda Neen war das Flaggschiff einer Flotte, die Hlaalu auf Geheiß eines Heiligen ins Meer stechen ließ, 'um das Antlitz von Veloth zu schauen'. Die Seefahrer dieser Reise sollten nach dem Rest ihres Hauses schicken, wenn sie gefunden hätten, was auch immer dieses 'Antlitz' war. Aber die Flotte wurde von einem unnatürlichen Sturm zerschlagen und das Strandgut trieb ans Ufer. Die Hlaalu benutzten es, um den Leuchtturm zu erbauen, damit jeder ihrer Landsmer, der den Sturm überlebt haben könnte, seinen Weg zurückfände. Adlige des Hauses setzten sich das Glas ihres Flaggschiffs in die Stirn ein, weil Morrowind.

Drachenbruch am Roten Berg

(15.10.2013)[2]

“Dann sagte Wulfharth: "Seht Ihr nicht, wo ihr wirklich seid? Wisst ihr nicht, wer Shor wirklich ist? Wisst ihr nicht, was dieser Krieg ist?" Und sie sahen vom König zum Gott zu den Teufeln und Orks, und einige begriffen, begriffen wirklich, und diese blieben.” Was begriffen sie wirklich?

Sie waren im Drachenbruch des Roten Moments.

Nerevars Antlitz als Indoril-Maske

(?)[3]

Die Indoril-Masken waren offiziell, und jede von ihnen bildet sein wahres Antlitz ab. Es gab auch eine besondere, daedrische Helmvariante im Morrowind Art Book, aber ihr Ausdruck stellt seinen schrecklicheren Aspekt als Hortator und padomayischer Champion dar. Ich könnte viel darüber sagen, aber Fürst Indoril Nerevar der Hortator war mein Liebling, als ich einmal als MW's Art Director angefangen hatte.

[Dann gibt es noch] seine Knochenläufer-Version, verloren in den Annalen der meisten Tribunengeschichten. Nerevar, ob verraten oder nicht, war ALMSIVI auch nach dem Tod noch teuer.

Alandro Sul

(19.09.2006)[3]

Es gab schöne Pläne für Sul, die es nie ins Spiel geschafft haben wie die “Tausend Kettenringe von Alandro Sul", wobei sein Geist entweder durch A) Wahnsinn oder B) die Tribunalskanone in seine Kettenhaube geblasen wurde. Dann bekamen sie die Aschländer in die Hände und Sul konnte ihren Geist vereinnahmen, wenn sie es trugen, sie sehen lassen, was er gesehen hatte oder zu sehen haben glaubte. Und dann wurde dieses Ding natürlich zerstreut und unter den Stämmen verteilt, so dass letzten Endes alle Aschländer-Stammesmer Ohrringe tragen sollten, die aus Kettenhemdringen gemacht waren, wobei jeder das profane Flüstern der Wahrheit hörte.

Daher kommt der Name Sul-Matuul. Der Härteste unter den Harten.

Eine gescheiterte Fleischgewordene

(03.05.2014)[4]

Ich kann dir nur empfehlen deine Bergstern-Lore aufzufrischen. Sie bekommt nicht die Liebe, die sie verdient. Denk bei den gescheiterten Fleischgewordenen an Gralsritter.

Die erste Idee zu Morrowind

(21.12.2009)[5]

Der allererste Eindruck der Käferlande der Dämonen des Osten, wie ihr sie jetzt kennt, war ein Online-Sketch, den meine linke Hand in einem Bus produziert hat, da meine Rechte zu beschäftigt war, das Gefährt zu lenken, dessen Fahrer durch eine Dosis Äther das Bewusstsein verloren hatte, die zu besitzen ich wirklich kein Recht hatte und noch weniger, sie auf die Helden des Massenverkehrs anzuwenden - eine Praxis, von der ich in diesen Jahren unverständlicherweise ziemlich besessen war.

Vivecs vier Entwickler

(03.06.2008)[6]

Ich weiß immer noch nicht, warum Ken [Rolston] Vivecs Questdialoge geschrieben hat.

Ken war für die MQ in MW verantwortlich, das ist also Teil davon. Der größere Teil ist, dass Vivecs Stimme Legion ist und es nur passend war, dass er mehr als einen Autor hatte.

Dann hätte es Kurt [Kuhlmann] schreiben sollen. Dualität und all das.

Kurt hat die Lektionen ausführlich bearbeitet, ebenso wie Douglas Goodall. Quadratisch.

Beisetzung der Tribunen

(04.04.2014)[7]

Was geschah mit den sterblichen Überresten von Almalexia und Sotha Sil?

Vivec hätte ihre sterblichen Überreste gestohlen, dächte ich. [...] Sie sind seine Familie. Er würde sie mit den richtigen Velothibräuchen beisetzen. Und dann trauern.

Der Dieb reist nach Cyrodiil

(02.10.2014)[8]

Ist [die Reise zum Prozess in der Hogithumhalle] dieselbe Reise, die in Vehks Lehren erwähnt ist?

Ja.

Was ist aus Vivec geworden?

(18.01.2011)[9]

Vivec geht es gut, zumindest schließe ich das aus den Postkarten.

Er wird Mundus keine Schwierigkeiten mehr machen … er hat zu viel Spaß in nicht verzeichneten Ebenen, von denen er stiehlt, wie es seine Gewohnheit ist.

Und mit “keine Schwierigkeiten mehr” meine ich eigentlich “bis die neue Bedrohung! für! das Kaiserreich! Aurbis!” abgewendet ist.

Vivecs Speer und Schild

(17.03.2014)[10]

Muatras feminine Rolle wird anderswo benannt und ist ziemlich neu. Die Bedeutung des Schildes ist in den Lektionen definitiv angesprochen.

EDIT: Klarstellung - die Wichtigkeit der femininen Rolle Muatras ist neu, insofern sie jetzt zur Diskussion steht, aber die Information war schon immer da.

Was ist das Schatzholzschwert aus Lektion 22?

(15.10.2013)[2]

Die antiken Kamen-zuvor-Linien einer Kampfkunst, die zeigte, wie gerade Linien zu Vorstellungen von Sinuswellen gebeugt werden konnten, die für Mondachse gebraucht wurden.

Was ist der zweite Wandelnde Weg?

(15.10.2013)[2]

Der lange Weg, den der Feind immer vor euch legt, aber ihr geht ihn trotzdem.

Das Parlament der Krater

(?)[11]

Sind die Überlebenden des Parlaments der Krater immer noch da?

Ja.

Was bedeutet Ghartok?

(11.08.2014)[12]

"Hand" + "Waffe" [...] Eine GHARTOK ist eure Waffenhand, oder eine Hand, die für Waffen gemacht ist, oder eine Hand die eine Waffe IST.

Ein Morris-Zitat in den Lektionen

(22.06.2014)[13]

Bewahrt nichts in euren Häusern, von dem ihr nicht wisst, dass es nützlich oder glaubt, dass es schön ist. - William Morris, Die Schönheit des Lebens (Lektüre, 1880)
Bewahrt nichts in Eurem Haus das weder schön noch nützlich ist (- 36 Lehren, Lektion 11)

Das ist eine direkte Referenz. Guter Fund.

Das Ministerium der Wahrheit

(20.08.2010)[14]

Jeder hier weiß, dass das Ministerium der Wahrheit Fürst Vivecs größer Scheißhaufen aller Zeiten war. Schwierig, Real-World-Physik darauf anzuwenden. Und grundfalsch, es auch nur zu versuchen.

Daedrische Schrift in Morrowind

(15.03.2014)[15]

Wirf einen Blick auf die Flaggen / Banner in TES: Morrowind. Ingame-Daedrisch sollte gespiegelt werden und auf dem Kopf stehen, in unterschiedlichen Größen, mit einigen Buchstaben ineinander etc.

Über Netchkühe

(20.04.2008)[16]

Wie kann es sein, dass die winzigen Netchkühe [EV: Netch Betties] so viel stärker und ausdauernder als die riesigen Netchbullen sind?

Denkt an Löwinnen. Und ja, sie wurden nach “Skate Betties” benannt - Mädchen, die bei den Halfpipes abhängen.

Aber Löwen sind nicht schwächer als Löwinnen; sie sind einfach nur fauler.

Sicher. Und Netchbullen sind wirklich, wirklich faul.

Die Tigerguar von Deshaan

(2005)[17]

Ein weiterer wenig bekannter Fakt ist, dass die Kaiserlichen sich auf die Guar oft als “Tiger” beziehen. Hier ist der Grund: Während einer Rundreise durch Morrowind in den frühesten Tagen des Waffenstillstands war Tiber Septim von diesen Tieren fasziniert. Auf dem Festland, und insbesondere in den Deshaan-Ebenen, sind die Guar gestreift. Das, verbunden mit der Tatsache, dass Seine Heiligkeit nie in der Lage war, “Guar” richtig auszusprechen (seine Schwierigkeiten mit der provinziellen chimerischen Sprache sind legendär) hat dazu geführt, dass Septim sie schlussendlich in einer fabelhaften Rückbesinnung auf ein Tier aus einem Märchenbuch, das ihm in seiner Jugend lieb gewesen war, “Tiger” genannt hat. Der neue Name blieb hängen. Selbst jetzt nennen die Dres-Sklavenhalter ihr Guarvieh häufig noch Tiger.

Das dunmerische Exil in Solstheim

(06.12.2009)[3]

Die Großzügigkeit der Nord gegenüber ihren alten Feinden ist eine meiner liebsten Ideen aus dem Roten Jahr.

Guar und das Rote Jahr

(25.12.2009)[18]

Sind die Guar alle tot?

Nein verdammt. Sie sind einfach viel zu hübsch um zu sterben.

Vulkanglas statt Mithril

(23.08.2008)[19]

Ich hatte es aus Morrowind entfernt, weil mich sein Vorhandensein ganz krank gemacht hat. Dann gehe ich und sie packen es in OBL wieder rein. Sein Vorhandensein macht mich immer noch krank.

Aber ich wette du hast sie dazu getrieben, diese krankmachende Glasrüstung einzufügen.

Schuldig im Sinne der Anklage. Kann nicht alles gewinnen. Aber es freut mich immer noch, das Oxymoron 'Glasrüstung' zu sagen.

CYROD & KAISERREICH

Die Herkunft der Nedier

(11.06.2008)[20]

Nedier != Atmoraner. Das ist einfach nur schlampiges Gelehrtentum aus einem vergangenen Regime.

Was war Pelinal?

(23.09.2007)[3]

[Pelinals] nächstes mythisches Modell wäre Gilgamesh, dazu ein Schuss T-800 und eine große Portion Hirnfraktur-Schlachthaus-antinomianischer (Kill)3-Funktionen, die in seiner Hand oder Kopf festsitzen. Wir neigen dazu, diesen Helden zu vergeben.

Und tausend Jahre des Guten, das aus dem Bösen erwächst und/oder der Schönrednerei, der Unwissenheit und Scham wird sein Lied von den Rittern nur noch als Fantasie statt richtiger Aufzeichnung gelesen etc., könnte die Abneigung des Ordens erklären, ihn herabzusetzen oder sich für ihn zu entschuldigen. Plus, dass niemand im Schlaf von Motten erstickt werden möchte.

Davon abgesehen würde ich natürlich gerne die Geschichte lesen, wie Alkosh Pelinals Hintern zurück nach Cyrodiil brüllt, als die Pogrome des Weißplanke zu weit in die Lande der Drachenkatze hineinreichen.

Pelinal aus der Zukunft

(01.04.2008)[21]

Pelinal war und ist ein wahnsinniges, kollektives Schwarmschaum-Kriegsfraktal aus der Zukunft, darauf kannst du wetten.

Zensur im Lied von Pelinal

(13.06.2014)[22]

Keines meiner Ingame-Bücher wurde je bearbeitet, mit Ausnahme von ein paar Zeilen im Lied von Pelinal (die eine entfernte Morihaus’ Erektion, die andere stellte fest, dass Pelinal homosexuell war). Die Zeile änderte sich von etwas wie “ein Hoplit, mit dem Pelinal oft des Nachts das Zelt teilte” zu “einem Hopliten [...] den er sehr liebte”. Dieser Hoplit wird getötet, was Pelinal zu einem seiner wahnsinnigen Amokläufe veranlasst. [...] Der Grund für die Änderung war ganz einfach, seine Sexualität ambivalent zu halten. Da der Spieler Pelinals Rüstung anlegte, eine Mission beendete, wozu er nicht in der Lage gewesen war, auf eine gewisse Weise sogar zu ihm wird, war es zu … definitiv (?) in Bezug auf die Sexualität des PC, so deutlich über Pelinals zu sein. In Anbetracht der offenen Natur der TES PCs hatte ich den Eindruck, dass es in Ordnung wäre, es der Interpretation zu überlassen. Aber es ist immer noch da. Wenn ihr euch Pelinal anseht, ist dieser Hoplit der einzige, zu dem er nichtfamiliäre Zuneigung hegt, und seine Vergeltung nicht nur an den Elfen, sondern der ganzen Welt nach dem Tod seines Geliebten ist genügt, denke ich, noch, auf die ursprüngliche Absicht schließen zu können.

Was verbindet Pelinal und Zurin Arctus?

(17.10.2013)[11]

Nichts außer dem Thron.

Alessias Kompromiss

(17.03.2014)[23]

Man kann kaum leugnen, dass viele Nuancen des nordischen Pantheons verlorengingen, aber ich würde sagen, dass die Nord ihre Glaubensvorstellungen auf das kaiserliche Pantheon verschoben haben statt es im Ganzen anzunehmen.

St. Alessia würde gerne ein Wort mit dir wechseln. Sie hat vieles vom Herzland eher mit Worten der Hegemonie als aus dem Vaterland zusammengehalten.

Herkunft der Minotauren

(26.02.2012)[3]

Minotauren sind die Abkömmlinge von Alessia und Mor Atem-der-Kyne.

Kulte der Kaiserstadt

(19.02.2015)[24]

Cyrodiil ist die Stadt der tausend Kulte. Was vermutlich dreitausend bedeutet. Ich bezweifle, dass auch nur 15% dieser Kulte Gottheiten gewidmet wären, die “wir” kennen.

Parallelen zwischen Talos und Lorkhan

(09.02.2011)[25]

Denkt an die mystische Macht der Nachstellung.

Was hat Lorkhan gemacht, damit die Pläne für Mundus Gestalt annahmen? Oh, ich weiß nicht, er überlistete, versprach, verriet und machte Zugeständnisse an die verschiedenen “Herrscher” der Etada, richtig? Klingt wie die Zusammenfassung, nur ein paar Existenzlinsen tiefer.

Und genau so wie mit den verschiedenen Berichten darüber, wie die Zusammenkunft und ihre Konsequenzen durch Zeit und Mythos verunklart wurden ist es auch mit Tibers Aufstieg zum ersten wahren Kaiser ganz Tamriels. Zufall? Keineswegs. Wie oben, so unten - so macht man das. Ganz besonders, wenn gerade ein Loch da ist, um gefüllt zu werden.

Der vielköpfige Tiber Septim

(23.03.2014)[26]

Jeder stimmt zu, dass es eigenen Tiber Septim gegeben hat.

Oder acht von ihnen. Oder 24, denn man darf die Zeit nicht vergessen, als er ein orkischer Kriegshäuptling war. Der sein menschliches Selbst bekämpfte. Um es dem Urteil der öffentlichen Meinung zu erlauben, nach beiden Seiten auszuschlagen. Wir sollten schon eindeutig sein.

Tiber Septim als PR

(17.09.2014)[27]

Tiber Septim ist PR.

Großartige Zeile.

Dschungel in Cyrodiil

(03.04.2014)[28]

Es gibt einen Dschungel in Cyrodiil. Es ist nur ein Geisteszutand und Furcht.

Die Roten Templer

(15.02.2015)[29]

Haben die irgendeinen Bezug zu den Roten Legionen?

Kein Bezug. Die Rotkuppeltempler waren Psycho-Kreuzritter, die das Blut von Talos tranken, um kurzzeitige Kampfkräfte zu bekommen. Der Rest der Armee hasste sie (und ein Großteil des Ältestenrates wollte sie zerstreut sehen), was der Hauptgrund ist, warum sie nach Orten wie Morrowind abgeschoben wurden.

Yelmalios Sonnenkuppeltempler [aus Glorantha] -> Talos’ Rotkuppeltempler?

Schuldig.

Jagar Tharn und das Amulett der Könige

(06.08.2014)[30]

Tharn konnte das Amulett der Könige davon abzuhalten, den Rat davor zu warnen, dass er den Platz von Uriel VII. eingenommen hatte.

Vor meiner Zeit, aber es war im Grunde: “Muhahaha, wenn ich mich in diese Gestalt wandle und Uriel in einem interdimensionalen Gefängnis gefangen halte, wird das Amulett der Könige nicht den Autoalarm auslösen!”


DWEMER

Dwemerische Religion

(13.01.2010)[31]

Das dwemerische Glaubenssystem auf Technofetisch oder Atheismus zu reduzieren schießt ein Kalpa weit am Ziel vorbei. Verdammt, es wäre sogar falsch, sie Nihilisten zu nennen. Davon abgesehen ist es vollkommen richtig, sie auf endlose Falschheiten zu reduzieren, aber sie hätten ohne Zweifel auch diese Annahme falsch genannt.

Das Verschwinden der Dwemer

(01.02.2011)[32]

Das Zwergenverschwinden wird, bei allem was ich weiß und hoffe, niemals ganz erklärt werden. Das zu tun wäre antithetisch zu ihrer Existenz selbst. Und der bloßen Vorstellung von ihnen. Wenn man es täte würden sich die Dwemer übrigens ohnehin weigern, es zu glauben. Sie sitzen für immer auf ihrem Bartleby-Stuhl.

Was kann Klangarchitektur?

(15.10.2013)[2]

Welche kosmischen oder Urkräfte kann Klangarchitektur kontrollieren?

Klangarchitektur kann alles, was Synästhesie auch kann. Wenn man nicht gerade ein stummer tauber Träumer ist.

ALTMER, THALMOR, DOMINION, ALINOR

Die Sonnenvögel von Alinor

(15.02.2012)[33]

Sie sind keine Schiffe, sondern richtige Vögel. Nun, okay, wirklich große Vögel, die aus Sonne gemacht sind.

Beschreibung eines Altmerschiffs

(?)[3]

Gemacht aus Kristall und verfestigtem Sonnenlicht, mit Flügeln, obwohl sie nicht fliegen, und einem Bug, der sich in wirbelnde Sonnenvögel verlängert, und juwelenübersäter Mini-Tretbuchets, die dazu taugen, mit Feuer zu segeln, reinem aetherischen Feuer, und Banner, Banner, Banner, die ihre Ahnen bis ganz zurück in die Dämmerung auflisten.
Das ist die Alte Mary zu Wasser.

Altmerische In-Charakter-Fragmente

(?)[3]

Oder die Zahl könnte mehr lorkhanischer Unsinn sein; das heißt, gerade recht für Menschen.

Die Ysmir-Linie ist tot und so auch Sein Würgegriff um das Mythische.

Ein einziges Rad? Eher wie ein Teleskop, das sich bis ganz zurück zum Auge von Anui-El erstreckt, mit unzählbaren Padomaischen entlang seiner unendlichen Wände.

Wir kommen wegen euch und einem jeden in euren Quartieren, Söhne des Talos. Niemand soll überleben.

Numidiums Belagerung von Alinor

(?)[3]

Es ist nicht der Messinggott, der alles so sehr zugrunde richtet, vielmehr sind es all die Planeten (Ebenen) und Zeitlinien, die ihn umkreisen und Weltverneinungen singen.

Die Kapitulation von Alinor erfolgte in einer Stunde, aber Numidiums Belagerung währte von der Mythischen Ära bis weit in die Fünfte. Einige Spiegellogiker der Altmer bekämpfen es noch immer in Chrysalis-Schalen, die in Tamriel Prime ein- und austreten, und ihre Brüder wissen nichts von ihrer Absicht, es sei denn, sie starren lange genug und brechen ihre eigenen Possipunkte.

Wer ist Alinor?

(15.10.2013)[2]

Wer ist Alinor? Oder wenn er niemand war, was ist der Insektengott, den die Thalmor so innig verehren?

Es ist der älteste Name des Set [Wortspiel mit engl. Summerset - the Sum is Set, in der DV: Sommersend]. Es war keine Person in dem Sinne, wie du meinst.

Die Thalmor werden wichtig

(31.06.2014)[34]

Ich sehe nicht wirklich, wie die Thalmor in TES VI wichtig sein könnten, wenn sie überhaupt vorkommen.

Ihre Bedeutung wird im nächsten Titel nur noch zunehmen. Und in dem danach. Wir sind in dem Abschnitt der Serie, die den Fall der Menschen sieht.

Das wird hässlich werden.

Das Dominion siegt

(03.09.2014)[35]

Haben die Rothwardonen Recht oder ist der Sieg des Dominion unabwendbar?

Den ersten Teil werden wir nie erfahren. Der letzte Teil ist wahr.

Der Sieg des Dominions oder der Thalmor?

Letzten Endes dasselbe.

Der Untergang der Menschen

(08.09.2014)[36]

Wie gesagt: TES ist die Geschichte des Falls der Menschen an die Mer. Die Tiervölker sind nur Zuschauer.

Die Thalmor-Verbündeten

(03.04.2014)[37]

Im Ernst, wenn sich Bosmer und Khajiit entschließen würden, die Thalmor nicht länger unterstützen, wäre es vermutlich extrem einfach, die Thalmor auszuschalten.

Daher stellen die Thalmor sicher, dass beide Kulturen davon abgehalten werden, dies um den Preis vollständige und komplette Auslöschung zu tun.

Aber was halten sie über die Boiche?

Wer lebt über dem ‘wald? Und wem würden sie folgen?

Wie ist die Mähne gestorben?

(17.10.2013)[11]

Assassine von den Thalmor.

Was waren die Nächte der Leere?

(02.03.2012)[3]

Eugenische Experimente. Mit einem Hauch von 'legt euch nicht mit uns an'.

YOKUDA & ROTHWARDONEN

Yokudanische Sonnengötter

(28.04.2011)[3]

Der Große Vater als Magnus?

Im Ernst?

Denk Rowa. Dann denkt an die verschiedenen Arten, wie die Sonne das Wetter/DenAugapfel/DieInnereUhr/Landwirtschaft/DenGlanzAufEinemEinzigenTautropfenVorEinemWichtigenDuell beeinflussen würde.

Wie viele Götter würde man einfach nur brauchen, um das anzuerkennen?

Ein neuer Yoku-Gott

(28.04.2011)[3]

N'awyadin-It - Yokudanischer Gott des Alarmgebens. Dem Wort nach häufiger unter den lustiger maskierten Kasten verehrt.

Rothwardonische Porzellanrüstung

(?)[38]

Porzellanrüstung hat genau die Exotik, die für das steinverehrende Volk Hammerfalls passend scheint. Wie Glasrüstung richtet sich der Name gegen die Erwartung, was ihn grundsätzlich ins Fantastische rückt (und seht nur, wie akzeptiert Glasrüstung inzwischen ist). Natürlich ist Rowa-Porzellan durch die Hände seiner Handwerkskünstler verzaubert, von den Göttern gesegnet und bietet so eine brauchbare (und wegen ihrer Leichtigkeit vorteilhafte) Schutzform. “Und sie vermischten sein Pulver mit der Milch von Morhwa, der Mutter aller Sande, und es stand fest und klang nach einer kleinen Musik, denn seine Porzellanschuppen schüttelten sich mit dem Träger, und so sangen sie entlang ihrer Reihen wie sie es in Alt-Yokuda unter den Heiligen getan hatten.” Diese Schuppen würde ich jede einzelne von Hand bemalt sehen wie in einem Mosaik, mit Ozeanmustern, die sich bewegten wie die Wellen des Eltherischen, um die Feinde der Söhne und Töchter der Orichalkinseln zu verwirren. Kriegerwelle, in der Tat.

Inspiration für die Rothwardonen

(?)[3]

Nein, ich habe mich eigentlich auf die Black Panther und ihren Radikalismus bezogen.

Wie einige Leute wissen bin ich nicht wirklich ein Fan des United Colors of Beneton - Ansatzes der Tamrielikreation, was eher nach weißer Schuld und Beleidigung schmeckt als einer ganzheitlichen Form schöner Inklusion. Es ist daher meine Schuld, dass die asiatischen Analogien gefressen wurden. Oops. Sieht aus, als ob andere sie zurückbringen würden. Aber ich verspreche, dass meine Wahl nichts mit gelber Gefahr zu tun hatte, es hatte damit zu tun, “Coolness of Color” zu übernehmen, ohne darüber verständnis- oder teilnahmsvoll nachzudenken.

(Duckt sich vor den Flames)

Das heißt, als ich begann, Redguard zu schreiben, dachte ich wirklich darüber nach, wie einzigartig das schwarze Volk von Tamriel war: sie sind angekommen, haben in den Arsch getreten und die Einheimischen abgeschlachtet, während sie das getan haben. Sie haben erobert. Es war das erste mal, dass mir die Vorstellung von “schwarzem Imperialismus” begegnet war … und es ist wirklich hängengeblieben, als etwas 1) neues 2) potentiell gefährliches, wenn als Kommentar gelesen, und 3) potentiell großartig krass, wenn als Kommentar gelesen.

Wer weiß. AVault hat gesagt, dass es eine Story hätte, die bühnenreif sei, und Michael Mack (Cyrus) hat mir einmal dafür gedankt, ihm Worte gegeben zu haben, die “Schwarze nicht zu sagen bekommen” (was sich auf Cyrus’ Rede und die Umkehrung vom Sohn auf den Vater bezog) … was mir zur gleichen Zeit das Herz gebrochen und mir die Brust vor Stolz hat schwellen lassen.

Was die Langfassung davon ist, “Panther-Liebe” zu sagen.

HoonDing und Geld

(16.03.2014)[39]

Gold ist nur eine Form des Geldes. HoonDing weiß das.

HIMMELSRAND, SOVNGARDE, NORD, RIESEN, DRACHEN

Wo ist Shor wirklich?

(02.10.2014)[40]

RL: Jemand fühlte sich unwohl dabei, die Darstellung eines Gottes im Spiel zu haben. (Daedrafürsten zählen nicht, nehme ich an).
Inworld: Es ist an euch.

Tsun ist im Spiel und er ist ein Gott.

Du hast da einen guten Punkt, der auch seinerzeit gemacht wurde. Aber da ist eine ganz spezifische Vorsicht bei Shor, und spezifisch, weil er ein Gott ist. [Tsun] ist ein Gott, ja. Aber irgendwie, weißt du, war es okay, ihn im Gegensatz zu Shor zu zeigen.

Ich denke, es geht eher um die spezifische Ikonographie eines Thronenden Gottes als Skyrims Heimdallr, der einen Walknochen-Bifröst bewacht.

Genau das.

Am Himmel von Sovngarde

(16.08.2014)[41]

Was ist das helle Licht im Zentrum des Himmels von Sovngarde?

Nirn.

... Sovngarde auf dem Mond :D?

Wo sonst würde man das Haus von Shor finden? ;) Ich weiß, dass Sovngarde auf dem Mond ist. C0DA widerspricht dem gar nicht. Nord sind wie alle Menschen zur Zeit dieser Ereignisse verschwunden.

Nun, das widerlegt meine Theorie dazu, dass Sovngarde ein Splitter von Lorkhan ist, der nach Aetherius geflogen ist.

Das ist cool genug, um wahr zu sein. Wir sehen schließlich keine Kontinente oder “Sonnenflecken” auf diesem Licht.

Shors Weinmesser

(23.11.2014)[42]

Ein Weinmesser ist eine Waffe, die man zieht, wenn man betrunken ist. Es kann Nüchternheit entdecken; seine Klinge wird stumpfer, je klarer der Kopf ist.

Wie hat der Drachenkult funktioniert?

(28.06.2014)[43]

Wie hastig geschriebene Lore.

Das Pantheon in ES V: Skyrim I

(09.03.2014)[44]

Religion und religiöse Praktiken in TES V: Skyrim wurden während der Entwicklung zugunsten einer standardisierten kaiserlichen Sichtweise ausgeschlachtet. Einige der Ideen bleiben, aber sie sollten einmal so reich und komplex wie die von TES III: Morrowind werden.

Das Pantheon in ES V: Skyrim II

(17.03.2014)[45]

Das Problem mit den kniffligeren Details zwischen der Kaiserlichen und Altmeri-Religion besteht darin, dass die Kaiserliche/Alessianische Religion (natürlich nicht zu verwechseln mit dem monotheistischen Alessianischen Orden) ein Kompromiss zwischen den nordischen und aldmerischen Pantheons darstellt. Dann haben sich die Kaiserlichen entscheiden, Reman dazuzunehmen. Und diese Sache mit Talos. Aber du hast das Nord-Pantheon abgedeckt, also gute Arbeit.

Ein Problem ist, dass wenn wir Skyrim spielen ziemlich unerklärlicherweise die kaiserlichen oder alessianischen Göttlichen sehen. Aus irgendeinem Grund scheinen die Nord von Himmelsrand sie zu adaptieren, obwohl die Nord von Bruma 3Ä 433 die Kapelle der Göttlichen noch allgemein ablehnten, und Verehrung des alten Nordpantheons scheint in der Minderheit zu sein.

Dein erster Absatz erklärt zwei Dinge.
1) Warum die Religion des fiktionalen Cyrodiil so abwegig ist, dass sie Gibbon in den Wahnsinn getrieben hätte, selbst mit Beistand von Francis Bacon (beider Francis Bacons).
2) Warum dein zweiter Absatz so traurig klingt.

Also glaubst du, dass die Nord bei einer altbewährten und weniger … verkaiserlichten Theologie hätten bleiben sollen?

Nein, nicht ganz. Es hat nichts mit den Kulturen im Spiel zu tun. Es hat mit der vom Entwickler gewählten Darstellung ihrer religiösen Kultur in Skyrim zu tun.
Mit Entwickler meine ich eine Person. Und nein, es ist nicht der Typ, es ist ein anderer Typ, der dachte, dass die komplizierten Religionen in Morrowind ein … “Fehler” waren.
Ja, das meine ich wohl. So nett ich es eben sagen kann.

Jurgen Windrufer holt tief Luft

(27.01.2015)[46]

Was bedeutet es, dass Jurgen Windrufer die Schreie der anderen Zungen verschluckt habe?

Selbsterklärend. Er hat eingeatmet, während sie ausgeatmet haben.

Was sind die Riesen?

(20.11.2014)[47]

Stammen die Riesen aus einem vorherigen Kalpa? [...] Ich hatte immer den Eindruck, das noch etwas mehr an den Riesen dran sei.

Das ist es. Du bist mit der Sache aus dem “vorherigen Kalpa” an etwas dran, aber noch nicht ganz auf der richtigen Spur. (Wie auch? Es ist wurde nicht erklärt, nur angedeutet). Später mehr. Denkt für’s erste an Gradienten.

Was sind Drachen?

(17.10.2013)[11]

Aber hier ist etwas … die ursprüngliche Idee beim Skyrim-Brainstorming für Drachen? “Organische Zeitmaschinen”.

Paarthurnax' Zukunft

(09.03.2014)[48]

Paarthurnax ist ein Freundesfreund. Entweder töten wir unsere untoten drakonischen Babys via Meteor, lassen sie in Dracochrysalis-Schalen erstarren und zerschmettern sie oder machen sie zu ungeliebten Terroristen ... also ja, das Urteil steht noch aus. Andererseits sind einige unserer Lieblinge nach Osten geflohen, in die Zukunft.

HIST UND ARGONIER

Relevanz der Frage nach argonischen Brüsten

(05.12.2014)[49]

Wenn Argonier aus Eiern schlüpfen, warum haben die Weiblichen dann Brüste?

Jeder Versuch das zu lorifizieren muss fehlgehen. Da ist nicht viel bei zu gewinnen.

Vernünftige Erklärungen haben uns noch nie von wilder und ungezügelter Spekulation abgehalten. Warum hier aufhören? ;) Ich denke das ist wie mit Star Wars-Fans, die Erklärungen für das visuelle Phänomen von Repulsorfeldern als eine Möglichkeit schreiben, die verschwommene Form unter Lukes Landspeeder zu erklären. Ich meine, klar, da war Vaseline auf den Objektiven, aber warum da aufhören?

Weil wir, Freund, nach Höherem streben sollten als Titten an eine Echse zu loren. :)

Hist und Argonier im Rollenspiel

(16.03.2014)[50]

Eine Histgeschichte: Der Argonier
[Der Autor dieser Auslegung dessen, was allgemein als die eine, wahre belegbare Quelle über die Bedeutung des Saftes in Form mündlicher Geschichte gilt, ist ein Argonier.]

"Die ganze Welt geht auf den Baum zu. Das Ende, sagt der Argonier. Die ganze Aurbis geht vom Baum weg. Nicht so schnell, sagt der Argonier."

DAS ENDE

Wenn ein Klingenagent nach Argonien geht, eine Dosis von diesem Saft bekommt und danach einen kompletten Bericht seiner Erfahrung gibt, für wen spioniert er dann wirklich?

Derzeit bin ich in der Startzone des Ebenherz-Paktes. Ich frage immer noch den Zonechat, wo die anderen Argonier sind. Niemand gibt mir die richtige Antwort. Selbst diejenigen, die Echsenleute spielen. Sie nennen mich weiterhin einen Nord. Ich habe keine Ahnung, warum sie das denken würden, wenn ich doch sehr eindeutig ein Argonier bin.

Wenn man auf der anderen Seite wie ein Nord aussieht und alle grundlegenden Körperfunktionen wie ein Nord hat, sind es dann nur die psychologische Verfassung und Gedankenprozesse, die einen zu einem Argonier machen? Oder kann man immer noch ein Argonier sein, selbst wenn man wie ein Nord denkt?

OOC ja, aber das kann ich mich selbst nicht selbst fragen, während ich in der Beta Rollenspiel betreibe.

Wenn ich das tue, werde ich ein Nord. Was das ganze körperliche/physische Zeug angeht, ist das nur die Form, die mir die Hist gaben, als ich den Saft geleckt haben. Ich wünschte, ich könnte den Leuten das sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass mir die Hist das verboten haben.

Hist story.
Hi-st-ory.
History.
Eindeutig die Wurzeln allen Wissen in der wirklichen Welt.

Sagte der Argonier.

Du erinnerst mich an einen Ork, den ich einmal in einer der szenischen Daedraruinen Vvardenfells getroffen habe.

Ha. Es ist nicht so, als ob diese Enthüllung keine Wurzeln hätte.
Verdammt, gerade ist ein schreckliches Wortspiel passiert

Ein perfekter kleiner Gedanke für einen sonnigen Abendspaziergang.

Ich spielte einmal einen Argonier in TES III: Morrowind. Ich anworte auf das, was Jiub mich fragte. Ich antwortete auf etwas anderes, das Ken Rolston mich fragte. Dann mache ich mich auf nach Balmora. Ich ging in das nächste Sklavenlager und sah mich um. Ich spazierte in einen Käfig und wartete in der Hoffnung, dass jemand, der kein Argonier wäre, mich retten würde. Das taten es nicht. So wusste ich, dass ich der einzige wahre Argonier auf Vvardenfell war. Ich speicherte dieses Spiel und begann ein anderes.

Hist und die Schriftrollen

(24.03.2014)[51]

Du nimmst an, dass die Hist durch die Schriftrollen der Alten gebunden sind.

Antwort der Hist auf die Oblivion-Krise

(07.09.2008)[52]

In Oblivion kann man Bürger darüber reden hören, wie die Argonier in die Schwarzmarsch zurückgerufen wurden, aber worum geht es da?

Es bezieht sich auf die Antwort der Hist auf die Krise und ist eine von Kurts coolsten Ideen des letzten Jahres oder so. Ich habe den “Riesige Gefiederte Grippe-Tyrannen”-Teil ergänzt, der, natürlich … aber Ihr werdet sehen. Daedra -2, Argonier +278. Weg mit dir, Dagon, leg dich nie mit den Bäumen ab.

Was ist das Exakte Ei-Brechen?

(17.10.2013)[11]

Die Histversion des Neuen Menschen, oder vielmehr die Art, wie sie es machen würden.

WEITERE VÖLKER & KULTUREN

Lebensdauer der Elfenvölker

(31.01.2011)[53]

Wie lange leben die ganzen Elfenvölker?

Sie leben länger, je öfter diese Frage immer und immer wieder gestellt wird.

Bosmerische Geschlechterrollen

(20.12.2009)[54]

Wie kommt es, dass weibliche Bosmer größer als männliche Bosmer sind?

Weil Bosmer die Vorstellung repräsentieren, dass Frauen immer wunderschön und Männer immer kurze, hässliche, trollartige Wesen sind. Es stimmt. [...] Es war mein Kommentar auf Männer gegen Frauen allgemein, auf den Punkt gebracht in einer der wenigen isolierten Kulturen, die ich benutzen konnte, um es auszudrücken.

Entwicklung der Orks

(04.09.2014)[55]

Der einzige Anknüpfpunkt, den wir hatten, war die (zugegebenermaßen coole und fremdartige) Orkrüstung aus Daggerfall, die voll Samurai aussah. Indem wir das benutzten war die Idee, eine extraplanare Dimension eines Orkatlantis zu erkunden, weil die Goblins einen ähnlichen Hintergrund in sinnlosem planaren Unsinn hatten.

Orsinium wäre ein Kanal zu Ork Prime (oder was auch immer) gewesen, wo die Zitzenshogune mystische Befehle gaben und seltsam geformte Trinimasken trugen.

Ich musste mich zu den Goblins einarbeiten, weil sie so eng mit den Ro’Wada verbunden waren. Um ehrlich zu sein schien das ganze Riesengoblins von Planet X wie eine Überbleibsel-Idee von der ursprünglichen D&D-Kampagne, worauf Arena und Daggerfall basierte.

Also habe ich es komplett ignoriert, halb aus Respekt für die Jungs, die es geschrieben haben (die bei RG schon gegangen waren) und halb weil ich dachte, dass es kompletter Murks war.

Stereotype von „Rasse“

(03.04.2014)[56]

[Anm. d. Übers.: Die DVs übersetzen “race” seit ES V: Skyrim mit “Volk” statt “Rasse”. Um die Problematik des Begriffs zu verdeutlichen, habe ich ihn hier noch beibehalten.]

