Kanzler der Exaktheit

Werbung (Nur für Gäste)

Der Kanzler der Exaktheit (engl. Chancellor of Exactitude, auch Kanzler der Genauigkeit MW oder Kanzler der Gewissheit MW) erscheint in der vierten von Vivecs 36 Lehren als letzter in einer Reihe von Geistern, die das Weib des Netchmannes aufsuchen, um die Göttlichkeit des künftigen Kriegerpoeten herauszufordern.[1]

Der Kanzler ist „von jedem Blickwinkel aus betrachtet perfekt“. Vivec widerlegt seine Philosophie unzweifelhafter, präziser und sicherer Erkenntnis durch sein eigenes Beispiel, indem er sich als „in Ungewissheit geschrieben“ charakterisiert. Sicherheit sei etwas für „Rätselwürfel-Logiker“ und „Mädchen von weißem Glanz“.[1]

Der Kanzler lächelt „auf fünfzig unterschiedliche und perfekte Weisen zugleich“, bringt das Astrolabium des Universums - ein exaktes Messgerät - hervor und zerbricht es in zwei Hälften, die er dem dualistischen Gott überreicht. Der siegreiche Vivec führt weiter aus, dass sinnliche Wahrnehmung nur eine selbstbezogene und ablenkende „Sklavenarbeit der Sinne“ darstellt. Als herrschender König wird er über diesen bequemen Luxus hinausgreifen und „Dinge abwägen, die kein Astrolabium und kein Kompass messen können.“[1]

Im dritten Aphorismus von Lektion 27, der heiligen Schrift des Wortes, bezieht sich Vivec noch einmal auf seine Begegnung mit dem Kanzler der Exaktheit: Er habe ihm die Gewissheit gestohlen, indem er diesen Geist mit der Konstruiertheit von Sprache und Gedanken sowie der Unzuverlässigkeit der Stimme konfrontierte.[2]

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden