Große Koalition schlägt Gesetz zur Überwachung von Privat-PCs Verdächtiger vor...

  • Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
Als ich das gehört habe, hab ich gedacht ich hör nicht recht. Was soll denn das werden? Nein - fällt mir schwer meine Empörung darüber in passende Worte zu packen...

Die wollen also einfach ungefragt und unangemeldet meinen PC "kontrollieren"? Das ist MEINE Privatssphäre... Nein, es ist nicht genug, Konten zu kontrollieren, man muss auch die PCs kontrollieren, möglicherweise um Killerspiele zu entlarven? Mal ehrlich, für jede Hausdurchsuchung brauchts nen riesen Behördenaufwand - und jetzt sowas? Meine Güte, einfach nicht zu fassen...
Was mir dabei auch eingefallen ist: Das sollen sie mal bei nem Linux-System probieren...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Ich habe gerade im Radio gehört, dass sie dieses Gesetz nicht bringen dürfen, da ein paar sachen gegen die Grundrechte verstoßen würden.
 
Wenn das Gesetz wirklich kommt dann surf ich hier nur noch über eine Virtual Machine (mit Linux natürlich) ... da können die ruhig mal versuchen den virtuellen Rechner zuhacken (auf dem sowieso nichts wichtiges drauf ist).
 
Wenn sich das durchsezt dann lerne ich hacken und wenn ich 30 Jahre dafür brauche und werde in mal zeigen wie das so ist :sick:

Mal ehrlich wo liegt hier die Demokratie ? Das Volk soll bestimmen und was passiert: Das Volk wird von der Diskussion komplett ausgeschlossen und bekommt dann irgendetwas vorgesetzt. Naja das ganze wird irgendwann einmal in einem großen Knall enden und dann haben wir wieder Anfangszustände :roll:
 
Eigentlich ganz praktisch, so hab ich einen neuen Gedanken für meinen Essay "Wieviel Freiheit darf Sicherheit kosten?".

Dies ist eigentlich nur ein weiterer Versuch der Politik, das Privatleben der Bürger auszuspionieren, mit dem "offiziellen" Ziel der Schaffung einer größeren Sicherheit, aber mit dem eigentlichen Ziel der subtilen Schaffung eines Polizeistaates. Die gefundenen Daten könnten verwendet werden, um damit Leute mit unliebsamen Gedankengängen unter einem Vorwand loszuwerden. Vor allem aber können die Daten auch, wenn man sie massenweise erfasst, verwendet und verkauft werden, damit die Konzerne ihre Werbemaßnahmen noch gezielter umsetzen können.

Das Schlimme dabei ist nur, dass viele inzwischen der Meinung sind, so etwas für richtig halten zu müssen, weil die Bedrohung durch Kriminalität usw. wachse (leider sieht hier kein Politiker die faszinierende Korrelation zwischen der Repressivität politischer Maßnahmen und dem Widerstand der Bevölkerung gegen eben diese und die daraus herleitbare Kausalität, zum Beispiel der Anstieg der Rate politisch motivierter Straftaten. Die rechte Szene würde nicht so sehr an Einfluss gewinnen, wenn die Politik endlich einmal anfangen würde, etwas richtig zu machen, und vor allem mit spürbarem Erfolg).

In erster Linie jedoch ist das staatlich legitimierter Psycho- und Überwachungsterror gegenüber der eigenen Bevölkerung (mit eben dem Resultat eines größeren Widerstandes des Volkes gegen die "Staatsgewalt"). Und hier muss ich ausnahmsweise mal eine Lanze für den FDPler Baum brechen. Ich hoffe, er kommt mit seiner Verfassungsklage durch. Dass es sich bei dem Gesetzesvorschlag um einen rechtswidrigen Eingriff in die Privatssphäre der Bürger handelt, ist eindeutig. Es verstößt sowohl gegen deutsche Grundrechte wie auch die der EU, und ich hoffe, Schäuble fliegt mit seiner Idee auf die Schnauze. Verdient hätte er es, er gehört mit zu der Reihe Politiker, die einerseits immer härtere Maßnahmen gegen alles Mögliche fordern und andererseits gern in die eigene Tasche wirtschaften.
 