Rasse ist ein sehr wichtiger Faktor. In Hochfels ist Magie eine mundane Fähigkeit und im Grunde von jedem Bretonen wird erwartet, gut in den magischen Schulen zu sein. Auf der anderen Seite neigen die Nord dazu, Magie zu verachten.

Du meinst Kultur. Rassen sind etwas anderes.

Und ist die überlegene Ausdauer der Orks eine kulturelle Eigenschaft?

Du spricht von einem Ziffernwert entlang einer Glockenkurve, die als Spielmechanik dient.


Tiber Septim war viele, viele Jahre ein Ork - und doch hat er sich in ihre Gesellschaft integriert, indem er bestimmte Rassestereotype augenutzt hat.

Wie wortwörtlich sollen wir das nehmen?

Wortwörtlich. Er hat ein extrem mächtiges Ritual durchgeführt, um seine Rasse zu ändern. Tiber ist ein Monster, Mann.

Mir scheint, dass Magie eher eine Fähigkeit ist, die erlernt werden kann, obwohl manche Rassen eher dazu neigen als andere. Nord zum Beispiel können Magie erlernen, aber die meisten fürchten sie, Altmer haben dagegen überhaupt keine Bedenken, sie einzusetzen.

Noch einmal, du meinst Kulturen.

Ich würde mir auch die statistischen Boni für die unterschiedlichen Rassen ingame ansehen -darauf basierend könnten wir sagen, dass einige Rassen allgemein in bestimmten Formen der Magie talentierter sind.

Nein, mach das nicht. Das wird rassistisch.

Was ist Tsaeszenz?

(17.10.2013)[11]

Ihre Version hoher Erkenntnis [engl. perception].

MYTHEN, STRUKTUREN & MONOMYTHOS

Graues Vielleicht

(02.09.2010)[57]

Stell dir Anu und Padomay so vor: Weiß und Schwarz. Wenn man die beiden kombiniert, erhält man Grau. Das Graue Vielleicht ist der graue Teil.

Das Grau ist offensichtlich. Es ist der Vielleicht-Teil, der genauer betrachtet werden sollte.

Mythische Beziehungen

(?)[3]

Soweit die Anuade:

Nirn (Frau/Land/Freiheits-Auslöser für Geburtstod des Enantiomorph)/ Anu-Padomay (Enantiomorph mit erforderlichem Verrat)/ ?* (Bezeugender Schildthan, der erblindet oder versehrt wird und so die Wellenform stabilisiert; blind/versehrt = = letzte Entscheidung)

*Sucht und ihr werdet es finden. Ich habe es versteckt.

Bonus:

König Hrol (Sucher/Heiler des Königreichs), "aus den Ländern jenseits des verlorenen Twil". Twil als Zwielicht [EV Twilight, d. Übers.]. Graues Vielleicht. Aurbis. Seine Ritter zählten “achtzehn weniger einen”, die Zahl der Schleuderscheibe.

RAUMGÖTTER ZEUGTEN REMAN! NEUIGKEITEN AUF NULLSUMME, BERUHIGTER STANDARDGRADIENT!

Zusammenkunft und Ehlnofey-Kriege

(14.01.2009)[58]

Bin nur ich das oder sind die Zusammenkunft und die Ehlnofey-Kriege dieselben Ereignisse, auf unterschiedliche Weise erzählt?

Das bist nicht nur du.

Die verschiedenen Zeitdrachen

(?)[3]

Vergesst nicht, dass Götter durch die mythopoeischen Kräfte ihrer Übermantler geformt werden können - so könnte Tosh Raka ein Akaviri-Avatar des Akatosh sein, der gegen seinen Spiegelbruder in Cyrodiil einen Groll hegt. Genauso könnte sich Akatosh-wie-wir-ihn-kennen gegen seinen Spiegelbruder von den Nord zeitverschwören, um das gegenwärtige Kalpa - vielleicht sein liebstes - davon abzuhalten, gefressen zu werden. Beachtet all das “könnte”.

Der Akatosh-Shezarr-Enantiomorph

(23.07.2006)[59]

[Anm. d. Übers.: Der Hintergrund ist, dass die Imperial Library in ihrer Zeitleiste nach dem Oblivion-Release MKs Angabe, wonach Shezarr bei Alessias Apotheose zugegen war, durch Akatosh ersetzt hatte, was inzwischen wieder geändert wurde. Es handelt es sich um eine Mythenstruktur, in der sowohl Akatosh als auch Shezarr anwesend sind.]

Hat Akatosh Alessia in das Amulett gebracht oder Shezarr? Es gibt in der Lore widersprüchliche Berichte . [...] Glaubt es oder nicht, das war Absicht. Die interne TES-Zeitleiste hat immer noch Shezarr bei der Apotheose, selbst wenn OBLs Buch „Das Amulett der Könige“ auf etwas anderes hinzudeuten scheint. [...] Und macht euch für eine Enthüllung bereit. Gut begründete Vermutungen vorab sind gerne gesehen.

Shezzar == Akatosh ?

Du hast es erraten. Die Arena ist bis in ihren Kern hinein eine Sammlung von Pseudo-Bildnissen. Lorkhan ist Akatosh, der Drachengott der Zeit ist der Verschollene Gott des Wandels. Tamriel ist ein unmöglicher Ort, auf unmöglichen Grundsätzen errichtet. Es ist, unumwunden gesagt, eine magische Kugel empfindsamer Schizophrenie. Daher die Echos in jedem Winkel eines jeden Mythos. Daher die Gelassenheit der Menschen gegenüber den Unsterblichen und in Egos erstarrten Unsterblichen. Es ist ist reine Magie, ausgedacht von dem quälenden Jucken namens „wenn“, das ein „dann“ erforderlich machte, das hinwiederum jeden befürchten ließ, dass es auf immer verschwinden würde. Es ist ein Baby-Universum, dem Untergang schon auf die Stirn geschrieben steht, weil es nicht wirklich existieren kann, es hat keine wirkliche Mutter und versteht nicht, wie es herauskommt, warum es das könnte oder ob es das sollte, denn die weitere Leere ist ein schrecklicher, von Nichts erfüllter Gedanke.

[Phintias:] Sieht sonst noch jemand die zunehmende Ähnlichkeit zum Hinduismus? MK hat uns Lorkhan-ist-Akatosh gesagt, und die Aldudaggavelashadingas scheinen auch Lorkhan-ist-Akatosh-ist-Dagon nahezulegen, alles Teil einer mystischen Überseele, die Aurbis ist. Vielleicht ist dies das kosmische Gleichgewicht der Dinge in Aurbis: da ist Lorkhan, der Veränderung ist, der Möglichkeit zur Wirklichkeit wandelt; und da ist Akatosh, der Zeit ist, der sowohl als Gefäß als auch bewahrende Macht der Wirklichkeit handelt, der überschüssige Wirklichkeit zerstört und sie zu Möglichkeit zurücksetzt, so dass Lorkhan wieder verändern kann. Sie mögen vielleicht nicht freiwillig so handeln, daher ist es das natürliche Gleichgewicht der Dinge.

1. Du wirst schnell zu einem meiner liebsten Lore-Poster. Gute Arbeit.
2. „Zunehmende Ähnlichkeit“ sollte „Ähnlichkeit“ heißen, weil die Ranken, die du erwähnst, alle schon paar Jahre zurückreichen, nur stößt man erst jetzt darauf.
3. Meine Betonung oben [darauf, dass sie vielleicht nicht freiwillig so handeln], was eine gute Art ist, die Sache zu sehen. Vielleicht die beste Art. Ich würde es auf diese Art sehen, nur mit einem ganzen Haufen erfundener Worte und neuer Schriften, die allem widersprechen, was gerade gesagt wurde.

Monotheismus in Tamriel

(?)[3]

Die Skaal sind animistisch, nicht monotheistisch. Darin liegt ein großer Unterschied.

Was die Liste der kulturellen Pantheons angeht, so sind sie nicht erschöpfend - Dagon spielt, wie es scheint, in nordischen Mythen eine größere Rolle als dem Autor (mir) von "Verschiedene Arten des Glaubens" bewusst war.

Der Alessianische Orden war der erfolgreichste Versuch im Monotheismus der tamrielischen Geschichte - und selbst sie wussten es besser, als andere Religionen in ihrer Gesamtheit abzulehnen, sie kooptierten sie nur und schwächten sie ab.

Man könnte den Namen ihrer Religion (es heißt, sie seien „fromm“ gewesen) als negalithisch refusatronischen Weltnabelgazinismus fehlinterpretieren.

Historisch gesehen missbilligt das magische Wesen Nirn Monotheismus. Mit einem ziemlich großen Hammer. Diese Art von Marukhati-Geschwätz führt dazu, dass ihr ausradiert werdet.

Das Alter von Nirn I

(01.10.2008)[60]

Nirn, wie wir es kennen, ist nur um die 6000 Jahre alt, mehr oder weniger. Es ist aus Mythen gemacht, nicht aus Kontinentalverschiebung und dem Marsch der Pinguine. Davon abgesehen kann die Gotteszeit davor (deren Name selbst schon ein Widerspruch ist) mit sterblicher Wahrnehmung nicht exakt bemessen werden.

Das Alter von Nirn II

(20.08.2014)[61]

Nirn ist ungefähr 7000 Jahre alt +/- die endlosen Jahre der Dämmerung.

Marukhs wahrer Name der Welt

(09.09.2009)[62]

Was ist “Tam! Rugh!”?

Das ist eine gute Frage, da ich nicht sicher bin, ob es jemals außerhalb jahrzehntealter Forenposts erklärt wurde. Es ist jedenfalls der wahre Name der Welt. Stell dir einen Affen (Marukh) vor, der versucht 'Tamriel' zu sagen, und du bekommst 'Tam! RUGH!'

Das "allermächtigste" Wesen

(?)[3]

Talos.
HoonDing.
Trinimac.
Vivec.
Leki.
Reman.
Auri-El.
Wulfharth.
Morihaus.
Pelinal.
Das ist meine Liste, genau in dieser Reihenfolge. Obwohl Vivec einst Tiber Septim getötet hat … aber ich habe Talos erwähnt, nicht den Kaiser.

Mankar Camorans Glaubwürdigkeit

(?)[3]

In aller Fairness, es gibt genug Beweise, um Mankars Behauptungen zu unterstützen, so dass ich glücklich bin, dass er reingekommen ist. Die Idee stellt wirklich die Vorstellung von Tamriel auf den Kopf.

Stellt euch zum Beispiel die Ebene Attributionsteilung im Reich des Vergessens vor, mit acht mächtigen Daedra (von denen einer Boethiah ist), welche die göttliche Macht über ihr Reich innehalben, und all ihre Untertanen sind an die Launen dieser Macht gebunden. Jetzt stellt es euch unter einer Urtheologie und einem Schöpfungsmythos(mythen) vor, die so kompliziert sind wie alles auf Tamriel, wobei die Myriaden Sterblichen von Nirn für die Einwohner der Acht Göttlichen von Attributionsteilung tatsächlich “Daedra” wären.

Das Reich wäre von der Leere umgeben, genau wie Tamriel, hinwiederum von Aetherius umgeben, und wer sagt, dass das große Loch, das als Sonne bekannt ist, nicht auch ihre Ufer berührt?

Lorkhan der Padomaische könnte genau das sein, was Mankar von ihm sagt: der tote Fürst eines verlorenen daedrischen Reiches, dessen “Götter” große Lügner sind.

Rätsel zu Ruma Camoran

(?)[3]

Ruma hat sich selbst geboren und ihr Vater war der Vater. Sie hat auch ihren Bruder geboren, aber er ist nicht ihr Sohn.

Die Traumhülle (In-Charakter)

(21.08.2009)[63]

Sehr von habgierigen Narren geschmäht, die kaum ihren Zweck oder ihre Funktion verstehen. Wie unsere Aufzeichnungen zeigen haben die halsstarrigen Akademiker des kaiserlichen Kollegs schließlich doch noch gelernt, sie zu nutzen - gleichwohl bezweifeln viele von ihnen immer noch ihr Nutz und Frommen. Auf dass wir alle vor der offensichtlichen Wahrheit so selig ignorant sein mögen

Tam! RUGH!

Gesellschaft des Nullten Tempels

Die Wahrnehmung von Unzeiten

(17.10.2013)[11]

Wie nimmt man die “Unzeiten” der “vorherigen” Kalpas wahr? Durch eine künstliche Meta-Zeit oder …?

Kurze Antwort: immer durch die Traumhülle.

Die Schriftrollen der Alten schreiben

(27.08.2012)[3]

Du hast die Bedeutung dessen, was die Schriftrollen der Alten im umgangssprachlichen Tamrielisch sind, falsch interpretiert. In diesem Kontext bedeutet “eine Schriftrolle der Alten zu schreiben” nämlich “Geschichte zu machen”.

Es ist auch eine tiefere Bedeutung beabsichtigt, aber damit geben sich nicht sehr viele Laien ab. Bis eine Prophezeiung erfüllt ist, bleiben die wahren Inhalt einer Schriftrolle der Alten verformbar, unklar, unsicher. Nur durch die Taten des Helden werden sie wahr. Der Held ist wortwörtlich der Schreiber der nächsten Schriftrolle der Alten, derjenige, in dem die Prophezeiung zu einem fixen Punkt erfüllt wurde und ihren Vorläufer negiert.

Darüber hinaus hat Martin Akatosh übermantelt und Dagon drachen-[zensiert] bis es das war, also ist sein Ausblick auf die Zeit von unserem eigenen recht verschieden. Tatsächlich hat er diese Worte während des “drachen-[zensiert] Kampfes gesprochen und ihr habt euch erst später an sie erinnert, eine beruhigende Erinnerung, die die Jills zurück in eure Zeitlinie gebastelt haben.

Ja.

Die wahren Schiftrollen der Alten

(02.08.2014)[64]

Aber was, wenn man eine Schriftrolle der Alten verändern würde, wie es der Graufuchs getan hat?

Das war keine echte Schriftrolle der Alten. Es war die Kopie der Kopie einer Kopie von einer der drei großen Zylinder (den echten Schriftrollen der Alten). [...] Die Kopien sind mächtige Artefakte, so viel ist sicher. Die drei Zylinder werden in den Gewölben unter dem Weißgoldturm aufbewahrt. Sterbliche haben mit ihnen interagiert.

Landfall ist nicht die Höllenstadt

(25.11.2011)[3]

Der Landfall != die assoziierten Ereignisse in Die Höllenstadt.

Ganz andere Sache. Wenn Landfall eintritt wird euch die Kinnlade herunterklappen wie Bail Organa, als der Todesstern über Alderaan auftaucht.

LORKHAN & TRANSZENDENZ

Lorkhans Avatare

(?)[3]

1. Wulfharth L
2. Hjalti O
3. Ysmir R
4. Talos K
5. Arctus H
6. Septim A
N

Der letzte Avatar von Lorkhan

(15.10.2013)[2]

Ist N der Neue Mensch?

N bedeutet das, ja.

Was macht Lorkhan eigentlich?

(14.03.2008)[65]

Geduld.

CHIM

(16.01.2012) [3]

2) M’Aiq [User, d. Übers.], vergiss nicht den hypnagogischen Teil, der die Natur Tamriels mit einer Beimischung der Liebe von Elternschaft versponnen ist, die folgen sollte. Nicht die “Macht”, sondern das liebevolle Hegen und Pflegen.

3) An die innigen Träumer, vergesst nicht den Amarant. Es gibt einen Schritt hinter CHIM, aber du hast Recht, dass es nicht die Gottheit ist. Es ist das Erblühen einer Souveranität, in der die Bilder, die du in deinem Traum geboren hast - gestohlen (?) vom ersten Träumer - aufwachen. Das Wehklagen erfährt freien Willen. Und beginnt auf dieselbe Weise zu träumen. Kinder der Freiheit ohne Ende, und dann lebt die Musik ewig als Piratensender, eingestellt gegen all die Regeln des Himmels und die Vulgaritäten der Hölle.

Ja, so in etwa, aber verdammt, es ist gerade zerbrochen und ich brauche meinen Morgenkaffee, weil ich arbeiten muss.

Trotzdem, kein Wunder dass manche Ihn die Untergangstrommel genannt haben.

CHIM als Wachtraum

(18.01.2011)[66]

Was ich nur sagen will, weil ich es glaube ich noch nie gemacht habe ist, dass die ganze “es war alles nur ein Traum”-Richtung vollkommen an der Sache vorbeigeht. Nehmt eure Klarträume, wenn Ihr das Glück hatten, je einen zu haben. Dann überlegt noch einmal, bevor ihr die Vorstellung göttlicher Hypnagogie verabschiedet. Wenn ihr es habt (oder es mögt), dann grübelt darüber nach, bis es von hinten auf eure Augäpfel einhämmert.

Kein Wunder, dass es so hart ist, CHIM zu erlangen. Solche … Gewalt.

Aussprache von CHIM

(27.10.2007)[67]

’Kim’

Kim ist ein Mädchenname. Und noch dazu ein wirklich schrecklicher.

Das sind alles Mädchennamen. Shor, CHIM, Aless. Perrif, Orlyan, Shonni-et. Moment. Wer?

Das Amarant-Konzept

(16.02.2011)[3]

Wir haben noch keine ausgearbeitete Alternative zu CHIM gesehen, um etwas zu unterstützen, das vorzuziehen wäre, aber ich habe vor langer Zeit versprochen, eine zu geben. Wir werden sehen.

Ich will sagen dass es, CHIM oder nicht, keinen Beweis dafür gibt, dass entweder Talos oder Vehk Amarant erlangten. Wenn dem so gewesen wäre, läge Tamriel in ihrem Rückspiegel. Der Amarant verdient wirklich sein eigenes Thema. Sein Kernkonzept ist meiner Meinung nach unter den Mystikern das allerumstrittenste.

Wege zur Transzendenz

(12.02.2011)[32]

Gibt es nur einen Weg, Aurbis zu transzendieren?

Sie zu transzendieren? Nein, es gibt andere Wege, darüber hinauszugelangen. Aber ein besseres Dasein zu schaffen? Ohne Liebe wird kein Dasein besser.

GÖTTER, GEISTER UND DÄMONEN

Der Leerengeist

(17.10.2013)[11]

Er ergibt nie wirklich Sinn, oder? Ich meine, er zeigt sich und sagt: “Hallo [...], ich bin eigentlich gar nicht da.” Wer, glaubt ihr, füllt noch immer die Randspalten aus? Er ist davongelaufen. Von einem Buch davongelaufen, dass er nicht abgeschlossen hatte, und dafür fühlt er sich schlecht. Denn sie sehen ihn noch immer in den Leerstellen. Und DANN zeigt er sich. Er ist kein Herausgeber, er ist der Schreiber, der abgesprungen ist und Notizen zurückgelassen hat. Und wenn ihr der Karte nicht folgen könnt, muss er richtig ausgreifen [engl. right reach], um euch zu helfen. Und jedes Mal habt ihr ihn entweder erschrocken oder überrascht oder noch ein Loch gefunden. Um es kurz zu machen: er ist derjenige der gescheitert ist, damit ihr nicht scheitert.

Aber sein Geist? Das ist sein Verhängnis. Das Werk eines Geistes ist nie getan. Das ist die Definition eines Geistes; bis seine Aufgabe erfüllt ist. Das Beste und Schlimmste von ihm. Das Herz von Lorkhan? Er ist ans hier gebunden, ob ihr es nun verbannt habt oder nicht. Ihr schaut ihn jede Nacht an. Zerbrochen. Ihr macht eine Mod auf seinem Körper. Natürlich wird er euch helfen, bis ihr den Sprung schafft, den er selbst nicht tun kann/will. Das ist der Leerengeist.

Aber das wird angesprochen werden. Es gibt einen, der es tun wird. FALSCH - es gibt ein Wir, dass es tun wird. Das braucht mehr als einen.

Meridia

(17.10.2013?)[11]

(Übersetzung Viele-als-Einer)

Niemand hat je die Verbindung zwischen Meridia und Kyne verstanden. Lasst das in euch einsinken. Was regieren sie gemeinsam, wenn sie verbunden sind?

Denkt an KotN. Eine schuf den Ritter, eine bekämpfte ihn. Eine regnete für alle Ewigkeit, weil er verschwunden ist. Eine sagte “Nein, ich werde warten, bis er wiederkehrt.”

Hört auf, Götter und Dämonen durcheinanderzubringen. Das sind bloß Emotionen. In der Magie sind das echte Gefühle. Meridia ist die Farbe seiner Wiederkehr im Regenschleier. Der Glanz in deinem Auge, wenn die Postkarte nicht beantwortet wurde? Diese merkwürdige Verstimmung in deiner Brust, während du auf DIESEN EINEN Text wartest? Die ganze Nacht, in der du wartest und dich zum Schlafen zwingst, damit endlich der Morgen naht? Und du hörst den Regen an der Fensterschreibe und denkst “Gut, sie haben nicht zugehört.”

Heute ist nicht der Tag? FALSCH. Es ist der Tag, an dem du nicht weißt, dass es dein bester war. Du hast aufgegeben. Du bist davon gelaufen und hast dir ein Taxi gerufen, oder hast den Bildschirm eingeschaltet, um im Internet herumzulesen, oder bist mit dem Hund rausgegangen, weil zumindest er dir immer zuhört. Warst duschen, hattest MEHR ins Auge bekommen. Bist für die Kochsalzlösung zum Laden um die Ecke gegangen, weil du das gestern Nacht nicht gemacht hast und du wirklich deine Kontaktlinsen einsetzten musstest.

Noch schlimmer, du hast jetzt Kinder. Und Grauen Star. Und deine Kinder unterhalten sich mit dir nur über einen Handy-Bildschirm, der nur aus Farben besteht. Farben, die du nicht mehr richtig wahrnehmen kannst, aber deine anderen Sinne kompensieren das. Kannst nicht richtig sehen? Ohren sehen für dich. Du kannst nicht richtig hören? Augen hören für dich.

Kannst du die Legierung aus Farbe und Geräusch jetzt sehen? Du kannst sie fühlen. Auch wenn du das, was verschwunden ist, nur schmecken kannst. Das ist deine einzige Erinnerung, dein Prüfstein. Aber…warum solltest du warten? Hoffnung hat eine Farbe und einen Klang, du kannst sie schmecken und betasten und mit 11 anderen Sinnen wahrnehmen, die du noch nicht einmal kennst. Und darum betest du sie an. Die Götter und Dämonen, auf die du keinen Zugriff hast. Sie haben das ganze schon vor dir durchgemacht. Es sind deine Vorfahren und das liegt im Blut. Sie sind deine Aedra/Daedra. Und manchmal werden ihre Namen verwechselt.

Trotzdem: sie zeigen dir den Weg. Selbst wenn du ein verwaister Stern bist, wirst du wieder nach HAUSE finden. Du hast immer noch das Zeichen, unter dem du geboren wurdest. Kehre dahin zurück. Das ist deine Familie. Die Sterne zeugen von der Magie, die diese Welt beherrscht. Sie kennen den Weg. Alles, was du tun musst, ist, nach ihrem Dasein zu schauen, hören, tasten, schmecken, fühlen. Das liegt in ihrer Aufgabe.

Was ist Sithis?

(15.10.2013)[2]

Auf dem unterstem Bodensatz wäre es vollständige und totale Misanthropie.

Ebenarm, Gott des Krieges

(04.03.2014)[68]

IRL hat man Ebenarm-Lore gemieden, weil er Prä-RG war und nach hausgemachtem Kampagnenzeug stank, aber ich bin froh, dass es rezzed wurde. Vielleicht.

Sheogoraths neuer Mantel?

(08.03.2015)[69]

Ist der Champion von Cyrodiil zu Sheogorath geworden?

Das ist an dir. Es war zu keinem Zeitpunkt geplant, dass der Champion von Cyrodiil Sheogorath wird/übermantelt.

Warum glaubst du das?

Weil ich die Design-Dokumente lese.

Eine Idee zu den Artefakten

(09.03.2014)[70]

He, ich wollte es versuchen und eine Diskussion über Artefakte als erwachte etada anfangen und wie einige von ihnen Bewusstsein erlangen, besonders diejenigen, die von ihren Meistern davongelaufen sind oder sie, aedrisch oder daedrisch, verraten haben, ein noch nicht erkundetes Gebiet …


MUSIK VON AURBIS

Die Musik von Aurbis

(15.10.2013)[2]

Was ist mit all den musikalischen Konnotationen hinter Elder Scrolls? Du hast gesagt, dass Klangarchitektur Synästhesie entspricht, aber da geht es offensichtlich noch um etwas größeres.

Tamriel. Sternenherz. Das ganze verdammte Ding ist ein Lied. Es wurde entweder aus zwölf Planeten oder aus Zwillingsbrüdern geschaffen, die sich im Schoß trennten. In jedem Fall ist es die erste Wehklage und jene, die darauf aufgewachsen sind, können gar nicht anders als es zu hören, dazu beizutragen, versuchen es zu kontrollieren oder davor wegzulaufen. Der Grund, weshalb es auf Tamriel ÜBERHAUPT Musik GIBT ist, weil es existiert. Sie war, ist und wird nicht aufhören.
Es gibt darin Wiederholungen, Stücke nach einer Harmonie. Variationen. Und vermutlich Magnus? (er ist derjenige, der das ganze erst gemacht hat, darum sieht er jeden einzelnen Tag darauf zurück, das ist sein Versprechen.
„Wenn ihr aufwacht, werde ich immer noch zuhören. Tut mir leid, dass ich gegangen bin, aber hey, ich bin immer noch da. Und meine Mnemoli? Sie zeigen sich immer mal wieder und sammeln all die Lieder, die ihr seit letztem Mal gemacht habt. Dem letzten wirklichen Moment.“
Die Mnemoli? Sie sind die Hüter der Schriften der Alten. Sie können nicht ausgebessert werden, bis man sie sieht. Und sie können bis auf einen Moment nicht gesehen werden. Und du, dein Held, macht diesen Moment.

Aurbische Musik und die Leere

(?)[11]

Würdest du in musikalischen Begriffen sagen, dass die Leere subgradientieller Lärm ist, pure Stille oder etwas ganz anderes?

Ich würde sagen, dass sie Taubheit ist. Weswegen Leute, die dorthin reisen, in ihrer Wahrnehmung außer Kontrolle geraten.

Der Sharmat und Musik

(?)[11]

Wie bindet sich die Zeile des Sharmat ICH BIN ÄLTER ALS MUSIK in das Konzept der Musik als fundamentaler Bestandteil der Welt ein?

Er ist auf einem Ego-Trip und gleichzeitig völlig verrückt. Denkt daran, das Zitat ist aus den Lektionen. Beachtet die Quelle.

Aurbische Musik und die Türme

(17.10.2013)[11]

Könnten die Türme in Anbetracht deines Statements über Musik gestern als Stimmgabeln konstruiert sein?

Ja, vielleicht. Eher wie Maestros.

DIE TÜRME

Der Adamant-Turm als Raumschiff I

(07.11.2010)[3]

Beginnt hier:

Eine kürzlich mit Hilfe modernisierter Zauberei und Weissagungen durchgeführte Untersuchung des Turms hat ergeben, dass er bereits um MÄ 2500 errichtet wurde. Damit ist er das bei weitem älteste bekannte Bauwerk in Tamriel. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Anbauten hinzugefügt. Der Kern des Turms besteht jedoch nach wie vor aus einem glatten Metallzylinder. Es wird vermutet, dass der Turm sich mindestens ebenso tief in die Erde hinab erstreckt wie er hinaufragt, obwohl seine Tiefen und Fundamente bislang noch nicht systematisch erforscht wurden.” [Zitat aus: Kleiner Reiseführer durch das Kaiserreich, Erste Auflage: Kapitel Hochfels]

Klingt wie ein Schriftrollenbehälter. Ein ziemlich großer, allerdings, aber vielleicht liegt das daran, dass er auch ein Raumschiff ist.

Der Adamant-Turm als Raumschiff II

(22.10.2014)[71]

Es ist seit dem Hochfels-Abschnitt des KRK1 ein Raumschiff gewesen.

PS.: Kurt [Kuhlmann] hat diesen Abschnitt geschrieben. Und sie sagen, dass ich der Verrückte bin.

Die Steine der Türme

(15.10.2013)[2]

Was sind die Steine von Schneekehle, Kristallgesetz, Falinesti und Oreichalk?

Die Höhle, eine Person, eine Frucht und ein Schwert.

Die merethischen Türme

(23.03.2014)[72]

Im Allgemeinen denke ich, dass die Nichtmenschen die Türme erbauen sollten, selbst wenn die Idee etwas zu “erbauen” nicht zwangsläufig einen Mörtel-und-Ziegel-Ansatz meint.

ZEIT & KONTINENTE

Zeit und die Kontinente

(08.03.2014)[73]

Tamriel ist die Gegenwart. Es ist wortwörtlich das Zentrum der Zeit.
Akavir ist der Osten und liegt in der Zukunft.

Hammerfall ist im Westen und liegt in der Vergangenheit.

Von Westen nach Osten zu reisen bedeutet mehr als sich etwas Zeit zum Segeln zu nehmen, es bedeutet, durch die Zeit zu segeln.

Atmora im Norden ist in der Zeit erstarrt. Als solches hat es gar nicht wirklich existiert.

Aldmeris im Süden ist außerhalb der Zeit. Als solches hat es gar nicht wirklich existiert.

Die Monde? Nun, sie sind wirklich seltsam, was die Zeit angeht.

[...]

[Die Zeit] ist linear. Sie folgt einer Linie.

Der Linie, wenn ihr mich versteht. [...]

“Im Zwielicht des zwölften Tages, nachdem sie von Jabbur ausgelaufen waren, sichtete Coyle, in der Navigationskunst gut geschult, die Nichtkonstellation des Sep. Unverzüglich änderte Cyrus den Kurs gen Norden. Die alten Hände erklärten den neuen, dass sie an diesem Tag die "Linie" passiert hatten und es nun ganz sicher bis Alt-Yokuda schaffen würden.” - Cyrus vs Vivec

Atmora und Aldmeris

(22.03.2014)[74]

Und wie grauenvoll muss es gewesen sein, aus Himmelsrand wieder an einen Ort getrieben zu werden, wo sich die Zeit nicht bewegt, aber man sich selbst irgendwie schon. Eine Inversion von Aldmeris.

Existiert Aldmeris tatsächlich oder ist es nur ein Konzept, das vieleicht mit, ich weiß nicht, Alinor zusammenhängt? Vielleicht auch Tamriel im allgemeinen oder die Herzlande?

Ein Ort, der aus Glauben errichtet ist, eine Vorstellung, die manche Poesie nennen mögen … würde vermutlich immer noch im Geist derer existieren, die sich daran erinnern. Richtig?

Die 500 Gefährten wurden aus Verzweiflung, Atmora zu entkommen, nach Himmelsrand getrieben?

Richtig, was der Grund ist, warum das Lied der Rückkehr, wie es in dem anderen Buch über die 500 Gefährten, “Die Fünfhundert (oder so ungefähr) mächtigen Gefährten von Ysgramor dem Wiedergekehrten”, so voller zeitlicher Paradoxe ist.

Manche glauben, dass Atmora bloß die menschliche Version von Aldmeris ist.

Nahe dran. Aber während Aldmeris für einige der zu Fleisch gewordenen Geister ein “guter” Ort war, war Atmora eher eine Rückkehr zur Scheußlichkeit der Nutzlosigkeit.

Atmora in der Zeit

(07.09.2014)[75]

Es wird nur kälter und kälter bis es gefriert, was es für Leben unmöglich macht.

Nein. Es wird eher älter und älter, was es für Zeit unmöglich macht.

Ein Rat zum Atmora-Worldbuilding

(19.09.2014)[76]

Denkt an ein erstarrtes Land, ohne Eis/Schnee/Frost/Wind zu benutzen.

Besonderheit von Aldmeris

(?)[11]

Okay. Sind Akavir und Atmora tatsächliche Kontinente und sollten als solche wahrgenommen werden oder sind sie eher Spiegelbilder von Nirn?

Der einzige Kontinent, der nicht wirklich ist … das wäre Aldmeris. Der Rest von ihnen mag sich mal ein Pangäa geteilt haben, aber nur einer davon ist eine Erinnerung. Eine künstliche Erinnerung. Denkt an Aldmeris und warum so viele von den Thalmor so denken, wie sie es tun.

Aldmeris existiert nicht

(17.10.2013)[11]

Warum haben Vivec+Nerevar A(l)tmora und nicht Aldmeris besucht, wenn sie die Menschlichen/Merischen Perspektiven auf Proto-Tamriel sind?

Aldmeris gibt es nicht wirklich.

Zeitreisen per Schiff

(25.03.2014)[77]

In einem Kanu durch die Träume der Raumzeit zu segelt klingt ziemlich cool. Die meisten der berühmtesten Zeitdurchquerungen, Zwischentraum-Reisen, wurden per Flotte unternommen. Sie enden niemals reibungslos.

Lyg als Abdruck Tamriels

(08.03.2014)[78]

Lyg ist ein rückseitiger Kaffeefleck von Tamriel, wie ich schon sagte. Nirn wurde einmal zusammengefaltet, im Space-Style wie bei den Gewürz-Navigatoren in Dune. Lyg ist das Resultat.

Liege ich richtig, an Klecksographie zu denken, nur mit Kontinenten statt Tinte?

Ja.

Wie Lyg entstand

(24.05.2005)[79]

In einem ganz besonderen Raum in einem ganz besonderen Büro blickten eines Tages die Könige auf eine Karte. Es waren neue Könige und alte Könige und einige von ihnen wollten Geld als Könige. Also folgten sie einem Pfad auf der Karte, um zu dokumentieren, wie die Dinge geschehen und noch nicht geschehen sein mochten. Aber da es nur eine Karte gab, schon sie die immer wieder hin und her. Der neueste König trank viel Kaffee und brauchte auch viel davon, um zu erkennen, wie diese Ideen alle zusammenpassen könnten, so klein und so viel Geld sie auch immer waren. Sein älterer Königsbruder war tatsächlich einen Monat vor dem neuesten angeheuert worden, hatte aber erst 8 Tage nach seinem jüngeren, ungeduldigen Bruder angefangen. Und es gab noch einen mächtigen König, der drei Monate in einem Privatbüro gesessen hatte, und als wir wussten, dass sein Name wirklich war, da neigten wir unsere Häupter und nannten ihn Onkel. Wir erkannten, dass die Könige allesamt nicht Herrscher waren, sondern gleich und daher durch Königtum verbunden, aber es gab sooo viele Ideen auf einmal! Und hoppla, die Karte riss in Stücke und der Kaffee war verschüttet. Und die Könige versuchten schnell, das Schlamassel aufzusaugen, denn sie wollten immer noch ihre Notizen. Oh nein! Da stand eine Königin an der Tür und ihr gefiel dieses Spektakel ganz und gar NICHT. Und dann waren die Affen noch müde. Also schmissen sie die Karte der Könige in den Papierkorb. Sie gingen zu ihren jeweiligen Plätzen zurück und schrieben, woran sie sich erinnerten oder dachten gar nicht daran, auch nur etwas zu schreiben. Doch siehe da, aus irgendeinem Grund ging die Alarmanlage LYGALYGALALYG los und verdammt, das heißt Feuer und so packten die drei Affen aus keinem anderen Grund als dass es VIELLEICHT UNSERE EINZIGE CHANCE war, das Tamriel zu retten, um das sie herumgetanzt waren, den ganzen Papierkorb. Einer hielt den Korb, ein anderer hielt eine Innentür auf, ein dritter hielt eine Außentür nach innen, aber komischerweise trafen die Sprenkler immer noch den offenen Papierkorb. Sie kamen also nach draußen und kippten den Inhalt des Papierkorbs aus, weil zumindest ETWAS Wasser darin war und die Computer immer noch EIN PAAR Notizen enthielten. Ein Affe wurde wirklich nass, als er versuchte, das richtige zu tun, der zweite wurde wegen allerlei falschen Dingen wirklich auf die Königin böse, und der dritte stand einfach nur da und stocherte ohne wirklichen Grund mit den Füßen in dem Müll herum. Bis endlich: OOOHHH! Seht euch diese Karte an, alle Teile sind verzerrt und trocknen seltsam und diese Fleckenmischung, die so ganz anders war, sah von unten am besten aus. Also vergaßen die Affen, die es wirklich kümmerte, alles außer dieser Linienspur auf der trocknenden, ruinierten und umgedrehten Karte. Und sie alle nickten und grinsten und sagten ja, so werden wir uns an alles erinnern, was jemals jemand in diesem Raum gesagt hat. Und der Alarm plärrte noch ein letztes LYG. Und das ließ die Affenkönige nervös lachen und sie rollten die Karten zusammen und sagten „Ich gehe wieder rein, zieht den Kopf unter der kaputten Glühbirne ein, die in diesem EINEN RAUM hin- und herschwingt, den wegen dem RAUCH niemand je wieder benutzen wird.“
„Ich bin ein Atlas aus Rauch“, sagten diese Teile der Karte und wir wussten, dass sie LYG genannt werden würden.
VIVEC SCHRIEB DIES.

NAMEN & ETYMOLOGIE

Etymologie in The Elder Scrolls

(24.05.2005)[80]

Machen wir uns nichts vor, dass Etymologie in TES-Lore ein riskantes Unterfangen ist. Mehr als riskant, es ruft geradezu nach Schwierigkeiten, wenn man Unseren Vater der da ist in Oxford [J.R.R. Tolkien, d. Übers.] bedenkt.

Davon abgesehen *gibt* es Versuche mit Wortspielen, Durchgängigkeit und Andeutungen in der Lore, also hat mein Bruder oben recht, wenn er sagt, dass Tosh-Raka “Drachendrache” ist (und auch Akatosh, was das angeht). Aber er verfehlt die Feinheiten des Titels; in Tamriel sind “Drache” und “Zeit” synonym, sie sind Knochen desselben Körperkonzepts. Das sie in scheinbarere Redundanz kombiniert sind sollte eine Absicht nahelegen.

Das Wort „Mundus“

(09.06.2014)[81]

Es wurde Mundus wegen des Wortes “mundan”.

Der Name „Psijik“

(19.06.2006)[82]

Ich habe mein bestes gegeben, um etwas RW [Chambers, d. Übers.] mytho-okkulten Geschmack in dieses ganze Reich von TES zu bringen. Der “Tetragrammaton-Aspekt” war eins (jeder google das jetzt), ebenso der Thuggee-Nihilismus, der seine Assoziationen durchdrungen hat.
Auf der anderen Seite wäre es es vielleicht nicht so schwierig zu einer Vereinheitlichten Theorie von Padhome hinzubiegen gewesen, wenn “Psijik” nicht so ein dämlicher Name gewesen wäre.

Neue Namen mit ES V: Skyrim

(07.09.2014)[83]

Ich habe Summerset Isles und Elsweyr als Ortsnamen gehasst, also wurden sie nach TES IV: Oblivion geändert. Habe auch versucht, Valenwood und Hammerfell zu ändern, da sie auch von Dragonlance und Marion Zimmer Bradley abgekupfert sind. Das tut weh.

Was waren deine Vorschläge, wenn ich fragen dürfte?

Während der Oblivion-Krise sollten die Bosmer eine Wilde Jagd herbeirufen, um alle Wilden Jagden zu beenden, wobei jeder einzelne Mer in Valenwood ganz zum Monster wird. Danach wäre es ein heimgesuchtes Waldland gewesen, abgeschottet sowohl vom Dominion als auch vom Kaiserreich. Ich habe den genauen Namen vergessen, aber es war etwas wie Ada-mor, der “Geisterwald”. Der Vorschlag für Hammerfell war irgendetwas afrikanisch basiertes, aber ich kann mich nicht erinnern. Argonien hat das Namenstöten überlebt.

Alinor klingt für meinen Geschmack zu sehr nach Valinor.

Stimmt. Aber hey, das ganze ging von derselben Gaming-Gruppe aus, die auf der Karte ungelogen einen Ort Dune genannt hat. Ich bin überrascht, dass sich darauf kein Melnibone gefunden hat.

Die neuen Worte

(19.07.2006)[84]

Hey Leute, geht mir schon viel besser, danke danke. Oh Mann, es gibt eine Menge neu erfundener Wörter wie “Dracochrysalis”, “Impossipunkt” und “Mananaut” in Tamriel …! [...] Ich sage euch was: ihr Jungs tragt sie zusammen und ich werde mein bestes tun zu erklären, was sie sind. Im Charakter. Oder Ihr versucht, es selbst herauszufinden. In jedem Fall sollte das lustig werden. Phrasen zählen auch, “Aktuales Kaiserreich” kann also auch aufgelistet werden. Los geht’s. Gebt mir eure Favoriten. Jeder spielt mit.

Einige meiner Lieblingsworte sind Wortneuschöpfungen, die aber in einem besonderen Kontext gebraucht werden. Mythopoesis, Enantiomorph, Traumhülle.

Enantiomorph

Enantiomorph: Das habe ich in einem wirklich, wirklich seltsamen Wörterbuch gefunden, das es als “eine verschmolzene Dichotomie” zu erklären suchte. In TES wird der Enantiomorph meist gebraucht, um auf die wirklich, wirklich seltsame mythische Figur von Arctus-der-Septim-ist zu verweisen.

Traumhülle

Traumhülle: Von einem schönen Wort gestohlen, das Ken [Rolston] für Battlespire geschaffen hat. Die Traumhülle ist ein Kanal zum Verschicken besonderer Transmissionen. Hauptsächlich von verschrobenen Magiern und kaiserlichen Schreibern benutzt. In etwa so wie Myspace … um sie nur zu erreichen muss zumindest ein Teil des Verstandes dauerhaft meditieren, denn ein Aspekt des Kanals besteht darin, dass er Bilder oder Konzepte übetragen kann, die noch nicht “wirklich” sind.

Creatia

Ist leckende Creatia das, was die Daedra benutzten, um ihr … Zeug … im Reich des Vergessens zu errichten? Das sonst die Leere ist?

So ziemlich. Leckende Cretia, auch “Kaleidoküle” genannt. Verdammt. Ich sollte hier nicht neue Wörter erfinden.

Arenotelicon

Ganz einfach: "eine Kreatur, die zwischen männlich und weiblich alterniert. Warum nicht einfach "phasenwechselnde Transe?" Nun, weil die alten Worte manchmal die Besten sind, da sie mit implizierter Bedeutung nachhallen, ganz lang sind und unheimlich aussehen.
Mehr im Sinne von ES-Nu-Hatta (was tamrielische Theosophie meint): "Das Ultimative in allen Hochzeiten dazwischen."

[85]

Oreichalk

Ich möchte wissen, was der Oreichalkturm war. Er wurde direkt in den Nu-Mantia-Aufzeichnungen bei der Auflistung der Türme erwähnt [...] Ich glaube, er war in Yokuda. Ich glaube, er wurde benutzt, um den Kontinent zu versenken (KRK-Zitat über “Steinmagie”). Was könnt ihr mir darüber noch sagen?

Gut ausgegraben. Der Oreichalkturm war tatsächlich auf Yokuda. Ob er zur Versenkung des Landes beigetragen hat oder nicht ist nicht an mir zu beantworten, aber die Yoku und die Linkshänder-Elfen haben zweifellos sehr viel gekämpft, also kannst du sicher sein, dass der Turm in ihren Kriegsspielen eine Rolle hatte.

Oreichalk als Name kommt aus Platons Beschreibung von Atlantis, dem allerallerberühmtesten der versunkenen Kontinente. Es war daher zu witzig, nicht doch etwas Oreichalk zu Yokudas Hintergrund zu ergänzen. Plus, dass es ein gut aussehendes und klingendes Wort ist.


Der neue KRK (von Tedders, nicht?) hat zwei Theorien darüber, wie es gesunken ist. Die erste sind Naturkatastrophen, was langweilig und daher falsch ist.

Das hat mich nicht nur zum Lachen gebracht, sondern ist auch so ziemlich mein Ansatz zu TES in jeder Hinsicht - Spiel, Lore und Aussehen.

EDIT: Yep, der neue KRK war Ted. Abgesehen von etwa 18 Zeilen oder so von mir. Diese Zeilen enthielten aber die Sonnenvögel von Alinor und die Kaiserlichen Mananauten, was Raumfahrt ermöglicht, eine erforderliche Komponente für das TES-Mondkolonie-Spiel das bald kommen wird.

Oh, Moment, wird es nicht; Kurt und mir wurde nach unserer ersten Vorstellung verboten, es zu erwähnen.

Lasst die Briefschreibekampagne beginnen. Die Kolonisation von Secunda wartet.

Mnemoli

Ich liebe besonders mnemolisch, so ein wunderschön rundes Wort. Ich habe in der Kommunikation von Planet MK letztens Variationen gesehen. Welche Zauberei ist mit dem Blauen Stern verbunden? Und: werden wir jemals mehr über diesen Mythos lesen?

Mnemolische Magie steht mit den „Sternenweisen“ in Beziehung, Göttern und Helden und Dämonen, die zwischen Schöpfungen leben, was diese realitätssbeugenden Aufstoßer, die als Drachenbrüche bekannt sind, einschließen kann. Nehmt sie für die Allsterne zwischen den Kalpas, wenn das hilft. (Das hilft vermutlich überhaupt nicht).
Was es mit dem Blauen Stern selbst auf sich hat? Das ist ein schönes kleines verstecktes Stück, dass ich nicht ruinieren möchte. Soll jemand losgehen und es finden. - Planet MK

Scherge des Aggregats

Ich wüsste gerne, inwiefern Dagoth Ur “Scherge des Aggregats” war.

Aggregat ist natürlich ein echtes Wort, das “Summe” oder “Gesamtheit” bedeutet. Aber das wusstest du schon … und es scheint, dass “Kontext, in dem was Wort benutzt wurde” hier viel beliebter ist als “was zu Teufel heißt das überhaupt”. Also der Sharmat war der Scherge einer noch ungenannten “Gesamtheit”: spricht Nu-Hatta vom Tribunal? (hmm, vielleicht, aber Scherge ist ganz anders als Feind?) Vom Enantiomorph (nein, der kann es nicht sein)? Den Göttern? Den Fürsten der Missherrschaft? Zu schade, dass uns unser Mottenjunge nicht sagt, welches Aggregat. Er hat vermutlich einen Traumhüllen-Somnomnibus abnegaurbischer Memosporen oder so verschickt.

Vehkschiff (In-Charakter-Fragment)

Hier ist einer, den du vermutlich nicht beantworten möchtest: Das digitale Haus und die Digitalen au dem Liebesbrief aus der Fünften Ära.

Glaubensantriebe, richtig “Auxiliarische Semi-Schockpunkts-Nilgularität” genannt, geben Energie für kurze Traumhüllensprünge in dem Fall, dass das Hauptego eines Vehkschiffs beschädigt wird, was es der C0DA Paravant noch potentiell erlaubt, den sicheren Hafen eines Leereyard-Orbitals zu erreichen. Indem es das Äquivalent eines Nu-Klasse Mnemoliken erschafft, ihn instantan durch ein Creatia-Tesseraktspektrum zusammenschrumpft und das resultierende Mottengerede dann richtig auf einen Nullpunkt knapp außerhalb der Hülle des Egos projiziert, kann ein ASSN die Paravant ohne die erforderlichen Energien naheliegender aetherischer Körper oder Schockpunkt-Applikation in Äraströme hineinschleudern. Das ASSN ist jedoch ganz entschieden Technologie für den letzten Rettungsversuch. Es wird zu seinem eigenen Besten als zu gefährlich gehalten, weil es auf den anspruchsvollen Prinzipien von Phynasters Inversion beruht, einem Satz Mathematiken, die es in unserer eigenen Dimension nicht gibt. Vehkschiffe sind bei dem Versuch, einen ASSN-Sprung durchzuführen, in Nullraum verschwunden - die als M4bV-Behändigkeit bekannte himmlische Irregularität, worin die C0DA Sieger im Vergessensreich erscheint und in Ewigkeit implodiert, ist das berühmteste warnende Beispiel des Glaubenssystems.

Tribunat

"Ich lebte in den [späten Jahren des Tribunats] und im Verborgenen half ich, die Akaviri-Invasoren erst zu zermürben und dann zurückzuschlagen.” [- Idrenie Nerothan]

Ich schätze Tribunat bezieht sich darauf, als das Tribunal die vollständige Kontrolle über Morrowind hatte.

Ja.

Abnegaurbisch

Da noch niemand gefragt hat, so gut ich hier im Gedränge sagen kann, was ich abnegaurbisch überhaupt?

Ich kann kein Latein, aber es klingt, als ob es mit “Abnegation” [Ableugnung] verwandt sei - “abneg-Aurbisch” in diesem Fall. Vielleicht bezeichnet es das Aldmer-Credo, Aurbis abzulehnen.

Mehr oder weniger korrekt (und mehr *mehr* als weniger.

Aktuales Kaiserreich

Aber ich nehme MKs Angebot für “Aktuales Kaiserreich” an.

Der ist ziemlich einfach. Aktuales Kaiserreich ist “derzeitiges Kaiserreich”, das dritte Kaiserreich der Menschen und Aktualer Kaiser war Uriel Septim (der derzeitige Kaiser zur Zeit der Nu-Mantia-Aufzeichnungen). [- Nalion]

An Nalion. Yep. “Aktuales Kaiserreich” meint den Kaiser.

ALLGEMEIN

Fantasy-Klischees in The Elder Scrolls

(23.04.2015)[86]

Was ist der schlimmste Teil der Lore?

Elfen und Orks von Beginn an in der Reihe gehabt zu haben.

[Aber] die Elfen und Orks von TES sind überhaupt nicht wie Tolkiens.

Als jemand, der mitgeholfen hat, sie von Tolkiens zu unterscheiden … ist es immer noch genau das: eine Unterscheidung, ein Fantasy-Klischee, ermüdet und trope-tropety-trope.tropetrope.

Untertreibung in der Lore?

(22.10.2008)[3]

Es fällt schwer jemandem vorzuwerfen, dass er die theoretische Frage stellt “ob es möglich ist, dass einige der Schriften, wie wir sie im Verlauf des Spiel finden, übertrieben sein mögen”? Ich bevorzuge “Es ist sehr wahrscheinlich, dass wie in dieser magischen Welt die Dinge nun einmal liegen, einige der übertriebenen Behauptungen über gewisse Subjekte im Vergleich zur Monkey Truth noch verblassen
ZOMGWTFRIESIGEGEFIEDERTEGRIPPETYRANNEN.

Geplante Nicht-RPG-Titel

(08.09.2014)[87]

Wir werden niemals ein RPG sehen, dass in einer Katzennation spielt. Jedenfalls nicht in diesem Jahrzehnt. Aber ich meinte RPG. Ich wäre voll für eine Rückkehr zu Action/Adventure-Spielen, die in TES angesiedelt sind. Siehe unten. Ich hatte einen Plan für ein TEA-Spiel in Elsweyr. Wir planten drei davon:
TEA2: Auge von Argonien [Eye of Argonia]
TEA3: Paradieszucker [Paradise Sugar] (was voll und ganz so klingen sollte wie ein JRPG-Titel; die Idee war, dass jeder dritte Teil besonders fremdartig wäre)

Layout-Entwurf des Kleinen Reiseführers, 2. Ausgabe

(17.02.2015)[88]

Coverseite

Vordere Umschlaginnenseite - leer bis auf die ersten Notizen des wirren Herausgebers

Erste Seite - Titel, Untertitel, Absicht, Ehrenbezeichnungen, Anrufungen und akzeptable Blasphemische, beinhaltet die geprägte Silhouette der Kaiserin - Zeichnungen und Notizen ÜBERALL hier

Zweite Seite - Karte, die aber jetzt die bis dahin GEHEIMEN PROVINZEN X und Y beinhaltet. Letztere existieren natürlich auf den Monden Masser und Secunda. Was?

Dritte/Vierte Seiten - „Willkommen, Bürger (Null)!“ Zusammenfassung dessen, was folgen soll, was zu dieser neuen Ausgabe geführt hat, was sich langsam in eine verschlüsselte Botschaft auflöst.

[Jetzt folgen Abteilungen und Themen]

  • Das Metamundische Rad: Schlangen und die Gerüchte von Schlangen - eine Beschreibung von Aurbis, Aetherius, dem Reich des Vergessens, Mundus, Nirn und Tamriel. Vollgestopft mit Nu-Zeug und inhärenten Widersprüchen. Läuft so viele Seiten wie wir glauben, dass dem Leser nicht der Schädel platzt.

- Randspalte: Über die 19 Ebenen des Reichs des Vergessens (aus dem Haskill-Interview) und die Konsequenzen, wenn eine solche Zahl die allgemein akzeptierte Sicht des Rades durcheinanderbringen würde.
- Randspalte: Über die Theorie der Irren Gottheit

  • Kalpa Akaishicorprus - drei bis vier Seiten, die alle Äras des „bis zur Unsterblichkeit erkrankten“ Akatosh kurz darstellen. Um allerdings das „Bedürfnis der Kaiserin, dass all Ihre Untertanen Ihrer Reiche und Besitztümer zu ihren myriadenfachen Befriedigungen repräsentiert werden“ darzustellen, fällt jede Kultur ein, was in einem großartigen und ketzerischen Durcheinander resultiert.

- Randspalte: Wie dieses Kalpa von den anderen verschieden ist

  • Die Totemische Rückkehr: Himmelsrand (‘Älteste’ menschliche Provinz)

- Randspalte: (?) - Interessante Orte: (?)

  • Das Something Something: Esroniet (‘Jüngste’ menschliche Provinz)

- Randspalte: Uriel V.
- Randspalte: Die Akaviri-Invasion
- Interessante Orte: (?)

  • Das Herz des Himmels und die Kaiserliche Erde: Cyrodiil

(Haupttext erwähnt den, ähem, involvierten Kuhhandel)
- Randspalte: Amulett der Könige
- Randspalte: Der Ältestenrat
- Randspalte: Tempel des Einen und die Drachenfeuer
- Interessante Orte: (?)

  • Tatterdemalion: Secunda und Masser (Der gespaltene Mond als kaiserliche Provinz)

(Haupttext endet mit den aktuellen Befehlen des Übergangsgouverneurs zum „taktischen Rückzug von allen lunaren Besitzungen“)
- Randspalte: Dritter Mond
- Randspalte: Volk X (Mondmer? Grabesgeister?)
- Interessante Orte: (Das Parlament der Krater, Fest Mottenfalter, Port Knahaten, dessen Sporenwolken weiteren kaiserliche Untersuchungen verhindern)

  • Die nördlichen Herren der Iliac: Hochfels

- Randspalte: Die Zusammenkunft
- Randspalte: (?) (Numidium als Loch-Ness-Monster, oder Cthulhu, der wartet und wartet?)
- Interessante Orte: ?

  • Die (Etwas Cooles aus Etwas Inoffiziellem): Hammerfall

- Randspalte: (?) - Interessante Orte: (?)

  • Die Pfleglinge der Mähne: Elsweyr

- Randspalte: (?) - Interessante Orte: (?)

  • Das Millionenäugige Insektenträumen: Morrowind

- Randspalte: (?) - Interessante Orte: (?)

  • Die Großaffen der Graht: Valenwald

(Haupttext ignoriert die Waldelfen beinahe vollständig und verweist sie auf eine Randspalte. Aus offensichtlichen Gründen ist Valenwald stattdessen so geschrieben, als wäre es immer schon Heimat und unter Kontrolle der Imga.)
- Randspalte: Bosmer
- Interessante Orte: (?)

  • Das ruhende Auge: Argonien

- Randspalte (?) - Interessante Orte: (?)

  • Die Spiegelbedrohung: Alinor und die Sommernden Inseln

(Haupttext etabliert schnell, dass ‘Sommersend’ [EV "Summerset"] ein phonetisches Missverständnis der ‘fex-Vorstellung ist, dass „die Summe gesetzt“ [EV "the sum is set"] ist.<br Numerischer Nonsense im Altmer-Stil ist die Devise.)
- Randspalte: (?) - Interessante Orte (?)

  • Jene Regionen, die noch größtenteils ungeschrieben sind

(Wie im KRK1, kurze Erwähnungen von „Wow“-Orten außerhalb (oder, zur Hölle, innerhalb) des Kaiserreichs)
- Thras - Pyandonea - &tc.
(Es wäre großartig, wenn das sechs Seiten oder so liefe und mit erfundenen Orten versehen würde, die es einen Mini-Codex von wunderlichem Gefallen machen. Einer dieser Orte ist „der Quallen-gedachte Raum von Kaiserin Hestras Heironachen-’Baby’, einer Miniaturversion von Tamriel, die ins innere einer Eierschale passt“.)

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. reddit/teslore: Are there any details (or speculations) about the history of the Seyda Neen Lighthouse and its architecture?
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 2,8 Frage-Antwort-Sitzungen auf dem #memospore IRC-Channel vom 15.10.2013, archiviert von der Imperial Library
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 3,16 3,17 3,18 3,19 3,20 3,21 3,22 3,23 3,24 Imperial Library Forum Archives
  4. reddit/teslore: Gender in Tamrielic Faith: Prelude to ALMSIVI
  5. Bethesda Forum: What are these?
  6. Bethesda Forum: Mankar Camoran
  7. reddit/teslore: After Almalexia and Sotha Sil died, what would have happened to their remains?
  8. reddit/teslore: When did the trial at Hogithum Hall take place?
  9. Bethesda Forum: What Became of Vivec?
  10. reddit/teslore: C0DA - Page 17 (Final Art)
  11. 11,00 11,01 11,02 11,03 11,04 11,05 11,06 11,07 11,08 11,09 11,10 11,11 11,12 11,13 Frage-Antwort-Sitzungen auf dem #memospore IRC-Channel vom 17.10.2013, archiviert von der Imperial Library
  12. reddit/teslore: What is Ghartok?
  13. reddit/teslore: William Morris Quote in the Sermons?
  14. Bethesda Forum: The Ministry of Truth
  15. reddit/teslore: Molag Bal is super vain. Also, slightly different daedric language between the princes?
  16. Bethesda Forum: The Netch
  17. reddit/teslore: Lorebits from the (very old) Morrowind website
  18. Bethesda Forum: Are all the Guar dead?
  19. Bethesda Forum: Mithril, anyone?
  20. Bethesda Forum: Atmora
  21. Bethesda Forum: Pelinal Whitestrake and Morihaus
  22. reddit/teslore: Weekly Community Thread
  23. reddit/teslore: Femininity in Tamrielic Faith Part 3: Dibella
  24. reddit/teslore: Do cults to none daedra/aedra exist? Besides state religions like Talos/Reman and ALMSIVI
  25. Bethesda Forum: From Tiber to Talos
  26. reddit/teslore: why is nothing canon anymore
  27. reddit/teslore: Experiencing Lore in Skyrim
  28. reddit/teslore: Question About Non-Jungle Cyrodiil
  29. reddit/teslore: Forgotten Lore: Red Templars
  30. reddit/teslore: Was Jagar Tharn able to wear the Amulet of Kings?
  31. Bethesda Forum: towers, beliefs about the afterlife, timeline of doomed vvardenfell
  32. 32,0 32,1 Bethesda Forum: What happened to the dwarves!?
  33. Bethesda Forum: Sunbirds
  34. reddit/teslore: Alright. I love the Thalmor, but I'm a little confused on their...goals...exactly
  35. reddit/teslore: Question about the Great War
  36. reddit/teslore: Why have the Thalmor renamed the archipelago?
  37. reddit/teslore: There's no doubt the Thalmor are powerful, but are they too powerful to be stopped?
  38. reddit/teslore: I need to verify a quote by (probably) MK about porcelain armour
  39. reddit/teslore: The HoonDing and Cyrus
  40. reddit/teslore: Okay, so where is Shor, really?
  41. reddit/teslore: What is the big bright light in the centre of the sky in Sovngarde? Is it Magnus (the Sun, not the God)?
  42. reddit/teslore: Some questions about "Shor, Son of Shor"
  43. reddit/teslore: How did the Dragon Cult work?
  44. reddit/teslore: Feminity in Tamrielic Faith Part 1: Mara
  45. reddit/teslore: Femininity in Tamrielic Faith Part 3: Dibella
  46. reddit/teslore: What does it mean when Jurgen Windcaller "swallowed the Shouts" of the other Tongues?
  47. reddit/teslore: Theory: the Giants are from a previous kalpa
  48. reddit/teslore: On Paarthurnax, going forward--and on the civil war
  49. reddit/teslore: If Argonians hatch from eggs, why do females have breasts?
  50. reddit/teslore: A Hist Story: The Argonian
  51. reddit/teslore: What is the hists goal exactly?
  52. Bethesda Forum: Argonians being called back
  53. Bethesda Forum: Just how long do the elf races live (each one)?
  54. Bethesda Forum: Female Bosmers
  55. reddit/teslore: Orcish names and places look a lot like words from Tolkien's "black speech", is this intentional?
  56. reddit/teslore: Question: how common is it to be able to use magic?
  57. Bethesda Forum: Tiber Septim and The Dragon Break at Rimmen
  58. Bethesda Forum: The Heart and the Zero Stone, Adamantine and the Zero Tower
  59. Amulet, Amulet, Who Put Her into the Amulet? - Thread im Bethesda-Forum, archiviert auf der Imperial Library
  60. Bethesda Forum: stoneage?
  61. reddit/teslore: How much time has passed between the Merethic era and the appearance of the Last Dragonborn?
  62. Bethesda Forum: Tam! RUGH!
  63. Concerning the Dreamsleeve - Thread im Bethesda-Forum, archiviert auf der Imperial Library
  64. reddit/teslore: What all is Landfall exactly and what does it entail?
  65. Bethesda Forum: What is Lorkhan doing?
  66. Bethesda Forum: What is CHIM? When is it mentioned?
  67. Bethesda Forum: The pronunciation of CHIM
  68. reddit/teslore: Is the Ebony Warrior Ebonarm?
  69. reddit/teslore: Did the champion of Cyrodiil become Sheogorath? (Like for real?)
  70. reddit/teslore: Where exactly do all the Daedric artifacts originate from and do they serve a purpose to the Daedra who own them?
  71. reddit/teslore: Adamantium Tower is a Space-Ship?
  72. reddit/teslore: Why do we keep on assuming Orichalc Tower was built?
  73. reddit/teslore: Time - As I understand it
  74. reddit/teslore: WTF Atmora
  75. reddit/teslore: the fate of Atmora and Yokunda
  76. reddit/teslore: Current day atmora - specific questions for modding
  77. reddit/teslore: Akavir says to the Otherkin ...
  78. reddit/teslore: Time - As I understand it
  79. (Originalzitat verloren, via New Whirling School, Sermon 17)
  80. -tosh? (Thread im Bethesda-Forum, archiviert von Loranna’s RP)
  81. reddit/teslore: Are there Insane Asylums in Tamriel?
  82. How do I pronounce Psijic? (Thread im Bethesda-Forum, archiviert von Loranna’s RP)
  83. reddit/teslore: Why have Thalmor (re-)named the archipelago Alinor?
  84. Made-Up Word Round Up - Thread im Bethesda-Forum, archiviert auf der Imperial Library
  85. Ein Textbeispiel aus einem mittelalterlichen Bestiarium [1]: "Ein Tier heißt Hyäne und ist bisweilen Frau, bisweilen Mann, und deshalb ist es sehr unrein: so beschaffen waren die,die zuerst Christus anbeteten und danach die Götzen verehrten. Damit gemeint sind die, die weder mehr Ungläubige noch Rechtgläubige sind. Darüber spricht Salomon: "Diejenigen, die zwiefältig sind in ihrem Herzen, die sind auch zwiefältig in ihren Werken."
  86. reddit/teslore: What is (in your opinion) the worst bit of lore that was added in an Elder Scrolls game?
  87. reddit/teslore: Why have Thalmor (re-)named the archipelago Alinor?
  88. reddit/teslore: The PGE2
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden