Oblivion Interface Overhaul - Konfiguration - Version 1.0
Konfigurationsanwendung für Oblivion Interface Overhaul 2.0
Erstellt von Eugen Prediger
Konfigurationsanwendung für Oblivion Interface Overhaul 2.0
Erstellt von Eugen Prediger
Download und Screenshots bei TES Nexus: Hier klicken
Download bei Scharesoft: Hier klicken
Thread zu Oblivion Interface Overhaul: Hier klicken
Das ist meine erste selbst programmierte Windows-Anwendung, basierend auf Visual Basic 2008.
Erstellt mit Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition.
Beschreibung
Oblivion Interface Overhaul bietet die Möglichkeit, einige Bestandteile des Interface dem eigenen Geschmack anzupassen. Bisher war das nur über das manuelle Ändern der Werte in der Datei userconfig.xml möglich. Vermutlich jedoch ist diese Art der Konfiguration für den einen oder anderen Benutzer zu aufwendig oder zu kompliziert. Dieses kleine Programm macht die ganze Sache nun wesentlich benutzerfreundlicher und überschaubarer. Die Konfiguration geschieht hier einfach über Kontrollkästchen und Texteingabefelder, so wie man es von Windows her kennt. Nebenbei kann das Programm auch die für OIO notwendigen Änderungen in der Datei Oblivion.ini per Mausklick erledigen.
Anforderungen
Das Programm funktioniert nur mit Microsoft .NET Framework 2.0 (oder neuer).
Jeder, der den Oblivion Mod Manager benutzt, hat diese Anforderung schon automatisch erfüllt. 😉
Natürlich setzt das Programm auch die Modifikation Oblivion Interface Overhaul 2.0 voraus. Es funktioniert nicht mit früheren Versionen von OIO.
Installation
Es ist keine Installation erforderlich. Kopiert einfach die Datei OIOconfig.exe in ein beliebiges Verzeichnis und startet das Programm per Doppelklick.
Das Programm strukturiert die Datei userconfig.xml neu und verwirft dabei alle bisher manuell vorgenommenen Einstellungen. Falls Ihr das Programm nur testen wollt, so ist es ratsam, diese Datei vorher zu sichern.
Erläuterung
Beim ersten Programmstart sind alle Einstellungen zunächst auf Standard eingestellt. Leider können die bisher manuell vorgenommenen Einstellungen in der Datei userconfig.xml nicht berücksichtigt werden. Sobald Ihr die Einstellungen zum ersten Mal speichert, wird die Datei OIOconfig.ini im Verzeichnis ...\My Games\Oblivion erstellt. In dieser Datei werden künftig alle Einstellungen festgehalten und beim nächsten Programmstart geladen.
In den Registerkarten "HUD", "Menüs", "Meldungen" und "Effekte" könnt Ihr Eure gewünschten Einstellungen vornehmen. Die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten sollten selbsterklärend sein und bedürfen keiner näheren Erläuterung. Unzulässige Texteingaben werden automatisch erkannt und korrigiert, so dass Ihr nichts falsch machen könnt.
In der Registerkarte "Einstellungen" könnt Ihr den Pfad für die Datei userconfig.xml ändern, falls dieser vom Standard abweicht. Alles andere in dieser Registerkarte dient nur informativen Zwecken und braucht nicht näher berücksichtigt zu werden.
In der Registerkarte "Schriften" könnt Ihr die für OIO notwendigen Änderungen in der Datei Oblivion.ini per Mausklick erledigen. Klickt dazu einfach auf "OIO Schriften festlegen" und dann auf "Schriften speichern". Für den Fall, dass Ihr OIO nicht mehr verwendet, könnt Ihr hier auch die originalen Schriften schnell wiederherstellen. Klickt dazu einfach auf "Standard Schriften festlegen" und dann auf "Schriften speichern". Überprüft auch den Pfad für die Datei Oblivion.ini und ändert diesen, falls nötig.
Beim Klick auf "Alle Einstellungen zurücksetzen" werden alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, jedoch nicht gespeichert.
Beim Klick auf "Einstellungen speichern" werden alle momentanen Einstellungen gespeichert und die Datei userconfig.xml wird aktualisiert.
Beim Klick auf "Konfiguration schließen" wird das Programm beendet, ohne die Einstellungen zu speichern.
Viel Spaß, Eugen Prediger.
Zuletzt bearbeitet: