Dinge, die ESO besser machen sollte

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von troubega, 4. April 2021.

  1. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    hMh, was könnte ESO besser machen. Mir fällt jetzt nichts ein.

    [​IMG]
     
  2. ACHTUNG----kann Spoiler zu Spielinhalten haben. Wer das noch nicht gespielt hat sollte hier aufhören zu lesen


    Das waren Kommentare im Thread "Bin neu bei ESO". Ich schreibe dazu etwas hier, weil das, was mir auffiel, in diesem Thread besser aufgehoben ist. Ich habe nach einer längeren Frustpause wieder mit ESO begonnen und mir gefällt es momentan sehr gut. Aber einige Dinge sind mir unangenehm aufgefallen:
    Ich gehe dazu noch etwas näher ein:
    1. Startgebiet
    2. Prologe und/oder Anfangsquest
    3. Kontinuität
    4. Bedrohung

    Als ich mit ESO begann hatte ich nur die Gold Edition. Diese beinhaltete neben dem Grundspiel:
    Zu 1. Startgebiet
    Mag sein das ich mich irre, aber dies hat man in Kalthafen begonnen? und wurde dann in das Gebiet der Allianz geworfen, Allianz da noch abhängig von der Wahl des Volkes.
    Kurze Zeit später habe ich mir Morrowind geholt, weil es dort einen Bären gab und dazu dann noch in die Tasche gegriffen und mir das "Fern der Heimat" Paket gegönnt. Da durfte man egal welches Volk jeder Allianz beitreten.
    Da ich bisher nur einen Char hatte aber 9 haben durfte wurde ein neuer erstellt und ich dachte das ich wieder in Kalthafen beginne aber weit gefehlt. Als Passagier auf einem Schiff von Piraten aufgebracht und dann Flucht von einer Pirateninsel. Fand ich ganz nett. Weniger nett fand ich aber dann das:
    Ich kam auf den Geschmack und habe mir Summerset geholt. Ich mach es kürzer: Jedes weitere Kapitel (Elsweyr, Greymoor und Blackwood) jedes startete in einem eigen Anfangsdungeon.
    Zu 2. Anfangsquest/Prologe
    Jetzt konnte es aber passieren das man dann aus dem Anfangsdungeon (Beispiel Elsweyr) herauskam und dann die Meldung erhielt zu Abnur Tharn in Stromfeste zu gehen, weil der Hilfe brauchte wegen Drachenangriffen.
    Ich hatte aber auch einen Prolog der kostenlos war und sich "Die Dämonenwaffe" nannte.
    Hier wurde es interessant: Der Prolog hätte eigentlich zwingend vor der Quest Hilfe gegen Drachen gestartet werden müssen, denn dort wurde gezeigt wie man die Drachen aus den Kolosshallen frei lies. Man lernte auch NPC kennen, die später wieder auftraten.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine Meldung bekam das ich den kostenlosen Prolog im Kronenshop erst freigeben muss.
    Das aber bringt mich zur
    Zu 3. Kontinuität
    Es ist für mich immer wieder eine massive Störung der Immersion, wenn ich weiß, dass z.B. Lyris Titanenkind mir das erste Mal im Wehklagenden Kerker begegnet, aber zurückbleibt, weil sie den Propheten retten will, (Start ohne Kapitel direkt in Kalthafen) ich aber treffe sie beim Start eines Kapitels (Beispiel Greymoor) eventuell in einer Gilde und sie hat einen Job. Das ist für neue Spieler erst mal-----ungewöhnlich.
    Mein Vorschlag war ja mal, dass wir das Spiel, unabhängig vom Kapitelbesitz immer in Kalthafen beginnen. Zwar wurde mit einem Update eine größere Auswahl getroffen auf der Insel Balfiera aber das ist für mich nur eine einfachere Wahl des Startgebietes. Seelenberaubt in Kalthafen erwischt mich trotzdem eiskalt, wenn ich das erste Mal in meinem Allianzgebiet bin.
    Damit dann zum letzten Punkt:
    4. Bedrohung
    Ausgehend davon das ich egal welchen Anfang ich habe grundsätzlich immer die Quest Seelenberaubt erhalte ist für mich festgeschrieben das diese Ebenenverschmelzung die Hauptbedrohung ist, die es zu bekämpfen gilt. Leider aber kann man das nicht, wenn man sich ohne bestimmtes Ziel vor Augen einfach mal so über die Karte bewegt. Überall gibt es neue Bedrohungen, die, gebe ich zu, die Lage ausnutzen und ein Stück vom Kuchen haben wollen. Aber dadurch das ich immer und immer wieder eine neue Stadt retten muss, Brüder und Schwestern aus Höhlen befreien usw. verliert man irgendwann die echte Bedrohung aus den Augen.
    Durch die Art der Belohnungsverteilung und Erhalt von Gegenständen, die besser sind als der Durchschnitt machen viele auch lieber die Anker, die Verliese der Unerschrockenen usw.

    Dadurch aber verliert das Spiel mit jedem neuen Inhalt mehr und mehr den Bezug zu einer durchgehenden Geschichte, der ich folgen kann. Es kann sein, ich war noch nicht so weit im Spiel, dass man auch die "Hauptquest" erst mal spielt, sich seine Seele wieder holt und dann die "Nebenquest" erledigt. Leider aber würden dadurch auch wieder Inkonsistenzen auftreten, da man Personen begegnet die man eventuell im Rahmen der "Hauptquest" erledigt hat oder die in Erfüllung ihrer Pflicht verstarben.
    Es ist, gebe ich zu, schwierig hier eine gute Lösung zu finden.

    Sicherlich ist einiges davon aber auch dem Umstand geschuldet, dass es sich um ein MMO handelt, das zum immer wieder neuem Einloggen und spielen lockt und daher immer und immer wieder motivierend zum Weiterspielen mit Inhalten gefüllt werden muss.

    Mal meine Gedanken zu den Kommentaren in den ersten Zitaten
     
  3. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Um den Punkt mit der Kontinuität etwas entgegenzuwirken, habe ich mir vor kurzem einen neuen Charakter gemacht (wollte ja die Klasse wechseln). Hier finde ich bei dem neuen Tutorial Gebiet an und konnte mir dann aussuchen wo ich anfing, und entschied mich dann nicht für eines der Addons sondern für das Startgebiet meiner Allianz. Es gibt immer noch einige Unstimmigkeiten, z.b. das lyris noch in der Kriegergilde rum hängt obwohl sie gefangen genommen wurde. Aber sobald man die Quest mit der Gefangenschaft beendet hat, hat sich das zumindest gelegt.
     
  4. Siehe doch dazu das von mir geschriebene:
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Bei meinem ersten Charakter, der in Elsweyr gestartet ist, hat mich das auch erstmal überfordert. Ich komme aus dem Anfangsdungeon raus und alle Charaktere referenzieren Ereignisse, die ich nicht kenne. Deswegen habe ich nach Elsweyr die Story auch in der richtigen Reihenfolge nachgespielt. Wobei Elsweyr hier auch ein schlechtes Beispiel ist. Die anderen Erweiterungen nehmen deutlich weniger Bezug auf die vergangenen Ereignisse der Hauptstory.

    Die Prologe sind ja erst seit relativ kurzem dauerhaft verfügbar. Vorher waren die ja soweit ich das verstanden habe, nur zeitlich begrenzt vor dem Release der Erweiterung verfügbar. Somit wärst du zumindest nicht in dieses Dilemma gekommen.

    Und was genau ist da anders als in allen anderen TES/Fallout-Spielen? ;)
    Open World und eine straffe Story schließen sich halt zum Teil gegenseitig aus. Sicher kann man da auf irgendwelchen tollen Ideen kommen, wie das funktionieren kann. Da ich über dieses Thema aber schon lange in Oblivion nachgedacht und diskutiert habe, ist mir bisher keine Lösung eingefallen, den Spieler zu "zwingen" die Hauptstory wichtiger zu nehmen ohne gleichzeitig massiv in die Prinzipien Open World und "Jeder Spieler kann alles spielen" einzugreifen. Mal ein paar Beispiele:
    • Du musst die Hauptquest zuerst spielen. Vorher gibt es keine offene Erkundung oder zumindest keine anderen Questgeber. Das schafft Open World mehr oder weniger ab und führt die meisten der vorhandenen Nebenquests ad absurdum, da diese zumindest sehr oft aus der Hauptquest der Zone entstehen (z.B. musst du einem Dorf nicht mehr helfen eine Dominion-Invasion abzuwehren, wenn die komplette Invasion in der Zone bereits zurückgeschlagen ist).
    • Es gibt (versteckte) Timer, die permanente Nachteile bringen, wenn man die Hauptquest nicht fertig spielt. Auch das bricht wieder die beiden anderen Prinzipien. Man stelle sich vor, man erstellt gerade seinen 19. Charakter (z.B. reiner PvP-Charakter oder man will einfach mal einen neuen Build ausprobieren) und kann die Hauptquest nicht mehr sehen. Plötzlich bekommt man einen Game Over Bildschirm, weil man die nicht zum 19. Mal spielen wollte?

    Allgemein musst du sehen, dass es sehr unterschiedliche Spieler in ESO gibt. So weh es dir auch tun mag, darunter gibt es riesige Gruppen, die sich nicht für die Story interessieren (oder zumindest nicht mehr interessieren).
    Ich kenne genügend Spieler, die haben die Hauptstory jeder Zone einmal durchgespielt und fassen sie danach nicht mehr an. Dazu gibt es viele Spieler, die mehr als ein Dutzend Charaktere besitzen. Die meisten davon dedizierte PvP oder Gruppen-PvE Charaktere. Die wollen (zumindest mit diesen Chars) keinen Solo-Inhalt spielen. Und ansonsten verstehe ich sie durchaus, die Story, gerade die erste Hauptstory, ist jetzt nicht soooo gut, dass man sie Dutzende Male wiederspielen will.
    Betrachte ebenfalls neue Spieler, die sich das Spiel extra kaufen, weil sie (z.B.) in den Totenländern spielen wollen und dann kommt das Spiel und sagt ihnen: Tut mir Leid, aber du musst erst mehrere hundert Stunden "alten" Content spielen, bevor du den spielen darfst, für den du das Spiel gekauft hast. --> Verlorener Spieler

    Früher (TM) war es ja wohl so, dass du tatsächlich die Hauptquest in einer fest vorgegebenen Reihenfolge und Geschwindigkeit spielen musstest. Das war zu einer Zeit, als ESO deutlich schlechter ankam.

    Um das, was du willst, umzusetzen, sehe ich zwei Optionen, eine davon wahrscheinlich sogar durch ein Addon machbar (jetzt da man sich seine Startzone ja auswählen kann). Möglichkeit 1: Man bekommt immer deutlich angezeigt, was storytechnisch die nächste Zone/Quest ist. Möglichkeit 2: Es würde bei der Charaktererstellung eine Option für einen "Story-Charakter" eingefügt, der nur die "richtigen" Quests in der "richtigen" Reihenfolge spielen kann, alles andere ist deaktiviert.
     
  6. Tut mir nicht weh, ich spiele wie ich denke das es für mich richtig ist, das Gleiche gestatte ich doch auch anderen.
    Das waren Gedanken hier wie ich es gerne gespielt hätte. Dabei flossen aber sehr viele alte Erkenntnisse aus Singleplayer RPG ein, die hier nicht unbedingt anwendbar sind.
     
  7. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Na ja, Wenn ich jetzt aufgrund meiner Dlc's im Dunkelforst zu erst lande, habe ich ja auch die Möglichkeit, gleich nach sonst wo zu reisen und da anzufangen. Als Neuling, bin ich aber so erstmal überfordert eine halbwegs logische Reihenfolge zu finden. Von daher sollte man schon automatisch erstmal in einer richtigen und logischen Startgegend landen.
     
  8. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Das erste Mal seit zwei Monaten wieder eso angeschmissen und zu einem Dolmen gegangen um ihn abzuschließen. Wie gewohnt besteht das Spiel zu einem zu großen Teil aus warten. Vor allem auf Konsole.

    Nach 30 Minuten warten das Spiel wieder beendet. Der Entwickler ist noch immer nicht talentiert genug, meine eigentlich nicht so hohen Ansprüche an ein Game zu erfüllen.(Kein Warten, kein Glücksspiel) Aber hey, es gibt ein Haus zu kaufen für 75€, wo man durch eine der Eingangstüren gucken kann und sieht, was hinter den Modellen wartet.
     
  9. Auch bei PC. Vieles aber da verstehe ich auch als eine Mechanik nicht zu viele Spieler in einem Bereich zu bündeln und das dann zu grinden. Beispiel Dolmen.
    In der Alikr Wüste ist es sogar noch schlimmer. Irgendwo scheint es ein Dolmenreisebüro zuu geben. Aber die Dolmen liegen ja, ob gewollt oder Zufall, fast alle in der Nähe eines Wegschreines
    Ich würde mir für einige Dungeons und Verliese etwas wünschen wie bei Skyrim: Du prügelst dich durch das ganze Verlies, erledigst deinen Job, findest eine Tür und stehst wieder am Eingang. Toll. Bei ESO muss ich mich in vielen, nicht allen Fällen wieder durch das ganze Verlies zurückprügeln, weil die Gegner mittlerweile ihren Rausch ausgeschlafen haben
     
  10. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Gerade wieder eingeloggt, nach dem das Warten auf den Anker zu arschig wurde und jetzt erst mal wieder warten auf das Dolmen. Wie kann ein Spiel nur so sehr aufs Warten setzen, Ey. Gameplay ist wohl überbewertet oder so.
     
  11. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Bei einem Dolmen musste ich noch nie 30min warten, die sollten eigentlich nach 10-15min wieder resetten, der aktive Dolmen wird dir allerdings jetzt angezeigt, also es gibt keinen Grund zu warten.
     
    Mata gefällt das.
  12. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    spielst du denn auf Konsole? Die Spieleranzahl hier ist deutlich, deutlich geringer! Aber generell spiele ich das Spiel vielleicht anders.
    Ich verfolge die Hauptgeschichte der jeweiligen Zonen und lasse mich dadurch leiten. Ein Dolmen am Ende einer Zone bringt mir somit nichts, wenn ich nur am Anfang bin.
     
  13. Hab da nie drauf geachtet, aber eine Aussage kann ich seit gestern nicht stehenlassen:
    Ich war gestern in der Alikr unterwegs, Schlangen jagen. Dabei habe ich natürlich auch die Dolmen beobachtet und mir kam es vor als resetten die im Sekundentakt. :D
    Aber in der Alikr war es schon immer etwas anders und man musste nie lange warten, aber auch die anderen Dolmen in anderen Gebieten sind nie lange inaktiv.
    Okay, wie es bei Konsole ist weiß ich nicht, ich spiele am PC
    Mich nervt mehr das nie exakte Daten vorliegen wie lange Kisten brauchen bis sie wieder gelootet werden können. In Vvardenfell scheint es extrem lange zu dauern, in Deshaan nicht so arg lange, aber da stehen meist auch 3 oder 4 andere und wollen auch an die Kiste. Noch schlimmer ist es nur in Khenartis Rast aber das ist ja auch für einige gern genutztes Startgebiet genau wie Ödfels.
     
  14. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Also Konsole safe weniger Spieler. Der Dolmen gestern war der erste, den ich mit anderen Spielern gespielt habe habe (mit einem anderen). Klar, bin erst im 3. Gebiet der Allianz aber auf PC waren die auch gut besucht. Hat natürlich auch Vorteile. Dungeons sind fast alle ohne Spieler. Schon sehr angenehm so :D
     
  15. Wäre für mich schon fast ein Grund mal Konsole zu spielen;)
     
    troubega gefällt das.
  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    20211119_180221.jpg

    Da habe ich gleich direkt Lust, 70€ für ein Haus auszugeben. Und s
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Keine genauen Daten ist teilweise sehr nervig, zum Beispiel bei Dropchancen. Allerdings für Dolmen und Weltbosse sind die Zeiten bekannt (hier ein paar Beispiele):

    • Dolmen, Geysire, Gramstürme, Drachen im südlichen Elsweyr: Der derzeit aktive in der Zone bleibt aktiv, bis er zerstört wird. Danach spawned sofort ein neuer an einer anderen Stelle. Deswegen kann es in wenig besuchten Zonen mit sehr abgelegenen Dolmen (zum Beispiel Glenumbra) auch Ewigkeiten dauern, bis der mittlere Dolmen aktiv wird, da fast nie einer zu dem ganz abgelegenen im Norden reitet um den zu machen.
    • Weltbosse und Bosse in öffentlichen Verliesen: alle 5 min Respawn (für jeden einzeln)
    • Drachen im nördlichen Elsweyr: jeder der drei Drachen hat einen unabhängigen Respawn-Timer von 10 min
    • Chaosblute: Respawn-Timer 6 min, 3 mögliche Chaosblute, 4 mögliche Ort, welcher, wo spawned ist Zufall (nur nie zweimal am selben Ort hintereinander)
     
    Veterano und Mata gefällt das.
  18. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich werde nieee verstehen, wie man soviel echtes Geld nur für ein Haus ausgeben kann. Was macht man den mit der Immobilie? Stundenlang einrichten und mal alle 3 Tage anschauen? Ewig Einrichtung basteln und dafür unendliche Ressurcen verbrauchen? Meine Hütten, die ich ingame kaufen konnte, reichen mir völlig. Da stehen auch ein paar Truhen, für Krempel, den meine Muhl nicht mehr schleppen können.
     
  19. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    das Spiel hat vor allem ein Motivationsproblem, sobald man seine Traum Ausrüstung hat. Ein Haus ist für viele Leute eine weitere Ebene der Motivation. Die Welt erkunden, Ressourcen sammeln, und im Handwerk dann die jeweiligen Möbel herstellen oder sich mit dem Geld welche kaufen. Das kann man prima neben den Haupt Geschichten der einzelnen Szenarien machen.
     
  20. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Und dafür, gebe ich 70 Euro aus?
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden