Tamriel-Almanach Diskussion:Nirn-Karte/Archiv

Werbung (Nur für Gäste)

Archiv der Diskussionsseite.

Markertypen

Wir setzten verschiedene Markertypen ein, die die einzelnen Ortstypen kategorisieren. Derzeit haben wir folgende Typen geplant (in Klammern das Erkennungswort der Karte):

  • kein Marker (none) (wofür auch immer der gebraucht wird)
  • Ahnengruft/Hügelgrab (tomb) Icon tomb.gif
  • Ayleidenruine (ayleid) Icon ayleid.gif
  • Ayleidenbrunnen (ayleidwell) Icon ayleidwell.gif
  • Daedraschrein/-ruine (daedric) Icon daedra.gif
  • Dorf (town) Icon town.gif
  • Dunmerfestung (dunmer) Icon dunmer.gif
  • Dwemerruine (dwemer) Icon dwemer.gif
  • Festung (fort) Icon fort.gif
  • Geschäft (shop) Icon shop.gif
  • Haus (house) Icon house.gif
  • Höhle (cave) Icon cave.gif
  • Kriegergilde (fighterguild) Icon fighterguild.gif
  • Landmarke (landmark) Icon landmark.gif
  • Lager (camp) Icon camp.gif
  • Leiche (corpse) Icon corpse.gif
  • Magiergilde (mageguild) Icon mageguild.gif
  • Menhir (menhir) Icon menhir.gif
  • Mine (mine) Icon mine.gif
  • Nirnwurz/Wolfsfluch/Rolandsträne (nirnroot) Icon nirnroot.gif
  • NPC (npc) Icon npc.gif
  • Obliviontor (oblivion) Icon oblivion.gif
  • Schiff/Wrack (ship) Icon ship.gif
  • Schrein (z.B. Sieben Gnaden) (shrine) Icon shrine.gif oder Icon shrine2.gif oder Icon shrine3.gif
  • Schlickschreiter (siltstrider) Icon siltstrider.gif
  • Schmied (smith) Icon smith.gif
  • Stadt (city) Icon city.gif
  • Taverne/Stall (tavern) Icon tavern.gif
  • Tempel/Kapelle (temple) Icon temple.gif
  • Tür (door) Icon door.gif
  • Wegschrein (wayshrine) Icon wayshrine.gif
  • Sonstiges (misc) Icon misc.gif oder Icon misc2.gif

Gibt es noch weitere Ideen für Marker oder für die Gestaltung von welchen? Ab welcher Stufe sollen die einzelnen Marker angezeigt werden? --Killfetzer 22:05, 3. Apr. 2009 (UTC)

Die internen Bezeichnungen, die für Marker bisher gültig sind, sind: 'none', 'camp', 'tomb', 'city', 'ayleid', 'fort', 'mine', 'landmark', 'town', 'daedric', 'oblivion', 'dwemer', 'ship', 'siltstrider', 'nirnroot', 'door', 'house', 'shop', 'tavern', 'wayshrine', 'menhir', 'ayleidwell', 'shrine', 'corpse', 'dunmer', 'mageguild', 'figtherguild', 'temple', 'smith', 'npc', 'dealer', 'misc', 'cave' --Jubidu 14:06, 10. Apr. 2009 (UTC)

Ich habe die Markerliste aktualisiert. Bitte mal jemand mit zuviel Zeit die Marker unter dem richtigen Namen hochladen und die alten löschen. --Killfetzer 15:36, 10. Apr. 2009 (UTC)

Markerbeschreibung

Wenn man auf einen Marker klickt, erscheint eine Blase mit einigen Informationen. Diese sind derzeit der Name des Markers, der Typ, die Region und der dazugehörige Almanachartikel. Es stellen sich jetzt einige Fragen:

  • Sollen die Schlickschreiter einfach nur Schlickschreiter benannt werden oder nach dem entsprechenden Schlickschreiter-Führer(derzeit)? Wie sieht es mit Schiffen aus (nicht alle Schiffe haben Namen)?
  • Wie soll die Region gestaltet werden? Soll nur die Provinz genannt werden (Cyrodiil, Morrowind, ...) oder auch der Distrikt und/oder Region? zB:
  • Morrowind
  • Vvardenfell
  • Morrowind - Vvardenfell
  • Vvardenfell - Weidenländer
  • Wie soll die Blase farblich und vom Schriftbild gestaltet werden?

--Killfetzer 22:05, 3. Apr. 2009 (UTC)

Ist es möglich in die Blase noch ein Bild mit einbinden zu lassen? --Deepfighter 14:47, 10. Apr. 2009 (UTC)

Ja, ist es. Allerdings sehe ich das nur in Ausnahmefällen für gerechtfertigt. Zum Beispiel bei den Stadtmarkern für die großen Städte. Für jede Tür/Höhleneingang ein Foto einzubinden halte ich für stark übertrieben. Das kostet doch nur wieder unnötig Traffic. --Killfetzer 15:17, 10. Apr. 2009 (UTC)

Ich denke wir können später sehen, wo alles Bilder nötig sind bzw. gut aussehen. Auf Traffic kommt es dann bei solchen kleinen Bildern auch nicht mehr so an, es geht eher darum, wo sie letztlich gut wirken und wo nicht. --Scharesoft 16:16, 10. Apr. 2009 (UTC)

Diskussion

Was gibt es denn für die Türen die extra einen Marker verdient hätten?:) Ein Marker für Gräber eventuell noch, oder fallen die unter Höhlen? Ansonsten scheint die Liste in meinen Augen eigentlich recht vollständig! Nun zur Diskussion: Die Blasen könnten von der Farbe her vielleicht wie eine Schriftrolle gestaltet sein. Sprich: Pergamentener Hintergrund und Schwarze Farbe, wobei dann die Farbe für die Links eventuell schwer abzustimmen sein wird. Zumindestens sollten wir uns irgendwie an den Spielen orientieren, vom Farbschema und von der Schriftart her! bei Hauptstädten könnte man vielleicht auch noch hinschreiben das sie Hauptstädte sind und auch noch von welcher Provinz. Wird das dann eigentlich alles verlinkt? Also auch die Regionen die mit angegeben sind? Bei den Schlickschreitern wäre ich dafür die Namen der Schlickschreiterführer anzugeben. bei den Schiffen versuchen beides anzugeben, wenn nicht möglich eben den Namen des Kapitäns. Und noch die Regionen: Ich wäre für das Schema: Provinz - Region (Also bsp.: Morrowind - Weidenländer). Die Unterregion Vvardenfell finde ich nicht sehr sinnvoll!--Rapowke 12:44, 4. Apr. 2009 (UTC)

Einen Marker für Gräber haben wir schon, aber er sieht nicht gut aus, wenn du irgendwelche besseren Ideen als einen Grabstein hast nur raus damit. Die Türenmarker werden bei den Städten auf sehr großen Zoomstufen zu sehen sein und jedes einzelne Haus beschriften. --Killfetzer 15:53, 4. Apr. 2009 (UTC)
Ich denke die Schlickschreiter sollten so wie bisher benannt sein, das ist so einfach sinnvoller. Geplant ist bisher nur eine Verlinkung wie auf der bisherigen Karte, also z.B. bei dem Marker für die Kaiserstadt nur auf die Kaiserstadt, die Region oder Provinz wird einfach als Text dort stehen. Als Namensschema halte ich ebenfalls folgendes für sinnvoll: Provinz - Region. Provinz ist sinnvoll, da so wirklich jeder Marker gut eingeteilt werden kann.
Bei Stros M'Kai z.B. würde es z.B. "Hammerfell - Stros M'Kai" heißen, da der Inselname auch die Region ist. Vvardenfell ist allerdings so groß, dass die Region eine sinnvollere Unterteilung ist als der Name der Insel.
Ich habe mal oben alle bisherigen Marker zum Anschauen hochgeladen. --Scharesoft 11:19, 9. Apr. 2009 (UTC)
Als Vorschlag für die Wegschreinicons wäre vielleicht einer der Menhire. Also vom Umriss her. Für die Dunmerfestung der Umriss der Propylonkammer.--Rapowke 14:41, 9. Apr. 2009 (UTC)
Falls die Ayleidbrunnen mit dazugenommen werden, hätte ich hier ein Icon: [1] --HeliosIV 15:40, 9. Apr. 2009 (UTC)
Wenn du noch die offizielle Quelle dafür angibst, könnten wir uns ja die Erlaubnis zur benutzung dafür holen und das Symbol für Ayleidbrunnen extra machen. Wenn dann könnten wir ja auch noch die Schreine extra und die Menhire extra machen^^--Rapowke 16:36, 9. Apr. 2009 (UTC)
Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Das Icon ist von mir^^ Und die Erlaubnis habt ihr jetzt :p Ich lads mal hoch. --HeliosIV 17:55, 9. Apr. 2009 (UTC)
Dann mal vielen Dank Helios :) Willst du auch noch eins für die anderen fehlenden ein Icon machen? Du kannst das anscheinend ziemlich gut. --Killfetzer 07:38, 10. Apr. 2009 (UTC)
So ich habe Marker für die Dunmerfestung (gefällt mir aber nicht), die Wegschreine und Ninwurzen (bzw. andere einmalige Pflanzen) erstellt. Der Menhir funktioniert nicht, da seine Proportionen einfach nicht auf 14x14 Pixel (ohne Rand) passen. --Killfetzer 08:10, 10. Apr. 2009 (UTC)
Das Icon für die Dunmerfestung gefällt mir auch irgendwie nicht. Hatte mir es besser vorgestellt :) Kann man den nirnwurz noch braun machen? Aktuell ist er ja grün wenn mich nicht alles täuscht. Und warum sind die Wegschreine rot hinterlegt?--Rapowke 08:25, 10. Apr. 2009 (UTC)
Der Ayleidenbrunnen, die Wegschreine und die Türen müssen noch etwas geändert werden. Der Hintergrund des Icons sollte etwas heller gemacht werden, so dass sie zu den anderen passen. Soweit ich das sehe sind sie bisher noch nicht in dem selben Farbton wie die anderen. Außerdem denke ich, sollte der Nirnwurz-Icon ebenfalls in dem Braunton und nicht grün gefärbt sein. --Scharesoft 09:37, 10. Apr. 2009 (UTC)
Für Schmied können wir entweder einen Amboss als Symbol nehmen oder aber wir nehmen das Symbol der Fähigkeit aus Oblivion Das Hier. Das gleiche gilt für Magiergilde und kriegergilde. Da können wir die Wappen der Gilden nehmen. Für Leichen reicht ein Totenschädel. Für Häuser ein einfaches haus^^ Und was fällt eigentlich unter die Kategorie Sonstiges?--Rapowke 17:35, 10. Apr. 2009 (UTC)
Vom Ayleidbrunnen hab ich bereits eine neue Version, die Türen sind (glaube ich) direkt aus Oblivion übernommen, kann aber gerne die Fraben vertauschen. Nirnwurz und Wegschrein überarbeite ich auch gerne ;)
@Killfetzer: Danke für das Lob n_n
@Rapowke: Möglicherweise Besonderheiten in der Landschaft, verstreute Truhen oder ähnlich Erwähnenswertes :)--HeliosIV 09:09, 11. Apr. 2009 (UTC)
Die Türen sind aus Oblivion entnommen, und dort gibt es leider von diesen keine helle Variante. Daher wäre es sehr gut, wenn die Farbe vertauscht wird. Die neuen Icons sehen direkt wesentlich besser aus, allerdings sollte das Zeichen auf dem dunmer-Icon noch etwas mehr im Braunton gezeichnet sein und nicht so schwarz aussehen. Ansonsten brauchen wir noch ein neues Icon für "Ahnengruft/Hügelgrab".
Für einen Schmied halte ich einen Amboss für eine gute Wahl, für die Gilden sollten die entsprechenden Wappen gewählt werden. --Scharesoft 11:49, 11. Apr. 2009 (UTC)
Tür ist umgefärbt, kann aber die vorhandene Version nicht "aktualisieren". Zudem stellt sich mir die Frage: Unter welcher Lizenz sollte ich das Bild hochladen?--HeliosIV 13:22, 11. Apr. 2009 (UTC)

Lade es einfach neu unter diesem Namen hoch: Icon_door.gif. Als Lizenz müsstest du die Namensnennung 2.5 für eigene Werke wählen und dich in der Beschreibung als Autor kennzeichnen. --Scharesoft 14:43, 11. Apr. 2009 (UTC)

Ich weiß nicht so recht ob es mir zusteht hier Kritik an den Markern zu äußern, aber ich bin mit den Markern für Tempel/Kapelle und Sontiges unzufrieden. Das Symbol für Tempel/Kapelle sieht mir eher nach einer Fabrik aus. Da muss es noch was beseres geben. Und sollte man für Sonstiges nicht eher ein Ausrufezeichen nehmen. Wenn man davon ausgeht das unter sonstiges nur interessantes aufgelistet wird. Ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen, will ja nur das beste für den Almanach :)--Rapowke 10:25, 16. Apr. 2009 (UTC)
Du kannst gerne alternative Marker erstellen und uns hier zeigen :) Die Kapelle ist einfach die Kapelle aus Oblivion verkleinert. --Scharesoft 11:09, 16. Apr. 2009 (UTC)
Hmm... Täusch ich mich oder ist der Leichen-Icon-Schädel grau? Soll der auch noch verändert werden? --HeliosIV 12:53, 16. Apr. 2009 (UTC)
Stimmt, der war noch etwas grau. Das habe ich mal geändert. Außerdem gibt es nun auch für die Häuser und die Kriegergilde ein Icon. --Scharesoft 12:58, 16. Apr. 2009 (UTC)

Also das Haus muss noch dunkelbraun werden. ansonsten habe ich noch eine Schreinversion hochgeladen. --Killfetzer 16:24, 16. Apr. 2009 (UTC)

Deine Schreinversion habe ich noch etwas angepasst und eine geänderte Version des Hauses hochgeladen. Außerdem wurde nun eine neue Version für die Gräber hochgeladen. --Scharesoft 17:42, 16. Apr. 2009 (UTC)

Uns fehlen immer noch die Marker für Gräber (der aktuelle gefällt mir nicht) und Menhire/Schicksalssteine. Fällt da jemanden noch was Produktives ein? --Killfetzer 19:24, 8. Mai 2009 (UTC)
Die Schicksalssteine/Menhire sind eine harte Nuss. Habe mal ein bisschen an einer alternativen Version rumprobiert,aber was dabei herausgekommen ist, sah recht bescheiden aus...
Aber was magst du an dem aktuellen Grabstein nicht? Er sieht doch ganz schick aus. Oder zu dunkel? --HeliosIV 13:42, 12. Mai 2009 (UTC)
Also den aktuellen Grabstein finde ich eigentlich in Ordnung, alternative Versionen sind aber gerne gesehen^^ Ansonsten finde ich aber, dass wir eine Alternative zur Kapelle bzw zum Tempel benötige, die aktuelle gefällt mir nicht so. --Scharesoft 18:00, 12. Mai 2009 (UTC)

Verlinkte Artikel

Was für Artikel sollen eigentlich verlinkt werden auf den Markern? Speziell bei den Häusern stellt das ein Problem da. Ich bin dafür die Bewohner des Hauses zu verlinken. Wie seht ihr das? --Killfetzer 10:01, 13. Mai 2009 (UTC)

da normalerweise das Haus des Bewohners in dem Personenartikel mit behandelt werden sollte - ja auf die Person selbst. --Deepfighter 10:17, 13. Mai 2009 (UTC)
Da kann ich nur zustimmen, bei Häusern soll auf die entsprechenden Personen verlinkt werden, außer es handelt sich um besondere Häuser die hier eigene Artikel haben. Ansonsten würde ich alles verlinken, was einem potentiellen Artikel entspricht. --Scharesoft 10:26, 13. Mai 2009 (UTC)

Markernamen in Oblivion

Natürlich verfolgt uns das leidige Thema der mangelnden Übersetzung auch bei der Karte. Viele Orte wurden verschieden übersetzt (also der Marker und die entsprechende Zelle heißen verschieden). Wir müssen uns natürlich für einen der Namen entscheiden. Ich habe immer den Namen gewählt, der mir besser erschien. Die anderen Namen sind als tags aufgeführt und sorgen dafür das der Marker auch bei Eingabe des anderen Namens gefunden wird. Aber es gibt noch so ein paar Dinge, die ich gerne vereinheitlichen würde:

  • Bindestriche: manchmal wird Dunbarrow-Bucht geschrieben und manchmal Feuerschein - Höhle. Ich bin dafür hier die Schreibweise ohne Leerzeichen standardmäßig zu verwenden (was auch konsistent mit unseren Artikeln ist)
  • Bindestriche oder Kommata: zusätzlich zu den verschiedenen Bindestrichvarianten wurde manchmal auch ein Komma gesetzt (Feldhaus, Höhle). Auch hier bin ich dafür die Kommata durch einfache Bindestriche zu ersetzten (ebenfalls konsistent mit unseren Artikeln)
  • Artikel: manche Orte haben Artikel in ihren Markern (Die Große Kapelle von Arkay). Hier bin ich dafür die Artikel zu entfernen (wiedermal konsistent mit dem Almanach)
  • Anführungszeichen: Manche Namen besitzten Anführungszeichen (Jensines "So-Gut-Wie-Neu"), diese würde ich gerne behalten. Das ist inkonsisten mit dem Almanach. Hier müssten also einige Artikel verschoben werden.
  • Tippfehler: ja, es gibt auch Marker mit Tippfehlern (oder schlichtem Schwachsinn als Namen, ein Oblivion-Tor heißt beispielsweise Saro Dren), diese korrigiere ich. Ich denke aber, dass ich daraufhin in der Hilfe hinweisen sollte.

Was denkt ihr dazu? --Killfetzer 09:20, 25. Mai 2009 (UTC)

Eine gute Idee uns bei den Markern für eine Schreibweise zu entscheiden.
  • Bindestriche: Die Schreibweise "Dunbarrow-Bucht" ist am besten (Also ohne Leerzeichen)
  • Bindestriche oder Kommata: Ebenfalls deiner Meinung, Bindestrich ist da besser.
  • Artikel: Also dabei haben wir öfters auch hier im Almanach die Artikel vor den entsprechenden Namen stehen. Daher wäre ich im Grunde dafür, die Artikel dabei stehen zu lassen.
  • Anführungszeichen: Ebenfalls dafür, diese stehen zu lassen. Hier im Almanach müssen dann die entsprechenden Artikel passend verschoben werden.
  • Tippfehler: Sollten nach Möglichkeit korrigiert werden.
Man sollte aber immer auch durch die Standardnamen auf die entsprechenden Marker zugreifen können. --Scharesoft 09:32, 25. Mai 2009 (UTC)


Zu Punkt eins: Bin ich eindeutig für deine favorisierte Variante. Liest sich wesentlich besser als mit den Leerzeichen.
Zu Punkt zwei und drei: Ebenfalls dafür.
Bei vier schwanke ich ein wenig... Würde aber von meiner Seite in Ordnungg gehen ;)
Punkt vier ist eindeutig zu unterstützen, sollte aber vermerkt werden, wenn so ein Unfug als Name war ("Lucien Lachance"-Tor in den Jerall-Bergen zum Beispiel). Also: Ein allumfassendes Pro.svg Pro. --HeliosIV 09:37, 25. Mai 2009 (UTC)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden