Oblivion:Über das Reich des Vergessens

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Über das Reich des Vergessens aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Inhalt

Über das Reich des Vergessens
von
Morian Zenas

Es ist unschicklich, jedoch gebräuchlich, von den Bewohnern des Reiches des Vergessens als „Dämonen” zu sprechen. Dieser Brauch geht wahrscheinlich auf die alessianischen Lehren des Propheten der Ersten Ära Marukh zurück - welcher, eher belustigend, „Verkehr mit Dhaemonen”[1] verbot und dann versäumte zu erklären, was Dämonen sind.


Es ist wahrscheinlich, dass „Dhaemonen”[1] eine falsche Buchstabierung oder etymologische Übersetzung von „Daedra”, dem alten Elfenwort für diese starken, kraftvollen Wesen mit zweifelhaften Beweggründen, die aus dem Reich des Vergessens kommen, ist. („Daedra” ist die Mehrzahl und „Daedroth” die Einzahl.) In einer späteren Abhandlung von König Hale dem Frommen von Himmelsrand, beinahe tausend Jahre nach der Veröffentlichung der ursprünglichen Lehren, vergleicht er die üblen Machenschaften seiner politischen Gegner mit der „Bosheit der Dämonen aus dem Reich des Vergessens ... Ihre Verderbtheit gleicht der von Sanguine selbst, sie sind grausam wie Boethiah, berechnend wie Molag Bal und verrückt wie Sheogorath.” Ferner stellte Hale der Fromme erstmals in schriftlicher Form langatmig vier der Daedrafürsten vor.


Doch die Niederschrift ist letzten Endes nicht der richtige Weg, um das Reich des Vergessens und seine Bewohner, die Daedra, zu untersuchen. Diejenigen, die „Verkehr mit Dhaemonen”[1] haben, möchten vermeiden, dass dies bekannt wird. Nichtsdestotrotz finden sich im Schrifttum der Ersten Ära Tagebücher, Journale, Nachrichten von Hexenverbrennungen und Führer für Daedra-Jäger. Diese habe ich als hauptsächliches Quellenmaterial genutzt. Sie sind mindestens so vertrauenswürdig wie die Daedrafürsten, die ich tatsächlich beschworen habe und mit denen ich ausführlich sprach.


Offenbar ist das Reich des Vergessens ein Ort, der sich aus mehreren Reichen zusammensetzt - daher die vielen Namen, mit denen das Reich des Vergessens gleichbedeutend ist: Frosthafen, Sumpf, Mondschatten, usw. Es mag eine richtige Vermutung sein, dass jedes Reich des Vergessens von einem Prinzen regiert wird. Die Daedraprinzen, deren Namen immer wieder in den alten Schriften auftauchen (auch wenn dies sicher kein unfehlbarer Beweis ihrer Echtheit oder Existenz darstellt), sind wie vorgenannt Sanguine, Boethiah, Molag Bal und Sheogorath, hinzu kommen Azura, Mephala, Clavicus Vile, Vaernima, Malacath, Hoermius (oder Hermaeus, oder Hormaius, oder Herma - es scheint keine einheitliche Schreibweise zu geben), Mora, Namira, Jyggalag, Nocturnal, Mehrunes Dagon und Peryite.


Meine Erfahrung ist, es gibt eine Vielzahl von Daedras. Abgesehen von ihrer ungeheuren Kraft und ihres Hanges zum Extremismus ist es fast unmöglich, sie als Ganzes zu typisieren. Sei es wie es ist, rein im Sinne der Wissenschaft habe ich hier in einigen Fällen den Versuch gemacht.


Mehrunes Dagon, Molag Bal, Peryite, Boethiah und Vaernima sind von den Daedras am ehesten „dämonisch” zu nennen, was bedeutet, dass ihr Wirken von Natur aus zerstörerisch ist. Natürlich können die anderen Daedra genauso gefährlich sein wie diese fünf, doch selten nur zum Zweck der Zerstörung. Noch sind diese fünf vergleichbar in ihrer Zerstörungswut. Mehrunes Dagon scheint Naturkatastrophen - Erdbeben und Vulkanausbrüche - zu bevorzugen, um seinem Ärger Luft zu machen. Molag Bal nutzt die Arbeit anderer Daedra, und Boethiah beeinflusst die Waffen sterblicher Krieger. Perytes Bereich scheint die Pestilenz zu sein, und Vaernimas die Folter.


In Vorbereitung der Fortsetzung dieser Reihe werde ich zwei Angelegenheiten untersuchen, die meine Neugier erregen, seit ich meine Laufbahn als Daedra-Forscher begann. Die erste ist ein spezieller Daedroth, vielleicht ein weiterer Daedraprinz, der in diversen Teilen der Erstdrucke als Hircine erwähnt wird. Hircine wurde „der Jäger der Prinzen” und „der Vater der Menschen-Tiere” genannt, aber ich habe noch niemanden gefunden, der ihn beschwören konnte. Das andere, weitaus zweifelhaftere, meiner Ziele ist, etwas zu finden, das Sterblichen den Übergang ins Reich des Vergessens ermöglicht. Es war schon immer meine Auffassung, dass wir nur das fürchten müssen, was wir nicht verstehen - und mit diesem Gedanken verfolge ich stets meine Ziele.

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. 1,0 1,1 1,2 in der TES IV-Version "Daimon" bzw. "Daimonen"
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden