@ Antonio: Führ doch mal genauer aus was dir an Hobbes gefällt/nicht gefällt. Der Rest des Beitrages ist interessant und ich würde darauf antworten, doch dass wäre off-topic. Schließlich geht es hier um große Persönlichkeiten und ihr Werk.
Naja, ich mag ihn nicht, doch trotzdem halte ich seine Lebenseinstellung für wahr. (also der Mensch ist schlecht, jedoch existieren keine Gefühle, mein leben ist im Vergleich zum Großen Ganzen nichts wert, und absolut sinnlos.)
Dazu kommen noch Sachen, die ich mir selber dazugedacht habe. (leider weiß ich inzwischen nicht mehr genau was von Hobbes und was von mir ist^^)
DAmit klarzukommen, dass wir alle nur durch einen großen Zufall leben, dass es keine höhere Macht gibt, die einen beschützt, dass eigentlich unser aller Leben keinen Sinn macht, dass eigentlich alles gar nicht real ist, ist wohl einer der schwersten Prüfungen, die einem Menschen auferlegt werden kann. Und ich glaube, ich mache gerade diese Phase durch.
Ein Teil von mir wehrt sich noch dagegen, und sagt, dass wir uns selbst einen Sinn geben können, und dass das alles nicht so schlimm ist, ich soll einfach nur
leben. Muss mal guckrn welcher Teil gewinnt, obwohl der nihilistische klar überlegen ist.
Du bist unzufrieden mit der Politischen Lage in Deutschland und das Forum hat daran Anteil? Bitte genauer erläutern
Naja, nicht nur. Meine Cousine und mein Vater und meine Mutter zum Beispiel auch. Meine Cousine hat mich (mit dem Forum) überhaupt erst auf die Politik wirklich aufmerksam gemacht, jedoch hatten viele eine hmm, wie soll ich sagen ... vielleicht eine etwas zu enge Sicht, was bestimmte Sachen anging, sodass ihnen alles andere entgeht.
So gab es jedoch viele andere Menschen, wie meinen Vater, die einfach alles immer von allen Seiten betrachtet haben, und erst dann geurteilt haben, und dadurch viel besser Leute verstehen konnten.
So verstehe ich inzwischen (teilweise) Bush, und glaube zu wissen, dass er nicht wirklich das Arschloc ist für das ihn viele halten (nicht das ihr das Falsch versteht, ich würde die Demokraten wählen^^)
Nicht nur in der Politik hab ich viel gelernt. So weiß ich dank dem Forum über Kreationisten bescheid, weiß vieles über den Überwachungsstaat, obwohl ich dazu gleich noch einen Beitrag schreiben werde, über den Klimawandel, über die Emotionen, über Gott, über Ausländerfeindlichkeit, und über vieles anderes, was ich sonst wohl nie gelernt hätte.