Das klingt erstmal nach ner menge (Mod-)Leichen im Keller. Offensichtlich hast Du Mods aus dem Spiel genommen, indem Du lediglich das Häkchen im Starter oder was auch immer Du verwendest, entfernt hast und eventuell noch die Dateien selbst aus dem DATA-Ordner gelöscht. Das reicht aber bei vielen Mods nicht aus, vor allem, wenn sie einige Scripte enthalten. Diese sitzen dann in Deinen Saves und können früher oder später für ganz beachtlichen Ärger sorgen. Deshalb sollte man sich an zwei Regeln gewöhnen:
1.) Generell
vor Installation einer Mod einen Save anlegen und sichern. Damit hat man dann einen sauberen Startpunkt, zu dem man jederzeit zurückkehren kann.
2.) Will ich eine Mod restlos entfernen, ohne die während der Spielzeit erreichten Ergebnisse aus anderen Quests oder Mods zu verlieren, machen ich einen sogenannten "Cleansave". Dabei werden möglichst alle Reste der zu deinstallierenden Mod aus dem Save entfernt und können keinen Ärger mehr machen.
Zum nur mal testen installiere ich die Mod und wenn sie mir nicht gefällt oder zu viele Probleme macht, kann ich sie einfach wieder löschen und verwende dann das letzten Save vor der Installation. Da sind ganz sicher keine Reste der ungewünschten Mod drin und es wäre der schnellste Weg.
Für einen Cleansave empfehle ich den
Save game script cleaner, der ist genau dafür gemacht.
Auf Nummer sicher hier die Vorgehensweise:
1. Alle Gegenstände, die man behalten möchte und die nicht zu der Mod gehören, einsammeln und in einem Bereich außerhalb der Mod einlagern.
2. Ein Save in einem sicheren Bereich außerhalb der Mod anlegen, z.B in einem der eigenen Häuser oder einer Schänke.
3. Spiel verlassen, den Scriptcleaner starten und das eben angelegt Save laden.
4. Mit "Mod editor" die zu entfernende Mod aus der Liste auswählen und mit "Clean formlists" die Mod-Formes löschen und danach speichern (Häkchen bei "Auto Backup" !).
5. Im Starter oder Modmanager die Mod deaktivieren. Anschließend Spiel mit dem so erstellten Save starten und einige Sekunden warten, damit alles geladen werden kann.
6. Spiel speichern, neues Save oder überschreiben ist egal. Spiel beenden.
7. Diese Save erneut in den Sava game script cleaner laden und mit "Delete all #" und "FixScriptInstances" auch die letzten Reste der Mod entfernen. Speichern.
8. Spiel mit diesem Save Starten und wieder eine Weile warten, damit alles geladen werden kann. Speichern und raus aus dem Spiel.
9. Spiel wieder starten und das letzte Save laden, wieder warten, bis alles geladen ist und erneut speichern.
Damit sollte das Save "gecleant" sein und keine Modreste mehr enthalten. Das zweimalige Laden und Speichern am Ende der Prozedur soll nur verhindern, daß das Spiel noch weiter nach entfernten Forms und Scripten sucht.
Wenn Dein Save sauber ist, sollte es keine Einträge mehr von nicht mehr vorhandenen Mods geben. Möglicherweise habe diese "Leichen" ja die Aktualisierung der anderen Mods blockiert, das mußt Du mal probieren.
Und wenn eine Mod mit einer neuen Version kommt, dann genau durchlesen, wie dieses Update installiert werden soll. Einfach nur drüberkopieren funktioniert oft nicht, es muß mitunter sogar ein Cleansave gemacht werden. Damit werden dann auch automatisch die Konfigurationseinträge auf Vordermann gebracht, wenn die neue Version korrekt installiert wird.
Gut, war jetzt mal viel Text und ich hoffe es hilft. Natürlich solltest Du noch wissen, welche Mods Du rausgenommen hattest, um sie dann auch wirklich sauber rauszukriegen. Sonst hilft nur eine komplette Neuistallation des Spiels.
Bye, Bbm.