Scourg-Hügelgrab

(Weitergeleitet von Scourg Barrow)
Werbung (Nur für Gäste)
Frontalansicht des Scourg-Hügelgrabes

Das Scourg-Hügelgrab (engl. Scourg Barrow) ist eine ausgedehnte Grab- und Festungsanlage am südlichen Rande des Drachenschwanz-Gebirges östlich des Gebiets von Ephesus. Bedeutung erlangte das Grab, als es vom König der Würmer, Mannimarco, im Jahre 3Ä 405 zu seiner Hauptbasis ausgebaut wurde.

Geschichte und Bedeutung

Es ist unbekannt, aus welcher Zeit das Scourg-Hügelgrab stammt. Allerdings fällt der für Hammerfell untypische Bausstil auf, weshalb der Verdacht naheliegt, dass der Komplex entweder auf eine Zeit vor der rothwardonischen Besiedlung datiert werden kann und somit vermutlich orkischen Ursprungs wäre oder von Mannimarco persönlich oder einem anderen Nichtrothwardonen nach 2Ä 231[1] erbaut wurde.
In jedem Fall erlangte die Festungsanlage im Jahre 3Ä 405 Bedeutung, als Mannimarco von dort herrschte und die Totenbeschwörer der Region kontrollierte. Ihm gelang es sogar, das Manuskript der Biographie von Barenziah von Gortwog von Orsinium zu erlangen und dieses im Scourg-Hügelgrab zu verstecken, weshalb der Kaiserliche Agent gezwungen war, in die Festung einzudringen und das Buch Barenziah zurückzubringen.[2]

Außenanlagen

Luftbild des Außenareals

Die äußeren Bereiche des Hünengrabes kennzeichnen sich durch einen in den Boden eingelassenen zentralen Quarder, der an jeder Ecke von vier größeren Plattformen zur Stützung des Hauptbaus umgeben wird. Jede dieser Plattformen wurde an der Oberseite mit Holz verkleidet und trägt an der inneren Kante einen verlängerten Pfeiler aus Stein, der als Stütze für die Dachkonstruktion fungiert, um welche ein Wehrgang mit Zinnen verläuft. Dies hebt den militärischen Charakter des Scourg-Hügelgrabes hervor, das wohl auch in Kriegszeiten als Rückzugsort in Gebrauch war. Der Hauptbau wie auch der Quarder bestehen an der Unter- beziehungsweise Oberseite ebenfalls aus Holz, während das Dach ehemals mit Ziegeln gedeckt wurde. Der Eingang zum inneren Areal befindet sich an der Nordseite des Quarders.

Innenanlagen

Grabkammer

Sarkophage im Eingangsbereich des Scourg-Hügelgrabes

Wenn man das Innere betritt, gelangt man in einen Raum der jeweils zur rechten und linken Seite von drei marmornen Sarkophagen flankiert wird und an dessen Ende ein weiterer errichtet wurde, der im Fakelschein ungleich prunkvoller wirkt und von einem roten Banner gesäumt wird. An den steinernden Wänden wurden weitere Banner mit unterschiedlichen Wappen und Farben aufgehängt. In zwei dieser Särge hat man sorgsam versteckte Vertiefungen eingelassen, die in das Innere der Burg führen. Dieser Raum ist als Prüfung der Weisheit auf dem Weg zu Mannimarco zu verstehen, die wohl unerwünschten Personen eine Audienz mit dem König der Würmer verwehren sollte und sie stattdessen umbringen würde, wenn sie den falschen Weg wählen sollten. Von einem über eine lange Treppe erreichbaren, zentral gelegenen Raum führen mehrere Wege in verschiedenste Richtungen der Anlage. Auch hier könnte man eine weitere Prüfung vermuten, die die Beharrlichkeit des Suchenden testen soll.

Thronsaal

Thronsaal von Mannimarco

In den Tiefen des Hünengrabes befindet sich eine weitaus größere Grabkammer, die von Mannimarco zu seinem Thronsaal umgebaut wurde, an dessen Ende er auf einer erhöhten Ebene einen weißen Sarkophag aus Marmor aufgestellt hat. Seine Gefolgsleute, darunter niedere Totenbeschwörer und Diener, halten sich für gewöhnlich im vorderen Teil der Halle auf, wo zu beiden Seiten des Eingangs weitere einfach gebaute Särge errichtet wurden.

Der Spalt

Weit im Westen des Scourg-Hügelgrabes erstreckt sich eine lange, vermutlich natürlich entstandene Kluft durch das Erdreich, in der sich eine Vielzahl der unterschiedlichsten Kreaturen angesiedelt haben. Über ihren Nutzen ist nichts weiter bekannt, allerdings deutete Prinzessin Morgiah im Jahre 3Ä 405 auf diesen Ort im Gespräch mit dem Kaiserlichen Agenten hin, um ihn darauf hinzuweisen, dass der Spalt sich zu weit im Westen befinde, falls man zu Mannimarco gelangen wolle:[3]

Meidet den Spalt. Wenn Ihr ihn seht, seid Ihr zu weit gegangen.

Prinzessin Morgiah von Wegesruh zum Kaiserlichen Agenten

Anmerkungen

  1. 2Ä 231 ist das ungefähre Jahr, in welchem Mannimarco zum ersten Mal durch die Truppen der Magiergilde unter Führung Vanus Galerions besiegt wurde.
  2. Dieser Fall tritt nur ein, wenn man mehr als sechs Tage benötigt, um das Buch aus Schloss Orsinium zu beschaffen.
  3. Womöglich wollte Morgiah auch den Spalt lediglich als Versinnbildlichung der seelischen Abgründe der Nekromanten benutzen.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden