Yashnag gro-Yazgu

Werbung (Nur für Gäste)
Häuptling von Yashnags Stammesfürstentum
Vorgänger
---
Yashnag gro-Yazgu
2Ä 431 - 2Ä 467
Nachfolger
---

Yashnag gro-Yazgu (* ???; † 2Ä 467) war ein orkischer Kriegsherr,[1] der zu den Überlebenden der Belagerung von Orsinium im Jahr 2Ä 431[2][3] gehörte. Von den Bretonen vertrieben musste Yashnag mit seiner Sippe die Heimat verlassen und beanspruchte nach einem uralten Recht Land im Jarltum Falkenring. Über dreißig Jahre siedelten die Orks von Yashnags Stammesfürstentum in Falkenring und trugen mit den Nord Schlachten aus, bis Yashnag in einer Schlacht den Jarl von Falkenring tötete. Sein Sohn und Nachfolger Hakkvild forderte Yashnag und seine treusten Anhänger zu einem Duell. Er besiegte sie allesamt und wurde fortan als Hakkvild Yashnagschlächter bekannt. Yashnags Stammesfürstentum zerfiel nach dem Tod seines Anführers.[4]

Kurog gro-Bagrakh wollte in Yashnags Fußstapfen treten und dessen Stammesfürstentum wieder aufbauen.[5] Dazu kam es jedoch nicht.

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden