Modkunfigurationsliste aktualisieren!

Lupos

Neuankömmling
Weiß jemand wie man die Modkunfigurationsliste im spiel aktualisiert.Weil mein skyrim zeigt da immer noch ältere mods an die ich garnicht mehr habe und aktuelle neu instalierte Mods werden auch nicht angezeigt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen😀

Viel dank im voraus.
 
Meinst du für die Ladereihenfolge unter BOSS ?
Wenn ja, die wird nicht mehr unterstützt, und aktualisiert.
Da musst du wohl zu LOOT wechseln.
 
Das klingt erstmal nach ner menge (Mod-)Leichen im Keller. Offensichtlich hast Du Mods aus dem Spiel genommen, indem Du lediglich das Häkchen im Starter oder was auch immer Du verwendest, entfernt hast und eventuell noch die Dateien selbst aus dem DATA-Ordner gelöscht. Das reicht aber bei vielen Mods nicht aus, vor allem, wenn sie einige Scripte enthalten. Diese sitzen dann in Deinen Saves und können früher oder später für ganz beachtlichen Ärger sorgen. Deshalb sollte man sich an zwei Regeln gewöhnen:

1.) Generell vor Installation einer Mod einen Save anlegen und sichern. Damit hat man dann einen sauberen Startpunkt, zu dem man jederzeit zurückkehren kann.

2.) Will ich eine Mod restlos entfernen, ohne die während der Spielzeit erreichten Ergebnisse aus anderen Quests oder Mods zu verlieren, machen ich einen sogenannten "Cleansave". Dabei werden möglichst alle Reste der zu deinstallierenden Mod aus dem Save entfernt und können keinen Ärger mehr machen.

Zum nur mal testen installiere ich die Mod und wenn sie mir nicht gefällt oder zu viele Probleme macht, kann ich sie einfach wieder löschen und verwende dann das letzten Save vor der Installation. Da sind ganz sicher keine Reste der ungewünschten Mod drin und es wäre der schnellste Weg.

Für einen Cleansave empfehle ich den Save game script cleaner, der ist genau dafür gemacht.

Auf Nummer sicher hier die Vorgehensweise:

1. Alle Gegenstände, die man behalten möchte und die nicht zu der Mod gehören, einsammeln und in einem Bereich außerhalb der Mod einlagern.

2. Ein Save in einem sicheren Bereich außerhalb der Mod anlegen, z.B in einem der eigenen Häuser oder einer Schänke.

3. Spiel verlassen, den Scriptcleaner starten und das eben angelegt Save laden.

4. Mit "Mod editor" die zu entfernende Mod aus der Liste auswählen und mit "Clean formlists" die Mod-Formes löschen und danach speichern (Häkchen bei "Auto Backup" !).

5. Im Starter oder Modmanager die Mod deaktivieren. Anschließend Spiel mit dem so erstellten Save starten und einige Sekunden warten, damit alles geladen werden kann.

6. Spiel speichern, neues Save oder überschreiben ist egal. Spiel beenden.

7. Diese Save erneut in den Sava game script cleaner laden und mit "Delete all #" und "FixScriptInstances" auch die letzten Reste der Mod entfernen. Speichern.

8. Spiel mit diesem Save Starten und wieder eine Weile warten, damit alles geladen werden kann. Speichern und raus aus dem Spiel.

9. Spiel wieder starten und das letzte Save laden, wieder warten, bis alles geladen ist und erneut speichern.

Damit sollte das Save "gecleant" sein und keine Modreste mehr enthalten. Das zweimalige Laden und Speichern am Ende der Prozedur soll nur verhindern, daß das Spiel noch weiter nach entfernten Forms und Scripten sucht.

Wenn Dein Save sauber ist, sollte es keine Einträge mehr von nicht mehr vorhandenen Mods geben. Möglicherweise habe diese "Leichen" ja die Aktualisierung der anderen Mods blockiert, das mußt Du mal probieren.
Und wenn eine Mod mit einer neuen Version kommt, dann genau durchlesen, wie dieses Update installiert werden soll. Einfach nur drüberkopieren funktioniert oft nicht, es muß mitunter sogar ein Cleansave gemacht werden. Damit werden dann auch automatisch die Konfigurationseinträge auf Vordermann gebracht, wenn die neue Version korrekt installiert wird.

Gut, war jetzt mal viel Text und ich hoffe es hilft. Natürlich solltest Du noch wissen, welche Mods Du rausgenommen hattest, um sie dann auch wirklich sauber rauszukriegen. Sonst hilft nur eine komplette Neuistallation des Spiels.

Bye, Bbm.
 
Offensichtlich hast Du Mods aus dem Spiel genommen, indem Du lediglich das Häkchen im Starter oder was auch immer Du verwendest, entfernt hast und eventuell noch die Dateien selbst aus dem DATA-Ordner gelöscht.

Klar muss man bei Problemen in alle Richtungen prüfen.

Da gebe ich dir vollkommen recht !!! :good:

Aber Ich handhabe das schon seit Jahren so!

Wenn ich eine Mod nicht mehr mag, lösche ich sie aus dem Data-Verzeichnis oder benenne sie um.

Zurück bleiben "ALLE" Meshes und Textures - Leichen, die aber weder auf die Performance, noch auf die Funktion von Skyrim, Einfluss nehmen.
Da keine "esp/esm mehr vorhanden ist, werden diese erst gar nicht von dem Spiel beachtet.
Es ist geradezu so, als seien sie nicht vorhanden.
Beim Start des Spieles, werden diese nutzlosen Dateien einfach übergangen.

Der Vorteil ist, ... will man die Mod wieder im Spiel haben, kopiert man einfach nur die "esp/esm" wieder ins Spiel hinein, oder benennt sie wieder um.
Eine Neu-Installation ist somit nicht notwendig.

Bei mir funktioniert das einfach perfekt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blaubeerman
Ich vermute die Lösung ist einfach. Lupos benutzt MO (Mod Organisator).

Weiß jemand wie man die Modkunfigurationsliste im spiel aktualisiert.
Modkunfigurationsliste = Liste der in-/aktiven Mods ?

Weil mein skyrim zeigt da
skyrim = Skyrim Laucher ?

immer noch ältere mods an die ich garnicht mehr habe und aktuelle neu instalierte Mods werden auch nicht angezeigt.
ältere mods = diese Mods hast du ohne MO installiert ?
aktuelle neu instalierte Mods = diese Mods hast du mit MO installiert ?

Wenn viermal ja dann ist das so "richtig". Mit MO werden die Mod nur virtuell installiert. Starte MO und kontrolliere dann deine Modkunfigurationsliste. Jetzt sollte sie stimmen.
 
Sicher kann man das so machen, zumindest bei einfachen Mods wie solche, die nur neue Waffen oder Rüstungen reinbringen oder die Umgebung aufhübschen, ohne dabei großartig irgendwelche Interaktionen zu nutzen.

Die Frage bezieht sich jedoch auf "Mod-Leichen" im MCM und ich glaube nicht, daß die ohne Cleansave zu entfernen sind. Und die Sache mit dem Nichtaktualisieren des MCM bei Installation von neuen Mod-Versionen dürfte am falschen Installieren liegen (nicht nach Anweisung des Mod-Autors, nur einfach drüberkopiert). Verschiedene Mods verlangen aber bei einer Aktualisierung einen Cleansave, damit eben auch die MCM-Liste aktualisiert wird und dann richtig funktionieren kann. Ich mache mir auch nicht freiwillig die Arbeit und lege dauern Cleansaves an, nur wenn es zu sehr hakt, dann muß es halt sein. (Bloß gut, derzeit bei mir keine Notwendigkeit. So gut wie jetzt ist es noch nie gelaufen.)

Wenn Dir eine Mod nicht gefällt, nimmst Du sicher den letzten Save vor der Installation und pfeifst auf irgendwelche Vortschritte während der Laufzeit dieser Mod. Dann ist das einfache Deaktivieren und eventuell Löschen der schnellste, einfachste und sicherste Weg, nie wieder etwas von der Mod zu sehen zu bekommen, ist mir schon klar.

Gut, mit den verbleibenden Meshes und Texturen wird das zwar sicher mal ein "Luftballon von Ordner, sollte sich aber nicht auf die Stabilität auswirken. Oder doch? Überleg mal, wenn der Ordner immer mehr Dateien enthält (auch wenn sie nicht genutzt werden), bremst das das Dateisystem von Wdof immer mehr aus mit entsprechend immer längeren Ladezeiten und ab einer bestimmten Anzahl Dateien sagt das System dann niente, jetzt ist Schluß. Mit entsprechender Speichermedienauswahl (SSD) wird von der Verlangsamung erstmal nicht so sehr viel zu merken sein, aber der Verwaltungsaufwand einer riesigen Anzahl von Dateien ist der Systemstabilität nicht unbedingt zuträglich und ich meine hier nicht das Skyrim-System.

Das soll keine Kritik oder Gemecker sein, nur so ein Gedanke zum Thema Resourcen allgemein.

Bye, Bbm.
 
Viel dank für den ganzen Feedback ich werde das mal probieren mit dem save cleaner.Nochmal zur Modkunfigurationsliste leider kann ich kein screenshort zeogen da skyrim zur zeit crasht, ich versuche es nochmal besser zu erklären wenn man im spiel skyrim ist und das menu mit ESC öffnet dan steht da Modkunfigurationsliste das stehen alle instalierten mods und man kann kleinere dinge verändern z.b. kann man beim mod iNeed verändern wie viel essen man essen muss und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müßte das sogenannte MCM sein oder irre ich mich da?
Und wenn ich mich richtig erinnere, setzen sich die Einträge daraus im Save fest und sind für gewöhnlich nur per Cleansave zu entfernen oder mit der vom Mod-Autor vorgegebenen Deinstallationsprozedur.
Zum Thema ModManager kann ich leider nichts sagen, ich verwende ihn nicht.

Bye, Bbm.