1. Naja , das wird am Verfassungsgericht und/oder an unserem Herr Köhler scheitern.

2. Das diese Idee ausgerechnet von einer Bevölkerungsgruppe kommt, die alles daran tut, ihre Nebeneinkünfte zu kaschieren ist bezeichnet

3. Wer etwas zu verbergen hat und das verbergen will, der schafft das auch

4. Ohne die Softwareindustrie geht da gar nichts, und wenn ich da sehe, wie weit Deutschland bei "nationalen" Betriebssystemen ist, geht da nicht viel.

5. Zeigt mir das ganze Thema, wie weltfremd manche Leute im mir DV-Welt sind

Gruß

Feigling
 
Meiner Meinung nach wieder einmal ein Beispiel, dass der Terrorismus längst gewonnen hat.
Ich meine, wenn man aus Angst vor dem Terrorismus langsam seine eigene Freiheit aufgibt, hat ersterer sein Ziel errreicht. Nämlich unsere Lebensweise zu zerstören.

Weiterhin bin ich wirklich froh, dass ich eine relativ "unsichtbare" Existenz führe. Mein Handy ist die meiste Zeit ausgeschaltet, ich erledige so gut wie keine Geschäfte übers Internet, usw.
Außerdem sehe ich eine Zukunft für mein selbstentwickeltes Verschlüsselungsprogramm. Da sollen die noch mal versuchen was zu knacken (ist immerhin ein von mir selbst entwickelter und somit unbekannter Algorithmus).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Zu deinen Punkten:

1. Da stimme ich voll und ganz zu aber die Herren Politiker haben mal wieder "die Nase voll Schnee und ne Rosarote Brille auf" wie irgendwelche Gansta Rapper sagen würden ^^

2. Cool, kannst du sowas auch für mich machen ? *ganzliebschau* xD 😉
 
Also "langsam" gehen mir diese verdammten Politiker echt auf die Nerven
pissed.gif


Wo zum Henker sind wir hier?????
Darf man in diesem land nichtmal mehr allein an seinem PC sein?
Also langsam mach ich mir echt sorgen um den Geisteszustand unserer Politiker!!!
Egal was sie anfassen, sie machen es derbe FALSCH!
23_3.gif



Wenn die auch nur nen Ansatz von dem, was man hierzulande "Gehirn" nennt, wüssten sie wie man das Problem löst.. und nich nen Volksaufstand anzettelt



Außerdem sehe ich eine Zukunft für mein selbstentwickeltes Verschlüsselungsprogramm. Da sollen die noch mal versuchen was zu knacken (ist immerhin ein von mir selbst entwickelter und somit unbekannter Algorithmus).
:!: sry, aber da währe ich mir nicht so sicher 😉


2. Cool, kannst du sowas auch für mich machen ? *ganzliebschau* xD 😉
In Sachen Verschlüsseln kann ich dir auch helfen 🙂

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch. Ich finde es auch nicht okay, dass irgendwelche Polizisten auf meine Daten zugreifen, nur weil ich angeblich ein "Cyber-Terrorist" sein soll. Denn grundlos darf ja die Polizei nicht ermitteln. Es muss immer ein "begründeter Verdacht" vorliegen.
Mag sein, dass man damit "KiPo-Proddys" ENDGÜLTIG das Handwerk legen kann. Aber 99% aller Internet-User sind total unbescholten und bräuchten deswegen nicht ausgespäht zu werden.

Es reichen doch schon die "Zwangsfingerabdrücke" im Personalausweis ab dem Jahr 2008.

Und daher wäre es schon ganz okay, wenn ich weiß, wie man Daten verschlüsselt. Andererseits aber macht mich das NUR NOCH verdächtiger.


Cherubion
 
Und daher wäre es schon ganz okay, wenn ich weiß, wie man Daten verschlüsselt. Andererseits aber macht mich das NUR NOCH verdächtiger.

Warum macht dich das noch verdächtiger?
Nur weil du deine Daten (unter anderem DEIN geistiges Eigentum) vor Diebstahl schützt. Ich meine du schlißet dein Haus ja auch nicht deshalb ab, weil du etwas verbergen willst, sondern um dein Eigentum zu schützen.
Und da die Sicherheit deines PCs ja scheinbar nicht mehr gegeben ist, musst du halt tiefergehende Maßnahmen ergreifen.

PS: Es lebe das Inselsystem! :lol:
 
ich hatte jetzt keine lust die ganzen antowrten zu lesen is schon zu spät muss morgen früh raus aber meine meinung kriegt ihr jetzt trotzdem noch zu hören :lol::lol:

also bevor die hier anfangen pc´s zu durchsuchen sollten sie erst ma gucken das es mit deutschland aufwerts geht die solln uns in ruhe lassen wir tun doch niemand was:evil: die sollten lieber gucken das man die ganzen mörder einsperrt und diese ....... pedophilen man ich reg mich grad voll auf verdammt
ich kann zwar noch was dazu sagen will es aber jetzt nicht hier rein schreiben sonst wird meine antwort wieder gelöscht 😀😀😉

also gn8
eure feucht fröhlich muschi
 
Wie hier schon oft gesagt wurde Verstößt der ganze Vorschlag gegen mehr als ein Grundrecht. Sind die Politiker schon so verzweifelt ,das sie die hart erkämpften Grundrechte aus alter Zeit, einfach so abschaffen wollen??

Wenn bei den Leuten ratlosigkeit zu solchen kranken Einfällen führt, dann kann man die Politker doch nich als die Vertreter der Volkes, also von uns, bezeichnen.

@ vinC: sehr schön geschrieben^^
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder
Ich stelle nur fest, dass ich diese Regierung nicht gewählt habe und auch nicht wählen werde, wenn es zur nächsten Bundestagswahl kommt. Leider machen es andere Parteien auch nicht besser.

Ich stecke in einer Zwickmühle: Wähle ich, wähle ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Falschen. Wähle ich nicht, habe ich meine Stimme weggeworfen und helfe damit möglicherweise der linken und rechten Extreme.

Demokratie ist neben der Anarchie das bestmöglichste System. IN DER THEORIE. In der Praxis leider alles andere, vor allem, wenn die Demokratie von oben ausgehöhlt und de facto entmachtet wird.

PS @Mr.Raggaedeman: Danke für die Blumen, aber ich hab ja nur meine Meinung geäußert 😉

PPS:

Meiner Meinung nach wieder einmal ein Beispiel, dass der Terrorismus längst gewonnen hat.
Ich meine, wenn man aus Angst vor dem Terrorismus langsam seine eigene Freiheit aufgibt, hat ersterer sein Ziel errreicht. Nämlich unsere Lebensweise zu zerstören.

*Killfetzer vollkommen recht geben muss*
 
Ehrlich gesagt klingt das ganze GEWALTIG nach dem PATRIOT-ACT*!!!!!

Nur, dass wir NICHT gefragt werden :thunder:
Und sollte es bei uns auch nen Patriot Act geben, wander ich in die Schweiz aus!



d* nein, das ganze hat überhaupt nichts mit patriotismus zu tun!!!
 
Ehrlich gesagt klingt das ganze GEWALTIG nach dem PATRIOT-ACT*!!!!!

Nur, dass wir NICHT gefragt werden :thunder:
Und sollte es bei uns auch nen Patriot Act geben, wander ich in die Schweiz aus!



d* nein, das ganze hat überhaupt nichts mit patriotismus zu tun!!!

falls du Providing Appropriate Tools Requird to Intercept and Obstruct Terrorism Act ,oder wie auch immer sich das nennt, meinst.... dass soll eigentlich ein "patriotisches" gesetz darstellen:roll: (wers glaubt^^)

VinC schrieb:
Demokratie ist neben der Anarchie das bestmöglichste System.
Eine Monarchie oder Autokratie kann genau so gut funktionieren (wobei ich Anarchie das für am wenigsten funktionierende System halte)...